Profilbild von LisasBuecherwelt_

LisasBuecherwelt_

LisasBuecherwelt_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisasBuecherwelt_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Winter is coming...

Das Lied von Eis und Feuer 07

Hier kommt auch schon meine nächste Rezension! Das Buch wurde mir vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt
Vielen Dank dafür :)

Seiten: Story 503 + Anhang 72
Preis: 15,00€
Buch: Verlag
Amazon
Inhalt: Der Krieg der fünf Könige ist vorbei.
Dieser Krieg hat nicht nur den Starks, den Baratheons, den Lennisters und den Graufreunds, sondern auch den anderen großen und kleienen Häusern einen entsetzlichen Blutzoll abverlangt. Weite Teile von Westeros sind verwüstet, die Ernten vernichtet. Und der Winter naht unbarmherzig.
Der Kindkönig Tommen Baratheon auf dem Eisernen Thron ist viel zu jung, um wirklich zu regieren, und seine Mutter, die Regentin Cersei Lennister, ist nach dem Tod ihres Vaters Lord Tywin vor allem damit beschäftigt, ihre Macht zu erhalten und sich gegen zahlreiche Rivalen zu verteidigen.
In Dorne verlangen die Sandschlangen, die Töchter von Prinz Oberyn Martell, lautstark Rache für den Tod des erschlagenen Prinzen. Und Prinzessin Arianne, Fürst Dorans Tochter, verfolgt eigene gefährliche Pläne. Auf den Eiseninseln brechen nach dem Tod von König Balon Graufreud Nachfolgestreitigkeiten aus, während Brienne, die Jungfrau von Tarth, eine Mission verfolgt, die von Beginn an zum Scheitern verurteilt zu sein scheint. Die Zeit der Krähen bricht an - und ohne eine starke Hand droht dem Reich der Untergang...
Cover:
Das Lied von Eis und Feuer 7 von George RR Martin
Das Cover ist wie bei allen der Reihe sehr schlicht gehalten, und zeigt nur das Wappen der Martells und ihren Sinnspruch "Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen". Die Gestaltung des Wappens gefällt mir sehr gut und ist einprägsam, was durch den Hintergrund noch verstärkt wird, jedoch finde ich den Hintergrund nicht wirklich passend...
(Ich beziehe mich hier nicht auf einzelne Personen, da dies einfach unmöglich ist)
Der Schreibstil von George Martin ist definitiv einer der besten, jedoch muss man wirklich aufmerksam lesen, um alles zu verstehen. Ich finde es super, wie er sich in die Figuren, die Umstände und die Zeit versetzt, und sich auch so >altmodisch< ausdrückt. Wenn er Orte und Figuren beschreibt, fühlt man sich wirklich nach Dorne, Königsmund oder Mereen versetzt, und begleitet seine Lieblingsfiguren/ liebsten Bösewichte ;)
Welches sind eure Lieblingsfiguren?
Die Kapitel sind aus der Sicht von unterschiedlichen Personen, deren Status auch durch den Schreibstil gekennzeichnet ist. Martin benutzt unterschiedliche Stile für unterschiedliche Herkunftsorte und Stände, die sehr prägnant und gut ausgeführt sind.
Ein weiterer besonderer Punkt ist zB. das Valyrisch oder Dothrakisch, also die Sprachen, die George Martin für seine Bücher erfand. Ich finde erfundene Sprachen generell sehr interessant, was auch ein Anreiz für lotr und Eragon war :)
Dieser Autor verdient einfach Anerkennung für sein Werk!
Die Charaktere sind wie immer eindrucksvoll und zahlreich! Meine persönlichen Lieblinge sind in diesem Buch Jon (der seinen Platz auf der Mauer einnimmt), Arya (die sich auf den Weg macht, um Niemand zu werden) und Daenerys (die bei dem Versuch, die Welt besser zu machen, immer wieder scheitert) , aber auch die Sandschlangen finde ich besonders wegen ihres Stolzes und Mutes toll. Ich finde es beeindruckend, wenn George R. R. Martin Feinde Allianzen schließen lässt, Hauptcharaktere plötzlich sterben oder eine große Wandlung durchmachen. Die Charaktere dieses Buchs sind hauptsächlich die, die sich aktuell in den Sieben Königslanden befinden; die anderen, hinter der Mauer und in Essos, kommen im achten Teil der Serie vor.
Sehr faszinierend sind auch die Namen, die Martin für seine Figuren verwendet und sich ausdenkt! Egal ob Cersei, Oberyn, Petyr oder Hodor, wir wissen sofort wer und wo. Und falls doch nicht, kann man immer im gut sortierten Anhang nachgucken :)
Zur Handlung könnte man so vieles erzählen, doch dann säße ich noch in einer Woche an diesem Beitrag...
So viel kann ich verraten: die Toten dieses Buches wird niemand vermissen und ich gönne manchen ihre Verluste und missratenen Pläne. Langweilig finde ich jedoch alles, was mit den Graufreunds zu tun hat. Spannend ist jedoch der Thing, der von Feuchthaar abgehalten wird, um den neuen König zu bestimmen.
An diesem Buch habe ich auch mal etwas auszusetzen ;) Und zwar ist der 23-seitige Prolog total langweilig und unnötig. Es wird eine Situation zwischen Ausbildenden der Citadelle im/bei "Federkiel und Krug" geschildert und der Ort wird nur noch einmal kurz im Buch erwähnt. Es war einfach langweilig, weshalb ich nach den ersten 10 Seiten dieses Buchs in einer fetten Leseflaute steckte...
Aber mit ein paar guten Büchern zwischendurch habe ich diese überwunden und konnte mit neuer Freude mit Game of Thrones 7 weitermachen :)
Fazit
Ich kann euch dieses Buch (die gesamte Reihe) und auch die Serie sehr ans Herz legen!!! Wenn man erstmal den Prolog geschafft hat, dann kann man mit Vergnügen nach Westeros abtauchen!

