Profilbild von LittleCat

LittleCat

LittleCat ist Mitglied der Lesejury

Schönes Buch!

Nur dieser eine Sommer ...

„Nur dieser eine Sommer“ von Becky Citra

Verlag : Kosmos
ISBN: 9783440146330
Fester Einband: 208 Seiten

Zum Inhalt:
Thea hat Ihre Mutter verloren und seit dem ist nichts mehr so wie es mal war. Sie und Ihr Vater ziehen durchs Land. Freunde findet sie selten, da sie nie lange bleiben. Als Ihr Vater einen Job auf einer Ranch annimmt ändert sich Ihr Leben. Sie lernt Storm (ein ungezähmtes Pferd) und Van kennen. Gemeinsam mit Van, kommt sie dem Geheimnis der Ranch auf die Spur.

Das Cover passt eigentlich nicht so gut zum Bild, es ist eher irreführend. Ich dachte sofort es wäre ein Pferdebuch. Aber es geht vielmehr um ein verschwundenes Mädchen. Das Pferd Storm spielt eine eher beiläufige Rolle im Buch. Anfangs störte mich das ganz gewaltig und ich war sehr entthäuscht. Aber die Geschichte um das verschwundene Mädchen ist so gut ausgearbeitet, das ich richtig gefesselt war. Zum Cover hätte vielleicht im Hintergrund ein Bild von dem Mädchen gepasst.
Die Geschichte ist sehr gut geschrieben, sodass ich Sie in zwei Abenden durch gelesen hatte. Die Autorin hat es gut geschafft die Informationen um das Mädchen passend ein zu bringen. So wird immer wieder Spannung aufgebaut und es wird nicht langweilig.
Die Charaktere sind gut beschrieben. Die Autorin hat sich merklich Mühe gegeben, nicht nur bei den Hauptcharakteren. Ich konnte mich gut in die einzelnen hinein versetzen. Besonders gut hat mir gefallen, das sie sich einiger recht alter Namen bedient hat. So kommen in diesem Buch Namen vor wie z.B. Thea, Iris oder Esta. Ich finde, das gibt dem Buch eine ganz besondere Note.
Als Zielgruppe würde ich Mädchen im Alter von 14/15 empfehlen. Aber wirklich mit dem Wissen, das es nicht das „typische Pferdebuch“ ist, sondern es eher um das verschwundene Mädchen geht.

Zunächst etwas enttäuscht weil es kein reines Pferdebuch ist, dann war ich allerdings fasziniert und begeistert zugleich von der „neuen“ Geschichte. Dennoch gibt es deswegen für mich Abzüge. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein guter Start in eine neue Buchreihe!

Emba - Bittersüße Lüge

Verlag : Bastei Entertainment
ISBN: 9783732526864
E-Buch Text

Zur Autorin:
Carina Zacharias wurde 1993 in Aachen geboren. Seit ihrer frühesten Kindheit hat sie gerne Geschichten gelauscht, erzählt und geschrieben. Ihren ersten Roman, "Der Wunschbengel", schrieb sie mit 14 Jahren, den zweiten, "Luramos - Der letzte Drache", mit 15 und "Das geheime Buch" mit 18 Jahren. Daneben veröffentlichte sie zahlreiche Kurzgeschichten in Anthologien verschiedener Verlage. Sie lebt und studiert momentan in Edinburgh
Quelle: Lovelybooks

Zum Inhalt:
Runare werden gejagt und gefangen. Sie bestehen aus Strom. Es gibt nur noch wenige von Ihnen. Emba lebt im Luxus und ihr größter Wunsch ist es auf die Jägerschule zu gehen. Doch die Zulassungsprüfung ist alles andere als leicht.

