Profilbild von Lisaaa14

Lisaaa14

Lisaaa14 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisaaa14 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Fünf Geschichten, fünfmal Herzklopfen

Feels like Christmas

Darum geht's:

Heiligabend in Venedig oder Silvester in den Bergen? Während die München-WG mit einem Krimidinner und ohne Strom ins neue Jahr startet, kann Jonas im Skiurlaub bloß an eines denken: Polly. Oder besser gesagt: ihre Lippen. Und auch in Venedig verläuft nicht alles nach Plan. Als die Kanäle zufrieren, müssen Cleo, Sofia und Livia kurzerhand ein Weihnachtsfest in der città d’amore organisieren. Ähnlich chaotisch geht es auf Sylt zu, wo die lang ersehnte Hochzeit von Lenis Oma stattfindet. Doch nicht nur die Insel lässt Herzen höherschlagen – auch Noel van Viet. Was Tillies Schwester Clementine allerdings nicht weiß: Er ist der Sohn ihres Chefs. Und damit verboten …

"Feels like Christmas" ist ein Sammelband von fünf wunderschönen Kurzgeschichten, die die (Vor-)Weihnachtszeit noch schöner machen!

Jede einzelne Geschichte der Autorinnen hat mich auf eine andere Weise berührt und ich habe mich auch auf das Wiedersehen mit einigen schon bekannten Charaktere gefreut. Aber auch wenn ich manche Geschichten/Autorinnen vorher noch nicht kannte, hatte ich überhaupt keine Probleme, in die Geschichte hineinzufinden und mich verzaubern zu lassen - ganz im Gegenteil. Jetzt bin ich vielmehr gespannt darauf, ihre Bücher auch noch zu lesen!

"Feels like Christmas" ist also ein gemütliches, romantisches und manchmal auch ein bisschen kitschiges Weihnachtsbuch, das ein perfekter Begleiter durch die Weihnachtszeit ist. :)

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ein stürmischer Abschluss!

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Darum geht's:

Vegas Lage scheint hoffnungslos. Sie wurde entführt und ist in der Gewalt von Bioverse, einem mächtigen Wetterkonzern. Denn das Geheimnis, das sie ein Leben lang bewahrt hat, wurde verraten: Mit der Kraft ihrer Gedanken kann sie das Wetter beeinflussen, Regen beschwören und Wind rufen. In einer Welt, die von Dürre und Stürmen geprägt ist, hat diese Gabe einen unschätzbaren Wert.

Das weiß auch Bioverse’ Chefin Nathalie. Sie nutzt Vegas Gabe gegen deren Willen, um damit ein Werkzeug herzustellen, das die Wetterverhältnisse für immer verändern soll. Vega muss Bioverse aufhalten, aber allein ist sie machtlos. Welche Ziele verfolgen ihre alten Verbündeten? Und soll sie Leo, der sich auf die Seite der Klimaaktivisten geschlagen hat, ein zweites Mal vertrauen? Die Zeit drängt, denn als die wahren Ausmaße von Nathalies Plänen deutlich werden, geht es um jede Minute …

Das Cover finde ich wikrlich atemberaubend schön! Es passt perfekt zu dem von Band eins, aber gleichzeitig auch so gut zur Entwicklung, die Vega durchgemacht hat!

Vega, die Protagonistin, hat mir in diesem Band sogar noch mehr gefallen als im ersten. Sie ist unglaublich sympathisch und authentisch, aber gleichzeitig fiebert man auch so stark mit ihr mit, dass man ihre persönliche Charakterentwicklung hautnah mitbekommt! Auch die anderen Charaktere, ganz besonders Natalie, waren sehr gut ausgearbeitet und ausdrucksstark, sodass ich mich wieder wie ein Teil der Welt der Geschichte gefühlt habe. Hier und da hätte ich mir zwar gefühlsmäßig noch ein wenig mehr Fokus bzw. Tiefgründigkeit gewünscht, aber so ist das Buch natürlich auch für jüngere LeserInnen super geeignet.

Auch die Wetterthematik wurde wieder super umgesetzt! Ich mag den direkten Anschluss an das Ende von Band eins aber auch ganz besonders, wie sich all die Kräfte und Plottwist in puncto Spannung und Komplexität noch einmal weiterentwickelt haben!

Marion Perkos Schreibstil war auch wieder super spannungsgeladen, bildstark und angenehm zu lesen, sodass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin!

Insgesamt ist "Vega - Der Sturm in meinem Herzen" ein spannender und einnehmender Reihenabschluss, der meiner Meinung nach Band eins sogar noch einmal an Komplexität und Suchtfaktor übertreffen konnte!

Also eine große Leseempfehlung an alle Altersgruppen ab 12 :)

Veröffentlicht am 03.09.2023

Inspirierend und modern

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Darum geht's:

Paris, 1968: Als die junge Loulou zu einer Teestunde in illustrer Gesellschaft eingeladen wird, könnte sie sich nichts Langweiligeres vorstellen – und allgemein fällt es der in London geborenen jungen Frau schwer, in Frankreich anzukommen. Endlich hat sie es geschafft, aus dem Schatten ihrer berühmten Mutter herauszutreten, alles in ihr wehrt sich dagegen, sich von ihrem bunten, ausufernden Stil abzuwenden und der hier vorherrschenden kühlen Eleganz anzupassen. Doch dieser Nachmittag soll nicht ohne Folgen bleiben: Eine Begegnung verändert ihr Leben für immer, denn hier trifft sie Yves Saint Laurent. Er ist fasziniert von der jungen Frau, die selbst am liebsten Flohmarkt-Klamotten trägt, aber nichts auf der Welt so liebt wie Mode. Loulou und Yves werden gute Freunde, und schließlich macht er ihr das Angebot ihres Lebens – doch lediglich eine »Muse« wollte sie nie sein ...

