Profilbild von Liz2910

Carlsen Clips: Herz über Klick

Originalität, Witz und Charme haben
noch keinem Video geschadet.“„Butterkekse auch nicht.“

Caro hat große Zukunftspläne und darum
nimmt sie die Schule auch sehr ernst. Für Jungs bleibt da keine Zeit, ...

Originalität, Witz und Charme haben
noch keinem Video geschadet.“„Butterkekse auch nicht.“

Caro hat große Zukunftspläne und darum
nimmt sie die Schule auch sehr ernst. Für Jungs bleibt da keine Zeit, obwohl
ihre beste Freundin Mariella da ganz anders ist, denn die lebt mitten in der
YouTube-Welt und schleift Caro schließlich sogar zu einem Video-Casting. Dort
trifft Caro auf Felix und plötzlich ist da dieses Kribbeln in ihrem Bauch. Doch
als die YouTube Fans von Felix im Netz verrücktspielen, zieht sich Caro lieber
zurück, aber damit ist Felix ganz und gar nicht einverstanden.
Ich habe mich riesig auf dieses Buch gefreut,
endlich was Neues von Amelie Murmann und dann auch noch ein Print, was man
durchblättern und knuddeln kann.
Caro war mir von Anfang an sehr
sympathisch, sie weiß was sie will und kämpft sich durchs Leben. Ihre Mutter
ist der Grund, warum sie sich in der Schule sehr anstrengt, denn sie will
unbedingt mal mehr erreichen als sie.
Der aktuelle Freund ihrer Mutter heißt
Udo und war mir erst total unsympathisch, aber … manchmal täuscht der erste
Eindruck ja auch.
Mariella ist ganz anders als Caro, sie
genießt das Leben in vollen Zügen und hat einen eigenen YouTube Kanal. Aber sie
ist nicht oberflächlich oder so, gar nicht, sie ist eine tolle Freundin und ich
mag sie sehr. Die YouTube Welt ist in dieser Geschichte sehr wichtig und Caro
kennt sich da überhaupt nicht aus, sie schaut nur die Videos von Mariella. Das
finde ich ehrlich gesagt total süß. Sie sind so unterschiedlich, aber trotzdem
beste Freundinnen.
Ich bin ja dafür, dass es einen weiteren
Band gibt, der Marielles Geschichte erzählt. Und Butterkekse, mehr Butterkekse
für die Welt!
Es sind „nur“ 100 Seiten, aber man fühlt
sich in dieser Geschichte gleich wohl und erlebt sie gerne mit den Protas. Beide
Seiten der YouTube Welt werden aufgezählt und man wird hin und wieder sogar ein
bisschen nachdenklich.
Felix, hach es ist schon so ein schöner
Name. Der Typ mag keine Butterkekse, was ich unglaublich seltsam finde, aber
ansonsten habe ich an ihm nichts auszusetzten. Trotz der Kürze wirkt nichts an
dem Kennenlernen und der weiteren Verbindung gekünstelt oder gezwungen, sondern
einfach als gehöre es so.
Schnappt euch eine Packung Butterkekse
und lest „Herz über Klick“, es wird euch glücklich machen. Fünf Bücher von mir!

ein wunderschöner erster Band

Wen der Rabe ruft

„Denn ein Träumer ist, wer seinen Weg nur im Mondschein finden kann, und seine Strafe ist, dass er vor der übrigen Welt den Tag grauen sieht.“ – Oscar Wild

Blue kann die Toten spüren. Jedes Jahr ...

Blue kann die Toten spüren. Jedes Jahr im April fühlt sie die Gegenwart derer, die bald sterben werden. Aber dieses Jahr ist es anders, denn sie sieht den Geist eines Jungen und erfährt seinen Namen. Gansey. Und das sie ihn sehen kann, hat nur einen Grund: sie wird der Grund für seinen Tod sein, denn Blue lebt schon seit immer mit einer Weissagung: Sie wird ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten. Ist damit Gansey gemeint?

Ich habe die Reihe eine Weile gemieden, weil sie so sehr nach Seelenübergang und Tod und andere Seite klang. Aber auf Anraten einer Freundin habe ich dann doch zum ersten Band gegriffen und es war einfach so ein schönes Buch!

