Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Leider konnte es mich nicht überzeugen

Equilon

Das Cover sieht unheimlich spannend aus. Eine gute Dystopie-Geschichte passt doch eigentlich immer. Nach dem Klappentext war ich also sehr begeistert und neugierig.
Was passiert wohl in New Valley? Ist ...

Was passiert wohl in New Valley? Ist es wirklich ein Gewinn ausgelost zu werden?
Die ersten Seiten haben mich in ihren Bann gezogen. Mit der Protagonistin Jenna konnte ich direkt mitfühlen und fand sie unheimlich sympathisch. Leider hielt das nicht lange an. Ihre Entscheidungen waren unheimlich selbstsüchtig und mit jeder neuen Szene, in der ich wieder und wieder den Kopf schütteln musste, distanzierten wir uns mehr voneinander. Mit Dorian, unserem zweiten Protagonisten, war es noch schlimmer. Ich hatte einfach keinen Draht zu ihm und seine Reaktionen wirkten auf mich gespielt und unrealistisch. Die einzige Person des Buches, zu der ich halbwegs eine Verbindung aufbauen konnte, war Maggie. Aber auch ihre Reaktionen konnte ich nicht richtig nachempfinden.
Fazit: Verwirrung und Enttäuschung. Von dem Buch habe ich mir sehr viel erhofft, doch leider hat es mich persönlich enttäuscht. Trotzdem muss ich den flüssigen Schreibstil hervorheben und auch wie die beiden Parallelgeschichten zwischen Jenna und Dorian irgendwann zueinander gefunden haben fand ich gut. Daher gibt es von mir 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein neuer Blickwinkel

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Schon das Cover sieht einfach richtig richtig toll aus. Unheimlich mystisch und spannend. Und auch der Klappentext verspricht eine interessante Geschichte. Medusa als Figur kennt man natürlich, doch wird sie in allen Büchern und Filmen immer als Monster, als Täterin dargestellt. Natürlich wird auch am Rande erwähnt, dass sie verflucht wurde, doch es kommt der Eindruck auf, dass dies berechtigt geschah. Dieses Buch versprach mir einen Einblick hinter diese Kulisse. Ist sie vielleicht eigentlich das Opfer ihrer Geschichte?
Ich bin mir nicht sicher, wie viel ich vom Inhalt in meiner Rezension beschreiben möchte. Vielleicht nur so viel: Da ich mich gerne mit griechische Mythologie beschäftige, war mir der rote Faden des Buches bekannt. Jedoch für mich unerwartet kam, dass ich mit den einzelnen Personen viel mehr mitfühlen konnte. Die Perspektive wechselt mit jedem Kapitel und hat mich zunächst etwas verwirrt. Und auch wenn hinten im Buch ein kleines Personenverzeichnis steht, fand ich es schade, dass nur die „bekannten“ Personen erklärt wurden, wie Zeus oder Hermes. Allerdings tauchen im Buch auch einige zumindest mir unbekannte Götter und Personen auf, die ich lieber erklärt bekommen hätte. Trotzdem konnte man einen guten Einblick bekommen, was die einzelnen Personen gedacht und gefühlt haben.
Fazit: So habe ich Medusa noch nie gesehen. Sie kam sehr sympathisch und liebeswürdig rüber. Auch wenn ihr Aussehen vielleicht von der Norm abweicht, war sie für mich definitiv kein Monster. Auch die anderen Personen, die im Buch erwähnt wurden, sehe ich nun in einem ganz anderen Licht.
Daher eine klare Leseempfehlung für Fans der griechischen Mythologie, die mal einen anderen Blickwinkel auf die Geschichte von Medusa und den Personen zu ihrer Zeit lesen möchten! Von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Gute Grundidee, aber die Umsetzung war nicht meins

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Das Cover ist wunderschön, genau mein Geschmack, und auch der Klappentext hat mich neugierig auf mehr gemacht. Die ersten Seiten konnten mich auch wirklich in ihren Bann ziehen. Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen und auch die anfängliche Umsetzung hat mich mitgerissen. Sowohl Sam als auch Dessie waren mir sogleich sympathisch.

