Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Leise rieselt der Schnee...

Mord auf dem Landgut

Das Buch eignet sich hervorragend als Lektüre zur Advents- und Weihnachtszeit. Es reizt durch seine verschiedenen Charaktere und die interessanten sowie spannenden Plot-Twists.

Viele Elemente sind sehr ...

Viele Elemente sind sehr "typisch" für den klassischen Detektiv- und Kriminalroman und damit vielleicht auch hier und dort vorhersehbar. Dennoch ereignen sich eine Reihe an überraschenden Ereignissen, die den Leser grübeln lassen.

Vor allem aber ist der Roman "very british" und unterhaltsam!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Wissen kompakt über einen bis heute nachwirkenden Konflikt

Der Nordirlandkonflikt

Nach ersten persönlichen Eindrücken von Dublin und Irland, wollte mehr über diesen hochgradig komplexen Konflikt und seine Ursprünge lernen.

Die Beck'sche Reihe bietet einen sehr guten Einstieg in bestimmte ...

Die Beck'sche Reihe bietet einen sehr guten Einstieg in bestimmte Themenbereiche und so war ich begeistert, als ich fetstellte, dass dort auch ein Band zum Nordirland-Konflikt herausgegeben wurde.

Durch die Lektüre konnte ich einen guten Einstieg in die Thematik bekommen. Auf wenigen Seiten sind alle wichtigen Daten und Fakten sowie Zusammenhänge erläutert.

Die Überschaubarkeit der Einführung in das Thema ist zugleich aber auch eine Schwäche des Buches - da diese sehr komplexe und verwobene Geschichte hier auf wenigen Seiten zusammengefasst ist, bleiben an einigen Stellen Details außen vor und es fällt bisweilen schwer, einzelne Handlungsstränge tiefgründig zu verstehen.

Auch sei darauf hingewiesen, dass dieser Band 2005 erschienen ist und somit weitere Konfliktfelder, bspw. den Brexit und dessen Folgen, nicht berücksichtigt.

Nichtsdestoweniger eignet sich die Lektüre dieses Buches hervorragend als Einstieg in eine weiterführende Literatur zum Nordirland-Konflikt.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Es ist eben nicht nur eine Phase!

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben

Matt Haig ist mit diesem Buch eine kreative, detaillierte und bisweilen humoristische Auseinandersetzung mit dem Thema Depression und psychische Erkrankungen gelungen.

Er trägt als Autor dieses Buches ...

Er trägt als Autor dieses Buches dazu bei, die Thematik zu enttabuisieren. Dabei nimmt er den Leser nicht nur mit auf eine Reise durch seine eigenen Erfahrungen, sondern gibt auch Hinweise für Menschen, die ähnliches durchmachen oder für deren Angehörige.

Ich habe hier drin viele inspirierende Zitate gefunden und kann dieses Buch JEDEM wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Was wäre wenn die Bronte-Schwestern heimlich Detektive gewesen wären?

Die verschwundene Braut (Die Brontë-Schwestern 1)

Dieses Szenario beschreibt Bella Ellis in ihrer Trilogie.

Den ersten Teil habe ich als Hörbuch durchgehört und war vor allem von der Erzählweise der Sprecherin sehr angetan.

Ich bin vergleichsweise ...

Dieses Szenario beschreibt Bella Ellis in ihrer Trilogie.

Ich bin vergleichsweise ein Neuling, was die Literatur und das Leben der Bronte-Schwestern anbelangt und fand dies eine schöne Abwechslung zu den klassischen Romanen und Biographien.

Das Ende war für mich jedoch fast schon eine Art Anti-Climax und etwas enttäuschend - zu glatt und schnörkelig. Auch wurden hier einige Legenden und Mythen der Brontes aufgegriffen und bedient, was auf mich etwas gezwungen wirkte.

Nichtsdestotrotz halte ich dieses Buch für unterhaltsame, bisweilen spannende Lektüre und fand es besonders schön, dass man in der Geschichte auch Aspekte aus den Romanen der Brontes wiederfindet.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Was macht eigentlich die Bundesregierung?

Nachts im Kanzleramt

Und wieso werden Politiker als "nachtaktive Menschen" bezeichnet?

Diesen und anderen Fragen geht ZDF-Moderatorin Marietta Slomka in ihrem Buch nach.

Obwohl ich mir von der Lektüre etwas mehr erhofft ...

Und wieso werden Politiker als "nachtaktive Menschen" bezeichnet?

Obwohl ich mir von der Lektüre etwas mehr erhofft habe - weniger Allgemein- und Grundwissen, dafür mehr Insider-Einblicke und Diskussion - hat es mir im Endeffekt dennoch sehr gut gefallen.

Ich kann es vor allem als Hörbuch empfehlen, da Marietta Slomka hier selbst liest. Das macht die Lektüre in meinen Augen um einiges Interessanter.

Ich kann es vor allem jungen Menschen empfehlen, oder solchen, die mehr über unser politisches System und die Medienlandschaft erfahren möchten.

Und obwohl ich ein politisch sehr interessierter Mensch bin, konnte auch ich einige neue Aspekte dazulernen.