Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Auftakt für Raven, Fisher & Simpson

Die Tinktur des Todes

Wie so oft, habe ich Band 4 der Reihe gekauft, ohne zu merken, dass es sich um eine Buchreihe handelt. Somit arbeite ich mich nun durch die ersten Bücher, um die gesamte Geschichte verstehen zu können.

Diese ...

Diese Buchreihe hat mich sehr schnell in den Bann gezogen, ähnlich wie die Reihe um Frey und McGray von Oscar de Muriel, die ebenfalls im viktorianischen Edinburgh spielt. Was mir bei Ambrose Parry jedoch nicht so gut gefallen hat, war die Vorhersehbarkeit von einigen Aspekten der Geschichte, gerade zum Ende hin. Das hat die Spannung leider etwas gemindert.

Nichtsdestotrotz ist das Flair der Zeit und der Stadt wunderbar eingefangen und es handelt sich um eine tolle Mischung aus Liebesgeschichte, Krimi und Thriller, die uns zugleich in die Welt der Medizingeschichte entführt. Ich bin gespannt, wie es mit den Protagonisten - vor allem mit Will und Sarah - weitergeht!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Liebesgeschichte trifft auf Gothic Fiction, Murder Mystery und das Übernatürliche!

Anatomy

Diese Mischung aus einem Krimi, Gothic Fiction und einer Liebesgeschichte hat mich an diesem Buch sehr gereizt. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, war es allerdings ein bisschen außerhalb meiner Komfortzone.

Trotzdem ...

Trotzdem hat mir die Geschichte gut gefallen und Dana Schwartz ist wirklich eine sehr talentierte Autorin.

Einige Teile des Buches wirkten etwas übereilt und auch, Spoiler Alert, das Ende fühlte sich etwas seltsam an mit einer Wendung zum Übernatürlichen, was mir nicht so sehr zusagt. Deshalb habe ich dem Buch 3,5/5 Sterne gegeben.

Trotz meiner Kritik bin ich so sehr in die Geschichte von Hazel und Jack verliebt, dass ich auch die Fortsetzung lesen werde.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Die Geschichte der Bonner Pionierinnen

In der Männer-Republik

Dieses Buch stellt eine wunderbare Ergänzung bzw. Erweiterung des Films "Die Unbeugsamen" dar.

Es zeigt auf anschauliche, populärwissenschaftliche und pointierte Art die Lebenswege von Frauen auf, die als Pionierinnen den Weg für Frauen in die Politik ebneten. Dabei wird auch immer ein Bezug zum historischen Kontext hergestellt sowie die einzelnen Aspekte in die Geschehnisse der Frauenbewegung eingeordnet. Die Analyse hätte an einigen Stellen noch etwas tiefgehender sein können, aber so eignet sich das Buch in seiner Mehtodik und im Aufbau für ein durchaus breites Publikum.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Der finale Fall: Der Teufel ist zurück in Dundee!

Der Teufel von Dundee

Mein Kopf war bereit, aber mein Herz war es nicht...

Mein Kopf war bereit, aber mein Herz war es nicht...

Ich habe mich durch diesen letzten Roman der Frey und McGray Reihe von Oscar de Muriel innerhalb eines Tages "gequält", weil ich es nicht mehr aushalten konnte. Ich wollte wissen, wie alles endet... und jetzt bin ich sowohl erleichtert als auch sehr traurig, diese unglaubliche Buchreihe hinter mir zu lassen.

Dies ist der letzte Teil, in dem die Tragödie um die Familie McGray endlich enthüllt wird. In all den anderen Büchern haben wir immer wieder Schnipsel und Trigger gelesen, die uns viele Hinweise gegeben haben... die jetzt einen großen Sinn ergeben!
Dies ist auch eine der großen Stärken dieser Buchreihe. Oscar der Murel hat es geschafft, seinem roten Faden treu zu bleiben und alles in einem brillanten Finale zusammenzuführen!

"Der Teufel von Dundee" war wieder ein Krimi, gespickt mit Action- und Thriller- sowie übernatürlichen Elementen, was ihn extrem spannend zu lesen machte. Ich habe mir beim Lesen einiger Kapitel die Nägel und die Haut aufgerissen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber macht euch auf eine Menge Wendungen und Überraschungen gefasst sowie auf ein Ende, das euch sowohl nachdenklich macht als auch eure Fantasie anregen wird.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Frey, McGray, Queen Victoria und die Hexen von York

Das Geheimnis von Windsor Castle

Ich nähere mich langsam aber sicher dem Ende dieser fantastischen Serie von Oscar de Muriel und habe das vorletzte Buch beendet.

Diesmal befinden sich Frey und McGray in einer besonders aussichtslosen ...

Diesmal befinden sich Frey und McGray in einer besonders aussichtslosen Situation, denn Königin Victoria selbst hat ihre Hinrichtung angeordnet. Ihre einzige Chance zu überleben besteht darin, einen besonders verzwickten Fall zu lösen, der sie wieder in Verbindung mit den Hexen von Pendle bringt.

Ich muss ehrlich sein: So sehr ich diese Reihe auch liebe, dieses Buch hat mir wahrscheinlich am wenigsten gefallen. Es fühlte sich eher wie ein Actionthriller an und nicht wie ein Krimi - und ich bevorzuge Letzteres. Außerdem kamen mir einige Stellen, vor allem in der Mitte des Buches, etwas langatmig vor.

Nichtsdestotrotz haben mir die Verbindungen zwischen diesem und dem zweiten Buch der Reihe gefallen, und wir werden wieder mit einer besonderen jungen Dame bekannt gemacht, die zuvor eine kleine Rolle gespielt hat und die - Spoiler-Alarm - im letzten Roman eine große Rolle spielen wird. Die Charakterentwicklung spielt also auch in diesem Buch eine Rolle.

Meine Kritik hat jedoch meine Liebe zu dieser Reihe nicht im Geringsten geschmälert, und ich fühle mich beim Lesen des letzten Buches sehr zwiespältig: Meine Nerven wollen, dass es endet, aber mein Herz und meine Seele werden sich sehr leer anfühlen, wenn ich es beendet habe. Bleiben Sie also dran für die letzte Rezension dieser großartigen Serie!