Besonders - und wie...

Seiten: 256
Preis: 14,90€
Link: Comic
Inhalt
Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Nicht so der Opa von Jacob - Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben. Und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind. Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Geschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es diesen besonderen Ort wirklich gibt. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und folgen ihm auf seiner Suche nach der Insel der besonderen Kinder…
Cover & Zeichnungen
die-insel-der-besonderen-kinder
Die Zusammenstellung des Covers aus Zeichnungen und dem Foto finde ich klasse und bin deshalb auch auf den Comic gestoßen. Als ich ihn ausgepackt habe, musste ich mir alles erstmal in Ruhe angucken, doch genau dieser Umstand war es, der mich letztendlich zum Lesen zwang ;) Eigentlich wollte ich nur ein paar Seiten lesen, weil es so spät war, aber ihr bookoholiker kennt das ja... wenn man einmal angefangen hat...
Die Zeichnungen an sich sind wirklich schön und bringen sehr gut Spannung rüber. Ich dachte, dass ich das nur bei einem "echten" Buch fühlen würde, aber durch die Zeichnungen wurde dieser Umstand noch einmal extra hervorgehoben.
(Ich habe mich einmal richtig erschrocken, bin zusammengezuckt und hätte das Buch beinahe fallen gelassen)
Meinung
Ich habe in das Originalbuch reingelesen, weshalb ich sagen kann, dass mir der der Schreibstil innerhalb des Comics sehr gut gefällt, obwohl viel gekürzt wurde und ein paar Mal die zeitliche Ordnung verschoben wurde! Wenn der Text/die Informationen nicht in die Sprechblasen passen, wird gerne mal eine Seite für Text verwendet, was ich ebenfalls gut gelungen finde. Dadurch wird die Geschichte aufgelockert und bekommt eine gedankliche Verschnaufpause bis man sich wieder auf die tollen Bilder konzentrieren muss.
Die Charaktere haben mir sehr gefallen und mich von sich und dem Buch überzeugt! Alle sind so unterschiedlich, allein durch ihre besonderen Fähigkeiten, die ihren Charakter ausmachen. Pro Kapitel hat man immer 1-3 Hauptcharaktere, die jedoch bis auf Jacob wechseln. Jacob hat mir übrigens am besten gefallen, als Figur generell und charaktermäßig. Wie er mit dem Tod seines Großvaters umgeht ist bemerkenswert, da Romanfiguren es an sich haben, sich in so einer Situation zurückzuziehen und sich zu bemitleiden. Doch Jacob ging es nur um die Umstände des Todes... Eine tolle Figur ist auch Miss Peregrine, die immer nur an ihre Kinder denkt und alles für sie tun würde! Außerdem finde ich das Verhältnis zwischen ihr und ihrem Namen toll ;) Erwähnenswert ist auch noch Emma, die sowohl für Abe als auch für Jacob eine große Rolle spielt, aber mich persönlich (noch) nicht von sich überzeugen konnte...
Die Handlung an sich hat mich ebenfalls beeindruckt. Ransom Riggs hat sich da etwas tolles einfallen lassen und dies auch gut umgesetzt. Der Umstand, dass Jacob schon früh an die Welt der besonderen Kinder herangeführt wird, es jedoch nicht bemerkt, und wie er dann alle austrickst um auf die Insel zu kommen. Ich dachte, dass Miss P's Haus einfach auf einer Insel steht und Jacob dort hingeht, doch so einfach ist es nicht. Man bekommt viel von Zeitschleifen zu hören und wie sie die Kinder schützen. Diese Idee war wirklich gut umgesetzt und erklärt. Jedoch gab es auch ein paar Bilder die ich unnötig oder missverständlich fand, jedoch ist das nur meine persönliche Meinung und ich kann nicht für andere sprechen.
