Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

genial ♥

City of Bones

Clary ist fünfzehn und lebt gemeinsam mit Jocelyn ihrer Mutter in einem kleinen Appartement in New York. Clary ist eine Träumerin, sie liebt Bücher und ihren besten Freundin Simon. Als sie eines Tages nach Hause kommt, ist die Wohnung verwüstet und anstelle ihrer Mutter wartet eine grausige Kreatur auf Clary! Beinahe hätte das Wesen sie geschnappt, doch ein Junge dessen Arme voller Tätowierungen sind, kommt ihr zu Hilfe. Jace. Und Jace ist ein Schattenjäger, ein Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt und der auch Jocelyn angehörte, ohne das Clary etwas davon wusste.
Jace nimmt Clary mit in den Stützpunkt der Schattenjäger in New York und öffnet ihr damit die Tür zu einer ebenso faszinierenden, wie tödlichen Welt.

City of Bones war mein erstes Cassandra Clare Buch und hat mich ziemlich schnell begeistern können. Ich mochte die Figuren, es waren viele, aber sie wurden auf eine gute Art eingeführt, so dass ich wirklich nie den Überblick verloren habe. Die Spannung kommt recht schnell auf, durch das Verschwinden von Clarys Mutter und als sie dann zu den Schattenjägern zieht, war ich völlig gefesselt. Der Schreibstill gefällt mir sehr gut, er ist sehr klar, kein bisschen blumig, beschreibt aber alles wirklich so detailliert, dass ich mich fühlte, als wäre ich dabei.
Obwohl sich Clarys ganzes Leben auf den Kopf stellt, reagiert sie gut und nachvollziehbar. Sie dreht ein bisschen durch, ist in erster Linie aber neugierig. Die Welt, die Cassandra Clare hier aufmacht, ist sehr groß. Dämonen, hexenwesen, Schattenjäger, Menschen und Runen, die bei den Schattenjägern verschiedene Dinge bewirken, wie z.B. Kraft oder Unsichtbarkeit.
Jace ist eher düster, verschlossen, gleichzeitig aber großspurig und arrogant. Es wird relativ schnell klar, dass es sich hierbei um einen Schutzpanzer handelt. Dann gibt es noch Alec und seine Schwester Isabelle, besonders letzte besticht durch scharfzügige Schönheit und in Kombination haben diese Figuren einfach nur Spaß gemacht ♥

eher ein schwaches Finale

Das Blut des Dämons

„DAS BLUT DES DÄMONS“ ist der finale Band über Dawn und Julien. Das Cover passt perfekt zu seinen Vorgängern – ich finde sie leider immer noch schrecklich ^^
Julian und Dawn mussten schon einiges durchmachen, ...

Julian und Dawn mussten schon einiges durchmachen, das Ende von Band II war sehr spektakulär, aber immerhin würde Juliens Bruder jetzt gerettet und die zwei haben etwas Glück und Frieden verdient … bekommen ihn aber leider nicht. Dawns Körper versagt mit jedem Tag ein bisschen mehr. Nur Juliens Blut hält sie noch am Leben. Ihr Tod scheint unausweichlich, aber Julien weigert sich seien Liebe aufzugeben. Er verspricht sich Hilfe bei den mystischen Kräften seiner Vorfahren, doch dieser Weg wird ihn dazu bringen die Gesetze der Lamia zu brechen und damit beschwört er sein eigenes Todesurteil herauf.
Dieser Band ist um einiges dramatischer, als seine Vorgänger. Mir persönlich war es etwas zu viel und etwas zu abgedreht. Dawn wird immer schwächer, ihre Rolle ist in diesem Buch dementsprechend. Julien muss alles alleine schultern, selbst sein Bruder versucht ihn aufzuhalten. Es ist immer noch genial geschrieben, ich liebe auch die Figuren. Es war mir nur einfach zu viel Schwerpunkt auf dem Drama und damit wurde das Buch sehr lang. Auch das Ende war irgendwie … weiß nicht. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Nichts desto trotz mag ich die Reihe sehr sehr gerne und wünsche mir mehr Vampir Bücher in diese Richtung ♥

Für mich war es eine sehr gelungene Fortsetzung ♥

Das Herz des Dämons

„Das Herz des Dämons“ ist der zweite Band der "Dawn und Julien" Reihe von Lynn Raven. Wieder mag ich das Cover leider gar nicht und auch der Titel sagt mir nicht unbedingt zu, aber auf Dawn und Julien hatte ich sehr sehr seeehr viel Lust! ♥

Julien und Dawn sind jetzt offiziell zusammen, sie weiß was er ist und hat damit ihren Frieden geschlossen. Doch Julien sucht verzweifelt nach Damian, seinem verschwundenen Zwillingsbruder und Frieden ist in dieser Beziehung noch lange nicht in Sicht. Als dann noch Juliens Todfeind auf den Plan tritt, muss Dawn eine schreckliche Entscheidung treffen.

