Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

online

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Lustige Geschichte, perfekt zum Lesenlernen mit Spaß!

Ein Mammut unterm Bett

Wir üben jeden Tag lesen. Dieses Buch ist bei meinem Sohn richtig gut angekommen.

Ben hat eine gute Fantasie und spielt oft lieber allein. Beim Lesen über die Steinzeit passiert dann etwas Verrücktes: ein winziges Mammut taucht unter seinem Bett auf. Mit dem Mammut zusammen ist es gar nicht mehr schwer das Nachbarskind Elani kennenzulernen. Es wird super lustig, denn ein Mammut, das immer größer wird, sorgt für Aufsehen bei den anderen Nachbarn und ein bisschen Chaos.

Meinem Sohn hat die Geschichte super gefallen. Er fand lustig, was mit dem Mammut so alles passiert und die Bilder dazu haben ihm richtig gut gefallen.

Von der Wortwahl und Textlänge ist das Buch sehr gut für Erstleser/innen in der 1. Klasse geeignet. Die Kapitel sind nicht zu lang und man kann sich mit einem Sticker für jedes beendete Kapitel belohnen. Am Ende des Buches gibt es noch ein kurzes Leserätsel. Diese finden wir immer besonders gut.

Von meinem Sohn und mir gibt es daher 5 von 5 Sternen. Ein richtig tolles Erstlesebuch!

Schöne Drachengeschichte für Erstleser/innen

Leselöwen 1. Klasse - Notfall im Drachenpark

Mein Sohn mag gerne Drachen, daher passte die Geschichte ganz gut zu seinem Geschmack.

Die Drachin Umara ist krank und ruft zusammen mit ihrer Freundin Kiki per Handy ihren Drachenfreund Linus und den Jungen Max zu Hilfe. Drachen in unsere moderne Welt zu packen, fand mein Sohn ganz lustig. Leider hat ihm danach ein wenig Spannung in der Geschichte gefehlt, was bei Erstlesebüchern leider häufiger vorkommt.

Textlich passt die Geschichte sehr gut für die ersten Leseversuche. Es kommen keine komplizierten Wörter vor und die farbliche Silbenhervorhebung kann manchen Kindern beim Lesenlernen helfen.

Sehr gut gefallen haben uns die Leserätsel nach jedem Kapitel. Die sind wirklich gut gemacht. Auch die Illustrationen sind toll geworden. Manchmal mussten wir uns erst längere Zeit die Bilder anschauen, bevor wir weiterlesen konnten, weil sie meinem Sohn so gut gefallen haben.

Zum Lesenlernen ein gutes Buch, vor allem für Drachenfans.

Tolles Schulstart-Buch, das Freude und Mut macht

Kleine Lesehelden: Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule

Wir haben schon viele Bücher mit dem kleinen Siebenschläfer gelesen und sind auch von dieser Geschichte sehr begeistert!

Der kleine Siebenschläfer kommt zusammen mit anderen Tierkindern aus dem Wald in die Schule. Alle sollen sich am ersten Tag vorstellen und sagen, was sie besonders gut können. So entstehen witzige und einfühlsame Geschichten, in denen jedes Tier zeigt oder vielleicht auch gerade erst selbst entdeckt, was es gut kann.

Schön fanden wir die Fragen und Rätsel am Ende jedes Kapitels. Es regt die Kinder dazu an selbst darüber nachzudenken, was sie gut können und macht damit Mut und kann Selbstbewusstsein aufbauen.

Die Illustrationen haben uns wieder sehr gut gefallen, vor allem der kugelnde Igel ist bei uns gut angekommen.

Zum Vorlesen ist das Buch ganz wunderbar geeignet. Für Erstleserinnen finde ich die Textmenge auf jeder Seite relativ groß, so dass ich das Buch nur für schon etwas geübte Leserinnen zum Selbstlesen empfehlen würde.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Gemeinsam lesen macht Spaß – mit dieser schönen Schulgeschichte ganz besonders!