Ransom Riggs sagte, dass der Comic genau das wiederspiegele, was er sich beim Schreiben vorstellte. Als Leser kann man also genau miterleben, wie sich die Figuren entwickeln und aussehen und welche Orte er beim schreiben vor seinem inneren Auge sah.
Fazit
Und genau deshalb bin ich froh, dass ich zuerst den Comic gelesen habe, und nicht das Buch oder den Film gesehen habe! Ich mag es, wenn ich mich in Autoren hineinversetzen kann und nicht nur in ihre Figuren, was hier spielerisch gelungen ist.
Ich kann für die Story und für die Zeichnungen also klare 5 Sterne vergeben, da mich einfach alles überzeugen konnte.
Der Comic ist einfach nur zu empfehlen und wenn ihr ihn noch nicht habt, dann KAUFT IHN EUCH!!!
Und das Willkommenspaket ist eine tolle Chance, für jeden, der neu bloggt oder dies einfach mal ausprobieren möchte.
PS: Vielen Dank an den Carlsen Verlag!

After

After love

Heute gibt es schon meine Rezension zum 3. Teil der After Reihe :)
Vielen Dank an das Bloggerportal für das E-Book...

Heute gibt es schon meine Rezension zum 3. Teil der After Reihe :)
Vielen Dank an das Bloggerportal für das E-Book...
Wer die ersten beiden Teile noch nicht gelesen hat, sollte sich aufgrund von Spoilern dieser Rezension fernhalten ;)
Originaltitel: After we fell
Autor: Anna Todd
Verlag: Heyne
Seiten:944
Preis: 12,99€
Link: Taschenbuch
Inhalt
Gerade als Tessa die wichtigste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat, ändert sich alles. Die Geheimnisse in ihrer Familie und der Streit darüber, wie ihre Zukunft mit Hardin aussehen soll, bringen alles ins Wanken. Zudem schlägt Hardin immer noch um sich, anstatt Tessa zu vertrauen, und der Kreislauf aus Eifersucht, Zorn und Verschmelzung wird immer zerstörerischer. Noch nie hatte Tessa so intensive Gefühle, war so berauscht von einem Menschen. Aber reicht die Liebe allein?
After love von Anna Todd
Das Cover ist schlicht und einfach gehalten und passend zu den Vorgängern. Mir persönlich gefällt die Aufmachung sehr gut, da das Dunkle sehr gut Hardin zeigt, doch der bunte Farbkleks den tief verborgenen, guten Kern darstellt oder Tessa.
Meinung
Der Schreibstil von Anna Todd ist leider das Einzige, was mir an dem Buch gefallen hat. Anna schreibt so, dass man sich sehr gut in Tessa/Hardin hineinversetzen kann und das gelingt nicht vielen Autoren so gut! Der Leser fühlt sich angesprochen und in der Geschichte willkommen geheißen.
Die Charaktere sind die gleichen wie in den ersten beiden Bänden, jedoch trifft man häufiger auf Hardins Mutter Trish und lernt jemanden aus Hardins und jemanden aus Tessas Vergangenheit kennen. Es gefällt mir immer noch sehr, wie unterschiedlich alle Charaktere sind, doch leider muss ich sagen, dass mich Hardin im dritten Teil enttäuscht hat. Seine Aktionen und Reaktionen sind oftmals die gleichen und wiederholen sich zu großen Teilen.
Deshalb kann ich zur Handlung auch sagen, dass mir mindestens die Hälfte durch diesen Umstand nicht gefallen hat. Es war einfach langwierig und langweilig Hessa immer wieder beim streiten zuzuhören und dasselbe zu erleben. Jedoch kommt durch ein paar neue Figuren und andere Ideen etwas Spannung in die On-/Off-Beziehung von Hey da!
Fazit
After Love hat mich, im Gegensatz zum 1. Band After Passion, überhaupt nicht überzeugen können! Jedoch liegt der vierte Teil (After forever) noch auf meinem SuB und Before us habe ich auch noch als Reziexemplar!
Vielleicht machen die beiden einen besserenEindruck auf mich!
Sterne: 2 Sterne

