Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ich habe jede Seite geliebt ♥

Gott hat auch mal 'nen schlechten Tag

Irgendwo da draußen musste es einen Gott geben, der ihr ein Wunder schenken konnte.
Seite 61

Seite 61

Jacob Chrissen, erfolgreicher TV-Moderator auf dem Weg zum großen Ruhm – bis er bei einem Helikopterabsturz seine Frau und seinen Sohn verliert. Er selbst ist unverletzt, ein Wunder! Doch Jacob glaubt den Sinn in seinem Leben verloren.
Lupi dagegen ist acht Jahre alt und könnte ein Wunder ziemlich gut gebrauchen. Also beschließt sie Jacob die Schönheit des Lebens zu zeigen und ihn zu retten. Und damit auch sich selbst.

Ich mag das Cover sehr, es ist schlicht, aber es passt perfekt zu der Geschichte, weil es nichts vorwegnimmt und die Erwartungen nicht in eine bestimmte Richtung lenkt. Mit dem Titel hatte und habe ich als Christ tatsächlich so meine Probleme, weswegen ich auch lange gezögert habe das Buch zu lesen. Ich bin sehr sehr froh, das die Geschichte sich in keinster Weise negativ, abfällig oder verurteilend über den christlichen Glauben äußert. Eigentlich ist der kaum Teil der Geschichte. Es geht lediglich um das Weltbild eines kleinen Mädchens.

„Kannst du nicht Pferdehefte lesen, wie jedes andere normale Mädchen?“
„Klar. Sobald du dir einen Job, eine Wohnung und einen Mann suchst wie jede andere normale Mutter!“
Seite 42
Musste man denn immer alles ersetzten, was nicht ganz perfekt war?
Seite 111

Lupis Familie besteht aus ihr und Becky – ihrer Mutter. Becky hat nicht so sehr viel mit einer klassischen Mutter gemeinsam. Sie ist laut und lebhaft, eine Diebin, arbeitslos und genießt das Leben in vollen Zügen. Als Lupi und Becky ihre Wohnung verlieren, weil sie die Miete nicht zahlen können, bringt ein Freund sie in einem schicken Haus unter, dass er gerade House sittet. Die reiche Ärztin, die hier eigentlich wohnt ist für sechs Monate außer Landes. Und so trifft Lupi auch auf Jacob, denn der wohnt gegenüber.

Jacob hat alles, was er vom Leben wollte – bis er mit seiner Familie in einem Hubschrauberabsturz gerät und als Einziger überlebt. Völlig unverletzt kehrt er nach Hause zurück und fasst den Entschluss sich das Leben zu nehmen. Er kauft sich eine Waffe und liest im Internet nach, wie man es am besten anstellt. Doch Lupi sieht, wie er sich die Pistole in den Mund steckt und hält ihn auf. Und so beginnt eine merkwürdige Freundschaft.

„Dass die beiden tot sind, ist schlimm, ja. Aber noch schlimmer finde ich, dass du ganz alleine zurückgeblieben bist. Einer ohne die anderen – das ist der schlimmste Teil der ganzen Geschichte.“
Seite 328

Lupi wird in der Schule schrecklich gehänselt, ich habe sehr mit ihr gelitten! Sie hat keine Freunde und zerbricht sich ständig den Kopf darüber, wie sie sich um ihre Mutter kümmern und sie aus Ärger raushalten kann. Von Jacob erhofft sie sich ein Wunder, denn die Schule hat das Jugendamt eingeschaltet und Lupi fürchtet, dass man sie ihrer Mutter wegnehmen wird. Sie tut alles um das zu verhindern und um Jacob davon zu überzeugen, das das Leben lebenswert ist.

Auch wenn Becky eine schreckliche Mutter ist, fand ich sie als Charakter doch absolut genial! Sie gibt dem Buch einen wilden, beinahe verzweifelten Humor. Immer wieder gab es Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte und ich konnte die Geschichte nicht beiseite legen, hatte aber gleichzeig Angst vor dem, was passieren würde.
Das Buch hat mich sehr bewegt. Es war rau und traurig, komisch und sarkastisch und wunderschön. Ich habe jede Seite geliebt ♥

„Schluckauftage, das sind die Tage an denen das Herz wächst.“
Seite 423

Veröffentlicht am 29.01.2021

Hygge und Abschalten ♥

Das kleine Café in Kopenhagen

„Du bist wie so ein kleiner Hamster, in seinem Rad. Du läufst und läufst, und hin und wieder biegst du kurz ab, weil da eine Sonnenblume steht, aber du stopfst sie dir bloß für später in die Backen.“
Seite ...