Erst ich ein Stück, dann du - Schnitzeljagd in der Schule

Wenn Kinder die ersten Buchstaben zu Silben und schließlich zu Wörtern zusammensetzen können, braucht es viel Übung bis ganze Sätze oder Texte gelesen werden können. Bei uns klappt das Lesenlernen am besten gemeinsam. Erst lese ich ein Stück vor, dann mein Sohn.

Toll passen da die Bücher aus der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“. Hier sind die Abschnitte für die Großen länger, zwischendrin gibt es kurze Texte mit einfachen Wörtern in großer Fibelschrift für die Leseanfänger*innen.

Die Geschichte „Schnitzeljagd in der Schule“ von Patricia Schröder hat uns besonders gut gefallen. Lea kommt in die 2. Klasse, aber der Schulstart verläuft ganz anders als sie es sich vorgestellt hat. Plötzlich spielt ihre beste Freundin mit einem anderen Mädchen und Lea fühlt sich allein. Zum Glück trifft sie Ben, einen neuen Jungen an der Schule, mit dem sie gleich in ein kleines Abenteuer startet.

Themen wie neue Freundschaften und Lehrerwechsel kommen direkt aus dem Leben vieler Kinder. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und Kinder können sich sehr gut in Leas und Bens Situation hineinversetzen. Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen, besonders das lustige Bild der Schulleiterin Frau Schnittlauch-Lauch.

Uns hat das Konzept des Buches total überzeugt. Besonders schön ist, dass die Geschichte durch die längeren Textabschnitte der Großen mehr Spannung aufbauen kann als andere Erstlesebücher. Während des Zuhörens können sich die Kleinen außerdem ein wenig ausruhen, denn am Anfang ist Lesenlernen oft anstrengend. Da die Geschichte in mehrere Kapitel aufgeteilt ist, kann man sich das Buch sehr gut auf mehrere Tage aufteilen und immer wieder einsteigen, wenn gerade Zeit und Lust vorhanden ist.

Empfehlen können wir das Buch für Kinder, die anfangen erste Sätze zu lesen (meist Ende der 1. Klasse oder Anfang der 2. Klasse). Das Buch hat uns sehr viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Interessante Fakten aus dem Tierreich, spannend aufbereitet für geübte Leseanfänger/innen

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Wir lieben Sachbücher zum Lesenlernen und Lesenüben. Das Tolle ist, man muss nicht direkt ein ganzes Buch schaffen, sondern hat schon nach einer Seite spannende Informationen.

Wir kennen die großen Guinnes ...

Wir kennen die großen Guinnes World Records Bücher, die bei vielen älteren Kindern beliebt sind. Für unerfahrene Lesende ist dort der Text oft zu klein und zu durcheinander, die Seiten sind oft überladen.

Dies ist in der Erstlesevariante wesentlich besser gelöst. Auf einer Seite sind zu maximal 2 Tieren Informationen, dazu passende Fotos oder Illustrationen. Toll ist auch, dass die Seiten der vier Kapitel farblich unterschiedlich hinterlegt sind und auf jeder Doppelseite das Thema des Kapitels wiederholt wird.

Besonders spannend fanden wir die giftigsten und gefährlichsten Tiere. Da waren wir dann sehr froh, nicht in Australien zu leben .

Sprachlich ist das Buch für Erstleser/innen noch recht anspruchsvoll, was oft allein an den komplizierten Tiernamen liegt. Auch die vielen hohen Zahlen sind für viele Leseanfänger/innen schwer. In der 1. Klasse ist das für viele Kinder insgesamt noch zu viel. Ab der 2. Klasse dann mit etwas mehr Übung aber durchaus machbar.

Wir haben das Buch einfach gemeinsam gelesen, das heißt ich habe schwierige Wörter und lange Sätze übernommen, mein Leseanfänger einzelne Wörter oder leichte Sätze. Auch zum Vorlesen ist das Buch geeignet, dann sogar schon für begeisterte Tierfans ab 5 Jahren.