Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

in absolutes Muss für jeden Staubchronik Fan

Animants Welt

„Sie sind meiner Nichte nicht wert und ich rate Ihnen, sie glücklich zu machen, sonst werde ich persönlich für Ihren Untergang sorgen.“
Hochachtungsvoll, Alfred Crumb
Seite 138

„Animants Welt“ ist eine ...

Hochachtungsvoll, Alfred Crumb
Seite 138

„Animants Welt“ ist eine Ergänzung von „ANIMANT CRUMBS STAUBCHRONIK“ und man sollte es auf jeden Fall erst nach dem Buch lesen! Ansonsten fehlt das Feeling ^^ Dieses Buch ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, Briefen, Notizen und die Entstehungsgeschichte rund um Aris Geschichte. Es erzählt spannende Hintergründe und führt die Geschichte auch ein kleines Stückchen weiter fort.
Es ist die perfekte Ergänzung zu dem Buch, mit Details, die man sich für jedes Lieblingsbuch wünscht! ♥ Nichts wirkt gekünstelt oder erzwungen, ganz im Gegenteil – als ich es durchgelesen hatte, wollte ich Staubchronik gleich noch einmal von vorne lesen ^^

Hätte ich nur einen Deut Ahnung von der Schifffahrt gehabt, ich würde nicht zögern, Piratin zu werden. – Animant Crumb
Seite 91

Die Gestaltung allein ist schon ein Traum, Briefe in Handschrift, Portraits der Charaktere und andere Bilder. Dazu immer wieder Anmerkungen der Autorin. Hintergrundinfos zum Buch oder zum Schreibprozess, dazu gibt es ein paar Infos über die wichtigsten Charaktere, Briefe aus deren Sicht und auch ein paar richtige Kurzgeschichten. Zum Beispiel, wie Aris Bruder seine Freundin Rachel kennen gelernt hat oder wie er zu Mr. Reed gegangen ist, um ihm die Leviten zu lesen. Außerdem gab es einen Tag aus der Sicht von Elisa, die einfach so ein unglaublich spannender Charakter ist!

Das Leben von jemandem konnte sich grundlegend verändern, wenn sie nach draußen ging. Ihr Leben konnte sich grundlegend verändern.
Seite 49

Dieses Buch bildet die perfekte Ergänzung zu Staubchronik und ist ein absolutes Muss für jeden Fan ♥ Der Stil ist genau wie der in Staubchronik, humorvoll und britisch, es gibt jede Menge neue Infos und Ergänzungen – ich habs geliebt! Besonders die Briefe, die sind so sehr voller Herz! ♥

Lass uns fantastisch, der Realität völlig ferne Ideen erspinnen, wenn wir uns sehen.
Seite 9

Veröffentlicht am 20.08.2021

ziemlich toll, dürfte gern länger sein ♥

Der Fall des verschwundenen Lords

Die schwarz verschleierte Jägerin wird gejagt. Sie muss weit laufen, damit die Männer, die sie verfolgen, sie nicht finden können.
Seite 8

Enola Holmes führt, anders als ihre berühmten Brüder, ...

Seite 8

Enola Holmes führt, anders als ihre berühmten Brüder, ein recht abgeschiedenes Leben auf dem Land, gemeinsam mit ihrer Mutter. Als diese eines Tages verschwindet und einen Haufen rätselhafter Hinweise zurücklässt, stürzt sich Enola waghalsig ins Abenteuer. Auf der Suche nach ihrer Mutter wird sie in die Entführung eines jungen Lords verwickelt, muss sich in zwielichtigen Gegenden zurechtfinden und auf den Straßen Londons überleben. Und das mit ihren Brüdern im Nacken, die sie viel lieber in einem anständigen Internat sehen würden und sich nicht so leicht abschütteln lassen.

Wenn nicht einmal ich selbst meinen nächsten Schritt kannte, wie sollten dann meine Brüder ihn erraten?
Seite 90

Aufmerksam geworden bin ich (wie vermutlich viele andere auch) über die Netflix Serie. Das Cover mag ich leider nicht so gerne und war auch davon abgeschreckt, wie dünn dieses Buch ist. Nichts desto trotz ist es ein großes Lesevergnügen und lässt sich in einem Rutsch durchlesen (:

Enola ist voller Ecken und Kanten, aber durchaus eine sehr sympathische Buchfigur. Sie lässt sich nicht abschrecken, weder von ihren Brüdern noch der Welt da draußen. Gleichzeitig hat sie aber auch einen weichen Kern, der sich immer wieder fragt, warum ihre Mutter sie verlassen hat.