„Ich muss aber um …“ Sie hielt inne. „Ich weiß gar nicht, wann ich zu Hause sein muss. Zu einer vernünftigen Uhrzeit?“
„Was ist schon vernünftig?“, fragte Adam und Ronan lachte.
„Keine Angst, wir bringen dich zurück, bevor du dich in einen Kürbis verwandelst.“

Blue ist ein ganz normales Mädchen, naja jedenfalls bis auf die Magie um sie herum. Blue wohnt mit ihrer Mutter und deren Schwestern in einem windschiefen Häuschen, das allerlei Eigenarten aufweist. Die Familie verdient mit Kartenlesen und Hellsehen ihr Geld, nur Blue scheint keine Kräfte zu haben. Durch ihren Job im Dinner kommt sie in Kontakt mit vier Jungs. Raven Boys, so nennt man die Schüler einer Eliteschule von der Blue nicht besonders viel hält. Aber diese Jungs schleichen sich nach und nach in ihr Leben und ihr Herz.

Gansey, Ronan, Adam und Noah sind völlig unterschiedlich, doch irgendetwas hält sie trotzdem zusammen – eine Suche. Gansey ist auf der Suche nach Gabeswater, einem König, der hier irgendwo begraben sein soll. Seit langem fasziniert ihn dessen Geschichte und seine Suche macht einen großen Teil seines Lebens aus.
Ronan ist der Rebell der Gruppe, der Großkotz mit dem noch größere Herzen. Adam ist der stille Kämpfer, mit dem schrecklichen Vater, der ihn verprügelt und Adam ist zu stolz, um seine Freunde um Hilfe zu bitten. Und dann ist da noch Noah, der stille Junge, de eigentlich etwas ganz anderes ist.

Ich liebe den Schreibstill, er ist melancholisch, wortgewaltig und wunderschön! Jede Seite war einfach toll und ich konnte so sehr in dieser Geschichte versinken. Ich freue mich auf drei weitere Bände (:

„Lange bevor du geboren wurdest, haben Calla, Persephone und ich mit ein paar Dingen herumexperimentiert, von denen wir besser die Finger gelassen hätten …“
„Drogen?“
„Rituale. Wieso experimentierst du etwa mit Drogen herum?“
„Nein. Aber möglichweisere mit Ritualen.“
„Da wären mir Drogen fast lieber.“
„Danke, kein Interesse. Mittlerweile ist doch jede Wirkung dokumentiert – wo bleibt denn da der Spaß?“

Urteil: Ein wunderschöner erster Band, mit tollen Figuren und einem wunderschönen Schreibstill, der sehr viel Lust auf mehr macht.

Die perfekte Fortsetzung

Wer die Lilie träumt

Die, die während der Nacht in der staubigen Tiefe ihres Verstandes träumen, wachen am Tage auf, um zu entdecken, dass alles nur Wahn war, aber die Tagträume sind gefährliche Menschen, denn sie können ihren Tagtraum mit offenen Augen darstellen, um ihn wahr zu machen. – T.E. Lawrence

Inhalt: Das Team um Gansey hat ein neues Mitglied – Blue. Und der fällt es mit jedem Moment schwerer sich nicht in Gansey zu verlieben. Aber die Angst, das sie der Grund für seinen Tod seinen könnte, hält sie von ihm fern. Noch immer sind sie auf der Suche nach dem verschwundenen König Glendower und außerdem hat Ronan eine erstaunliche Fähigkeit offenbart: Er kann Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt mitnehmen. Aber Träume sind unberechenbar …

Der zweite Band schließt nahtlos an den ersten an und ich habe mich direkt wieder wohl gefühlt, im Fuchsbau und überhaupt der ganzen dem ganzen Setting. Die Figuren sind immer noch echt und wachsen mir mit jeder Seite mehr ans Herz. Blue schließt die Jungs langsam so richtig in ihr Herz und sie wird als vollwertiges Gruppenmitglied akzeptiert. Immer wieder klingt der Arm/Reich Konflikt an, aber auf eine gute Art, es war nicht nervig, sondern man merkt einfach, wie wichtig der Autorin das Thema ist. Genauso das Thema häusliche Gewalt. Was Adam passiert ist so schrecklich! Ich finde es toll, wie seine Freunde ihn zu unterstützen versuchen, aber für seinen Stolz würde ich ihm gerne hin und wieder eine reinhauen. Trotzdem ist Adam (glaube ich) weiterhin mein Liebling, wobei Ronan in diesem Band eindeutig an Liebenswürdigkeit gewinnt! Er kann Gegenstände aus seinen Träumen mitbringen in die wirkliche Welt. Es geht in diesem Band etwas mehr um ihn, sein Charakter wird gut aufgebaut, bekommt Tiefe und man versteht ihn einfach so viel besser.