Seite 21

Kate arbeitet für eine PR Agentur und sie liebt ihren Job. Doch als ihr Freund ihr in die Kariere grätscht und damit zum Ex-Freund wird, muss Kate sich neu beweisen. Sie organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen mit den unterschiedlichsten Journalisten und Bloggern – und Ben, ein Zyniker, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält. Mit seiner Stimmung reizt er Kate bis zur Weißglut und die Fetzen fliegen gewaltig. Dass die Reisetruppe sich als absoluter Flohzirkus entpuppt ist dabei auch nicht gerade hilfreich und bald fühlt Kate sich mehr als Babysitter, während Kopenhagen seine gemütlichen Fühler nach ihr ausstreckt.

„Wusstest du, dass die Dänen das glücklichste Volk der Welt sind?“
„Ach ja? Die scheinen aber eine ziemlich hohe Sterblichkeitsrate zu haben, besessene weibliche Detektive und Dauerregen.“
Seite 22

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und eher nicht so mein Fall, aber im Rudel mit seinen Reihen-Kollegen wird das Ganze auf jeden Fall zum Hingucker. Zum Inhalt des Buches passt es auf jeden Fall perfekt. Der Still ist sehr ruhig und schlicht. Die Geschichte folgt ihrem roten Faden und birgt viel Gemütlichkeit. Es hat mir beim Abschalten sehr geholfen. Jede der Figuren hat ihre Eigenarten, hier und da viel es mir etwas schwer die weiblichen Figuren auseinander zu halten. Tiefen werden angerissen, aber nicht richtig ausgefüllt, ich hätte mir hier etwas mehr gewünscht. Der Konflikt war mir am Ende etwas zu gewollt, trotzdem ist die Liebesgeschichte süß.
Es ist ein tolles Buch zum Runterfahren und für einige schöne Stunden im dänischen Hygge – und danach hat man furchtbar Hunger auf Gebäck!!

„Haben Sie die guten Nachrichten noch nicht gehört?“
„Ist Han Solo in Das Erwachen der Macht doch nicht gestorben?“
Seite 56

Veröffentlicht am 25.01.2021

leider mochte ich den Schreibstill nicht

Die Namenlose Königin

„Dinge wiederfahren uns. Dinge, die wir nicht kontrollieren können und Dinge, die wir nicht wollen. Aber wir sind mehr als das, was uns wiederfährt.“
Seite 154

Münze ist Namenlos, gehört zum ...

Seite 154

Münze ist Namenlos, gehört zum niederen Teil der Gesellschaft im Königreich Seriden. Doch eine schwarze Tätowierung auf ihrem Arm auftaucht, verändert sich ihr ganzes Leben, denn das magische Tattoo wird an denjenigen weitergegeben, dessen Namen der König auf dem Sterbebett als letztes ausspricht und krönt die Person damit zum Herrscher. Doch Münze hat keinen Namen und den König auch nie gesehen. Schon bald findet sie sich im Palast wieder, in mitten eines uralten Ränkespiels und muss für sich und ihren Namen kämpfen.

Cover und Klappentext haben mich total begeistert und ich habe mich sehr auf das Buch gefreut! Die Thematik ist nichts Neues: gewöhnliches Mädchen steht plötzlich im Mittelpunkt, hat Kräfte und kann/muss für sich und ihre Leute kämpfen. Ich persönlich mag diese Geschichten sehr sehr gerne und auch die Straßenbanden Thematik fand ich toll!

Es gibt viele Namen, aber ich konnte mich gut durch das Buch finden und die Figuren zuordnen. Münze wird eine Zeit gesetzt, bis wann sie als Königin durchhalten muss, dann soll sie das Tattoo an jemanden geeignetes weitergeben und wieder im Untergrund verschwinden. Unerwartet erhält sie von einem Soldaten Hilfe und auch jemand aus dem Kronrat scheint ihr nicht so entgegenzustehen, wie die Anderen.

