Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

Wunderschönes Cover mit düsterem Inhalt

A Fall to Forgive

Meine Mutter hat immer gesagt, meine Bücher hätten mich ein bisschen „seltsam“ werden lassen. Ich persönlich bevorzuge das Wort „fantasievoll“.
Seite 24

Camelia ist mitten in ihrem Neustart an der Uni, ...

Seite 24

Camelia ist mitten in ihrem Neustart an der Uni, endlich liegt die schreckliche High-School Zeit hinter ihr. Da erfährt sie, dass ihr damaliger Peiniger ermordet sein soll – von seinem besten Freund. Als die Vergangenheit zum Leben erwacht und Camelia plötzlich Beweisen für Lous Unschuld sucht, muss sie entscheiden, ob sie einem alten Feind vertrauen kann. Vielleicht sogar mehr als das.

„Wenn ihr das hier lest, hat es einer von euch geschafft, mich umzubringen. Herzlichen Glückwunsch.“
Seite 30

„A Fall to Forgive“ besticht mit einem wunderschönen, sanften Cover, das perfekt zum Titel passt. Doch schon nach wenigen Kapiteln wird klar, dass hier keine leichte Liebesgeschichte wartet. Rory ist tot, ermordet und sein engster Freundeskreis hat Briefe erhalten – und zu ihrem Erstaunen auch Camelia. Dabei hat Rory ihr das Leben zur Hölle gemacht, genauso wie sein Freundin und sein engster Kreis, zu dem auch Lou gehört. Genau der steht jetzt als Mörder da. Aber war er es wirklich?

„Rory hat beschlossen, dich dieses Mal zu einer der Spielerinnen zu machen … wenn nicht sogar zur wichtigsten Figur auf dem Schachbrett.“
Seite 102

Ich bin ein großer Fan der Autorin und habe jedes Buch von ihr gelesen, viele sind mir als sehr besonders in Erinnerung geblieben, durch den besonderen Schreibstill und die Wandelbarkeit. Ich war also auf schwere Themen gefasst, denn M. M. schreibt keine leichte Kost ^^
Allerdings war ich auf dieses Buch nicht vorbereitet. Es wird brutal und grausam, einmal so sehr, dass ich das Buch beiseitelegen musste. Ich kann dieser Grausamkeit nichts abgewinnen und fand sie für die Geschichte auch weder erforderlich noch hilfreich. Die Jagd nach dem Mörder ist unglaublich spannend und zieht sich bis zum Ende. Immer wieder gibt es Wendungen und neue Beweise und ich habe es geliebt in der Leserunde mit den anderen gemeinsam zu fiebern und zu vermuten, was genau denn jetzt vorgefallen ist.

Am Ende konnte mich die Auflösung leider nicht ganz überzeugen. Sie war cool, aber doch schwer zu glauben. Einige Punkte bleiben für mich ungeklärt und manches war einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Als ich acht Jahre alt war, las meine Tante in ihren Karten, dass ich aus Liebe sterben würde. Damit war ich nicht einverstanden. Also beschloss ich, niemanden zu lieben.
Seite 81

Nichts desto trotz ist „A Fall To Forgive“ super gut geschrieben! Es ist unheimlich spannend, hat Herz und Botschaft. Es war wahnsinnig schwer aus der Hand zu legen und hat mich bis zuletzt in Atem gehalten. Ich fand die Figuren sehr gut ausgearbeitet, ihre Hintergrundgeschichten und ihre Beziehungen zueinander. Es gab einige Kapitel aus Rorys Sicht, was das Ganze noch mitreißender gemacht hat.
Es stößt meine Lieblingsbücher der Autorin nicht von ihrem Thron und ich fand es krass, wie finster dieses Buch teilweise war, aber es war auch wahnsinnig spannend und mitreißend =)

„Was hast du gestern Abend gemacht?“
„Du meinst außer mit einem Glas Rotwein in der Hand den imperial March zu hören und über dien Schicksal zu lachen?“
Seite 98

Veröffentlicht am 03.04.2024

wunderschön geschrieben und liebenswerte Figuren unter einem super schönen Cover ♥

Nightowls

„Du hast mich aus der Luft gezerrt, durch eine lokale Dunkelheit geschleift, und deine einzige Antwort ist: Es ist kompliziert?“

Seite 43

Nachtboten und die drohende Apokalypse – Nyx und James haben ...

Seite 43

Nachtboten und die drohende Apokalypse – Nyx und James haben Kräfte, wegen denen sie gefürchtet und gejagt werden von den Agenten des Ordens des Ersten Tages. Alles was sie wollen ist leben – und die Anzeichen der drohenden Apokaylpse zu erkennen, um helfen zu können. Doch als die Dinge sich zuspitzen müssen die zwei sich fragen, von wem die wirkliche Gefahr ausgeht. Den vermeintlich Bösen oder doch ihnen selbst?

