Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2024

düster, fesselnd und wunderschön geschrieben - Highlight! ♥

Sparks

Sie hatten sich mit diesem Zirkus ein Zuhause geschaffen, in einer Welt, die ihnen kein Zuhause gönnte.
Seite 16

Seite 16

In einer Welt, in der der Erste Weltkrieg gerade vorbei ist, ziehen Mauve, Odette mit ihrem Zirkus durch den Mittleren Westen der USA. Doch sie sind nicht nur Artisten, Mauve kann die Zukunft sehen, Odette Krankheiten heilen und Rin reist durch die Zeit. Gemeinsam führen die den Zirkus, ein Zuhause für übernatürlich Begabte – die Sparks. In der echten Welt werden sie mit Misstrauen bedacht, die Regierung versucht sie zu instrumentalisieren. Und dann ist da noch der Circus King, der Rin unbedingt in die Finger bekommen will. Doch als Mauve eine schreckliche Entdeckung in der Zukunft macht, müssen die drei Frauen entscheiden welchem Feind sie sich zuerst stellen wollen.

Die Heilerin Odette, die Seherin Mauve und die Springerin Rin. Immer gemeinsam, nie allein.
Seite 36

Dieses Buch hat mich vollkommen in sich eingesogen ♥ Auf jeden Fall ein Lesehighlight in 2024 und ein Buch an das ich mich lange erinnern werde!

Die Figuren haben mir so gut gefallen, Odette, Mauve und Rin sind starke Charaktere, die für ihre Träume kämpfen und zusammenhalten, egal, wer sich ihnen in den Weg stellt. Ich hab die drei als Team so sehr geliebt und wenn es einen zweiten Band geben sollte – ich bin dabei!

„Du hast gefragt, was es Gutes auf der Welt gibt. Uns.“
Seite 336

Der Zirkus als Setting war genau richtig gewählt, es war nicht übermäßig viel und doch hat man einen guten Einblick bekommen. Die drei Frauen geben hier so vielen Sparks wie möglich ein Zuhause vor der Welt und versuchen mit ihren Shows Gutes zu tun. Doch ihr Gegenspieler, der Circus King ist immer einen Schritt hinter ihnen und bedroht ihre Leute. Er will Rin unbedingt in die Finger bekommen!

Neben dieser Handlung gibt es noch einen zweiten Erzählstrang über einen Jungen und ein Mädchen ebenfalls mit Kräften. Ich war so gespannt, wie sich die Handlungsstränge am Ende verweben würden, am liebsten hätte ich vorgeblättert! =D

Was ich außerdem spannend war, war die Art wie der jüdische Glaube mit in die Geschichte einfließt. Was ich aber nicht verstanden habe ist, warum Gott so seltsam geschrieben wird in dem Buch.

Dieser Ort war ein Traum, der Zirkus gewordene Traum dreier Mädchen, die ihrem Schicksal entkommen waren.
Seite 73

Zwischendurch musste ich das Buch zur Seite legen, weil es so intensiv war. Das Schlechte in dieser Welt nimmt ungeschönt Einfluss auf die Geschichte, es gibt Grausamkeit und Schmerz. Der Schreibstill bringt dem Leser das so nahe, dass ich zwischendurch eine Pause brachte, während ich gleichzeitig unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Das Buch ist unfassbar gutgeschrieben, wirklich mitreißend und so fesselnd, auch düster, aber nicht verschlingend düster. Ich habe es sehr sehr gerne gelesen und werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten ♥

Rin schaute auf ihr Handgelenk. Kein Armband. Also war das hier die Realität.
Seite 54

Seite 78

„Soll ich dich nach Hause fahren?“
„Ich kann mich selbst nach Hause fahren, wenn du aus meinem Auto aussteigst.“
Seite 78

Melody ist Informatikerin und hat gerade in L.A. einen neuen Job angenommen – bei dem sie plötzlich Jeremy gegenübersteht. Ihrem One Night Stand vom College - der Sohn der Unternehmensleiterin. Und irgendwie habe die zwei plötzlich eine Fake Beziehung, um sich ihre Mütter vom Leib zu halten. Und da soll noch mal einer sagen binäre Codes wären kompliziert!

