Profilbild von Lisa_Schmu

Lisa_Schmu

Lisa_Schmu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_Schmu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Wundervolle Sequel

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

Die Vorgeschichte zur „Obsidian“-Reihe und damit die Geschichte von Bethany und Dawson.

Bethany zieht in die Einöde und lernt auf der Highschool einen der Black Drillinge besser kennen – Dawson. Beide verlieben sich unsterblich ineinander. Doch es ist eine gefährliche liebe, denn die Blacks sind keine Menschen ...

Ich habe die „Obsidian“-Reihe letztes Jahr verschlungen und irgendwie vergessen wie sehr ich sie liebe! Jennifer L. Armentrouts Schreibstil ist locker, leicht, unfassbar humorvoll und trotzdem tiefgründig. Ich habe mit Bethany und Dawson mitgefiebert und trotz der anfangs leichten Liebesgeschichte hatte ich die ganze Zeit ein ungutes Gefühl ... Ich wusste ja genau wie das Buch ausgehen muss. Trotzdem hatte ich irgendwie gehofft, dass es nicht passiert.
Ich musste wirklich mehrfach laut auflachen, da die Black Drillinge wirklich einen fantastischen Humor haben. Außerdem mochte ich Bethany wirklich gern, die man ja während der „Obsidian“-Reihe nicht so ganz zu greifen bekommt. Es ist schön sie als starke junge Frau kennenzulernen.
Einen kleinen Abzug gibt es, da für mich persönlich die Geschichte viel zu schnell erzählt wurde, was jedoch der kurzen Seitenanzahl geschuldet ist.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Spannender zweiter Teil

Das unendliche Meer

Nachdem ich den Film sicher 10x gesehen habe, musste ich unbedingt wissen wie es mit Cassie, Evan, Zombie & co weiter geht. Daher habe ich vor einiger Zeit den ersten Teil gelesen und nun endlich mit Teil zwei herausgefunden was nach der Flucht aus Camp Haven geschieht!

„Die Anderen“ suchten die Erde in fünf Wellen heim und töteten so gut wie alle Menschen. Nur die Kinder wurden Teil ihres perfiden Plans und überlebten, wurden jedoch zu Soldat*innen ausgebildet. Mit der Explosion von Camp Haven (einem der Militärlager der Anderen) und der Flucht der Hauptfigur Cassie und einiger anderer Kinder endet der erste Teil und auch der Film.

Der zweite Teil hat einen gänzlich anderen Schreibstil. Wir lernen die Gedanken, Gefühle und Geschichten der einzelnen überlebenden Figuren kennen, ohne von Beginn des Kapitels genau zu wissen um wen es sich handelt. Mir hat dieser Aspekt persönlich sehr gut gefallen, auch wenn dadurch der Hauptaugenmerk weg von der eigentlichen Hauptprotagonistin Cassie geht.
Die Geschichte liest sich schnell und flüssig, allerdings hatte ich das Gefühl, dass im Mittelteil nicht sonderlich viel passiert. Der Anfang ist rasant, die Überlebenden suchen einen geeigneten Unterschlupf für den Winter, einige sind schwer verwundet und es müssen folgenschwere Entscheidungen getroffen werden. Der Mittelteil plätschert so vor sich hin. Das Ende allerdings: wow! Ranger (eine der Jugendlichen Soldatinnen) bekommt eine große Rolle, wird als starke Persönlichkeit beschrieben und wächst weiterhin in ihrem Charakter. Außerdem lernen wir noch den wunderbaren Nebencharakter Alex kennen, der mir zum Schluss das Herz gebrochen hat …

Ich bin gespannt auf den dritten Teil! Cliffhanger sei dank.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Toller Reihenauftakt

Kissing Lessons

Stella ist Autistin und hat dementsprechend Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Aber da Übung bekanntlich den Meister macht, engagiert sie den Escort-boy Michael. Dieser soll ihr alles über Intimität in einer Partnerschaft beibringen, ohne dabei wirklich ihr Partner zu sein.

Stella ist eine super sympathische Protagonistin, welche die Probleme von Menschen im Spektrum in deren Alltag gut darstellt. Sie zeigt auf, wie Kleinigkeiten zum Problem werden können, aber auch dass Autist*innen in der Gesellschaft gut zurecht kommen. Gerade dadurch, dass die Autorin selbst vom Asperger-Autismus betroffen ist, ist Stella so realitätsnah wie nur möglich gehalten.
Michael ist auch nicht der klassische „Bad Boy“, sondern ein Mann mit viel Herz und Liebe für seine Familie. Welche auch der Grund ist, dass er nicht seiner wahren Berufung nachgeht, sondern als Escort arbeitet.

Ich mochte das Buch sehr gerne, da mir „Fake Dating“ als Thema super gut gefällt und da ich den Aspekt einer Hauptprotagonistin mit Autismus total spannend fand! Auch, weil ich es sehr wichtig finde Menschen mit Beeinträchtigungen eine Platform in Büchern zu geben. Um uns allen auch mehr Bewusstsein für solche Themen zu geben und auch mehr Verständnis!

irgendwie hat mir allerdings ein kleines bisschen was gefehlt - ich kann nichtmal genau nennen was - daher „nur“ 4/5 ⭐️
Auf jedenfall ein total gelungener Reihen-Auftakt! Freue mich sehr auf Teil 2 ☺️

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eine Geschichte, die ganz anders ist als erwartet!

Weil ich dich liebe, deine Annie

Das zentrale Thema für mich ist Familie und ihre verschiedenen Facetten, nicht unbedingt die Erkrankung von Annie und deren Folgen.

Wir beginnen direkt mitten in der Geschichte, als Annie nach der Schock-Diagnose vom Arzt auf dem Heimweg zu ihrem Ehemann Sam ist. Durch den Schreibstil der Autorin wird die Gefühlslage von Annie gut eingefangen. Wir lernen verschiedene Charaktere kennen und die Kleinstadtatmosphäre wird von der Autorin gut eingefangen.
Allerdings handelt es sich sowohl bei Annie, als auch bei Sam um stark ausgeprägte Charaktere, welche uns als Lesenden auch mal an den Rande der Verzweiflung mit ihrer Sturheit und ihren, nicht immer nachvollziehbaren, Reaktionen bringen.

Leider konnte mich das letzte drittel des Buches nicht überzeugen und mir war das Ende zu sehr konstruiert. Daher nur 3/5 Sternen.

• Thema