„Wie poetisch. Alles an uns ist namenlos. Sogar unsere Tragödien.“
Seite 87

Leider hat mich die Geschichte sprachlich überhaupt nicht abgeholt. Es war mir zu sehr Jugendbuch, zu locker. Die Personen duzen sich alle, niemand spricht sich irgendwie respektvoll an, selbst die höheren Personen nicht. Es gibt keinen epischen Hauch, nichts was an den klassischen High Fantasy Still erinnert.
Das Setting bleibt sehr blass, begrenzt sich auf eine Stadt und lässt nichts davon erahnen, wie die Welt draußen aussieht. Selbst der Palast ist eher fremd geblieben und mir war auch nicht ganz klar, was Münze jetzt als Königin eigentlich tut. Warum sind die Namenlosen namenlos? Was war ihr Ursprung und hat schon mal jemand versucht zu rebellieren? Warum hilft der Hauptmann Hut und Münze so energisch, riskiert alles dafür?
Außerdem ist es verwirrend, das auf dem Klappentext von einer Figur namens Coin die Rede ist, sie im Buch selber aber nur Münze heißt. Denn Plotttwist, warum Münze als Königin berufen werdne konnte, fand ich gut! Aber die Szenen waren sehr sehr lang und der Schreibstill einfach nicht fesselnd.

„Ich liebe Ratschläge. Manchmal höre ich sie mir sogar an.“
Seite 68

Ich mochte die Idee sehr, besonders auch die Thematik das die Menschen über Namen definiert werden. Aber leider hat mir der Schreibstill gar nicht gefallen, zusätzlich blieben viele Fragen offen und daher hat das Buch für mich auch nicht funktioniert.

„Du hast keine Ahnung, welche Welt du betreten hast.“
Seite 48

Veröffentlicht am 24.01.2021

Musik und Liebe ♥

One Last Song

„Erzähl mir mehr über dich Riley Maddock. Woher kommst du? Was machst du? Wie lange bist du schon in New York? Und warum kannst du so gut Menschen retten?“
Seite 125

Auf einmal war da diese ...

Seite 125

Auf einmal war da diese neue Welt voller Glitzer und Glamour.
Seite 219

Riley kämpft für ihren großen Traum – in New York auf der Bühne zu stehen. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist der Musikwelt näher, als je zuvor – und Julian.
Er hat es bereits geschafft und ist Mitglied einer erfolgreichen Band. Doch das dies auch Schattenseiten hat, hat Julian am eigenen Leib erfahren und deswegen hat er sich auch geschworen sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will.
Doch Riley wirft seinen Vorsatz ziemlich aus der Bahn und die Liebe zur Musik bringt die Beiden immer mehr zusammen. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und droht alles auseinanderzubrechen und jetzt lebt auch Riley die Schattenseiten des Rampenlichts.

Also erst einmal Kompliment für das wunderschöne Cover, das mich sofort angesprochen hat ♥ Gold ist gar nicht so sehr meine Farbe, aber das Cover finde ich wunderschön. Was ich etwas schade fand war, das gleich beim ersten Aufklappen Leserillen in den Rücken kamen. Aber dann sieht es jetzt eben sehr gelesen aus in meinem Regal ^^

Erzählt wird die Geschichte von Riley und Julian jeweils aus der Ich Perspektive und der Wechsel wird vor dem Kapitel immer gekennzeichnet, das fand ich auch richtig gut. Der Einstieg in die Geschichte findet sich super schnell, gemeinsam mit Riley erlebt man ihren Alltag in New York, der gerade sehr durcheinander geworfen wird, weil sie ihren Job verliert. Auf dem Weg nach Hause stolpert sie buchstäblich über Ally, die in diesem Buch die Rolle der besten Freundin bekommt.