Held hin oder her, er – seine Manieren – gingen mir allmählich auf die Nerven.
Seite 41

Das Buch begeistert mit seinen besonderen Schreibstill, sehr ironisch, kurz, aber trotzdem so, dass man das Gefühl hat neben Enola zu stehen. Die Geschichte wird ausschließlich aus ihrer Sicht erzählt und legt ein ordentliches Tempo vor. Sherlock und Mycroft kommen hier nicht sehr gut weg, haben auch kleinere Rollen, als in der Serie, was ich aber nicht schlimm fand. Die Unterschiede zur Verfilmung sind allgemein sehr groß.

Enola ist sehr klug, da ich als Leser aber ihre Gedanken miterleben durfte, wirkt es nicht übermächtig, wie sie zu ihren Lösungen kommt. Sie ist einfach super pfiffig. Ich habe große Lust die Reihe weiter zu lesen und freue mich schon auf die nächsten Bände!

Der namenlose Schmetterling, der in meinem Herzen flatterte … allmählich erahnte ich, was es damit auf sich hatte.
Seite 56

Veröffentlicht am 20.08.2021

gute Idee, aber etwas holperig umgesetzt

Blutspur

Jetzt lebte ich also in einer Kirche – mit Leichen im Garten, einer Morddrohnung der I.S. und einem Vamp auf der anderen Seite des Flures.
Seite 99

Rachel Morgans hat sich gerade erst gemeinsam ...

Seite 99

Rachel Morgans hat sich gerade erst gemeinsam mit der Vampirin Ivy und dem vorlauten Pixie Jenks als Kopfgeldjägerin selbstständig gemacht – doch das kostet sie beinahe Kopf und Kragen. Ihr alter Boss hat ihr, ein Killerkommando auf den Hals gehetzt. Und die Jungs sind hartnäckig …

Ich habe das Buch auf eine Empfehlung gekauft, das weiße Cover mit dem Auge darauf gefällt mir sehr viel besser, als die dunklere Version ♥ Den Schreibstill fand ich hier und da etwas holperig, was sich auch auf die Handlung ausgewirkt hat. Manchmal ging alles sehr plötzlich, dass ich den Eindruck hatte eine Seite überschlagen zu haben.

Rachel ist sprunghaft. Sie stürzt sich kopfüber in ihre neue Idee und schließt sich erst begeistert mit Ivy zusammen, nur um dann Panik zu kriegen, weil sie zusammen wohnen. Das ganze körperliche zwischen den Beiden war mir etwas zu viel. Jenks dagegen fand ich lustig, er bringt einen guten Touch mit in die Geschichte.

„Tote Hexen haben keine Rechte.“
Seite 84

Die Idee des Ganzen gefällt mir sehr! Unsere Welt durchmischt mit jeder Menge Fantasy, interessanten Wesen und spannenden Charakteren. Leider ist der Funke nicht komplett übergesprungen, aber ich werde die Reihe weiter lesen (:

Nur eine Hexe kann eine Hexe fangen.
Seite 7

ziemlich toll ♥

The Opposite of You

„Auch wenn ich den Laden hier schmeiße, bin ich genau genommen nur eine Fritteuse mit Ambitionen.“
Seite 21

Seite 21

Vera Delane hat gerade die schlimmsten drei Jahre ihres Lebens hinter sich und will einfach nur wieder Boden unter die Füße kriegen. Ihren Traum von einer eigenen Sterneküche, hat sie aufgegeben, mach sich jetzt lieber mit einem Foodtruck selbstständig. Und es läuft auch, die Kunden sind zufrieden, das Geld reicht erstmal aus – wäre da nicht Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, dessen Reich nur wenige Meter vom Stellplatz ihres Trucks entfernt liegt. Schon bald fliegen die Fetzen … und Funken ^^

The Opposite of you spricht mich jetzt nicht gerade über das Cover an, aber auf die dringende Empfehlung einer Freundin habe ich es doch gelesen und wurde nicht enttäuscht! Die Geschichte beginnt mit Vera, die kurz davor ist ihren Foodie zum Leben zu erwecken. Unterstützt wird sie von ihrem Bruder Vann und ihrer besten Freundin Molly. Auch Killian tritt sehr schnell auf den Plan. Er ist ein bekannter Koch und arbeitet in dem Restaurant auf der anderen Straßenseite. Das er von Veras Plänen nichts hält macht er ihr direkt am Anfang klar, doch Vera lässt sich nicht aufhalten.

„Und ich musste mich täglich mit Killian Quinn herumschlagen – als Strafe dafür, dass ich meinen Traum lebte.“
Seite 145

Dieses Buch besticht vor allem durch die Dialoge zwischen Vera und Killian und auch die kleinen und großen Kämpfe zwischen den Beiden. Killian schickt immer wieder Leute aus seinem Küchenteam, damit sie ihm Veras Essen bringen, was er dann kostet und ihr sein Feedback schickt. Ungebeten und auch nicht gerade liebenswürdig formuliert. Ich musste sehr lachen bei diesem Buch und konnte so über die kleinen Längen die es immer mal wieder gab total gut hinwegsehen.