„Das heißt also, du kannst es nicht erklären.“
„Ich habe es gerade erklärt.“
„Nein, du hast Substantive und Verben in eine ansprechende, aber sinnlose Form gebracht.“

Der Schreibstill ist immer noch so schön, ich habe mir mega viele Zitate angemarkert. Auch wenn die Perspektiven richtig oft wechseln, fühlt man sich doch immer gleich in die Person hinein und kriegt so ein riesiges Bild von der ganzen Geschichte.

Urteil: Die perfekte Fortsetzung! Die Figuren sind einfach so wunderbar und der Schreibstill gewohnt großartig. Ich bin möglicherweise ein bisschen in Ronan verliebt (:

eine Mischung aus Grischa, Sarah J. Maas und eine Prise Vier Farben der Magie♥

Schwestern der Wahrheit

Das Zeichen der Wahrheit spielt in einer magischen Welt und handelt von zwei Freundinnen, die um ihr Leben und ihre Freiheit kämpfen – in Schwestern der Wahrheit erzählt Susan Dennard eine spektakuläre Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Freiheit.
Zitat:
Safir hatte ihren Titel, der sie beschütze, Iseult dagegen ihre Abstammung, die sie verdammte.
Seite 69
Safiya und Iseult sind beste Freundinnen und unzertrennlich. Safiya kann Lüge von Wahrheit unterscheiden, ihre Freundin Iseult sieht Gedanken und Gefühle. Beide haben kein wirkliches Zuhause, keine Familie, die sie liebt. Sie wollen frei sein und Safiya schützen, denn ihre Gabe macht sie zu einem wertvollen Gut für Könige und Herrscher. Doch ein folgenschwerer Fehler bringt das Leben der Mädchen aus den Fugen. Plötzlich befinden sie sich inmitten eines drohenden Krieges, verfolgt von einem Blutmagier und gefangen von einem verzweifelten Prinzen, der alles tun würde, um sein Volk zu retten.
Das Zeichen der Wahrheit – Susan Dennard
Safiya und Iseult sind beste Freundinnen und Strangschwestern. Es gibt nichts, was sie nicht gemeinsam durchstehen würden. Safiya ist hitzköpfig und impulsiv, Iseult bedachter und in sich gekehrt, ihre Vergangenheit macht ihr zu schaffen. Die beiden Mädchen planen einen Überfall, der jedoch gewaltig schief geht, denn plötzlich sehen sie sich einem Blutmagier gegenüber – etwas, das es eigentlich nur in düsteren Geschichten gibt. Safiya und Iseult gelingt die Flucht, aber es ist klar, dass sie die Stadt verlassen werden müssen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und plötzlich steht die Welt der zwei Mädchen völlig auf dem Kopf und sie sind Teil eines gewaltigen Krieges, der über die Welt hereinzubrechen droht.
Es gab nichts, was das Ego eines Mannes so beschädigte wie Spitze am Kragen.
Seite 56
Am Anfang war ich super überfordert mit den ganzen fremden Begriffen, der Art von Magie und den Namen. Ich hatte erst das Gefühl, im zweiten Band einer Reihe gelandet zu sein. Die Umstände sind nicht so einfach nachzuvollziehen, ebenso wie die Beschaffenheit der Magie und die Gestaltung der Welt. Ich fand es schwierig, den Überblick zwischen den Völkern zu behalten und das mit den Strängen habe ich erst gar nicht verstanden. Ich weiß auch immer noch nicht, was das Problem mit Iseults Herkunft ist. Ihr Volk wird offensichtlich gehasst, aber warum? Ein Glossar wäre hier richtig toll gewesen.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Iseult, Safi Merik Sohn eines Königs und dem Auftreten nach ein Pirat und dem Blutmagis Aeduan erzählt. Es ist sehr spannend, viel Handlung, viel Action und auch den Schreibstil mochte ich wirklich gerne. Die Beziehung zwischen den Mädchen ist toll und bringt einige herrlich sarkastische Dialoge hervor, wenn es darum geht, wer von beiden gerade in den größeren Schwierigkeiten steckt. Egal was kommt, sie halten zusammen und sie ergänzen sich auch gut. Dieses Buch hat einfach alles. Eine riesige, fantastische Welt, wahre Freundschaft, düstere Vergangenheiten, einen dunklen Magier und einen heißen Prinzen.
Dieser Mönch war ein Blutmagis. Eine Kreatur aus den Mythen.
Seite 14
Was ich aber total schade finde ist, dass ich mir Band 1 als Hardcover gekauft habe und es Band 2 nur im Taschenbuchformat mit ganz anderem Cover gibt.
Urteil:
Das ganze Buch ist für mich eine Mischung aus Grischa, Sarah J. Maas und eine Prise Vier Farben der Magie. Ich glaube, mit ein bisschen mehr Erklärungen am Anfang, zum Weltenaufbau und der Struktur der Magie, hätte mich die Geschichte von vorne bis hinten völlig begeistern können.

