Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2021

ein wichtiges Buch (:

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten

Alice Hasters nimmt den Leser mit in ihren Alltag, in die Momente in denen sie Rassismus erlebt und gibt tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt. Dieses Buch ist schonungslos ehrlich und vor allem auch sehr mutig. Es schwingt nie ein genervter oder böser Unterton mit, aber ich finde man merkt schon, wie sehr ihr die Dinge zu schaffen machen und das regt in mir selbst einfach viele Gefühle an, denn ich will nicht, das Menschen sich so behandelt fühlen!
Für mich war diese Perspektive wirklich toll und bereichernd, ich habe Dinge gelernt, die ich auf jeden Fall jetzt aus meinem Alltag fernhalten will und die ich vorher so einfach nicht wusste bzw. nie so wahrgenommen habe. Ich finde dieses Buch sehr wichtig und wünschte einmal mehr, Effi Briest wäre damals im Deutschunterricht durch ein so ein vergleichbares Werk ersetzt worden, denn hier raus kann man wirklich etwas lernen und anwesenden! Ich wünschte es gäbe mehr in diese Richtung. Auch wenn ich nicht so sehr der Ratgeber Bücher Leser bin, war es mir hier doch einfach wichtig und ich kann dieses Buch aus meiner Perspektive sehr empfehlen um etwas sensibler für bestimmte Themen zu werden (:

Veröffentlicht am 16.04.2021

genial, aber leider unnötig vulgär

Zehn eiserne Pfeile

Was das Überleben in der Scar angeht, halte ich mich für eine Expertin.
Seite 457

Was das Überleben in der Scar angeht, halte ich mich für eine Expertin.
Seite 457

Der Krieg zwischen Imperium und Rebellion überflutet das Land. Scal Kakophonie kämpft zwischen den Fronten auf ihrer eigenen Mission – Vergeltung! Doch dann bietet ihr ein geheimnisvoller Gönner einen Auftrag an, der ebenso wahnsinnig, wie verlockend ist. Und Scal findet sich inmitten einer Bande Gesetzesloser wieder, die unterschiedlicher nicht sein könnten, auf dem Weg ein magisches Artefakt von der berüchtigten Luftschiffflotte „Zehn Pfeile“ zu stehlen. Es ist unmöglich – aber das ist ein sprechender Revolver schließlich auch.

„Ich kann es kaum erwarten endlich mit dir Leute umzubringen.“
Seite 80

Willkommen im zweiten Band der Chroniken von Scar! Sam Sykes hat eine Fortsetzung von „Sieben Schwarze Klingen“ geschrieben, die unbedingt bei mir einziehen musste. Titel und Cover passen perfekt zum ersten Band und stehen diesem auch in der Länge nichts nach. Am Anfang gibt es eine kleine Zusammenfassung des ersten Bandes, die mir persönlich nicht so viel gebracht hat? Ich fand sie etwas verworren.

Nichts desto trotz hat mich das Buch schnell in seinen Bann gezogen. Scal ist wie immer – blutverschmiert, völlig am Ende und unaufhaltsam. Ich mag sie als Charakter unheimlich gerne. Am Ende des ersten Bandes wurde sie von Liette verlassen und schlägt sich jetzt alleine weiter, bis sie jemand aufstöbert und ihr einen Job anbietet: der Diebstahl eines Gegenstandes, der angeblich den Krieg beenden könnte.

„Wenn alles vorbei ist können wir Helden sein. Oder wir können einfach niemand Besonderes sein.“
Seite 245

Was folgt ist das Übliche: eine Truppe wird zusammengestellt und Pläne geschmiedet. Mit im Team ist eine riesige Frau mit magischen Kräften, ein reichlich gestörtes Zwillingspärchen, ein eher undurchschaubarer Typ als Anführer und ein Mitglied einer beinahe ausgerotteten Rasse. Ich liebe solche Aufgebote! Die Mission nimmt ihren Lauf, es wird blutig und es wird unendlich spannend.

Die Charaktere sind vielschichtig und viel mehr, als ein Haufen Diebe. Jeder von ihnen hat eine Geschichte, die Stück für Stück ans Licht kommt. Scal bleibt dabei mein Lieblingscharakter. Das Setting ist wieder sehr komplex und zwischendurch viel es mir etwas schwer den Überblick zu behalten. Trotzdem habe ich das Buch verschlungen, besonders die zweite Hälfte ist wahnsinnig fesselnd, nach einem doch eher zähen und verworrenen Einstieg.

„Das ist ein verfluchtes Monster!“
„Das bist du auch!“
Seite 468

Was mich an dem Buch total stört ist leider wieder die vulgäre Sprache. Es ist so übertrieben und unnötig. Würde man jedes „verfickt“ etc. aus dem Buch streichen, wäre es locker 100 Seiten kürzer und unendlich viel besser. Besonders Yria, ist ein Charakter, der durch diese Eigenschaft einfach unnötig schlechtgemacht wird. Zusätzlich ist das Buch noch blutiger, als sein Vorgänger, auch hier hätte man ruhig etwas runterschrauben können. Wäre das nicht, wäre dieses Buch auf jeden Fall ein Highlight

Zusammengefasst lässt sich also sagen: zäher Einstieg, unnötig und übertrieben vulgär und blutig, aber ein großartiges Setting, mit tollen Charakteren, einer wahnsinnigen Protagonistin, unfassbar viel Spannung und einer herzzerfetzenden Liebesgeschichte. ♥

„Es sind immer die großen, lauten und blutigen Sachen, die zu Legenden werden.“
Seite 107

toller Plot, die Umsetzung leider holperig

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Als die Wiesen Illestias noch blühten und das Land fruchtbar war, lebten die Drachen. Doch heute sind sie nicht mehr als Legenden, auch für Ella. Bis Razul vom Clan der Weißdrachen in ihrem Dorf auftaucht und ein Opfer fordert - Ella. Er will ihr Dorf vor allem Elend schützen, doch dafür muss Ella ihn auf sein Schloss begleiten. Die junge Frau hat keine Wahl, wenn sie ihre Lieben schützen will. Razul scheint zwar unausstehlich zu sein, aber sie muss ja nicht ihre Tage mit ihm verbringen. Doch es vergeht nicht viel Zeit und Ella versteht, dass die Gefahr nicht von Razul ausgeht, sondern von der Bestie, die in ihm schlummert ...

