Profilbild von Lisa_leselust

Lisa_leselust

Lisa_leselust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_leselust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein Wohlfühl-Buch über Verlust und deren Umgang.

Inselblüten und Meer

Das Buch entführt uns auf das sonnige Mallorca, wo eine junge Frau – Mitte dreißig – nun schon seit 3 Jahren von Deutschland ausgewandert ist und dort ihren kleinen Traum vom eigenen Laden erfüllt hat. Sie hat eine tolle Gruppe von Freundinnen, zu denen man sich direkt hingezogen und selbst wie mit von der Partie fühlt. Die Mädels sind immer füreinander da und hören jeweils die Sorgen der anderen an. Die Protagonistin hat mit dem Tod ihrer Mutter vor ca. 3 Jahren ihre einzige Familie verloren und ist auch immer an den falschen Männern geraten. Nun lernt sie, da sie gerne mit Blüten gekocht hat, einen Mann kennen, der sie als Blütenköchin einstellen will, kennen. Der auch mit dem Verlust seiner Frau zu kämpfen hat und so geben sie sich auch ein bisschen halt dadurch.
Ich finde es ein absolutes Wohlfühlbuch, das auch etwas beschreibt, wie Leute mit Trauer und Verlust umgehen. Sobald ich mich da ein bisschen reingelesen habe, war ich schon komplett in der Geschichte gefesselt und fühlte mich auch wie eine der Freundinnen. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der sich auch gerne mal ans Meer und an einen warmen, sonnigen Ort träumen möchte. Es ist, wie ich finde, eher ein Buch für zwischendurch, da nicht viel passiert. Ich finde es aber sehr interessant, dass die Autorin in dem Buch viel mit verschiedenen Blüten und Kräutern und deren Heilwirkungen hantiert. Ich mag den kleinen Wink zur Natur sehr!
Fazit: Leseempfehlung meinerseits für eine leichtere Lektüre in der man sich Wohlfühlen und hin zum warmen Mallorca träumen möchte.

Südtiroler Buch

Bergland

Ich fand das Buch einfach zu lesen und auch schön, dass jedes Kapitel über eine Person oder eine bestimmte Zeitspanne ging. Mal war es in der Vergangenheit und mal war es in der Gegenwart. Die Autorin hat es auch wunderschön geschrieben, dass es - egal bei welcher Generation - immer Familientragödien gibt. Es hat mich persönlich auch angeregt, mehr mit meinen Großeltern zu reden und auf die zu hören, was früher alles besser war oder heute einfacher von der Hand geht. Genauso auch ihren Geschichten ihrer Kindheit zu lauschen.
Es hat große Lust auf die Südtiroler Berghütten und das bäuerliche Essen dort gemacht. Also wer nach diesem Buch keinen Hunger auf Speck und Käse hat, hat irgendetwas falsch gemach

Sommerroman mit Spannungsfaktor

Liebe oder Eierlikör

In diesem Buch geht es um die Bewohner Sylts, die seit neuestem mit einer Datingapp für die ältere Generation ihre neuen Partner Kennenlernen wollen.
Einer von ihnen, Ernst Mansen, macht sich aber Sorgen ...

Einer von ihnen, Ernst Mansen, macht sich aber Sorgen um die Frauen, dass sie womöglich dadurch an falsche Männer geraten könnten, die sie Betrügen möchten. Auf Nachfrage findet er auch heraus, dass ein paar von ihnen schon Geld an eine fremde Person gesendet haben. Nun möchte er herausfinden, wer dieser Betrüger ist und die Damenwelt warnen.
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar in Form von einem Hörbuch bekommen.
Ich fand das Buch lustig geschrieben und ich musste öfter über die Neugierde der Rentner schmunzeln.
Es war leicht und verständlich geschrieben und auch die verschiedenen Charaktere gefielen mir sehr gut. Das ging von einer ehemaligen Schauspielerin, die gerne bunt trägt und im Mittelpunkt ist, über einen sehr Wachsamen Rentner, der sich um die Sicherheit sorg bis hin zu seinem Enkel, der Oma und Opa in den Ferien nur besuchen wollte und voll in die Ermittlungen seines Opas mit eingespannt wird.
Ich fand auch die Idee zu der App super: Man trifft sich und wenn man auf keine Liebe hinaus will oder merkt, dass der Gegenüber nicht passt, dann trinkt man Eierlikör miteinander.
Aber: Mit all den kleinen Patzern - über die ich Grinsen musste - kommt die Spannung auch nicht zu kurz!
Also ein rundum gelungener Roman! Die Mischung aus Humor, Roman und Krimi finde ich genau richtig!
Fazit: Wer etwas leichtes zum Lachen mit Spannung möchte, ist mit diesem Buch genau richtig.

