Profilbild von LisasZeilenliebe

LisasZeilenliebe

LisasZeilenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisasZeilenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Nicht das, was ich erwartet habe

NOAM - Ein Junge, zwei Welten.

NOAM – DER KLAPPENTEXT

NOAM – DER KLAPPENTEXT
Mona und Jacob haben die perfekte Beziehung. Nur die Sache mit dem unerfüllten Kinderwunsch – die macht ihnen zu schaffen. Doch dann setzt ein ungewöhnlicher Auftrag in Jacobs Werbeagentur eine Verkettung von Ereignissen in Gang, die dazu führt, dass ein geheimnisvoller Junge in das Leben des Paares tritt.

Noam, über den nichts bekannt ist, außer dass er am Strand gefunden wurde, entführt seine neuen Eltern aus ihrem Alltag und nimmt sie mit auf eine fantastische Reise. Nach Afrika, Island – und zu sich selbst.

MEINE LESEEINDRÜCKE
Als die liebe Maria vom Love Is All You Read Verlag mich angeschrieben hat, habe ich mir den Klappentext des Buches genau angesehen und mehrmals durchgelesen, weil ich absolut nicht durchblicken konnte. Das Cover hat irgendwie nicht zu dem gepasst, was in dem Klappentext „versprochen“ wird. Mir ist dieses ‚Magische‘ auf dem Cover direkt ins Auge gestochen, da dachte ich mir schon „was hat das wohl auf sich?“

Wohlgemerkt habe ich mit einer stinknormalen Geschichte gerechnet. Ein Pärchen adoptiert ein Kind, wird glücklich, und und und. Doch schon zu Beginn des Romans wird der Leser eines Besseren belehrt. Zugegeben habe ich nicht direkt verstanden, wieso einiges genau so geschieht, aber umso mehr ich gelesen habe, desto schneller verstand ich, wer bzw. was Noam war und das hat mich komplett aus der Bahn geworfen.

Die Geschichte entwickelt sich in eine Richtung, die ich niemals hätte erahnen können. Mein erster Gedanke war die Serie „Stranger Things“, denn ich konnte wenige, aber doch deutliche Parallelen erkennen & das fand ich grandios. Damit will ich nicht sagen, dass irgendwelche Elemente geklaut wurden, ganz im Gegenteil. Der Autor hat aus seiner Geschichte, die so, sagen wir, harmlos startete, etwas ganz Großes gemacht! Ich musste viel lachen und Noam ist mir so stark ans Herz gewachsen, dass ich diese eine, letzte Wendung in der Geschichte nur schwer hinnehmen konnte. Als ich das Buch beendet habe, musste ich ein paar Mal schlucken und dann herzlichst lächeln.

Ihr Lieben, ich empfehle euch dieses Buch. Mir hat es mal wieder gezeigt, dass der Klappentext und auch das Cover nur 1% eines Buches ausmacht. Ich gebe ehrlich zu, dass ich dieses Buch im Laden wahrscheinlich nicht gekauft hätte. Damit will ich nicht sagen, dass bei dem Klappentext irgendwas fehlt, nein, der ist genau richtig so! Man soll wirklich erst im Buch erfahren, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Gerade deshalb bin ich so begeistert davon und kann es euch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 06.12.2018

Etwas Spannendes für Jugendliche!

Berührt

INHALT
Neue Freunde, unzählige Partys und heiße Flirts: Rachel genießt das Studentenleben in Cornwall in vollen Zügen. Wäre da nicht dieser geheimnisvolle Grayson, der über ihr wohnt. Im einen Moment brodelt die Leidenschaft zwischen ihnen und im nächsten stößt er sie eiskalt von sich. Zum Glück gibt es da noch Caleb, dem es mit seiner lockeren Art immer wieder gelingt, Rachel auf andere und nicht weniger erotische Gedanken zu bringen …

LESEEINDRÜCKE
Ich glaube, Berührt, Begehrt und Betört (dieses Buch gehört zu einer Reihe) war die erste Reihe, die ich im New-Adult-Genre gelesen habe. Meine Erinnerungen reichen so weit, dass ich definitiv sagen kann; ich habe auf jede Fortsetzung hin gefiebert, da die Charaktere und die gesamte Story mich überzeugen konnte.