Doch dann ging es leider bergab. Nachdem der Streit der beiden in ihrer Jugend aufgeklärt wurde, war ich schockiert. Das wäre nichts, was ich vergeben könnte. Man kann sich streiten, aber dabei beleidigend so unter die Gürtellinie zu gehen, ging mir zuweit. Auch im Laufe des Buches streiten sich die Protagonisten und auch das ging mir zu weit. Damit hatte mich das Buch leider verloren.

Aber das Ende fand ich wieder ganz gut., zwar vorhersehbar doch gut gemacht und ein interessanter Abschluss für die Story.

Daher bekommt das Buch von mir 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Auf geht es nach Atlantis!

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Das sage ich nicht oft, aber dieses Buch ist eines der besten Bücher, die ich bisher lesen durfte. Selten kann ein Buch so viele Gefühle in mir wecken und mich so sehr fesseln, dass ich es einfach am Stück lesen muss. Die Spannung, die die Autorin mit jedem Kapitel aufbaut, steigert sich immer weiter und weiter. Und wenn man denkt, man wäre am Höhepunkt angekommen, setzt sie nochmal einen drauf. Wahnsinn! Sowohl die Beziehung der Charaktere zueinander als auch die Dynamik der Story haben mich vollständig mitgerissen. Ich muss wirklich angestrengt nachdenken, ob mir irgendetwas an diesem Buch nicht gefällt… Allenfalls, und auch das ist nur eine winzige Kritik, störte mich der Spoiler ganz am Anfang etwas. Ich liebe es mich von Büchern überraschen zu lassen, daher hat mir dies einen kleinen Dämpfer verpasst. Aber, wie gesagt, dies tut dem Buch überhaupt keinen Abbruch! Denn trotz dessen bin ich restlos verliebt. In die Unbeholfenheit und Leidenschaft von Aris, in die Loyalität und Charakterstärke von Som, in den Mut und die Ehrlichkeit von Ella und natürlich in die liebenswerteste Person des ganzen Buches: Tis! Viel mehr verrate ich euch lieber nicht, damit auch ihr von dem Buch verzaubert werden könnt!

Fazit: Eine faszinierende Story Idee wurde mit authentischen Charakteren liebevoll umgesetzt. Klare Leseempfehlung: 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Explusives Finale

Der Schwur der Göttin, Band 2: Before Destiny

Das Cover konnte mich auch hier leider nicht fangen, doch ich musste einfach wissen, wie es weiter geht. Auch den zweiten und finalen Teil der Reihe konnte ich kaum aus den Händen legen und hatte ihn schon nach weniger als zwei Tagen durchgelesen. Die Beziehung zwischen Nayla und Cyrian ähnelte für mich einem sportlichen Wettkampf, der erste der eine Schwäche zeigt verliert und beide Parteien umkreisen sich Runde um Runde und laufen infolge vieler Missverständnisse in ihr eigenes Verderben. Soweit so erwartet. Doch dann kam für mich die Überraschung des Buches. Die Beziehung zwischen Nayla und Phil entwickelt sich unermüdlich weiter. Dafür entfremden sich Phil und Cyrian immer weiter voneinander, da auch sie die jeweiligen Gefühle für Nayla nicht mehr verstecken können. Interessantes komplexes Dreieck, welches von außen unheimlich spannend zu beobachten ist. Am Ende verdichtet sich die Spannung nochmal immens und es geht Schlag auf Schlag. Doch ich muss sagen, dass mir die Umsetzung sehr gefallen hat und ich mit dem Ende überaus zufrieden bin. Mehr verrate ich mal lieber nicht, aber macht euch darauf gefasst, dass euch das Ende nochmal vom Hocker haut. Mir ging es jedenfalls so!

Klare Leseempfehlung 4 von 5 Sternen.