Das Cover gefällt mir wirklich gut, vor allem da es unfassbar gut zum modernen Charakter der Geschichte passt und auch die Protagonistin Loulou wunderbar widerspiegelt.

Loulou habe ich bereits auf den ersten Seiten in mein Herz geschlossen. Trotz der dunkleren, ernsteren Zeiten verliert sie nie ihren Sinn für das Bunte, Außergewöhnliche und steht auch offen für ihre damals noch ziemlich modernen und unpopulären Meinungen - gerade in der eleganten Pariser Gesellschaft.

Umso gelungener fand ich an dieser Stelle auch den Kontrast zum Protagonisten Yves. Auch er ist durch seine eigene, inspirierende Art sehr besonders und auch wenn ich manchmal gerne noch etwas mehr über ihn selbst gelesen hätte, ergänzt er sich gerade im Gemeinsamen mit Loulou einfach wunderbar.

Auch der thematische Bezug zur damaligen Modewelt und wie er in verschiedenen Facetten und aus verschiedenen Perspektiven dargestellt wurde, hat mir sehr gefallen. Beim Lesen konnte ich mir regelrecht vorstellen, zusammen mit den Charakteren durch Paris zu flanieren!

Michelle Marlys Schreibstil war auch sehr angenehm zu lesen und eine gelungene Abrundung der Geschichte. Die Charaktere wurden so lebhaft und das Umfeld so geschickt beschrieben, dass ich mich wie in die Vergangenheit zurückversetzt gefühlt habe.

Insgesamt ist "Der Glanz der Zukunft" also ein sehr inspirierende und gelungenes Buch, das auch in der großen Romanwelt durch seine Einzigartigkeit hervorsticht.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Wichtige Themen authentisch erklärt

First Love

Darum geht's:

Irgendwas ist anders. Als ob jemand etwas in die Luft gemischt hätte. Warum bin ich so aufgeregt? Ich mag dich, aber ist da noch mehr? Lange Blicke, verlegenes Kichern, rote Birnen, Herzgalopp. Auftritt: Erste Liebe! Ein Gefühl, als ginge es um ALLES. Was für ein Trip! Dieses Buch soll ein Kompass sein, der durch die Wirbelstürme der Liebe navigiert. Woher weiß man, ob man auf Jungs, Mädchen oder einfach einen Menschen steht? Wie geht ein guter Kuss? Und wann sagt man "Ich liebe dich"? Alle Antworten darauf – und noch viele mehr – finden sich in First Love.

Das Cover wirkt auf mich sehr verspielt und wird so wahrscheinlich auch viele Jugendliche aufmerksam machen. Allerdings finde ich, dass es sich doch vielleicht mehr auf Mädchen beziehen könnte, wobei ich beim Lesen doch den Eindruck hatte, dass interessante und wichtige Themen für alle dabei sind.
Genauso ist es bei der Altersgruppe. Auf den ersten Blick mag das Buch viel etwas kindlich wirken, doch der Inhalt auf jeden Fall auch für Eltern oder ältere Teenies interessant!

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, vor allem da man als Leser nie das Gefühl hatte, mit unangenehmen Situationen überhäuft zu werden oder ein unangenehmes Gefühl zu entwickeln. Vielmehr wurden Themen wie die erste Große Liebe sensibel, authentisch und sehr fundiert erklärt, was mich beim Lesen mit einem positiven Gefühl zurückgelassen hat.

Auch die untermalenden Illustrationen und Mitmachseiten haben mir sehr gut gefallen, weil sie das Buch - oder vielmehr den Ratgeber - wunderschön veranschaulicht haben.

Insgesamt ist "First Love" ein sehr informatives und vor allem wichtiges Buch, dass die wichtigsten Themen rund um die erste Liebe für alle verständlich abdeckt.
Schön, dass es dieses Buch gibt - ich hätte es auch gerne schon früher an meiner Seite gehabt.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Aufwühlend und romantisch

Vom Ende der Nacht

Darum geht's:

Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen.

Da ich ein großer Fan von gefühlvollen, dramatischen Liebesgeschichten bin, konnte mich bereits der Klappentext sehr neugierig auf Wills und Rosies Geschichte machen - und ich wurde definitiv nicht enttäuscht!

Die Handlung mag vielleicht auf den ersten Blick nach einer gewöhnlichen Liebesgeschichte klingen, aber gleichzeitig ist sie auch alles andere als das. Selbstverständlich gibt es das notwendige Drama, dass sich über Jahre hinwegzieht, was mich aber zugegebenermaßen auch ziemlich von sich überzeugen konnte. Aber gleichzeitig machen die Charaktere und die Erzählweise das Buch auch so besonders.

Rosie und Will sind großartige, einfühlsame und vor allem sehr authentische Protagonisten. Ich konnte mich sehr gut in die beiden hineinversetzen und auch die sozialen und gesellschaftlichen Unterschiede, die sie doch immer wieder auseinander gerissen haben, waren super dargestellt.

Besonders begeistern konnte mich aber Claire Daverleys Schreibstil, der zugleich gefühlvoll, erwachsen und so angenehm zu verfolgen war, dass sich die Geschichte mit jeder Seite mehr in mein Herz geschlichen hat.

Insgesamt also eine ganz große Empfindung an alle Romance-Leser!