Profilbild von LittleM

LittleM

aktives Lesejury-Mitglied

LittleM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LittleM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Berührende Geschichten über die Frage, wie es mit uns weiter geht.

Die Erinnerungsfotografen

Wir lernen in dem Buch drei Personen kennen, welche das Fotoatelier von Herrn Hirasaka besuchen. Alle drei mit unterschiedlichsten Geschichten. Herr Hirasaka betreibt ein kleines Fotostudio in Tokio, welches man nicht zwingend freiwillig betritt. Bevor man in das Jenseits kommt, hält man hier für eine kleine Zwischenstation. Man darf sein Leben anhand von Fotos noch einmal Revue passieren lassen, um sich seinen ganz persönlichen Lebensfilm zusammenzustellen. Doch was ist mit Erinnerungen, welche vielleicht schon ein wenig verblasst sind? Herr Hirasaka bietet den Verstorbenen eine Möglichkeit, einen Tag in ihrem Leben noch einmal zu erleben und ein verblasstes Foto noch einmal aufzunehmen.

Er ist für mich ein großer Sympathieträger. Er begleitet unsere drei Protagonisten einfühlsam. Stellt die richtigen Fragen, in den richtigen Momenten und/oder ist auch einfach nur mal der Zuhörer oder Hilfegeber den sie gerade brauchen. Er versucht den Übergang den Menschen doch so einfach wie möglich zu gestalten und gibt ihnen die nötige Ruhe und den Respekt mit der neuen Situation klar zu kommen.

Es ist eine sehr interessant Sichtweise auf das Thema Tod und was danach geschieht. Meist ist handelt es sich da ja doch noch um ein Tabuthema, mit welchem man sich nicht gern befasst. Ich finde es aber eine schöne und auch sehr interessante Idee an das Thema heranzutreten. Ein Buch was mich so emotional auf eine Reise dreier Menschen mitgenommen hat, welche nicht unterschiedlicher hätten sein können. Durchaus auch eine Vorstellung, die mir irgendwann einmal gefallen könnte.

Der Schreibstil ist dabei flüssig und einfach zu verstehen. Das Cover ist wunderschön und passend für die Kultur und das Land gehalten, in welchem das Buch spielt. Eine interessante Buchgestaltung mit auch glaub nicht ganz gewöhnlichem Papier.

Fazit: Eine absolute Empfehlung. Das Buch nimmt uns mit in eine magische oder vielleicht auch sogar schon märchenhafte und philosophische Welt. Ein Leben mit Marmeladenglasmomenten, welche irgendwann zu Fotos werden, die nicht verblassen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein Buch voller Magie und Fantasie

Im Namen des Ordens 1

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Es ist ganz nach meinem Geschmack, Magier, Werwölfe und noch das ein oder andere übernatürliche Wesen. Genau das richtige um aus der Realität zu entfliehen.
Das ...

Das Cover stimmt voll auf die Geschichte ein. Sie spielt im modernen London, in welchem die Magier um Caleb Morde an Menschen klären müssen, welche durch paranormale Wesen verübt wurden. Dafür ist in London der Hermetische Orden zuständig, in welchem die Magier agieren. Der Orden ist allerdings noch nicht so ganz im hier und jetzt angekommen. Alles ist älter und noch nicht so ganz auf die moderne Welt eingestellt. Das bekommt auch Sally zu spüren, ein Dienstmädchen, welches auch als Tatortreinigerin agiert. Als Sally dann am Tatort auf den jungen Caleb trifft kommen immer wieder neue Fragen auf. Ist vielleicht sogar schwarze Magie im Spiel? Die beiden Kämpfen sich durch ein Wirrwarr an Fragen, Rätseln und Ungereimtheiten, mal zusammen, mal allein Gefangen zwischen Intrigen, Verbrechen und einer Selbstdarstellung des Ordens. Und dann ist da noch Lady Kaitlin, welche als Bibliothekarin ihre eigenen Ziele versucht zu verfolgen.

Ich finde das Buch sehr gelungen und freue mich schon auf die weiteren Bände. Einziger kleiner Wermutstropfen, man merkt Buch durchaus an, dass mehrere Autorinnen am Werk waren. Die ein oder andere Stelle des Buchs wird dadurch ein klein wenig verwirrender und unschlüssig. Auch finde ich es schade, dass man dem Buch anmerkt auf mehrere Teile ausgelegt zu sein. Es macht zwar neugierig auf die anderen Teile, lässt den Leser aber auch wenig im Dunklen stehen.
Das Buch ist dennoch flüssig geschrieben und lässt sich angenehm lesen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 20.05.2023

Das Chaos einer Frau

Pinguinwetter

Britta Sabbag schickt ihre Protagonistin Charlotte durch das Chaos der Gefühle. Charlottes Karriere ist am Ende und ihre Mutter hat Probleme in Grönland. Als dann auch noch ihre beste Freundin ihr Kind Charlotte anvertraut, nimmt das Chaos im Zoo seinen Lauf. Eric steht ihr dabei als Rettung zur Seite, ebenfalls mit einem kleinen Kind im Schlepptau. Nun kommen auch noch das Chaos der Gefühle hinzu.
Eine spannende Geschichte mit vielen Lachern. Ich hatte mega Spaß an dem Buch =)

Veröffentlicht am 20.05.2023

Ich mag Harper Connelly einfach

Grabesstimmen - Falsches Grab - Ein eiskaltes Grab - Grabeshauch

Ich bin auf die Bücher durch die True Blood Reihe aufmerksam geworden. Charlaine Harris ist eine super Autorin mit einem flüssigen Schreibstile. Die Romane haben sich einfach super weggelesen. Harper ist mir persönlich sehr sympathisch. Die Geschichte um eine junge Frau, welche nach einem Blitzschlag tote Menschen aufspüren kann und ihre letzten Momente miterlebt. Eine Gabe welche Fluch und Segen zugleich sein kann. Den ersten Teil "Grabesstimmen" habe ich sogar zwei mal gelesen, einfach weil es mich nach Jahren noch einmal gereizt hat. Die Spannung ist über das ganze Buch gegeben. Super Storys für zwischendurch. Nicht der Bestsellerroman des Jahres, aber super zu lesen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Abschluss der Kompass-Reihe

Bis zum hellsten Morgen

Das Buch ist mir durch das Cover in meiner Lieblingsbuchhandlung in die Hände gefallen. Ich habe vorher noch nie etwas von Brittainy C. Cherry und wusste nicht, dass es sich um ein Buch aus einer Reihe handelt. Beim lesen hat man es dem Buch auch nicht angemerkt. Die Geschichte ist wunderschön erzählt und man schwebt selbst zwischen den ganzen Gefühlen, welche die Protagonisten erleben. Zweifel, Liebe, Wut, alles ist dabei und man versetzt sich super in beide hinein.
Man zittert mit, man ist mit wütend und kann sich dennoch wieder versöhnen und lieben. Eines der Bücher, wo ich Tränen in den Augen bekommen habe, sei es vor Freude oder auch der Trauer wegen.
Brittainy C. Cherry versteht es, ihre Leser abzuholen und mitzunehmen, in das Leben ihrer Charaktere.