Das Cover dieses Buches ist einfach toll. Es hat mich gleich angesprochen, weil es einfach ein Blickfang ist.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin macht es einem sehr leicht dieses Buch zu mögen. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Die Handlung war immer angemessen und niemals langweilig. Die Autorin hat eine wunderschöne Welt geschaffen. Durch viele detailgetreue Beschreibungen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.
Die Charaktere allesamt unterschiedlich. Sie wirken authentisch und echt. Emba ist sehr sympathisch. Ich möchte sie von der ersten Seite. Fynn hingegen konnte ich das ganze Buch über, nicht gut einschätzen. Mir hat es sehr gut gefallen, das die Autorin sich bei Haupt und Nebencharakteren gleichermaßen viel Mühe gegeben hat.
Sehr Hilfreich fand ich auch die Karte zu Beginn des Buches. So hat der Leser eine Vorstellung von der Umgebung der Schule.

Eine schöne Einleitung in eine neue Buchreihe. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und vergebe 5 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich werde noch oft an dieses Buch denken!

Sasha & Meteor

Verlag : FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
ISBN: 9783733502607
Flexibler Einband 352 Seiten

Zur Autorin:
Diana Kimpton hat bereits über 40 Kinderbücher geschrieben, darunter Bilderbücher, Romane und Sachbücher. Sie liebt Pferde über alles, und das Schreiben von Pferdebüchern ermöglicht es ihr, sich im Stall aufzuhalten, wenn sie eigentlich arbeiten sollte.
Quelle: FjB

Zum Inhalt:
Sasha ist 12 Jahre alt und hat schon vieles mit gemacht. Sie war in vielen Pflegefamilien und musste oft wieder neu anfangen. Doch dann landet Sie bei Beth und Joe. Sie haben einen Pferdehof. Dort trifft Sie auf Meteor, ein völlig verängstigtes Pferd. Endlich lernen die beiden so etwas wie ein zu Hause kennen.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich diese Rezension schreiben soll. Ich bin total begeistert. Das war das emotionalste Pferdebuch das ich bisher gelesen habe. Schon die ersten drei Sätze gingen mitten ins Herz. Mehr als einmal liefen mir die Tränen hinunter.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen. Die Autorin hat es gut geschafft das sich das Buch um die Themen Familie / Pflegefamilie und gleichzeitig um Pferde dreht. Bei vielen Büchern bleibt ein Teil oft auf der Strecke. Die Handlung ist wie gesagt sehr emotional geschrieben.
Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Sasha ist gut dargestellt. Sie hat vieles durchgemacht und genau das lässt die Autorin die Leser spüren. Joe und Beth sind zunächst nicht gut zu durch schauen, aber im Verlauf des Buches ändert sich das.
Kritikpunkte? Es gibt einfach keine. Dieses Buch ist zwar offiziell für Mädchen an 10 Jahren. Aber ganz ehrlich wer Pferde liebt, ist hier genau richtig. Ganz egal wie alt der Leser ist. Dieses Buch geht mitten ins Herz und hallt noch lange nach. Ich könnte mir das Buch auch sehr gut als Film vorstellen!

Ich werde noch oft an dieses Buch denken und es bestimmt noch öfter lesen. Ich vergebe 5 völlig verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch mit zwei Hälften!

FLOWER

Verlag : cbt
ISBN: 9783570164181
Flexibler Einband 352 Seiten

Zu den Autorinnen:
Elizabeth Craft arbeitet als Drehbuchautorin für das Fernsehen, wenn sie nicht gerade als Produktionsleiterin tätig ist. Nach ihrem Abschluss an der Columbia Universität schrieb sie ihre ersten Romane für Alloy, bevor sie nach Los Angeles zog. Unter anderem verfasste sie Drehbücher für bekannte Serien wie »Angel«, »The Shield«, »The Vampire Diaries« und »The 100«

SHEA OLSEN arbeitet als Produzentin für die Filmproduktionsgesellschaft Rage Productions und lebt mit ihrem Mann, ihrem Hund Diesel und zwei Katzen in Bend, einem kleinen Bergdorf in Oregon. Oft findet man sie lesend oder an einem neuen Roman schreibend am Ufer eines Sees in den Cascade Mountains, wo sie mit ihrem Mann eine kleine Hütte renoviert.
Quelle: Cbt Verlag

Zum Inhalt:
Charlotte ist 18 Jahre alt und möchte unbedingt auf das Collage gehen. Nichts darf Sie ablenken, schon gar keine Jungs. Sie möchte nicht so enden wie Ihre Mutter. Doch dann begegnet Sie Tate und er bringt ihr Leben völlig durcheinander.

Das Cover kam mir anfangs zu „Mädchenhaft“ vor aber nach einigen Seiten musste ich feststellen das es perfekt zum Buch passt.
Das Buch hat mir zu Anfang sehr gut gefallen. Der Schreibstil lies sich flüssig lesen. Die Handlung ist aus Charlottes Sichtweise geschrieben und war teilweise vorhersehbar. Das hat mich allerdings nicht gestört, es ist halt einfach ein leichtes Buch das Mann mal so zwischendurch liest. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Tate und Charlotte sind beide sehr authentisch beschrieben. Einige Ecken und Kanten hatte Charlottes Großmutter. Ihr Verhalten passte nicht immer so zur Geschichte.
Ab dem letzten drittel vom Buch ging es leider mit der Geschichte Berg ab. Ich hatte das Gefühl das den Autorinnen die Ideen fehlten. Der Erste Teil war so flüssig und in sich stimmig, aber dann hakte es ganz gewaltig. Irgendwie wurde die Geschichte in die Länge gezogen, Lückenfüller eingebaut und das Ende war einfach unschön. Es war kein gutes Gefühl und ich war besonders enttäuscht weil das Buch so vielversprechend angefangen hatte.

Als Sommerlektüre ganz okay, aber das ganze Potenzial wurde nicht genutzt. Für gibt es zwei Hälften: Der erste sehr gute Teil und das sehr schwache Ende. Und somit gibt es auch nur 3 von 5 Sternen!

Leider ein Flop!

Verlag : Heyne Taschenbuch
ISBN: 9783453491175
Flexibler Einband: 768 Seiten

Zur Autorin:
Anna Todd lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann im texanischen Austin. Sie haben nur einen Monat nach Abschluss der Highschool geheiratet. Anna war schon immer eine begeisterte Leserin und ein großer Fan von Boygroups und Liebesgeschichten. In ihrem Debütroman AFTER PASSION konnte sie ihre Leidenschaften miteinander verbinden und sich dadurch einen Lebenstraum erfüllen.
Quelle: Heyne Verlag

Klappentext:
Tessa hat die Wahrheit über Hardin erfahren, und es ist die größte Demütigung ihres Lebens. Sie muss sich diesen Mann aus dem Herzen reißen. Sie will ihr Leben zurück – Ihr Leben vor Hardin. Doch da ist die Erinnerung an seine leidenschaftliche Liebe, seine Berührungen, die hungrigen Küsse. Und sie weiß, dass er sie nicht einfach aufgeben wird. Aber kann er sich wirklich ändern? Wird Hardin sich ändern … für Tessa?

Das Cover passt sehr gut zu der ganzen Reihe.
Leider bin ich etwas enttäuscht von diesem Buch. Band 1 hatte ich förmlich verschlungen und freute mich riesig auf diesen zweiten Teil. Band 2 startete direkt am Ende vom ersten Band. Dies fand ich gut, da ich nicht lange brauchte um wieder ins Geschehen ein zu tauchen.
Aber leider veränderte sich in der Handlung nichts. Es war immer das gleiche: Hardin enttäuschte Tessa, bereute es und nachher kamen Sie wieder zusammen. Zwar mit unterschiedlichen Schweregraden, aber an sich immer das gleiche Spiel. Und ich habe die ganze Zeit darauf gewartet das etwas neues hinzu kommt, aber wurde enttäuscht. Das Buch wurde langatmig und langweilig. Kurz vor Ende habe ich mich entschlossen das Buch zu beenden.
Die Charaktere waren wie in Band 1 gut ausgearbeitet, aber entwickelten sich nicht weiter. Die Handlungsorte waren auch dieselben, es kam nur wenig neues hinzu.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, aber wie erwähnt für mich viel zu langatmig. Ich weiß gar nicht wie das in den nächsten Bänden weiter gehen soll.

Für mich war dieses Buch leider ein Flop. Ich war echt enttäuscht und werde auch den nächsten Band nicht lesen.
Mit guten Willen gebe ich 3 von 5 Sternen!