Dieser Band knüpft beinahe direkt an die Geschichte des ersten Bandes an. Das reinkommen war für mich sehr leicht, weil ich die Reihe in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich mochte auch den zweiten Band gerne, die Handlung war flüssig und gut nachvollziehbar, dazu der wunderschöne Schreibstill von Lynn Raven ♥ Dawn und Julien sorgen für einige Aufregung in ihrer Gegend besonders dadurch, dass sie jetzt zusammen wohnen. Da sind Klatsch und Tratsch vorprogrammiert. Die Liebesgeschichte mag ich immer noch, die Szenen zwischen den Beiden sind einfach schön! Auch die Ähnlichkeiten zu Twilight sind jetzt ganz weg. Hier und da gibt es ein paar Klischees, aber das fand ich überhaupt nicht schlimm und den Hintergrund der Vampirgeschichte bzw. Lamia fand ich sehr spannend und interessant. Außerdem mochte ich den Zwilling ^^
Für mich war es eine sehr gelungene Fortsetzung ♥

schreckliches Cover - geniale Geschichte ^-^

Der Kuss des Dämons

Auf die Vampir Reihe von Lynn Raven bin ich nach ihrem „Kuss des Kjer“ aufmerksam geworden. Das Cover von „Kuss des Dämons“ und auch den Titel fand ich leider gar nicht ansprechend, aber ich wusste ja jetzt schon, wie genial ihr Schreibstill ist, deswegen habe ich trotzdem zugeschlagen (:
Es ist ein High School Setting, Dawn ist ein ganz normaler Teenager, eine sehr starke Protagonistin, die ich schnell ins Herz geschlossen habe. Julien ist ein ganz bisschen Klischeehaft, aber im Verlauf der Geschichte mochte ich auch ihn gerne und die Liebesgeschichte, die sich zwischen den Beiden entwickelt hat mir sehr gut gefallen.
Die Ähnlichkeiten zur „Biss“-Reihe von Stefanie Meyer sind schon da, aber das hat mich nicht gestört, besonders, weil es im weiteren Verlauf der Geschichte einfach ganz anders weitergeht. Diese Geschichte punktet sehr durch ihre Figuren und mehr noch, durch den tollen Schreibstill von Lynn Raven. Gerade gegen Ende wird es spannend und rasant und ich bin super froh, erst am Anfang einer Trilogie zu sehen ♥

Veröffentlicht am 29.05.2021

eine großartige Fortsetzung ♥

AMANI - Verräterin des Throns

Achtung, es handelt sich um den zweiten Band einer Trilogie, daher enthält diese Rezension Spoiler für den ersten Band.

Amani ist Teil der Rebellion, denn sie liebt Jin, den Rebellenprinzen der den Thron erobern will. Aus mehr als einer Schlacht ist sie herausgekommen, doch jetzt findet sie sich plötzlich ohne ihre Kräfte im Palast des Sultan wieder. In dieser Schlangengrube lernt Amani eine neue Art um ihr Leben zu kämpfen und riskiert ihr Leben, indem sie als Spionin den Rebellen Botschaften zukommen lässt. Immer wieder lässt der Sultan sie zu sich rufen und mit der Zeit kommen Amani Zweifel. Steht sie wirklich auf der Seite der Guten?

Das Cover des zweiten Bandes passt perfekt zum ersten, ich mag das Blau sogar noch etwas lieber. Außerdem ist es wesentlich dicker, ich konnte mich also auf einige Lesestunden freuen ♥
Leider war der Anstieg etwas schwierig, ich hatte irgendwie das Gefühl etwas verpasst zu haben. Es hat etwas gedauert, doch irgendwann ging alles Schlag auf Schlag und ich war mitten drin. Amani landet im Palast des Sultans, ihres schlimmsten Feindes. Er hat ihren wahren Namen erfahren, mit dem er die Kontrolle über jegliche Handlungen über sie als Demji hat. Er sperrt Amani in dem Harem, in dem es nur so von Intrigen brodelt und immer wieder verschwinden Frauen. Doch ausgerechnet hier, trifft Amani auf ein bekanntes Gesicht aus ihrer Vergangenheit.

Alwyn Hamilton spielt erneut wunderbar mit der einerseits modernen, andererseits orientalisch geprägten Welt aus Sand. Sie erzählt das uralte Märchen der Welt vor den Menschen, der unsterblichen Dschinn und der Weltenzerstörerin und lässt diese Legenden immer wieder ins Geschehen mit einfließen. Ich habe es geliebt!

Die Romantik kommt in diesem Buch deutlich kürzer, ich fand das aber nicht so schlimm. Dieses Buch legt Wert auf den geschichtlichen Teil, auf die Magie und auf Amani. Ich mochte es ebenso sehr wie den ersten Band. Der Schreibstill ist großartig, einfach, aber sie malt unglaubliche Bilder in meinen Kopf. Die Spannung steigt immer weiter und hat mich an die Seiten geklebt, das Ende ist dann ein wahres Feuerwerk an Schockmomenten – ich freue mich auf Band 3!