Das Buch bietet neben einer nicht all zu normalen Liebesgeschichte, auch ein paar Züge eines Thrillers, da manche Geschehnisse dem ziemlich nahe waren. Am meisten aber haben mir die Charaktere gefallen – auch die Nebencharaktere. Grayson ist tatsächlich ein sehr, sehr geheimnisvoller, junger Mann, der auch ziemlich grausam herüber kommt. Deshalb war er mir anfangs gar nicht einmal so sympathisch. Doch mit den Seiten und Erklärungen hat sich wieder gelegt.

Auch wenn dieses Buch keine tiefgründige Geschichte mit sich bringt, konnte sie mich damals sehr überzeugen. Doch das empfohlene Lesealter, nämlich 16 sollte nach meinen Erinnerungen eingehalten werden. Ich habe dieses Buch als eine „jugendgerechte“ Version von fifty shades of grey kennengelernt.

Ein wahrer Pageturner

Der Zauber zwischen den Seiten

INHALT
Seit sie denken kann, ist Sofia von Büchern fasziniert. Sie liebt das Rascheln der Seiten, den Geruch des Papiers und vor allem die darin beschriebenen Welten. Schon immer haben sie der schüchternen Frau geholfen, der Realität zu entkommen. Als sie eines Tages in einem Antiquariat ein altes Buch kauft, findet sie darin enthaltene Manuskripte und Briefe einer gewissen Clarice, die Mitte des 19. Jahrhunderts gelebt haben soll. Sofia und Clarice scheinen viel gemeinsam zu haben, und Sofia spürt eine Verbindung zu ihr. Um mehr über sie zu erfahren, reist Sofia quer durch Europa. Dabei stößt sie nicht nur auf eine unglaubliche Liebesgeschichte, sondern findet endlich auch ihr eigenes Glück …

CHARAKTERE
Zu den Charakteren in diesem Buch habe ich allgemein keine richtige Verbindung aufbauen können. Das lag zum einen an dem Altersunterschied zwischen mir und den Protagonisten. Zum anderen an den besonderen Interessen der Leute. Dennoch haben mich die Beziehungen unter den Personen so sehr interessiert, dass ich nicht anders konnte als die Personen liebzugewinnen. Vor allem die Hauptprotagonistin ist mir ans Herz gewachsen – nicht nur wegen ihrer unendlichen Liebe gegenüber Büchern.

SCHREIBSTIL
Natürlich war mir bewusst, dass dieses Buch in der dritten Person erzählt. Normalerweise bin ich dann etwas zurückhaltender mit meinen Erwartungen, das war ich hier nämlich auch. Die ersten Seiten des Buches flogen aber nur so vor sich hin. Der gesamte Text ist so flüssig verfasst worden, dass es absolut leicht fällt, dieses wunderbare Buch zu lesen. In keinster Weise hat mich die Erzählperspektive gestört. Die Sprünge in die Vergangenheit waren in meinen Augen das absolute Highlight, da man dort eine weitere tolle Protagonistin kennenlernt!

MEIN PERSÖNLICHES FAZIT
Die Geschichte um Sofia und das Geheimnis, was sie lüften wird, hat mich dermaßen gefesselt. Dass mir solche Art Geschichten so gut gefallen können, war mir bis dato nicht bewusst. Ich finde so einiges an dieser Geschichte richtig, richtig toll. Es gibt außerdem einen ganz kleinen Plottwist, bei dem ich aber auch sehr überrascht war. Er war total unvorhersehbar und so etwas finde ich immer mehr als grandios!
Falls Du neugierig geworden bist, kannst du dir gerne die Leseprobe durchlesen: Leseprobe Der Zauber zwischen den Seiten

Diese wundervolle, frische Geschichte bekommt von mir 5 von 5 Sterne!

