Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Wenn der Kater nicht wäre...

Kater Brown und die Kämpfer des Ostens

Nachdem ich nun bei Band 3 der Reihe um Kater Brown angekommen bin, gibt es zugegebenerweise nicht mehr viel hinzuzufügen zu dem, was ich bereits zu den ersten beiden Bänden geschrieben habe.

Das Hörbuch ...

Das Hörbuch ist für mich immer noch eine deutlich bessere Wahl und die Handlung spiegelt das wieder, was man im Englischen als "light breezy entertainment" bezeichnen würde.

Darüber hinaus und der Handlungsverlauf wenig spannend und es ist vor allem der Kater, der die ganze Reihe zu etwas Unterhaltsamen macht (nur deswegen bin ich noch dabei!).
Die Sprache ist ebenso leicht wie eintönig (andauernd zwinkert irgendwer irgendwem zu - warum?!)

Dennoch ist der Tierkrimi eine nette und vor allem leichte Kost für zwischendurch.

Wer aber auf der Suche nach spannenden Krimis ist, sollte sich woanders umtun.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Mord im Abendland

Der Tod wartet

Ein weiterer brillanter Roman aus der Feder (oder wohl eher Schreibmaschine) von Agatha Christie. Diesmal trifft der "beste Detektiv der Welt", wie Poirot sich selbst schimpft, auf eine sehr merkwürdige Familie mit einem überheblichen, sadistischen Oberhaupt.

Jeder scheint Mrs. Boynton zu verachten - sogar Poirot selbst - und niemand ist wirklich schockiert oder traurig, als sie stirbt. Die Dinge spitzen sich jedoch zu, als Poirot und seine Kollegen herausfinden, dass die Frau ermordet worden sein muss.

So beginnt eine sehr interessante, manchmal verwirrende und bisweilen komplexe "Jagd" nach dem Mörder. Dabei scheinen die Menschen in dieser vermeintlichen Tragödie nicht die zu sein, die sie vorgeben.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Sabine Rückert did it again!

ZEIT Verbrechen 3

Ich bin seit Jahren ein großer Fan des True-Crime-Posdcasts "ZEIT Verbrechen" und habe auch schon alle Vorgängerbücher gelesen bzw. gehört.

Sabine Rückert ist es auch hier wieder gelungen ein interessantes ...

Sabine Rückert ist es auch hier wieder gelungen ein interessantes Potpourri aus den bereits behandelten Fällen des Podcasts zusammenzustellen und neue, interessante Artikel hinzuzufügen.

Ich kann es darüber hinaus nur empfehlen, das Hörbuch zu hören, da die diversen Sprecher die Texte noch lebendiger und interessanter machen!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Auftakt für McGray & Frey - Flair und Spannung garantiert!

Die Schatten von Edinburgh

Obwohl ich für diese Lektüre viel länger gebraucht habe als erwartet (manchmal kommt das Leben einem in die Quere), war es ein absolutes Vergnügen, Teile des Romans am Originalschauplatz Edinburgh und Schottland zu lesen.

"Die Schatten von Edinburgh" (OT: "The Strings of Murder") von Oscar de Muriel ist meine erste 5-Sterne-Bewertung der Herbstsaison.

Im Jahr 1888 wird Inspektor Frey von London nach Edinburgh zwangsversetzt und trifft dort auf seinen neuen Vorgesetzten McGray, der alle Klischees zu bestätigen scheint, die der kultivierte Londoner von den Schotten hat.

Im Laufe der Zeit werden die beiden jedoch mehr und mehr in die Aufklärung einer grausigen Mordserie verwickelt, die zunächst auf einen Nachahmer von Jack the Ripper hindeutet. Doch nicht alles entwickelt sich so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Obwohl einige Teile der Geschichte etwas klischeehaft wirkten und sich die Handlung an manchen Stellen etwas schleppend entwickelt, machten das Gesamtsetting und die Dynamik der Charaktere dies wieder wett.

Ich habe die Lektüre sehr genossen, obwohl es viel besser gewesen wäre, das Buch an regnerischen, grauen Herbsttagen zu lesen und nicht im Spätsommer (warum ist es im September immer noch so warm?!).

Zu guter Letzt kann ich diesen Roman jedem empfehlen, der sich für historische Romane mit Krimi-Einschlag interessiert und er ist definitiv eine perfekte Lektüre für die kommende Gruselzeit! 👻

Veröffentlicht am 18.09.2023

Sympathische Charaktere, aber leider wenig spannend!

Kater Brown und die tote Weinkönigin

Nachdem ich bereits nicht allzu begeistert von dem ersten Teil der Kater Brown Reihe war, wollte ich dem Autor sowie der sympathischen Hauptfigur gern noch eine Chance geben.

Zugegebenerweise habe ich ...

Zugegebenerweise habe ich mich diesmal für das Hörbuch entschieden und wurde dadurch auch etwas mehr unterhalten.

Dennoch ist die Sprache des Romans leider sehr flach und der Plot nicht wirklich extravagant oder innovativ. Für eine seichte Lektüre bzw. einen Einstieg in das Genre der Kriminalliteratur eignet es sich aber dennoch.

Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass ich die Reihe im Hörbuch-Format fortsetzen werde, wenn ich mal wieder Lust auf etwas "leichte Kost" habe.