Profilbild von LittleM

LittleM

aktives Lesejury-Mitglied

LittleM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LittleM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Abschluss der Kompass-Reihe

Bis zum hellsten Morgen

Das Buch ist mir durch das Cover in meiner Lieblingsbuchhandlung in die Hände gefallen. Ich habe vorher noch nie etwas von Brittainy C. Cherry und wusste nicht, dass es sich um ein Buch aus einer Reihe handelt. Beim lesen hat man es dem Buch auch nicht angemerkt. Die Geschichte ist wunderschön erzählt und man schwebt selbst zwischen den ganzen Gefühlen, welche die Protagonisten erleben. Zweifel, Liebe, Wut, alles ist dabei und man versetzt sich super in beide hinein.
Man zittert mit, man ist mit wütend und kann sich dennoch wieder versöhnen und lieben. Eines der Bücher, wo ich Tränen in den Augen bekommen habe, sei es vor Freude oder auch der Trauer wegen.
Brittainy C. Cherry versteht es, ihre Leser abzuholen und mitzunehmen, in das Leben ihrer Charaktere.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Absolute Leseempfehlung

Regenglanz

Regenglanz war mein erstes Buch von Anya Omah, welches ich gelesen habe. Die Geschichte ist wunderschön erzählt in einem Schreibstil der sich super lesen lässt.
Eine Geschichte zwischen Liebe und Selbstzweifeln ...

Eine Geschichte zwischen Liebe und Selbstzweifeln in einem tollen Setting. Man kann sich super in die beiden Protagonisten hineinversetzen und erlebt selbst eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Ich liebe dieses Buch und bin gespannt auf Nebelschimmer und Gewitterleuchten, welche beide auch noch auf meinem Stapel ungelesener Bücher liegen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein neuer Fall für John Benthien

Schwarze Dünen

Das Cover verspricht Urlaub an einem grauen, verregneten Tag und die Möwe darf wie bei jedem Ohlandt-Krimi nicht fehlen. Doch mit Urlaub hat das Buch wahrscheinlich nicht viel zu tun. Es müssen zwei Kriminalfälle gelöst werden und dies übernimmt leitend die frischgebackene Staatsanwältin Sanna Harmsdorf in Flensburg. Es geht um einen Flugzeugabsturz über Sylt und einen Cold Case von 1985. Natürlich ist das alte Ermittlerteam um John Benthien wieder mit dabei. Eine Kombination, welche nicht immer funktioniert. Jeder bringt seine Geheimnisse und Päckchen mit, was es im Team nicht immer einfacher macht.

Für Leser, die nur dieses Buch kennen wird es ein wenig schwierig. Im Buch wird sich durchaus auf alte Sachen bezogen, wo ich von ausgehe, dass sie in den vorangegangen Büchern der Reihe vorkamen. Es ist zu verstehen, aber mit dem Input der restlichen Büchern ist es wahrscheinlich wesentlich einfacher. Leider hat für mich das Buch an Spannung irgendwann verloren, liegt es an den verwirrenden nordischen Namen und Bezeichnungen oder vielleicht an der Handlung an sich, ein wenig könnten auch die technischen Details mit reinspielen, welche aber bei einem Flugzeugabsturz durchaus Erwähnung finden müssen. Klar man fiebert weiter mit wer der Täter ist, warum jener sich so verhält wie er sich verhält und wo kommt eigentlich das ganze Geld her, aber leider ist es für mich nicht der beste Krimi, den ich gelesen habe. Die Umgebung, in der wir uns befinden, finde ich super dargestellt. Ein wenig mehr Strand und Wellen hätten nicht geschadet um vielleicht doch noch ein wenig Urlaub aufkommen zu lassen, aber alles in allem weiß man, wo man ist und kann es sich doch recht gut vorstellen. Auch der erfrischende Schreibstil mit dem Einbau von Zeitungsartikeln hat mir gefallen. Den aktuellen Bezug zu klimarelevanten Thematiken und der Coronapandemie fand ich sehr gut. Das lockert alles ein wenig auf. Ich kann das Buch aber dennoch irgendwie nur schwierig einordnen. Ein Grund, warum es auch so sein kann ist, dass nach Nina Ohlandts Tod die Reihe durch Jan F. Wielpütz fortgesetzt wurde. Die Stile sind doch ein wenig anders und man merkt einen anderen Autor.

Im Groben und Ganzen ist es aber glaub ich ein Buch, was man sehr gut zwischendurch mal lesen kann, mit vielen Irrungen und Wirrungen, was den Fall definitiv auch wieder Spannung verleiht.

• Spannung