„Ich könnte so tun, als wäre ich dein Freund.“
„Klar.“ Das hier war schließlich kein Disneyfilm. Sie würde keinen Fake-Boyfriend anheuern, um ihre Mom an der Nase herumzuführen.
Seite 146

Also klar hat mich die Aussage „für Fans von Ali Hazelwood“ gecatcht, aber dieses zuckersüße Cover, als auch der Titel – da kann man ja gar nicht dran vorbeigehen ^^ Ich lieb die Farben und das Buch hatte mich nach den ersten Seiten, weil da eine super coole Star Wars Anspielung kam =D Ich liebe Star Wars ♥

Der Schreibstill ist angenehm unkompliziert und schön fließend. Die Handlung birgt jetzt keine tierisch großen Überraschungen, aber so war es ein herrlich entspanntes Leseerlebnis, was ich dringend gebraucht habe. Melody ist super süß und auch Jeremy mochte ich nach ein paar Kapiteln sehr gerne. Ihre Love Story ist verschlungen und dreht sich ein paar Mal im Kreis, aber ich mochte den Verlauf eigentlich vom One Nightstand zu Freunden bis hin zur Fake Beziehung.

Hier und da waren sie vielleicht ein bisschen zu kompliziert zu sich selber, haben sich aber dann auch selber darüber lustig gemacht, was ich wieder gut fand ^^ und es gab kein erzwungenes Drama, das war auch SO angenehm und keinen hundertseitigen Spiceszenen, die in eine Anatomiestunde ausufern – love it! ♥

Die Nebenfiguren haben mir bis auf eine nicht so gut gefallen. Irgendwie waren die alle doch eher gemein zueinander und auch wenn Jeremy fehler gemacht hat – dann seid halt nicht mit ihm befreundet, wenn ihr ihn nicht leiden könnt …
Und der Nerd bzw. IT Faktor hätte ruhig noch etwas mehr sein können.

Aber es war ein tolles Buch, hat mich super unterhalten, ich freu mich auf mehr von der Autorin ♥

„Ich glaube nur … ich glaube, ich bin nicht besonders gut im Daten.“
„Sei nicht albern mein Schätzchen. Das ist keine Raketenchirugie.“
„Raketenwissenschafft, Mom. Und wenn es eine Raketenwissenschafft wäre, wäre ich besser darin.“
Seite 188

Veröffentlicht am 12.03.2024

damals Fan, heute immer noch ♥

Vampire Academy - Blutsschwestern

„Irgendeine Ahnung, wem ich gerade Prügel angedroht habe?“

„Irgendeine Ahnung, wem ich gerade Prügel angedroht habe?“
Seite 41

Rose ist ein Dhampir. Halb Mensch, halb Vampir wird sie an der Vampire Academy als Leibwächterin ausgebildet. Eines Tages soll sie jemanden aus dem Vampiradel schützen, denn so sind die Regeln ihrer Welt. Dass dies ihre beste Freundin Lissa sein wird, steht schon lange fest. Doch Lissa fühlt sich an der Academy nicht sicher. Seltsame Vorfälle häufen sich, irgendjemand scheint es auf sie abgesehen zu haben. Aufgrund der Umstände bekommt Lissa einen Wächter zugeteilt – Dimitri, eine richtige Legende – und super gutaussehend. Kein Wunder, dass Rose plötzlich ein kleines bisschen abgelenkt ist …

„He, Rose, willkommen zurück. Brichst du immer noch Herzen?“
„Meldest du dich freiwillig?“
Seite 47