Ein weiterer großartiger Band

Was die Spiegel wissen

„Ich glaube nicht an das Böse.“
„Dem ist es egal, ob du an es glaubst.“

„Ich glaube nicht an das Böse.“
„Dem ist es egal, ob du an es glaubst.“

Es wird Herbst und noch immer suchen Blue und die vier Raven Boys nach dem Grab des walisischen Königs Glendower. Immer mehr haben sie entdeckt, auch eine Vision von Adam: Im magischen Wald Cabeswater gibt es drei Schlafende. Einer von ihnen darf unter gar keinen Umständen geweckt werden. Die Frage ist allerdings, welcher es ist und was geschieht, wenn er trotz aller Vorsicht aufwachen sollte. Die Jungs zerbrechen sich den Kopf über dieses Rätsel, aber es gibt noch ein Problem: Blues Mutter ist verschwunden …

Bei jeder Reihe habe ich Angst, dass irgendwann der Band kommt, an dem ich sie weniger mag – aber hier ist das definitiv nicht in Sicht! Auch Band III der Raven Boys hat mich vollkommen begeistert, aufgesogen und wird für immer einen Platz in meinem Herzen haben.

„Sie wünschte, sie wüsste, ob Ganseys prophezeiter Tod leichter zu ertragen sein würde, wenn sie gegen ihre Gefühle ankämpfte.“

Es wird immer magischer, immer verworrender und die Dinge spitzen sich weiter zu. Stellenweise habe ich beim Lesen wirklich die Luft angehalten. Wieder gibt es neue Charaktere, neue Perspektiven durch die man die Geschichte erfährt. Bei der ein oder anderen Szene dachte ich: Wofür war das jetzt gut? Lenkt das nicht zu sehr vom Hauptproblem ab? Aber das war nur an wenigen Stellen.

Können wir kurz drüber reden, wie cool ein Auftragsmöder sein kann? =D Ich liebe diesen Charakter und finde es so cool, das er sich in Blues Mum verliebt hat. Bin mir nicht sicher, ob man das sagen darf ^^ Aber ich bin echt froh, das der Graue Mann weiter teil der Handlung ist und nicht einfach verschwindet.

„Es ist nicht das Äußere der Menschen, das mir Probleme bereitet, sondern das Innere.“

Adam setzt sich weiter gegen seine Familie zur Wehr und ich liebe, wie seine Freunde ihm den Rücken freihalten. Aber Adam behindert sich selbst auch immer wieder und ich wünschte, das würde langsam mal etwas besser werden. Dafür kommen Blue und Gansey sich näher. Ich mag die Beiden ^-^ Blue ist einer meiner liebsten Charaktere überhaupt!

Urteil: Ein weiterer großartiger Band, mir gehen langsam die Komplimente aus =D Ich liebe es einfach, Maggie Stiefvater ist eine meiner liebsten Autorinnen (: