Profilbild von Livres

Livres

Livres ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Livres über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Packend und spannend von der ersten bis zur letzten Minute!

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)

Fabian Risk ist Polizist und hat viele Jahre mit seiner Familie in Stockholm gelebt. Nun kommt er zurück in seine alte Heimat Helsingborg, um dort einen neuen Job anzufangen. Den Sommer möchten er und seine Familie nutzen, um sich einzugewöhnen. Doch gleich an ihrem ersten Tag dort wird Fabian von seinen zukünftigen Kollegen um Hilfe gebeten: Ein Mann wurde grausam ermordet und seine Hände wurden abgetrennt. Fabian kennt das Opfer, denn sie waren früher in der selben Klasse. Doch dies ist nicht der einzige Tote und nach und nach sterben alte Klassenkameraden von Fabian.
Was steckt hinter all dem? Warum müssen diese Menschen sterben? Wer hat diesen perfiden Plan ausgeheckt? Und wer steht als nächster auf der Liste des Killers?
Diese Rezension bezieht sich auf das ungekürzte Hörbuch „Und morgen du“, 2 mp3-CDs mit ca. 900 Minuten Laufzeit.
Die Stimme von Synchronsprecher David Nathan passt sehr gut zum Thema des Krimis und überzeugt durch seine Abwechslung und Wandlungsfähigkeit, so dass selbst ein Hörbuch mit ca. 15 Stunden Laufzeit niemals langweilig wird. Auch der Erzählstil trägt seinen Teil dazu bei, denn er ist flüssig und angenehm, so dass man der Geschichte sehr gut und auch sehr gerne folgen kann.
Die Charaktere wurden von Autor Stefan Ahnhem überzeugend angelegt und bestechen durch ihre Tiefgründigkeit. Kommissar Fabian Risk ist die Hauptfigur in dieser spannenden, neuen Reihe. Er ist durchsetzungsstark, aber auch ein wenig eigenbrödlerisch, wodurch seine Zusammenarbeit mit seinen neuen Kollegen ein ums andere Mal interessant wird.
Die Einordnung des Buches als Krimi finde ich nicht ganz ausreichend, für mich gehört es bereits in die Kategorie spannender Thriller.
Ein gelungener und packender Beginn für eine neue Reihe, die viel Potenzial verspricht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der packende 2. Fall für Jefferson Winter!

Watch Me – Ich werde es wieder tun

Jefferson Winters zweiter Fall:

Jefferson Winters zweiter Fall:
In einer Kleinstadt in Louisiana wird ein Anwalt grausam ermordet, indem er in Brand gesteckt wird. Das grausame Video seiner Tat wird vom Mörder ins Internet gestellt. Doch nicht nur das, denn außerdem gibt es einen 13-stündigen Countdown, der in Gang gesetzt wurde und bald auslaufen wird. Daher wendet sich der Sheriff an Jefferson Winter. Dieser war früher beim FBI und ist heute Profiler und immer auf der Jagd nach Serienmördern. Angetrieben wird er dabei von der Tatsache, dass sein eigener Vater auch ein Serienmörder war. Was wird geschehen, wenn der Countdown abgelaufen ist? Und was steckt hinter der perfiden Tötungsart?
Auch die Fortsetzung der Reihe mit Profiler Winter konnte mich wieder überzeugen. Der Spannungsbogen ist von Beginn an hoch und wird bis zum Ende gehalten. Der Erzählstil ist angenehm, so dass man der packenden Geschichte gut folgen kann. Der Leser erfährt auch wieder etwas mehr über Winter, der in dem Fall wieder gewohnt unkonventionell ermittelt, was ihn jedoch sehr sympathisch macht. Auch die anderen Charaktere des Buches sind vielschichtig und interessant und vervollständigen das Buch und die Geschichte sehr gut. Die wieder zahlreichen überraschenden Drehungen und Wendungen wecken immer wieder aufs Neue das Interesse des Lesers und lassen ihn nicht mehr los. Auch das Ende des Buches ist überzeugend und überraschend.
Eine gelungene Fortsetzung mit Profiler Jefferson Winter, die auf weitere Bücher von James Carol mit seinem unkonventionellen Protagonisten hoffen lässt!

Das Streben nach Glück

Der Junge, der Träume schenkte

Anfang des 20. Jahrhunderts kommt eine junge Italienerin mit ihrem Baby Natale auf einem Schiff nach New York City. In ihrem jungen Leben musste sie bereits einiges ertragen und hofft in Amerika auf einen Neuanfang für sich und ihren kleinen Sohn, der ab der Einbürgerung auch Christmas genannt wird. Die beiden können sich eine bescheidene Existenz in der von Gangs beherrschten Lower East Side aufbauen, doch der Junge hat ganz andere Pläne mit seinem Leben. Durch seine Art schafft er es, seine Mitmenschen in seinen Bann zu ziehen und für seine Ideen zu begeistern. Er schafft es, sich mit seinem Einfallsreichtum ein paar Dollar hinzuzuverdienen und beschließt, selbst eine Bande zu gründen, die „Diamond Dogs“. Eines Tages finden er und sein Freund Santo ein schwer misshandeltes Mädchen, dass sie ins Krankenhaus bringen. Ab diesem Moment kann Christmas das Mädchen aus gutem Hause, genannt Ruth, nicht mehr vergessen. Er will sich eine eigene Existenz aufbauen und im Radio auftreten, denn er will Ruth und ihre Familie beeindrucken. Doch auch Ruth muss gegen ihre Dämonen ankämpfen, die ihr Leben seit dem schrecklichen Vorfall überschatten. Und so kämpfen die beiden über die Jahre für ihr Glück.

Dieser Geschichte habe ich in Form eines gekürzten Hörbuchs in der Jubiläumsausgabe gelauscht. Die Aufmachung des Hörbuchs ist dabei ein echter Hingucker. Das Cover wurde komplett in Silber gehalten ist, mit einem in schwarz gehaltenen Schiff und der New Yorker Freiheitsstatue als Blickfang. Dies symbolisiert sehr treffend den Beginn der Geschichte, nämlich die Auswanderung von Natale und seiner Mutter nach Amerika.
Die Stimme des Sprechers Timmo Niesner passt außerordentlich gut zu der Geschichte, da er die Hauptperson des Buches, den jungen Natale, hervorragend interpretiert. Auch alle anderen Charaktere hebt er stimmlich sehr gut hervor und akzentuiert sehr treffend.
In der Geschichte werden verschiedene Themen angesprochen: Die Armut und die Gesetze der Straße in dieser Zeit, die Entwicklung der Radio- und Filmindustrie, Freundschaft, Liebe und das Streben nach Glück, jedoch auch brutale Gewalt gegen Frauen, die zum Teil sehr deutlich dargestellt wird.
Da es sich um eine gekürzte Fassung des in der Taschenbuchausgabe fast 800seitigen Buches handelt ist zu vermuten, dass Einiges der Streichung zum Opfer gefallen sein muss. Da mir die Geschichte als Hörbuch jedoch sehr gut gefallen hat, weckt dies bei mir das Interesse nach der gedruckten Version, um ggf. doch noch einige weitere bisher ungenannte Aspekte aufzudecken. Wahrlich eine Geschichte, die zeigt, was möglich ist, wenn man an sich glaubt und für seine Träume kämpft.

• Charactere
  • Recherche
  • Stimme

Der 4. Fall mit Max Broll

Interview mit einem Mörder

„Interview mit einem Mörder“ ist der mittlerweile 4. Band um Totengräber Max Broll.

Bei der Einweihung seiner neuen Imbissbude in einem kleinen österreichischen Dorf bricht Johann Baroni, der ehemalige Fussballstar und beste Freund von Max Broll, plötzlich zusammen: Er wurde angeschossen und ist schwer verletzt. Nur Max hat den Täter gesehen: einen scheinbar harmlosen deutschen Touristen namens Fink. Doch dieser hat kein Motiv und auch die Tatwaffe wird nicht gefunden und somit wird Max‘ Aussage kein Glauben geschenkt. Doch Max lässt sich nicht davon abbringen und nimmt Kontakt mit Fink auf. Dieser tut ganz unschuldig und ist dabei aalglatt. Er plant, am nächsten Tag weiterzureisen und lädt Max geradezu dazu ein, ihn zu begleiten. Und so steigt er mit dem vermeintlichen Täter in den gleichen Zug und ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt…

Im 4. Teil der Reihe mit Max Broll wird sein bester Freund Baroni Opfer eines Anschlags, was Max ungemein zusetzt.
Parallel dazu werden die Hauptpersonen weiterentwickelt, so dass der Leser immer neue Seiten an ihnen entdeckt. Neben Max selbst und natürlich Baroni gibt es weitere skurrile Charaktere wie z.B. Akofa, den kiffenden, dunkelhäutigen Dorf-Pfarrer, und auch neue sympathische Personen, wie z.B. die Journalistin Anna, die zusätzlichen Schwung in die Geschichte bringen.
Der Erzählstil ist abwechslungsreich: Neben der Kriminalermittlung gibt es auch einige Stellen zum Schmunzeln und „was fürs Herz“.
Die ganz besondere Erzählweise der Geschichte ist ungewöhnlich und etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch interessant: Die Sätze und Kapitel sind alle recht knapp gehalten, wodurch das Erzähltempo steigt. Dazu trägt auch bei, dass die Dialoge anders strukturiert sind als man es vielleicht gewohnt ist, denn hier sind sie mit Aufzählzeichen versehen.

Die Suche nach der Wahrheit

Die Suche

Max und Erica sind erst seit ein paar Monaten ein Paar und genießen ihre gemeinsame Zeit in vollen Zügen. Daher treffen sich die beiden beruflich und privat in Amsterdam, wo Max als Künstler eine Ausstellung haben wird und Erica als Forscherin bei einem wichtigen Kongress ihre jüngsten und bahnbrechenden Entdeckungen zum Thema Malaria vorstellen möchte. Aus aller Welt sind Forscherkollegen angereist, um Ericas Vortrag zu hören. In der Nacht vor dem für Erica so bedeutenden Kongress verschwindet sie jedoch unbemerkt spurlos aus dem gemeinsamen Hotelzimmer, ohne irgendetwas mitzunehmen. Max ist schnell davon überzeugt, dass Erica nicht freiwillig verschwunden ist, sondern entführt wurde. Doch mit dieser Meinung steht er zunächst alleine da, wird stattdessen sogar von der holländischen Polizei verdächtigt, etwas mit Ericas Verschwinden zu tun zu haben. Dann wird Ericas Laptop vor Maxs Augen aus dem Mietwagen gestohlen. Kann Ericas Verschwinden etwas mit ihren Malaria-Forschungsergebnissen zu tun haben? Zur gleichen Zeit treten in Amsterdam die ersten Fälle einer neuartigen Malaria-Erkrankung auf. Doch Max, ein ehemaliges Mitglied der US-Küstenwache, gibt nicht auf und macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach Erica…

Die Story ist spannend und packend, so dass man das Buch kaum weglegen möchte. Die Charaktere sind interessant gestrickt, es werden auch einige skurrile Personen der Amsterdamer „Unterwelt“ vorgestellt, in die Max während seiner Suche nach Erica gerät.
Es gibt prinzipiell zwei Handlungsstränge, die sich immer wieder abwechseln: Einerseits die aktuellen Geschehnisse in Amsterdam, anderseits Ericas Tagebucheinträge von ihrer Zeit als Malaria-Forscherin in Afrika im Jahre 1992. Die beiden unterschiedlichen Handlungen wurden dabei optisch klar durch die Verwendung einer anderen Schriftart kenntlich gemacht.
Die Malaria- und Moskito-Thematik ist sehr interessant und auch gut verständlich erklärt, so dass man beim Lesen die medizinischen und biologischen Details etc. sehr gut verstehen kann. Alles wirkt vom Autor sehr gründlich und fundiert recherchiert.