Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ein Kriminalroman zum Verschlingen!

Der tote Rittmeister

"Der tote Rittmeister" ist der zweite Fall des Ermittlerteams Viktoria Berg und Christian Hinrichs - eine junge Dame aus guten Hause mit selbstbewussten, zielstrebigen und feministischen Ambitionen und ein aufmerksamer, charmanter Reporter aus der Arbeiterklasse.

Auch wenn es mit den beiden nicht immer einfach ist (SPOILER: ja, aus den zweien entwickelt sich mehr als nur ein Emittler-Duo), so raufen Sie sich auch in diesem Fall wieder zusammen, um dem Tod eines angesehen Rittmeisters der kaiserlichen Kavallerie auf den Grund zu gehen. Auch das Verschwinden eines jungen Mädchens aus dem Seehospiz auf der Norderney sorgt vor allem bei der Lehrerin Viktoria für Aufsehen und scheint in direktem Zusammenhang mit der Ermordung des Offiziers zu stehen.

Elsa Dix ist auch in diesem Teil eine wundervolle Mischung aus Spannung, Witz, historische Detail und einer Prise Romantik gelungen.

Mit der Seebad-Reihe habe ich seit Langem wieder eine Serie auf dem Tisch liegen, auf deren Fortsetzung ich mich sehr freue. Ich kann es somit kaum erwarten den dritten und vierten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein historischer Fall, ein großes Mysterium und zwei Ermittler auf der Jagd!

Alibi für einen König

In „Alibi für einen König“ (OT: The Daughter of Time) klärt ein ans Bett gefesselter Ermittler von Scotland Yard klärt Hilfe eines jungen Side-Kicks einen, Jahrhunderte zurückliegenden, Mord auf.

Der ...

Der Roman von Josephine Tey, das Pseudonym der schottischen Schriftstellerin Elizabeth MacKintosh (1896-1952) wurde in Großbritannien von der Crime Writer’s Association zum besten Kriminalroman aller Zeiten gewählt.

Nach dem Lesen einer Rezension zu einem anderen Werk der Autorin hatte ich große Erwartungen, wurde jedoch ein wenig enttäuscht. Dennoch wollte ich dieser – bisweilen unbekannten und vernachlässigten Autorin – eine zweite Chance geben und somit ihr wohl berühmtestes Werk lesen.

Auch hier hatte ich mich vor allem mehr Spannung und Nervenkitzel erhofft. Dennoch ist das Buch eine fantastische Mischung aus Krimi, Humor und Geschichtserzählung. Es ist wohl vor allem für LeserInnen interessant, die sich für die englische Geschichte im 15. Jahrhundert interessieren. Dabei klären die beiden Protagonisten die Irrungen und Wirrungen jener Tage auf und kommen einem der berühmtesten Rätsel der englischen Geschichte auf den Grund.

Ich glaube, dass Josephine Tey eine wunderbare Wiederentdeckung der Literaturgemeinschaft ist. Auch wenn es meiner Ansicht nach, bessere und spannendere Kriminalromane gibt, möchte ich dieses Buch jedem Krimi-Fans ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Auftakt für ein außergewöhnliches Ermittler-Duo!

Die Tote in der Sommerfrische

Ich habe vor einem Jahr den (blöden) Fehler gemacht, den dritten Teil der Serie zu kaufen, da ich zu jenem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es sich hierbei um eine Reihe handelt.

Nun bin ich endlich ...

Nun bin ich endlich dazu gekommen, mir den ersten Teil als Hörbuch anzuhören und bin ehrlich begeistert!

Dies ist seit Langem eine Serie, die ich gern weiterlesen möchte. Teilk 2 habe ich gleich nachbestellt und freue mich sehr auf die kommende Lektüre.

Der Roman bietet für mich die ideale Mischung: ein grausamer Mord, ein spannender Ermittlungsfall, eine sehr gut recherchierte Geschichte mit historischen Details und die Liebe und Romantik kommt auch nicht zu kurz.
Zugebener Maßen steckt der Plot voller (historischer) Klischees, v.a. was das Verhältnis von Frau und Mann, arm und reich sowie Adel und Bürgertum anbelangt. Dennoch gelingt es der Autorin in wunderbarer Weise, die Leser auf die Nordseeinsel am Beginn des 20. Jahrhunderts zu entführen und dabei interessante und ausgefallene Charaktere zu schaffen.

Ich bin gespannt, wie es mit Viktoria Berg und Christian Hinrichs weitergeht!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein Podcast-Klassiker als Buch - beste True-Crime Unterhaltung!

Früher war mehr Verbrechen

Ich bin ein großer Fan des Podcasts und fand dieses Buch entsprechend sehr interessant.

Wenn man jedoch bereits viele Folgen von Nina & Katharina gehört hat, mag sich in diesem Buch vieles wiederholen. Dennoch sind die hier ausgewählten Fälle spannend und werfen vor allem nicht nur den Blick auf die Verbrechen selbst, sondern auch auf das Schicksal der Opfer. Dies ist wohl auch der größte Verdienst der beiden Autorinnen, da gerade im True-Crime Genre der Blick allzu oft auf den Täter und seine Lebensgeschichte fällt und die Opfer hierbei viel zu sehr in den Hintergrund geraten.

BTW: Ich würde empfehlen, das Buch wirklich zu lesen. Das Lektorat bzw. die Bearbeitung schien etwas unprofessionell und die Sätze der Sprecherin dadurch etwas abgehackt und nicht flüssig.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Die "Tierischen Schnüffler" in Aktion!

Ein kaltschnäuziges Verbrechen

Ich hatte mal wieder Lust auf einen etwas "seichteren" Krimi und habe mich daher für einen Cozy-Crime Roman mit Tieren - in diesem Fall Hunden - entschieden.

Die Krimi-Reihe von Cathrin Geissler dreht ...

Die Krimi-Reihe von Cathrin Geissler dreht sich um die Tierärztin Tina, die gemeinsam mit ihrer Assistentin Sanne und ihren beiden Hunden Daisy und Swatt als Amateur-Detektiv-Duo einem
Verbrechen in ihrem Heimaort auf die Spur kommen.

Die Story hält was sie verspricht - es ist eine Mischung aus Spannung, Witz und Gemütlichkeit, die sich hier entfaltet. Auch ist es ein guter "Einstiegsroman" in das Genre, da die Sprache sehr einfach und das Tempo schnell ist.
Leider lässt der Spannungsbogen ab circa der Hälfte des Romans deutlich nach und das Ende wird mehr und mehr vorhersehbar. Bisweilen kommt es dann zu deutlich unrealistischen "Show-Downs".

Dennoch ist der Krimi vor allem durch seine tierische Komponente ein schönes Leseerlebnis, vor allem für die sommerlichen Tage.