Ich habe die Vampire Academy als Teenager verschlungen und geliebt! ♥ Jetzt, wo sie in einem neuen Gewand erscheinen konnte ich nicht widerstehen und habe einen Reread gewagt. Und ich kann sagen, dass ich noch immer ein großer Fan bin ♥

Ich liebe Rose für ihre große Klappe, sie ist ein kleiner Terrier, immer bereit sich vor ihre Freundin zu werfen und direkt loszuprügeln ^^ Trotzdem ist sie sympathische und kein Raudi, sie ist einfach cool.
Lissa ist am Anfang etwas blasser und stiller, gewinnt aber mit jedem Kapitel an Charakter, Farbe und auch an Düsternis! Als letzte Überlebende einer wichtigen Adelsfamilie hat sie einen gewissen Ruf, doch Lissa hat Kräfte von denen nur Rose weiß und die recht bedrohlich sind.
Beide Figuren machen eine starke Entwicklung in diesem ersten Band durch und haben so viel Potential für mehr!

Die Handlung birgt zum einen das typische Academyleben, viel Humor und Tändeleien, Teenager Freundschaften und die erste Liebe. Aber genauso wird es spannend und gefährlich, bis Rose und Lissa wirklich um ihr Leben kämpfen müssen. Es werden neben Vampiren und Dhampiren auch noch eine weitere „Spezies“ eingefügt und das typische Vampirbild noch einmal anders interpretiert. Mir hat das Buch auch jetzt Jahre später immer noch gut gefallen und ich habe riesig Lust die ganze Reihe wieder zu lesen ♥ Man spürt beim Lesen so sehr, dass es der Beginn einer Reihe ist, die für mich persönlich auf jeden Fall sehr viel Potential hat ♥
Außerdem ist das neue Cover und das HC Format wirklich ein absoluter Blickfang!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Schullektüren Potential ♥

Kanak Kids

Aus meiner blonden Mähne werden dunkle Locken, meine Jeans verwandelt sich in eine Jogginghose und das Blau in meinen Augen wird durch ein helles Braun ersetzt. Einzig meine weißen Sneaker lasse ich nicht zurück – schließlich braucht der Prinz keine Spur, um mich wiederzufinden. Wir sehen uns nächste Woche in Chemie.
Seite 84

Dessi ist 16 und sie führt ein Doppeleben – Zuhause im Münchner Brennpunktviertel Neuperlach ist sie Dessi, Jogginghose und Alman-Jokes, die bulgarische Ausländerin in ihrer Hood. Doch in der Schule, auf dem schicken Gymnasium trägt sie eine Perücke und Kontaktlinsen und ist Daisy.
Zwei Leben, zwei Freundeskreise – Dessi versucht in beiden Welten dazuzugehören, aber wie lange kann das gutgehen? Besonders als Bo, ihr neuer Nachbar und Klassenkamerad Dessi bei einer Verwandlung erwischt. Bo ist Teil ihrer beider Welten – kann er dicht halten? Oder fliegt Dessi bald auf?

„Wie sollen wir gute Ausländer sein, wenn es davon zwei ganz verschiedene Definitionen gibt?“
Seite 103

Der Schreibstill ist nüchtern, nicht groß verschachtelt und schnelllebig. Die Seiten fliegen ziemlich nur so dahin und ich mag die Kapiteleinteilungen. Die Handlung fügt sich super zusammen, man kommt schnell rein, hat aber gleichzeitig den Eindruck einen guten Überblick zu haben. Mit den wichtigsten Namen kam ich gut klar, obwohl es wirklich viele Figuren sind. Aber sie alle haben auch etwas Besonderes und ich hab mich super schnell in der Geschichte wohl gefühlt ♥

Ich hatte nach dem Klappentext eine kleine bisschen Angst, Dessi als falsch oder unehrlich zu empfinden, aber das ist gar nicht so, ich kann total verstehen was sie da tut und und sie verstellt sich zwar, aber nicht auf so eine falsche Art. Sie hat halt zwei Seiten mit denen sie in beiden Welten zu überleben versucht und hält das so klein wie möglich. Sie kann schwer nein sagen, versucht es vielen Recht zu machen und niemanden zu verletzten, aber sie macht auch eine coole Entwicklung durch in dem Buch 