Cover, Titel und Klappentext bilden eine faszinierende Mischung, die mich sofort neugierig auf dieses Buch gemacht hat. Der Einstieg ist schnell gefunden, Ella und Razul erzählen die Geschichte aus ihrer Perspektive. Leider hat mir der Schreibstill gar nicht gefallen, die Charaktere haben mich nicht angesprochen, sie wirkten blass und die Geschichte holpert so vor sich hin. Ich habe nach etwa 100 Seiten abgebrochen. Schade, das Thema Drachen hatte mich sehr gelockt und der Plott klang wirklich gut

Veröffentlicht am 12.04.2021

wunderschön, aber auch super zäh

Ein letzter Brief von dir

Orla und Simon sind verliebt und glücklich und als Simon nach London zieht, um seine Kariere voranzutreiben, ist Orla sicher, dass sie das gemeinsam schaffen werden. Doch dann bricht Simon von jetzt auf gleich tot zusammen und alles was bleibt ist die Valentistagskarte, die Orla genau an diesem Tag von ihm erhält. Sie ist sich sicher, dass sie weiß, was die Karte enthält, auf Simons Antrag wartet sie schon eine Weile. Und doch bringt sie es nicht über sich die Karte zu öffnen und seine letzten Worte zu lesen. Stattdessen fliegt sie nach London - eigentlich um Simons Wohnung dort zu räumen, doch dann bleibt sie länger und länger auf den Spuren des Mannes, den sie liebt und der vielleicht gar nicht der ist, für den sie ihn hielt.

Juliet Ashton erschafft in diesem Roman ein unglaublich schönes Setting ♥ Die Wohnung in London ist Teil eines größeren Hauses. Ganz oben wohnt Maude die Besitzerin, unten ist ein Buchladen, den Maude führt. Und in der Mitte ist jetzt Orla und ihre Valentinstagskarte. Maude schließt die junge Frau gleich ins Herz und nimmt sie unter ihre Fittiche. Ihr Buchladen ist wundervoll, ich wäre so gerne dort! Maude hat ein Händchen für Verirrte und nimmt bald auch eine weitere junge Frau auf, der Orla zuvor noch Sprachunterricht gegeben hat. Einige Welten prallen hier zusammen und ergeben eine bunte Mischung.

Die Geschichte ist eigentlich wunderschön, aber auch super zäh und langwierig. Hier und da sind super Entwicklungen, doch dann geht es wieder nicht voran. Maude ist großartig! Orla hätte ich zwischendurch gerne geschüttelt. Die Wendungen der Geschichte waren toll und überraschend. Es gibt eine Liebesgeschichte, aber ich fand den Love Interest leider eher unsympathisch, etwas plump und ein bisschen zu herrisch. Schade, ich war von der Geschichte leider nicht so begeistert, wie von "Der Sunday Lunch Club."

Veröffentlicht am 12.04.2021

Magst du sie so sehr, dass du Brokkoli essen würdest?

Fadeaway

Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Eine Wohnung mit ihrer besten Freundin Miriam in Berlin, ein Psychologiestudium – Kyra will einfach nur die Vergangenheit hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen. Doch sie kann nicht vergessen, was ihr passiert ist und verspürt den Wunsch irgendetwas zu tun, damit andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. Aus einem spontanen Impuls heraus startet sie einen Podcast in dem sie auf Missstände hinweisen möchte und stößt auf Wiederstand, aber auch viele offene Ohren. Niemand weiß, dass sie dahintersteckt – bis auf Milan, der ihr für eine LAN Party ihr Aufnahmestudio streitig macht und danach eins und eins zusammenzählt. Doch Milan deckt sie und lässt Kyras Herz schnell höherschlagen. Aber ist sie schon bereit sich auf etwas einzulassen?

„Von deiner LAN-Party hängen wohl kaum Leben und Tod ab.“
„Nein, aber das Glück meines besten Freundes.“
Seite 82

Fadeaway besticht durch ein wunderschönes Cover, welches perfekt zum ersten Band passt. Dort wurde Kyra bereits eingeführt und ich war super gespannt auf ihre Geschichte. Die Themen die in diesem Buch angesprochen werden sind unglaublich wichtig. Sie sind vielschichtig dargestellt, mit klaren Linien und schonungslos offen, aber trotzdem ist die Stimmung des Buches sanft und einladend. Ich mag die Vibes sehr, die hier ausgestrahlt werden und wünschte, es gäbe mehr Bücher, wie dieses ♥ Die Autorin hat mit dieser Geschichte Mut und Fingerspitzengefühl bewiesen!
Ich mochte die Figuren sehr, die Art wie die Handlung vorangeht ist sehr flüssig und alles fügt sich wunderbar zusammen. Tolles Buch!

„Magst du sie so sehr, dass du Brokkoli essen würdest?“
Seite 221