Das Erwachen der Macht

Star Wars™ - Das Erwachen der Macht

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...
Heute kommt meine Rezension zum neusten Star Wars Roman, dem 7. Teil! Vielen Dank an das Bloggerportal für das E-Book :)
Auf das ...

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...
Auf das Buch aufmerksam, wurde ich durch den Kinofilm!
Originaltitel: Star Wars - The Force Awakens
Autor: Alan Dean Foster
Verlag: penhaligon
Seiten: 352
Preis: 11,99€
Link: E-Book
Taschenbuch
Inhalt
Vor mehr als 30 Jahren, in Die Jedi-Ritter, wurde die Galaxis Dank des mutigen Eingreifens von dem Jedi Luke Skywalker, Prinzessin Leia Organa und dem ehemaligen Schnüffler Han Solo von der Tyrannei des Imperiums befreit. Der Imperator und Darth Vader sind tot, und mit ihnen wurde die Dunkle Seite der Macht besiegt. Doch der Kampf um die Galaxis ist noch nicht vorbei...
Cover

Beim Cover haben sie es sich ziemlich leicht gemacht, da sie einfach die Charaktere arrangiert haben. Da es jedoch das Buch zum Film ist, finde ich das Cover gelungen und natürlich passend! Ich finde es auch wirklich toll, wie die Sache mit Hell und Dunkel gelöst wurde, und dass Rey zwischen den Seiten platziert wurde, in Anlehnung daran, dass ihr Platz am Anfang nicht feststeht!
Meinung
An den Schreibstil von Alan Dean Foster muss man sich zu Anfang erstmal gewöhnen, doch kommt man schnell in die Geschichte rein. Der Blickwinkel des Erzählers wechselt oft, und dieser Umstand ist es, der den Leser erst verwirrt, doch nach spätestens zwei Kapiteln hat man den Dreh raus ;)
Die Schauplätze und Charaktere werden sehr gut gespielt und man kann sich alles genau vorstellen und in die Charaktere hineinfühlen, was mir besonders gut gefallen hat.
Nun zu den Charakteren: Da es das Buch zum Film ist, findet man auch nur die darin vorkommenden Charaktere wieder. Somit bleibt alles schön übersichtlich und man kann sich voll auf die Geschichte einlassen. Gefallen hat mir auch, wie die Charaktere in ihren Eigenschaften beschrieben wurden, und mit welchen Adjektiven dies ausgeführt wurde.
Zur Handlung kann ich auch noch ein paar Dinge sagen. Erst war ich skeptisch wie man die 2h 18min Filmmaterial auf 352 Seiten zusammenfassen will, doch das ist Foster wirklich gut gelungen! Es gab sogar ein paar zusätzliche "Szenen" die mir auch sehr gefallen haben und zum Verständnis der Geschichte beitragen!
Ansonsten kann man nur sagen, das die Geschichte zusammenhängend und verständnisvoll geschrieben ist und man als Science-Fiction Leser und Star Wars Fan auf keinen Fall an dem Buch vorbeigehen sollte!
Fazit
Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen!
Es ist sehr lesenswert und spannend geschrieben, so dass man das Buch innerhalb minimal 2h durchlesen kann.
Ich kann also nur verdiente 5 Sterne vergeben!!!