Freundschaft, Liebe und Urlaub

Happy Place

In diesem Roman geht es um Harriet, die sich nach längerer Zeit mit ihren besten Freundinnen aus der College-Zeit zu einen Urlaub an ihrem Lieblingsort - ihrem Happy Place trifft. Nur kommt es anders als erwartet: Es sind nicht nur ihre besten Freundinnen da, sondern auch deren Partner und Partnerin einschließlich auch ihrem "Verlobten". Was die anderen nämlich nicht wissen ist, dass sie und Wyn schon seit einem halben Jahr kein Paar mehr sind und nun gilt es zum vertuschen, damit ihr gemeinsamer Urlaub nicht von Anfang an schon in einem Desaster endet.
Ich habe etwas länger gebraucht, bis ich in dem Buch mit dabei war. Bis ich für alle Personen, die in dem Buch vorkamen ein Gesicht dazu hatte, da es ziemlich viele auf einmal waren. Immerhin sind es 3 beste Freundinnen und jeweils deren Partner oder Partnerin plus die Eltern oder Geschwister oder sonstige Bekannte aus der College-Zeit. Außerdem wirkten die Charaktere auch sehr distanziert und oberflächlich gestaltet, so dass ich mich schwer in sie hineinversetzen konnte.
Anfangs war das Buch auch lustig geschrieben, so dass man öfter mal schmunzeln musste nur im späteren Verlauf wurde es mir zu langwierig mit immer den gleichen Aussagen von beiden und dann, als der Trennungsgrund rauskam, fand ich das bisschen langweilig, weil es dann klar wurde, dass es einfach an der Kommunikation zwischen den beiden haderte.
Die Idee, mit dem Ex in den Urlaub zu fahren und den Freunden etwas vorzuspielen fand ich echt cool, aber am Ende hat es sich doch schon sehr gezogen, bis sie endlich mal miteinander redeten.
Den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich sehr gut und so hat die Geschichte auch langsam den Stein ins Rollen gebracht, wer mit wem verstrickt ist und warum.
Was ein weiterer Pluspunkt für mich ist, ist die Jahrelangr Freundschaft, die zwischen den einzelnen Personen steht und wie sie sich von Anfang an gegenseitig gestützt haben und sich als ihre eigene kleine Familie gesehen haben. So eine Freundschaft wünscht sich doch jeder oder?
Leider hat mich aber das Buch dann doch nicht so ganz überzeugt, da ich es - wie vorhin schon erwähnt - einfach zu langwierig fand.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Spannender High Society Roman

Westwell - Bright & Dark

In dem zweiten Band von Westwell geht es mit der Geschichte um Helena und Jess weiter und es bleibt weiterhin spannend:

Helena kann sich nicht von ihren Gefühlen Jess gegenüber abwenden und versucht sich durch die Recherche um den Tod von ihrer Schwester und seinem Bruder von ihm abzulenken. Doch dann stößt sie auf etwas, das sie ihm nicht einfach so verschweigen will und kann und ist muss deswegen versuchen geheim Kontakt zu Jess herzustellen. Als Jess dann herausfinden, dass sie ohne ihm weiter um den Tod ihrer Geschwister recherchiert, ist er außer sich, da er Angst hat, dass Helena etwas zustoßen könnte.
Schnell wird klar, worauf der Roman hier wieder heraus möchte. Dass Helena und Jess sich entweder zufällig irgendwo treffen oder sie Kontakt aufnehmen müssen. Auch wenn es nicht gerade einfach ist, schaffen sie es trotzdem einen geheimen Kontakt zu halten. Und so können sie gemeinsam weiterrecherchieren.
Helena und Jess sind schon von Band 1 bekannt und es kommen noch ein paar neue Charaktere dazu. Mir gefiel der zweite Band auch besser als der erste. Vielleicht, weil man auch mitten in der Geschichte drinnen ist und endlich herausfinden möchte, was mit den beiden Geschwistern tatsächlich in der Nach passiert ist und was in Zukunft mit Helena und Jess bzw. mit deren angefeindeten Familien passiert.
Fazit: Spannung war voll und ganz da und obwohl es ja klar war, dass Helena und Jess nicht herausfinden werden was mit ihren Geschwistern passiert ist, da es ja einen 3. Band auch noch gibt, passieren immer wieder unerwartete Dinge oder es kommen andere ans Licht, die der Reihe immer wieder eine andere Wendung gibt.
Ich freue mich schon auf den 3. Band der Westwell Reihe!