Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Genau wonach ich gesucht habe! Jahreshighlight!

When The King Falls

Ich sage schon seit Monaten, dass ich mal wieder ein richtig tolles Vampirbuch lesen möchte. Trotzdem werde ich immer und immer wieder enttäuscht. Alles ist irgendwie schonmal da gewesen und neue Ideen hat da niemand mehr. Doch dann habe ich endlich (auch ehrlich gesagt etwas ängstlich davor wieder enttäuscht zu werden) zu When the King Falls gegriffen und was soll ich sagen: ich bin verliebt!
Ich bin verliebt in die Welt, in die Klassengesellschaft, in die einzelnen Nebencharaktere, vor allem Bens Schwester und ihre beste Freundin haben es mir angetan. Doch damit nicht genug! Ich liebe auch die beiden Protagonisten! Sowohl Florence als auch Benedict öffnen sich und überraschen mich mit ihrer Entwicklung immer wieder. Sie wirken auf mich sehr echt, ehrlich und authentisch. Genau danach habe ich gesucht!
Der Schreibstil hat mich ab Seite 1 mitgerissen und ich habe das Buch direkt in einem Schwung durchgelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Dazu kommt ein Cliffhanger mit dem ich absolut nicht gerechnet habe, Wahnsinn!
Fazit: Macht euch gefasst auf viele lustige aber auch ernste Szenen. Auf Betrug und echt Gefühle. Auf Freundschaft und Familienbande. Ich liebe es so sehr und kann den zweiten Band nach dem bösen Cliffhanger kaum erwarten! Zum Glück muss ich auch nicht mehr lang warten 😊. Absolute Leseempfehlung mit 5 von 5 Sternen. Tatsächlich ein Highlight für mich dieses Jahr.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Hat mich mehrfach zum Schmunzeln gebracht, aber mit der Protagonistin wurde ich nicht warm. Trotzdem eine Empfehlung!

Run For Love

Fangen wir mit etwas Positivem an: Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich hatte das Buch ruck zuck ausgelesen. Auch musste ich einige Male wirklich schmunzeln und hatte meine Freude auf den knapp 300 Seiten.
Leider kommt auch schon das Negative: Mit der Protagonistin Luca wurde ich einfach nicht warm. Am Anfang konnte sie mich noch für sich einnehmen und ich fand es toll, wie sie sich für ihre Freundin stark gemacht hat. Im Laufe des Buches hat sie mich jedoch total verloren. Ihre Reaktionen wirkten überzogen und nicht der Situation angemessen, als ob man mit Absicht Drama produzieren wollte, wo eigentlich keines war. Sie schießt dabei völlig übers Ziel hinaus. Auch das „Endproblem“ mit Noel passte überhaupt nicht zu Lucas Charakter, der sich im Laufe der Seiten aufgebaut hat. Dazu fand ich die Marketing-Side-Story zwar ganz nett, aber nicht wirklich spannend.
Fazit: Meine Erwartungen waren höher, trotzdem bekommt das Buch noch 4 von 5 Sternen von mir. Zwar hat mich Luca echt enttäuscht, dafür habe ich mich mit Noel direkt verbunden gefühlt. Auch die Kids im Jugendzentrum sind mir ans Herz gewachsen und einige Male musste ich herzlich lachen. Daher ist es für mich trotz der Schwächen in der Protagonistin eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Leichte Unterhaltung für Zwischendurch, allerdings fehlte mir der rote Faden

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Ein schönes Cover und ein spannender Klappentext, welche eine romantische und lustige Winterstory versprechen. Leider konnte dieses Versprechen für mich nicht gehalten werden.
Nachdem mich der Anfang des ...