Die Falle

Die Falle

Der Weg aus der Angst führt durch die Angst.
(S. 63)
Meine heutige Rezension ist zu dem im Mai erschienenen Debutroman von Melanie Raabe :)
Titel: Die Falle
Autor: Melanie Raabe
Verlag: btb
Seiten: 350
Preis: ...

Der Weg aus der Angst führt durch die Angst.
(S. 63)
Preis: 9,99€
ISBN: 978-3-442-71417-9
Buch: Amazon
Inhalt
Die berühmte Bestsellerautorin Linda Conrads lebt sehr zurückgezogen. Seit elf Jahren hat sie ihr Haus nicht mehr verlassen. Als sie im Fernsehen den Mann zu erkennen glaubt, der vor Jahren ihre Schwester umgebracht hat, versucht Sie, ihm eine Falle zu stellen - Köder ist sie selbst.
Cover
Das Cover wirkt genauso auf mich, wie es der Inhalt die ersten 100 Seiten tat: verwirrend! Doch genau dieser Umstand macht es so passend für das Buch - man weiß nicht genau/sofort was das Ganze soll und es wirkt genauso eintönig wie zu Anfang das Leben des Hauptcharakters Linda! Doch gerade deshalb ist das Cover so ansprechend, wie ich persönlich finde.
Meinung
Zum Schreibstil lässt sich sagen, dass er den Leser erstmal in die Verzweiflung treibt, aber genau dieser Umstand ist es, der einen nachher die Freude am Buch und der Geschichte gibt und durch den die Spannung so toll aufgebaut wird! Durch die rhetorical devices, die Melanie Raabe benutzt, kann man sich manchmal mehr, manchmal weniger in die Personen hineinversetzen oder möchte dies gar nicht tun. "Die Falle" ist aus der Sicht von Linda, einer Autorin, geschrieben.
Zu den Charakteren lässt sich sagen, das alle sehr verschieden sind! Zuerst lernt man Linda kennen. Sie ist etwas kompliziert, und ich würde sagen, sie ist die Falle im Buch. Sie ist sehr vielschichtig, was dem Leser zuerst nicht auffällt.
Dann wird man noch mit Charakteren wie Lindas verstorbener Schwester konfrontiert, die eine tragende Rolle für die Geschichte spielt.
Zudem sind da noch Lindas Hund Bukowski, ihre Angestellte Charlotte und zum Schluss
"Das Monster", wie Linda den Mann nennt, der ihrer Ansicht nach ihre Schwester getötet hat.
Der Charakter ist sehr kompliziert und ich konnte ihn das gesamte Buch hindurch nicht einschätzen!
Dann komme ich zur Handlung! Melanie Raabe ist ein sehr guter Einstieg gelungen! Es wird sofort Spannung aufgebaut und der Leser wird in den Bann der Falle gezogen...
Man erlebt hautnah mit, wie Linda auf erschreckende Ereignisse reagiert und fragt sich daraufhin manchmal, ob sie ein "normaler Mensch" ist! Im der Geschichte werden Zeiträume von bis zu einem halben Jahr übersprungen, doch dafür gibt es viele Rückblick, die Schlüsselszenen zeigen. Lindas gestellte Falle und ihre "Wirkungsdauer" zieht sich über circa die Hälfte des Buches, doch kommt dem Leser trotzdem nicht langweilig oder zu lang vor.
Der Meinung Sebastian Fitzeks (dass das Buch selbst eine Falle sei), kann ich nur zustimmen und muss sagen:
Ich bin voll hineingetappt!
Als Fazit kann ich nur sagen, dass dieses Buch mich überzeugt hat und ich dafür 4/5 Sternen vergebe!