Du bist nachtgeboren. Und die Nacht ist die Schwelle zum Chaos.

Seite 55

Nightowls ist mein erstes Buch der Autorin und ich so sehr in ihren Schreibstill verliebt ♥ Er ist wortgewandt, ein bisschen melancholisch und einfach schön – erinnert mich ein bisschen an Gesa Schwartz.

Die Geschichte wird von James und Nyx erzählt, sie sind zusammen aufgewachsen und lieben einander wie Geschwister. Doch eigentlich waren sie früher zu dritt, bis etwas Furchtbares geschehen ist, was die ganze Geschichte hindurchgewoben ist. Gemeinsam mit weiteren Figuren, die ich sehr mochte versuchen James und Nyx herauszufinden was vor sich geht.

Alle Figuren, auch die Nebencharaktere waren super gut ausgearbeitet und so liebenswert! Wirklich schön und als Truppe haben sie super harmoniert, Nyx zögert nicht James zu Hilfe zu eilen, als er in Gefahr schwebt – ich liebe sowas =)

Schreibstill, Figuren, Idee – alles super gut, nur war es auch sehr verworren und verwirrend. Ich hab einige Sachen nicht richtig verstanden, was den Weltenaufbau und die Kräfte angeht und auch am Ende bin ich mit einigen Fragen zurückgeblieben. Das fand ich ein bisschen schade, ändert aber nichts daran, wie toll ich den Rest fand und vielleicht geht es anderen Lesern ja anders. Also ich kann das Buch trotzdem sehr empfehlen =)

„Wenn wir unser Wissen zusammenwerfen, finden wir vielleicht heraus, wie groß die Gefahr tatsächlich ist.“

„Und dann?“

„Dann retten wir die Welt, schätze ich.“

Seite 86

Veröffentlicht am 26.03.2024

genialer Start, dann hat es mich leider etwas verloren

This Is Not The End

So routiniert, wie sie an der Kante des Vordachs balancierte, konnte Olivia Moon nicht zum ersten Mal auf ein Haus geklettert sein.
Seite 9

Seit dem Tod seiner Eltern ist Hugh fasziniert von Enden. Auf ...

Seite 9

Seit dem Tod seiner Eltern ist Hugh fasziniert von Enden. Auf seinem Blog bewertet er Filme, Serien und Bücher und das nicht gerade gnädig, denn schlechte Enden sind für Hugh das allerschlimmste. Genauso wie Veränderungen.
Doch genau die bedeutet seine Mitschülerin Olivia, als sie ihn überredet den Eiswagen seiner Schwester zu stehlen und mit ihr einen Roadtrip nach New York zu machen, um etwas von ihrem Ex-Freund zurückzuholen.

Da draußen lauerte das Ungewisse, das Fremde, zu viele mögliche schlechte Enden.
Seite 46

Mir hat der Einstieg in die Geschichte wahnsinnig gut gefallen! Hugh ist sehr eigen, Enden faszinieren ihn total, er hat aber auch absolut kein Problem damit sie in seinen Rezensionen in der Luft zu zerfetzen. Seit dem Tod seiner Eltern sitzt er in sich selber fest, seine Freunde ziehen weiter aufs College, während er im Eiswagen seiner Schwester herumfährt und Eis verkauft. Auch sein bester Freund Raz wird bald aufbrechen und Hugh hat das drohende Ende für ihre Freundschaft bereits fest im Kopf.
Da erwischt er Olivia dabei, wie sie bei ihrem Ex Freund einzubrechen versucht und ehe er sich versieht, ist er mit der Außenseiterin auf dem Weg nach New York.

Ich mochte den Schreibstill super gern, den flapsigen Ton von Olivia und dazu den leicht panischen Hugh. Das ganze hatte herrliche Stranger Things und Riverdale Vibes ^^

„Du und ich, wir wären eigentlich Rivalen wie aus dem Bilderbuch. Ich spüre gar nichts, und du spürst viel zu viel.“
Seite 110

Leider hat dieses Gefühl nur ungefähr zur Mitte des Buches gereicht. Danach verwandelt sich das Besondere eher in ein High School Drama inklusive Dreiecksgeschichte, Eifersucht und Rache. Der Flair der ersten Hälfte geht verloren, einer der für mich wichtigsten Handlungsstränge wird nicht weitergeführt. Ich fand es so so schade und hätte mir für diesen super coolen Start einfach mehr gewünscht, als dieses Ende. Nichts desto trotz entwickelt Hugh sich gut weiter, findet ein Stück weit sich selbst und worauf das Buch hinaus will ist, dass das Ende am Ende gar nicht so wichtig ist – mag ich =)

„Überleg doch mal. Um dich rum ändert sich sowieso alles, selbst wenn du komplett stillhältst. Manche Dinge passieren eben, damit muss man einfach leben.“
Seite 169