Eine inspirierende Hilfe

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Neben Inspirationen, um kreativ zu werden, bearbeitet Jasmin Arensmeier auch andere Punkte in ihrem Buch ab. Was ist Journaling überhaupt? Wie gestalte ich mein Journal am besten, damit es zu mir passt? Do-It-Yourself Projekte können ebenfalls in deinem Journal eine entscheidende Rolle spielen. Das Journal ist nicht nur dazu da, um etwas herein zu zeichnen, nein, du kannst es auch benutzen, um dein Leben in alle Lagen zu planen!

Viele Tipps der Autorin habe ich mir direkt zu herzen genommen. Wer sein Leben planen möchte. sollte dies vor allem auf einer persönlichen Ebene tun, damit man auch nicht die Lust verliert, Termine und andere Dinge niederzuschreiben.

Am meisten haben mir die Log – Ideen gefallen, denn viele davon hatte ich bis dato noch gar nicht auf den Schirm. Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich demnächst meine Ausgaben überblicke und da hat die Autorin mir besonders gute Tipps gegeben.

Es ist sehr überraschend festzustellen, dass man viele Apps gar nicht benötigt, da man es ganz einfach auch selbst aufschreiben kann. Klar, spielt da das Thema Zeit eine Rolle, aber vielleicht setzt man sich abends einfach mal eine halbe Stunde hin und analysiert selbst seine Schlaf-Statistik.

Wer Interesse am Gestalten eines BuJo’s hat, sollte wirklich nach diesem Buch hier greifen. Viele Tipps und Tricks kannte ich wirklich noch nicht

Mal etwas anderes der Autorin

Schattenmond

Ich habe schon Bücher dieser Autorin gelesen und war sehr erfreut als ich gelesen habe, dass sie sich an etwas Magisches heran traut, da ich momentan ein sehr großer Fan von solchen Geschichten bin. Ich weiß zwar nicht, was ich erwartet habe, aber an einigen Stellen wurde ich enttäuscht, an anderen wieder überrascht.

Von Nora Roberts ist man normalerweise eine wunderschöne Liebesgeschichte gewöhnt, aber in diesem Buch kommt alles ganz anders. Zwar gibt es viel Liebe, man spürt sie auch, aber der Tod holt sich sehr viele Menschen, was sehr untypisch für diese Autorin ist. Die Seuche tötet viele Menschen, aber auch unnatürliche Wesen. Die Menschen und Kreaturen, die überleben, haben besondere Kräfte oder entwickeln diese während der Seuche. Nora Roberts zeigt also eine ganz andere, magische Seite an sich und irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob mir das ganz so gut gefällt. Zwar ist ihr Schreibstil gleich, manchmal sehr verwirrend aufgrund der vielen Namen, aber dennoch hat mich die ein oder andere Stelle gepackt. Am meisten mochte ich das untypische Sterben der stärkeren Figuren während der Apokalypse. Das ist wirklich mal etwas anderes, frisches gewesen.

Natürlich finden sich während der Seuche Gruppen, die zusammen versuchen zu überleben. Das wiederum ist ein sehr typischer Punkt während einer solchen Apokalypse.

Lana, die Protagonistin ist schwanger und ihr Baby soll „die Auserwählte“ sein, weshalb viele Menschen und Kreaturen hinter Lana her sind. Das persönlich fand ich sehr spannend.

Man merkt dieser Rezension wahrscheinlich an, dass ich sehr zwiegespalten bin wegen dem Buch. Tatsächlich finde ich die Geschichte sehr interessant und auch Nora Roberts Schreibstil ist wie immer toll, aber leider auch sehr verwirrend an manchen Stellen. Deshalb fiel es mir persönlich auch sehr schwer weiterzulesen. Irgendwie kam ich nicht voran, was meinem Lesevergnügen leider sehr gestört hat. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich mir Band 2 zulege.

Das Buch bekommt deshalb von mir leider nur 3,5 Sterne