Jeder High School Film braucht einen Love Interest. Und wer passt da besser, als der mysteriöse Neuankömmling?
Seite 41

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, weil es nicht "nur" Unterhaltung ist, sondern über wichtige Dinge spricht, aus dem Alltag, Dinge die vielleicht helfen Menschen besser zu sehen. In der Unterhaltung mit Bo und Dessi z.B. bezüglich was ihre Familien von ihnen erwarten und was die Gesellschaft von ihnen erwartet, das hat mich schon sehr angesprochen. Und ich hab mir schon einige coole Stellen markiert, besonders über die Anspielungen auf Filme musste ich sehr schmunzeln ^^

SO ein schönes Buch ♥ Ich weiß nicht, irgendwo hat schon wer geschrieben und ich stimme auf jeden Fall zu: ich wünschte, dieses Buch würde an Schulen gelesen werden! Das hätte mir so viel mehr gebracht als der blöde Törleß und Dantons Tod ^^
Mir hat der Verlauf der Geschichte gut gefallen, es hat sich super zusammengefügt und wurde noch richtig spannend, als es sich immer weiter zugespitzt hat. Ich hätte mir ja die Augen zugehalten, wenn ich gekonnt hätte! =D

Chrissi und ich exen unseren Kaffee, was bei uns beiden einen Würgereiz auslöst (…) Wer schön sein will muss leiden oder so? Tja wer in einem Highschool Film leben will, muss würden.
Seite 19

Auf jeden Fall hab ich dieses Buch sehr sehr gerne gelesen und Dessi auf ihrer Reise begleitet, ich bin auch froh, wie es ausgegangen ist und sollte es noch einmal eine Geschichten aus diesem Universum geben - bin dabei! ♥

Veröffentlicht am 04.03.2024

tolle Idee, super Setting - mir fehlte nur der gewisse Funke =)

Everything I Hate About You

„Wenn du so gut Musik machst, wie du küsst, steht dir eine große Kariere bevor.“
Seite 20

Seite 20

Tessa ist Busfahrerin und hört eines Tages ein Lied im Radio – dessen Text ihr sehr bekannt vorkommt, denn es ist ihr eigener! Er stand in ihrem Notizbuch, was sie bei ihrem One Night Stand vergessen hatte. Und jetzt streicht ein anderer den Ruhm ein. Doch das will Tessa nicht auf sich sitzen lassen, kurzerhand bewirbt sie sich als Fahrerin für dne Tourbus, um in die Nähe der Band zu kommen – und in die des Sängers.

Das Cover ist so wunderschön, ich mag es unheimlich gerne, die Farben, die Aufmachung - alles! ♥

Der Inhalt der Geschichte lässt sich ziemlich gut mit dem Klappentext zusammenfassen. Doch nicht nur Tessa erzählt die Geschichte – es gibt auch Kapitel aus Alexanders Sicht, was der Story mehr Volumen verleiht und Blicke hinter die Kulissen. Die Details waren super gut recherchiert, ich hab mich total in die Szenen hineinversetzen können und fand den Ansatz einer Frau als Tourbusfahrerin super gut gewählt! Auch die Idee und die Storyline finde ich gut ausgedacht und alles fügt sich zusammen.

Leider konnten mich weder die Liebesgeschichte, noch die Figuren wirklich catchen. Es fehlte das Funkeln, manchmal wirkten die Dialoge sehr konstruiert und vom Umgang der Bandmitglieder miteinander hätte ich mir mehr Herz gewünscht. Es war ein schönes, kurzweiliges Lesevergnügen, das bestimmt viele Leute begeistern wird, da Geschmäcker ja zum Glück verschieden sind ♥