Nachdem mich der Anfang des Buches noch überzeugt und zum Lachen gebracht hat, waren in meinem Kopf gegen Ende der Geschichte nur noch Fragezeichen. Rieke, die Protagonistin, hat mich nach einigen sprunghaften Entscheidungen und fragwürdigen Gedankengänge einfach verloren. Auch die Handlungsweise der anderen Charaktere war für mich nicht recht nachvollziehbar und zu konstruiert. Mir fehlte es hier eindeutig an Tiefe und an einer realistischen Geschichte.
Trotzdem gab es auch Passagen, die mich erfreut haben. Besonders die schöne schwedische Landschaft ist mir im Gedächtnis geblieben. Nochmal lesen werde ich das Buch allerdings nicht.
Fazit: Diese Story konnte mich leider nicht überzeugen. Mir fehlte die Tiefe und vor allem ein roter Faden. Mit den Charakteren bin ich auch nicht warm geworden. Eine Leseempfehlung gibt es daher nur für diejenigen, die sich in der schwedischen Landschaft verlieren wollen und eine leichte Lektüre für Zwischendurch suchen. Daher von mir noch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Vor allem lustig und unterhaltsam geschrieben

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Ich selbst strukturiere mein Leben (vor allem in Stresssituationen) sehr gern. Jedoch ging es mir in diesem Buch mit Roxys Plänen zu weit. Auch ihre Check- und Testliste für die Männer finde ich eher albern, als wirklich hilfreich.
Doch da kommen wir auch schon zum großen Pluspunkt des Buches, es hat mich einige Male wirklich zum Lachen gebracht! Sowohl die Gedanken von Roxy als auch die Gespräche haben mich positiv überrascht und mehrfach zum Kichern gebracht.
Trotzdem muss ich sagen, dass mich das Buch leider nicht überzeugen konnte. Die Checkliste wirkt willkürlich, nachdem ein Mann „verliert und ausscheidet“ scheidet er gefühlt auch aus ihrem Leben aus, obwohl er vorher fester Bestandteil davon war (auch das viel zu übertrieben) und auch das Ende hat mich leider nicht mitfühlen lassen.
Fazit: Definitiv etwas zum Lachen zwischendurch. Werde ich es noch einmal lesen? Eher nicht. Daher von mir wegen dem sehr lustigen Schreibstil und der leichten Unterhaltung 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Schön erzählt und süß Illustriert

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel

Das Cover ist wunderschön illustriert und fällt einem direkt ins Auge.

Das Cover ist wunderschön illustriert und fällt einem direkt ins Auge.
Auch der Inhalt kann überzeugen! Zwar ist dies schon der achte Band der Reihe, jedoch fand ich das Buch auch ohne „Vorwissen“ sehr verständlich und gut lesbar. Die Geschichte ist lustig und spannend. Besonders der Drache Archibald hat es uns angetan! Doch es gab viele einzelne Sprüche bei denen auch ich lachen musste. Dazu finde ich es schön, dass die Kapitel nicht zu lang sind und die Sprache sehr leicht verständlich ist. So haben die Kleinen nie die Spannung verloren!
Vor allem die Klappengestaltung ganz vorn und ganz hinten ist besonders schön. Allerdings fällt auf, dass die Klappengestaltung zwar sehr farbenfroh gestaltet wurde, die Illustrationen im Buch jedoch „nur“ in schwarz-weiß abgedruckt sind. Diese wären in Farbe bestimmt nochmal schöner gewesen, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt 😊. Trotzdem ist es schön, dass zumindest in der Klappengestaltung Farbe verwendet wurde, so konnte ich bei Fragen wie zum Beispiel „Welche Haarfarbe hat Lily? Und welche Farbe hat der Drache?“ etc. schnell dahin zurück blättern 😊.
Fazit: Die Geschichte ist leicht verständlich geschrieben, mit wenigen Wörtern auf den Seiten, was ich für Kinder immer besonders schön finde. Dazu gibt es liebevolle Illustrationen von Lilys Abenteuer, so soll es sein! Da bleibt mir nichts anderes übrig als 5 von 5 Sternen zu geben.