„Kein Erfolg der Welt ist es wert, dass die eigene Seele stirbt.“
Seite 265

Das erste Treffen von Riley und Julian fand ich sehr schön, total rund und natürlich und das der Running Gag mit dem Kaffee sich durch die ganze Geschichte zog, habe ich sehr gefeiert! Ab dann geht die Geschichte zügig weiter und wird auch nicht langweilig. Der erstmal ruhige Verlauf hat mich ein bisschen auf die falsche Fährte geführt, denn in Julians Vergangenheit lauert ein ganz schlimme Nacht mit einer heftigen Thematik. Außerdem geht es in diesem Buch auch um den Umgang mit Drogen, was ich sehr gut fand.
Es gibt auf und Abs, Drama und Love, Freundschaft und Bitch-Fights, Humor, aber auch Szenen die einem vielleicht eine kleine Träne in die Augen treibt und natürlich jede Menge Musik! In dieser Thematik kam auf jeden Fall viel Liebe rüber.
Was mir noch sehr gut gefallen hat, ist das die sich zwar beide attraktiv finden, aber es geht nicht nur darum, sondern sie sind auch von der Persönlichkeit angezogen worden und es wurde nicht so sehr rumgesabbert ^^
Den Schreibstill fand ich gut und einfach und leicht, für das totale Glück hat mir ein ganz bisschen Zauber gefehlt.

„New Yorker.“
„Keinen Sinn für Romantik.“
Seite 201

Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne! Das Setting war toll, ich hab mich wie in New York gefühlt und ich mochte den Aufbau mit der Schule und dem Bistro, besonders weil die Schule in Band II ja auch noch eine Rolle spielen wird und ich freue mich schon drauf ^-^ Was ich mir noch ein bisschen gewünscht hätte, wäre mehr Tiefe bei den Nebencharakteren, z.B. den Geschwistern in der Band über die weiß ich jetzt nach 400 Seiten eigentlich noch nichts. Aber das ist Klagen auf wirklich hohem Niveau und es gibt ja noch zwei Bücher ^-^ Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen auch die Probleme, die Julian hat und sein Konflikt sind sehr gut und verständlich. Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt und ich freue mich auf den nächsten Band♥

„Wer so einen Kaffee kocht, dürfte mir sogar seinen gesamten Lebenslauf vortragen.“
Seite 48

Veröffentlicht am 23.01.2021

Disziplin und Freiheit sind keine Gegensätze.

Bibel Coaching

Deine Gedanken bestimmen dein Reden, und das wiederum bestimmt dein Handeln.
Seite 49

Deine Gedanken bestimmen dein Reden, und das wiederum bestimmt dein Handeln.
Seite 49

52 Lektionen mit Impulsen für Alltag und Leben. Was hat die Sprunghöhe von Flöhen mit der Geschichte von David und Goliath zu tun? Was sagt die Bibel über die Kraft der Sprache? Der Wunsch zu wachsen ist durchaus menschlich, aber ist auch alles menschliche von Gott gegeben? Bibel-Coach Philippe Hauenstein hat ein Buch mit 52 Lektionen geschrieben um über Persönlichkeitsentwicklung in Kombination mit der Bibel zu erzählen. Je eine Lebensweisheit und Erfahrung wird mit einem biblischen Kontext verbunden.

Das Buch ist sehr nüchtern geschrieben, es wurden gute Sachen gesagt, aber sie haben mich nicht angesprochen. Ich habe schnell die Motivation zum Weiterlesen verloren und lieber nach anderen Büchern gegriffen. Vielleicht liegt es daran, dass ich viele Romane lese, da war dieses Bcuh natürlich ungewohnt. Aber ich hatte mir gewünscht, dass es mich trotzdem durch den Alltag begleiten und mir wichtige Impulse geben würde. Das Buch verspricht Freude und Spaß, aber die kamen leider nicht bei mir an. Zusätzlich hätte ich gerne noch etwas mehr biblischen Bezug gehabt, Textstellen und Abschnitte, die man zu der Lektion lesen könnte.
Ich denke, dass dieses Buch gut geeignet ist, um in der Gruppe gelesen zu werden und sich darüber auszutauschen und das es einfach nur bei mir persönlich nicht funktioniert hat, was den Wert dieses Buches aber keineswegs schmälert.

Disziplin und Freiheit sind keine Gegensätze.
Seite 71

Die Leseabschnitte haben eine gute Länge, um sie morgens beim ersten Kaffee durchzugehen. Die Seiten sind dick, so dass man in Ruhe markieren kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, das die Farbe durchdrücken würde und am Rand ist genug Platz für kleine Notizen.
Vielen Dank an Fontis und Lovelybooks das ich an dieser Leserunde teilnehmen konnte. Ich war sehr gespannt auf das Buch und hatte ehrlich gesagt auch hohe Erwartungen und Ziele. Leider hat es für mich nicht funktioniert.

Viele Menschen verkaufen sich unter ihrem Wert, weil sie ihr Talent für unbedeutend halten.
Seite 115