Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Leider nichts für mich

Whistleblower – Between Love and Truth

Das Cover gefällt mir tatsächlich nicht so sehr. Die Pastellfarben und auch die Frau im Cover catchen mich einfach nicht. Dafür aber der Klappentext umso mehr, daher habe ich mich trotzdem sehr gefreut, als dieses Buch als Rezi-Exemplar bei mir einziehen durfte.
Der Anfang hat mir auch sehr gut gefallen. Die Protagonistin Laurel ist mir gleich sympathisch gewesen und ich wollte mehr wissen. Wird sie sich in den Star-Quarterback Bodie verlieben? Steckt vielleicht viel mehr hinter seiner harten Schale? Ich war neugierig!
Sehr schnell habe ich diese Neugierde jedoch verloren. Der journalistische Aspekt von Laurels Arbeit bei der Uni-Zeitung hat mich einfach nicht überzeugt. Es wirkte zu dramatisch und gestellt. Auch Bodie hat mich nicht angesprochen. Seine Entscheidungen waren für mich nicht nachvollziehbar und seine Reaktionen wirkten leider nicht echt. Laurel war als Protagonistin eigentlich ganz okay, aber da wäre noch mehr möglich gewesen. Wiederrum gut fand ich die Vorlesungsszenen, die mich fast immer zum Lachen gebracht haben. Mein liebster Charakter des Buches war wohl Andre, auch ein Footballspieler und Laurels bester Freund. Doch die Story als Ganzes konnte mich leider nicht packen, irgendwie war alles sehr vorhersehbar. Dadurch hat sich bei mir auch leider kaum Spannung aufbauen können. Sehr schade…
Trotzdem noch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Griechische Mythologie? Ich bin ein Fan!

Mythen und Sagen der Griechen

Schon das Cover sieht einfach richtig richtig toll aus. Und auch der Klappentext verspricht Spannung! Ich liebe einfach die griechische Mythologie und kann gar nicht genug davon lesen! Daher war klar, dieses Buch muss bei mir einziehen!
Besonders die Steckbriefe und Stammbäume am Anfang hatten es mir direkt angetan. Die griechische Mythologie ist ein so großes Feld und so unheimlich verzweigt, sodass ich solche Übersichten sehr gerne habe. Vielen Personen und Götter kannte ich natürlich, doch selbst ich konnte noch den ein oder anderen neuen Namen entdecken, daher top!
Die Sagen und Mythen die folgten haben mir sehr gut gefallen. Sie waren sehr nah an dem, was ich schon wusste und hielten sich damit nah am „Original“.
Daher eine klare Leseempfehlung für Fans der griechischen Mythologie, aber auch Neueinsteiger bleiben bei den schönen und detailreichen Schilderungen nicht auf der Strecke! Von mir 5 von 5 Sternen.

Glücklich im eigenen Körper

Mein PMS und ich

Das Cover hat mich nicht so richtig überzeugt, aber der Titel und der Klappentext umso mehr. Man sollte generell besser auf sich achten und Schmerzen nicht immer hinnehmen. Nach der Leseprobe erhoffe ich mir von dem Buch, PMS und die Konsequenzen davon besser zu verstehen. Daher musste dieses Buch ganz schnell bei mir einziehen!
Schön fand ich vor allem, dass der Menstruationszyklus, die Rolle der Hormone und welch großen Einfluss der eigene Lebensstil auf das Zykluserleben hat schön und verständlich erklärt wurde. Da konnte sogar ich noch etwas dazulernen! In vielen Erklärungen zu den Schmerzen und zu PMS grundsätzlich habe ich mich selbst widergefunden und verstanden gefühlt. Es ist schön zu sehen, dass man mit solchen Problemen nicht allein ist. Vor allem da es in der Gesellschaft immer noch verpönt ist, über den Menstruationszyklus und alles was damit zu tun hat zu sprechen.
Fazit: Ich freue mich schon jetzt einige Tipps ausprobieren zu können und habe das Gefühl mich selbst und meinen Körper nach dem Buch besser verstehen zu können. Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

Ernteglück im eigenen Garten

Homefarming: Das Kochbuch

Zunächst einmal zum Cover: Ich mag es sehr! Die Frau sieht kompetent und freundlich aus. Von ihr möchte man doch gerne einige Tipps, um im eigenen Garten etwas anzupflanzen und daraus etwas zu kochen! Daher musste dieses Buch ganz schnell bei mir einziehen!
Ich fand es toll, dass auch auf viele vermeintlich einfache Fragen eingegangen wurde. Beispielsweise gab es zu jedem Kapitelbeginn eine Übersicht, welches Obst und Gemüse in welchem Monat geerntet oder ausgesät werden kann. Auch die Bilder fand ich schön und sie haben das Thema für mich nicht nur anschaulicher gemacht, sondern das Buch an sich auch sehr aufgelockert.
Auch die Rezepte sind toll. Vor allem die Einfachheit konnte mich überzeugen, da ist wirklich für jeden was dabei! Es kann sich an diesen Rezepten wirklich jeder versuchen, denn es ist so schön erklärt, dass man ganz bestimmt kein Profi sein muss, um hier seine Freude zu haben.
Fazit: Ich freue mich schon jetzt auf den Frühling, um einige Tipps ausprobieren zu können und endlich meinen eigenen grünen Daumen zu entdecken und Kochtipps kann man doch immer gebrauchen. Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Der Pflanzenflüsterer

Gärtnern für Ahnungslose

Zunächst einmal zum Cover: Ich liebe es! Richtig süß und unbeholfen sehen die beiden Kinder aus. Genauso fühle ich mich, wenn eine neue Pflanze bei mir einzieht und nach drei Tagen schon unglücklich aussieht. Es ist wie verhext. Daher musste dieses Buch ganz schnell bei mir einziehen!
Ich fand es toll, dass auch auf viele vermeintlich einfache Fragen eingegangen wurde. Beispielsweise „Wie plane ich meinen Garten am besten? Was sind Todsünden? Welche Pflanze mag welchen Standort besonders gern? Womit starte ich als Neuling am besten?“ Hier bekommt man wirklich alle Basics an die Hand, die man braucht!
Fazit: Ich freue mich schon jetzt auf den Frühling, um einige Tipps ausprobieren zu können und endlich meinen eigenen grünen Daumen zu entdecken! Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.