Veröffentlicht am 22.03.2024

Karpfe diem - Nutze den Fisch

Handbuch für den genügsamen Zauberer: Überleben im mittelalterlichen England

Leer. Ich war leer. Bis auf … eine vage Abneigung gegen Schwimmen?
Seite 14

Leer. Ich war leer. Bis auf … eine vage Abneigung gegen Schwimmen?
Seite 14

Ein Mann erwacht auf einem Feld – er weiß nicht wo er ist, warum, wann, er weiß nicht mal seinen Namen. Seine Umgebung erinnert ihn an das Mittelalter und dass er hier nicht hergehört, wird ihm recht schnell klar. Doch eine Hoffnung gibt es: einen Reiseführer mit dem Titel »Handbuch für den genügsamen Zauberer: Überleben im mittelalterlichen England« könnte antworten bergen – doch leider ist der in lauter Einzelteile zerlegt. Außerdem muss er seine Erinnerung wiederfinden und Verbündete unter den Einheimischen finden, bevor ihm mysteriöse Feinde an den Kragen gehen können …

Karpfe Diem. Nutze den Fisch.
Seite 25

An einem Buch mit einem solchen Titel konnte ich einfach nicht vorbeigehen! =D Ich musste einfach näher hinschauen und bin nicht enttäuscht worden. Es ist ein super cooles, unterhaltsames Buch, was richtig Spaß gemacht hat! =)

Gemeinsam mit dem ahnungs- und orientierungslosen Mann beginnt die Reise auf diesem Feld. Das Buch wird ausschließlich aus seiner Sicht erzählt. Ich fand es so spannend, wie er sich selbst analysiert, Instinkte und Bewegungsläufe bei sich selbst erkennt und herauszufinden versucht wer er ist. Was dann beim Ende dabei herauskommt – einfach cool ^-^

„Manchmal ist das Leben furchtbar. Deshalb arrangiert man sich eben.“
Seite 163

Ziemlich schnell tauchen weitere Charaktere auf, Freunde – und sehr furchteinflößende Feinde. Es gibt einen Hauch Magie in dieser Welt, SIFi und Fantasy als Mix, viel Humor aber auch tiefgründiges, lustige Dialoge und viel Spannung. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durch gesuchtet und fand es wirklich unterhaltsam 

„Wenn man ein Leben wie meines führte, bekam man Übung darin, weil man die Lügen ständig an sich selbst ausprobierte.“
Seite 192

Veröffentlicht am 19.03.2024

schon besonders, aber ich hab es leider nicht verstanden

Der Rabengott

Geschichten sind gefährlich für jemanden wie mich. Denn was ich sage, muss wahr sein, oder es wird wahrgemacht.

Seite 24

Ein Rabengott wacht über das Königreich Iraden. Er nimmt die Form eines tierischen Rabens an und sein Sprachrohr ist ein menschlicher Statthalter. Stirbt der Vogel, stirbt auch der Statthalter und macht Platz für seinen Nachfolger. Doch als dieser Nachfolger, nämlich Mawat in der Hauptstadt eintritt ist sein Platz bereits besetzt – von seinem Onkel.
Mawat schäumt vor Wut und versucht sein Erbrecht zurückzuerobern. Währenddessen erforscht sein Begleiter, der Kämpfer Eolo die Stadt und den Rabenturm und entdeckt ein finsteres Geheimnis: In seinem Fundament harrt eine Prophezeiung, die, wenn sie sich erfüllt, Iraden für immer zerstören könnte.

Um ehrlich zu sein: ich habe das Buch nicht verstanden. Eolo, mochte ich super gern, ein spannender Charakter, vielfältig und einfach so gutgeschrieben! Der Kampf von Mawat um seinen Platz, auch gut, alles fein.
Aber alles drum herum? Das Weltenkonstrukt, die Religion und die Einschübe, die der Rabengott erzählt? Ich habs einfach nicht verstanden, wirklich nicht. Der Schreibstill ist aber wirklich gut und fesselnd, so dass ich es doch immer wieder weitergelesen habe. Aber am Ende war die Geschichte vorbei und ich dachte so: ok? Ich hab einfach nicht verstanden, sorry =D

Dazu kommt, dass ich es nicht so mag, wenn Götter bzw. göttliches in Büchern dargestellt wird, da war ich jetzt selber schuld, weil der Klappentext sowie der Titel gibt den Hinweis ja schon. Allerdings war mein Gedanke vom Klappentext her, dass es um Mawat und Eolo geht, die etwas aufdecken und nicht die Entstehung von einem angeblichen Gott.
Ich werde schauen, was die Autorin noch geschrieben hat und es mit einem anderen Buch probieren, weil ihren Schreibstill mochte ich schon sehr gerne 