Profilbild von LittleCat

LittleCat

LittleCat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2017

Ein richtig gut durchdachtes Buch!

Find me

Rezension zu dem Buch „Find me“ von Romily Bernard

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 08.09.2015
Aktuelle Ausgabe : 08.09.2015
Verlag : cbt
ISBN: 9783570309674
Flexibler Einband 336 Seiten ...

Rezension zu dem Buch „Find me“ von Romily Bernard

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 08.09.2015
Aktuelle Ausgabe : 08.09.2015
Verlag : cbt
ISBN: 9783570309674
Flexibler Einband 336 Seiten

Zur Autorin:
Romily Bernard hat ihren Uniabschluss in Literatur und Spanisch an der Georgia State University gemacht. Sie lebt heute mit ihrem Partner in Atlanta, reitet gern und arbeitet als Gesellschaftsanwältin. "Find me" ist ihr Debüt und war nominiert für den Golden Heart Award 2012.
Quelle: Cbt Verlag

Zum Inhalt:
Wick ist eine Hackerin. Ihre beste Freundin soll Selbstmord begangen haben. Doch nachdem Wick eine seltsame Nachricht findet, weiß Sie das dies nicht stimmt.
Der Mörder Ihrer besten Freundin läuft frei herum und hat sich schon ein neues Opfer gesucht. Die kleine Schwester ihrer besten Freundin!

Das Cover ist schön gestaltet. Durch die Schrift greift es das Thema Hacken / Internet auf. Ich finde es immer sehr gut wenn ein Cover Bezug zu Geschichte hat.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig. Allerdings gib es gleich zu Anfang recht viel zu verdauen. Die Informationen prasseln regelrecht auf den Leser ein. Eigentlich mag ich so was nicht, aber hier störte es mich nicht. Im Gegenteil dadurch wurde die Geschichte richtig spannend und zog mich in seinen Bann.
Die Handlung ist sehr bildhaft und detailliert beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte in der Geschichte „live“ dabei zu sein. Ich hatte des öfteren Kopfkino.
Die Charaktere sind sehr authentisch und gut ausgearbeitet. Keiner gleicht dem anderen und jeder hat seine Macken. Ich mag einfach keine Perfekten Charaktere. Besonders herausragend fand ich die Protagonistin Wick. Ich konnte mich ganz wunderbar in Sie hineinversetzen.
Dieses Buch ist ganz klar ein Jugendthriller. Allerdings würde ich es erst ab 15 Jahren empfehlen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten.

Ein richtig gut durchdachtes Buch mit sehr viel Spannung!
Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Konnte mich nicht wirklich fesseln!

Don't Kiss Ray

Verlag : dtv Verlagsgesellschaft
ISBN: 9783423740265
Flexibler Einband 320 Seiten

Zur Autorin:
Susanne Mischke wurde in Kempten im Allgäu geboren, lebt in Hannover und ist sowohl im Jugendbuch als auch der Belletristik eine der bekanntesten deutschsprachigen Thriller-Autorinnen. Sie wurde ausgezeichnet mit dem Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis für Literatur und der „Agathe“, dem Frauenkrimipreis der Stadt Wiesbaden. Ihre Romane wurden in mehrere Sprachen übersetzt, die Erfolgstitel „Mordskind“ und „Die Eisheilige“ wurden vom ZDF verfilmt.
Quelle: DTV Verlag

Zum Inhalt:
Jill lernt Ray auf einem Musikfestival kennen. Sie essen gemeinsam Waffeln und verabreden sich für später. Niemals hätte Sie ja gesagt, wenn Sie gewusst hätte was Sie damit auslöst. Schon am nächsten Tag wird Sie im Internet beschimpft und es dauert nicht mehr lange bis ihr Privatleben öffentlich wird.

Das Cover ist jung und modern gestaltet. Ich greife gerne zu diesem Buch.
Leider konnte mich der Inhalt nicht überzeugen. Der Schreibstil liest sich zwar recht flüssig, aber fesseln konnte er mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Dabei war es nicht einmal schlecht geschrieben. Es fehlte einfach nur dieser „Kick“ der ein Buch zu etwas besonderem macht.
Das Thema „Cybermobbing“ ist in der heutigen Zeit sehr angesagt. Jeder ist auf Facebook, Twitter oder Co unterwegs. Allerdings fand ich das bei diesem Buch die Verhältnisse aus dem Gleichgewicht gerieten. Es ging nur noch ums Internet und überhaupt nicht mehr um die Geschichte selbst. Ich fand es etwas schade, das die Autorin das so aus den Augen verlor.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Ray und Jill mochte ich gleich von Anfang an. Umso mehr fand ich es schade das die Autorin die beiden etwas aus den Augen verlor.
Die Nebencharaktere wie Paul, Jills Freundinnen und Ihre Eltern waren sehr authentisch und gut ausgearbeitet.
Die Handlung dreht sich wie oben schon erwähnt, fast nur um Cybermobbing. Die Spannung war immer mal wieder da, aber leider für mich auch oft weg. Zwischendurch wurde mir ab und zu einfach langweilig.
Dieses Buch würde ich für Teenager ab 13/14 Jahren empfehlen.

Leider konnte mich dieses Buch nicht fesseln und in seinen Bann ziehen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.04.2017

Eine richtig schöne Sommerlektüre!

Friends & Horses, Band 02

Aktuelle Ausgabe : 02.03.2017
Verlag : Egmont Schneiderbuch
ISBN: 9783505139604

Zur Autorin:
Hi, mein Name ist Chantal Schreiber und ich schreibe Bücher für Kinder, junge Erwachsene und ältere Erwachsene. Ich bin in Wien geboren und dort so lange aufgewachsen, bis ich endlich weg durfte: ziemlich oft und ziemlich weit. Dabei habe ich als als Kellnerin, Model, Verkäuferin, Übersetzerin und Flugbegleiterin gearbeitet. Als Drehbuchautorin beim Kinderfernsehen begann meine Schreib-Laufbahn.
Ich habe eine Tochter, einen Mann, einen Hund und ein Pferd. Und ich bin süchtig nach Kino, Büchern und - Reisen: die andere Hälfte der Welt fehlt ja noch! Die meiste Zeit lebe und arbeite ich aber in Österreich, in der Nähe von Wien.
Quelle: Amazon

Zum Inhalt:
Ollie und Daniel sind jetzt zusammen. Rosa kommt damit nur sehr schwer klar. Das Reitturnier steht an und Rosa lernt plötzlich Finn kennen. Er ist ein Abenteurer und nur auf einem Floß unterwegs. Zu viele Sachen gleichzeitig passieren und Rosa weiß nicht wo Ihr der Kopf steht.

Das Cover ist schön gestaltet. Es sieht wirklich sehr natürlich aus und wirkt ansprechend.
Es ist der zweite Band der Reihe. Er kann unabhängig vom ersten gelesen werden. Ich würde es allerdings nicht empfehlen, da Band 1 bestimmt genauso gut ist und mann was verpassen würde.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es kommen keine Schwierigen Wörter vor und die Sprache passt gut zum angegebenen Lesealter von (ab) 10 Jahren. Die Handlung spielt hauptsächlich um Rosa und ist auch aus ihrer Sichtweise geschrieben. Rosa ist ein klasse Mädchen, sehr sympathisch und authentisch. Sie hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen.
Aber auch die Nebencharaktere wie Ollie, Finn oder Ihre Mutter sind wunderbar ausgearbeitet.
Die Pferde sind natürlich das wichtigste im Vuch. Ich finde es toll wie bildhaft die Autorin diese sanften Riesen beschreibt. Ich konnte dabei auch noch einiges über die Vierbeiner lernen.
Im Buch geht es natürlich nicht nur um die Pferde sondern auch um das Thema „Vater suchen“. Dies hat die Autorin wunderbar eingefügt. Es gibt der Geschichte die richtige Würze und wird am Ende gut aufgelöst.
Ich würde das Buch für Kinder ab 10 Jahren empfehlen. Aber jedes Kind ist anders entwickelt. Deswegen entscheiden Sie selbst. Nach oben hin gibt es natürlich keine Grenze.

Eine richtig schöne Sommerlektüre für Kinder. Mit diesem Buch kann Mann nichts falsch machen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.04.2017

Aktuelle Ausgabe : 20.03.2017
Verlag : cbj
ISBN: 9783570174050

Zur Autorin:
Jennifer Benkau wurde im April 1980 in Solingen geboren. Schon in der Schulzeit hämmerte sie eifrig Geschichten in eine Schreibmaschine, 2008 hatte sie ihre erste Romanidee. 2013 erhielt sie den DeLiA-Literaturpreis für die Dystopie „Dark Canopy“. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln.
Quelle: Cbj Verlag

Zum Inhalt:
Romy und Killian prallen aneinander als beide versuchen Ihren Hund ein zu fangen. Romy ist eigentlich ein sehr stilles Mädchen , sie hat vor einem Jahr Ihre Schwester verloren und droht sich selbst zu verlieren. Killian weckt in Ihr eine Seite, die sie längst als verloren geglaubt hat. Wir er Sie vor dem Abgrund retten?

Das Cover gefällt mir nicht wirklich. Es spricht mich gar nicht an. Ich finde es nicht sehr einfallsreich.
Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es liest sich angenehm flüssig. Besonders hervor heben muss ich das die Autorin mich immer wieder schmunzeln lies. Sie verwendete Begriffe wie z. B. Hundezeitung (wenn ein Hund über ein anderes Pipi makiert). Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Einmal aus Romys und einmal aus Killians Sichtweise. Das besondere daran ist das auch die verstorbene Schwester Polly im Buch auftaucht oder besser gesagt erscheint und sich obwohl sie tot ist, mit Romy unterhält.
Die Handlung ist zunächst spannend weil die beiden sich kennenlernen, in der Mitte hatte ich aber das Gefühl das es nicht so recht weiter geht. Das Ende hingegen ist wieder richtig gut gewesen. Die Handlung hatte eine Wendung und das Ende gefiel mir richtig gut.
Die Charaktere sind recht gut ausgearbeitet. Killian und auch Romy sind beide sehr sympathisch und authentisch. Ich habe mit den beiden von der ersten Seite an mitgefiebert. Polly hingegen war absolut nicht mein Fall. Ich weiß auch nicht warum, aber ich konnte keine wirkliche Beziehung zu Ihr aufbauen. Es fehlte an Tiefe, da sie ja auch nur ab und zu auftrat.
Den Hund Mister Boo mochte ich ganz besonders. Eigentlich ist er ja kein Charakter in dem Sinne, doch er war einfach immer mit dabei. Und die Autorin beschreibt alles sehr Bildhaft, sodass ich mir Mr. Boo richtig gut vorstellen konnte.
Das Thema Trauer ist ein sehr ernstes Thema. Ich finde die Autorin hat dies gut im Buch umgesetzt und besonders das Ende mit der Trauerbewältigung ist gut gewählt.
Zum Thema Trauer gesellt sich das Thema Fußball. Ich fühlte mich wie Romy, da ich keine Ahnung davon habe. Aber genau das half mir, mich in Sie hinein zu versetzten. Ich fand es sehr angenehm das es mal nicht das typische Buch ist,, wo ein Musiker die Hauptrolle spielt. Davon gibt es einfach schon zu viele.

Ein schönes Jugendbuch mit einem ernsten Thema. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe!

Crushed – Zersprungene Gefühle

Verlag : LYX.digital
ISBN: 9783736305045
E-Buch Text

Zur Autorin:
New-York-Times- und USA-Today-Bestseller-Autorin Nashoda Rose schreibt zeitgenössische Liebesromane, die einen dunkle Abgründe erkunden lassen und absolut unter die Haut gehen. Wenn sie gerade keine Romane schreibt, findet man die Autorin auf ausgedehnten Spaziergängen mit ihrem Hund oder bei ihren vielen Pferden.
Quelle: Lyx Verlag

Zum Inhalt:
Haven will nur ein normales Leben. Zuviel hat Sie schon durchgemacht. Immer wieder wird Sie von Ihren Erinnerungen eingeholt. Sie lassen Sie nicht los. Eigentlich möchte sich Haven nur verkriechen. Aber Crisis, der in der Band ihres Bruders spielt lässt das nicht zu. Nach und nach findet Sie Vertrauen. Doch kann er Haven vor dem Abgrund retten?

Die Gestaltung des Covers und der Klappentext entspricht nicht annähernd der Geschichte. Dieses Buch deutet auf einen Erotik Roman hin. Das stimmt zwar, es gibt erotische Szenen. Aber die Geschichte, die in diesem Buch steckt ist doch sehr viel komplexer. Sie ist tiefgründig und geht mitten ins Herz. Sie hat mich berührt und mich in ein totales Gefühlschaos geworfen. Von Traurigkeit über Wut bis hin zu pure Freude war alles dabei.
Der Schreibstil der Autorin ist absolut mitreißend und beschreibt die einzelnen Situationen so bewegend, das ich das Gefühl hatte selbst mitten in der Geschichte zu sein. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Crisis und Haven erzählt. Zwischendurch hat Haven immer wieder Flaschbacks von dem was sie erlebt hat. Die Handlung ist sehr spannend. Die Autorin überraschte mit immer neuen Handlungssträngen, sodass es nie langweilig wurde. Das Thema Vergewaltigung und Misshandlung ist ein sehr ernstes und wurde hier sehr ergreifend beschrieben.
Die Charaktere waren einfach Vollkommen! Haven ist alles, nur nicht perfekt und genau das macht Sie sehr sympathisch. Sie hat viele Ecken und Kanten, genauso wie es sich für eine gute Protagonistin gehört.
Chrisis ist einfach Perfekt. Wer hätte ihn nicht gern zum Freund. Er ist immer für Haven da und drängt Sie zu nichts.
Aber auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und runden somit die Geschichte ab.

Dieses Buch liegt mir sehr am Herzen und ich hoffe das ich das mit dieser Rezension zum Ausdruck bringen konnte. Für mich ist es eines der besten Bücher die ich je gelesen habe. Und ich habe schon sehr viele gelesen. Lest es und Ihr werdet nicht enttäuscht sein. Ich vergebe 5 von 5 Sternen!