Der Schreibstill ist flüssig und leicht, die Kapitel nicht übermäßig lang und Vera erzählt diese Geschichte ganz alleine. In ihrer Vergangenheit ist ihr schlimmes zugestoßen und sie ist sehr verletzt, aber sie macht in der Geschichte eine gute Entwicklung durch und räumt mit ihrer Vergangenheit auf. Es sind harte Themen die angesprochen werden, aber für mich persönlich auf eine sehr gute Art. Ich finde es wichtig, wenn Bücher dafür genutzt werden, diesen Dingen eine Stimme zu geben.

„Hey, die Massen bezahlen meine Rechnungen. Die Revolution überlasse ich dir. Wenn du doch bloß den Klimawandel bekämpfen könntest, allein durch das Klauen anderer Leute Salzstreuer.“
Seite 151

Die Details zum Kochen sind super gut recherchiert und eingebaut, ich fand den Einblick in Veras und Killians Alltag super spannend! Killian ist ein spannender Charakter, ich mochte ihn sehr gerne und hätte dafür Vera hin und wieder gerne mal einen Schubs gegeben. Die Liebesgeschichte entwickelt sich gut, am Ende ging mir dann alles ein kleines bisschen schnell, mit der Liebesgeschichte aber ich habe das Buch trotzdem richtig gerne gelesen und werde auf jeden Fall auch zu den nachfolgenden Bänden greifen!

„Ich hasse schlechte Kritiken. Ich hasse sie wirklich. Ich glaube, es gibt nicht, was ich so sehr hasse. Abgesehen von Auberginen. Die kann ich auch nicht ausstehen.“
Seite 191

Ein sehr gelungenes Kinderbuch (:

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

„Wo gehen wir hin?“
„Würdest du gerne Atlantis sehen?“
Seite 64

Inhalt

„Wo gehen wir hin?“
„Würdest du gerne Atlantis sehen?“
Seite 64

Inhalt

Sophie ist 12 und irgendwie … anders. Nicht nur, dass sie sehr schlau ist und bereits mehrere Klassen übersprungen hat, Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Schon immer fühlt sie sich als Außenseiterin und sucht ihren Platz in der Welt. Als sie auf Fitz trifft, der ihr sagt, sie gehöre zum Volk der Elfen und sei nicht die Einzige mit einer Gabe, nimmt ihr Leben eine unerwartete Wendung. Ab sofort soll sie die Zauberschule des Elfenreichs besuchen und dort ein neues Zuhause finden. Doch die Vergangenheit lässt Sophie nicht los, da sind einfach noch zu viele Fragen zu ihrer Herkunft. Warum wurde sie als Baby in der Menschenwelt versteckt? Und von wem? Sophie macht sich auf die Suche nach Antworten, doch die könnten gefährlich werden …

Meinung

Keepter oft he Lost Cities, besticht durch einen tollen Titel und das perfekte Cover dazu! Die Geschichte wird aus Sophies Sicht erzählt und beginnt mit ihrem Alltag, der durch Fitz sehr schnell durcheinandergewirbelt wird. Bald schon befindet der Leser sich mit Sophie im Elfenreich und erfährt, dass sie gar kein Mensch ist. Aber wer sind dann ihre Eltern? Und wer die Leute, die sie ihr ganzes Leben lang so genannt hat? Für Sophie beginnt ein großes Abenteuer und der Weg zu sich selbst.

„Ich bin ein Elf. Und muss ich Frodo dabei helfen, den Ring zu zerstören und Mittelerde zu retten? Oder soll ich lieber Spielzeug am Nordpol?“
Seite 22

Dass es sich um ein Kinderbuch für jüngere Leser handelt, wird schon nach den ersten Sätzen klar. Die Sprache ist einfach, mit kurzen Sätzen und auch Sophie verhält sich sehr jung für ihr Alter, was besonders durch die Dialoge ausgedrückt wird. Von der Zielgruppe her, würde ich das Buch daher eher jüngeren Lesern empfehlen. Mir persönlich war es eine Spur zu kindlich, aber das ist Geschmackssache.

Die Autorin hat sich wahnsinnig viel Mühe bei den Details der Geschichte gegeben. So bekommen z.B. Gartenzwerge plötzlich ein Gesicht und auch andere magische Figuren tauchen auf. Sophie und Fitz sind super sympathisch und gut ausgearbeitet, sie harmonieren gut zusammen! Die Handlung ist flüssig und detailreich und die Idee dahinter hat mir richtig gut gefallen. Ein sehr gelungenes Kinderbuch (: