Profilbild von Liz2910

Liz2910

online

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2020

mir war es leider einfach zu düster

All das Ungesagte zwischen uns

„Du bist kein bisschen langweilig – du bist meine Heldin.“
Seite 21

„Du bist kein bisschen langweilig – du bist meine Heldin.“
Seite 21

Morgans Leben wir durch einen tragischen Unfall komplett auf den Kopf gestellt – ein Leben, das scheinbar auf einem Berg aus Lügen basierte. Doch während sie noch versucht herauszufinden, wer sie in dem ganzen Chaos ist, wächst die Kluft zwischen ihr und ihrer Schwester Clara. Heimlich trifft die sich mit einem Jungen, den die Familie nicht gutheißt und öffnet ihm immer weiter ihr Herz. Aber ist Miller der, den sie in ihm sieht oder wird er sie zerbrechen?

„Ich denke jeden verdammten Tag daran, meine Tabletten zu nehmen, seit deine Großmutter mich sitzen gelassen hat. Ich bin nicht dement.“
„Noch nicht“, sagte Miller. „Und Grandma hat dich nicht sitzen gelassen. Sie ist an einem Herzinfarkt gestorben.“
„Jedenfalls ist sie weg.“
Seite 38

Am Anfang werden vier Freunde vorgestellt und ich habe ein paar Seiten gebraucht, um zu verstehen wer wie wo und warum, aber dann war ich schnell drin. Der Schreibstill ist angenehm, klassisch Colleen Hoover, sie führt sanft in diese Geschichte hinein, aber nach ungefähr 100 Seiten gibt es dann den großen Knall, der im Klappentext angekündigt wird. Ich war ehrlich gesagt ziemlich schockiert, denn es sterben Morgans Ehemann Chris und ihre Schwester Jenny – gemeinsam, denn die Beiden hatten eine Affäre. Und dann gibt es da noch Jonah, Jennys Verlobten, der jetzt mit einem Baby dasitzt, von dem er plötzlich nicht mehr sicher ist, ob es von ihm ist.

Clara, Morgans Tochter wollen sie von dem schrecklichen Verdacht erstmal nichts sagen. Sie trauert um ihren Vater und sucht halt bei Miller, einem Jungen aus ihrer Schule. Aber der ist in den festen Händen einer sehr eifersüchtigen Freundin und lächelt sie in dem einen Moment an, nur um sie dann wieder weg zustoßen.

Das ist das Einzige, was ich mir zum Geburtstag wünsche – wenig oder am besten gar keinen Blickkontakt mit Jonah Sullivan.
Seite 53

Ich hatte meine Probleme mit dem Buch, weil es einfach grundlegend traurig ist und so was kann ich gerade nicht so gut lesen. Der Titel passt auf jeden Fall perfekt, denn würden die Figuren einfach mal die Karten auf den Tisch legen, dann wäre die Sache sehr viel leichter ausgestanden. Besonders Morgan schafft es einfach auch nach 17 Jahren nicht, sich über ihre Gefühle klar zu sein und das hat mich schon sehr gestört.
Clara habe ich nicht gut verstanden. Was sie mit Miller macht wirkt wie eine Mischung aus spielerisch und verzweifelt und es passte einfach nicht gut. Ich habe die Idee schon verstanden, aber ich fand sie nicht gut umgesetzt.

Ich habe das Buch kurz vor der Hälfte abgebrochen, weil es einfach nicht wirklich etwas Positives gab und es mich zu sehr runtergezogen hat. Das ist einfach Geschmacksache und wäre ohne schwierige Corona Weihnachten vielleicht ganz anders. Also soll einfach jeder selber rausfinden, ob die Geschichte etwas für ihn/ sie ist (:

Ein echter Gentleman. Kauft mir Drogen und wirft sie dann auch noch für mich weg.
Seite 111

Veröffentlicht am 25.12.2020

ernst, verrückt und lebensnah - ich fand es toll!

Pandatage

Danny Malooley war vier Jahre alt, als er die bittere Erfahrung machte, dass Seide mit Zitronenduft kein bisschen nach Zitrinen, aber dafür umso mehr nach Seife schmeckt.

Danny Malooley ...

Seite 7

Danny Malooley war nie ein Glückspilz, aber er war glücklich. Doch dann starb seine Frau bei einem Autounfall und seitdem läuft nichts mehr glatt. Sein Sohn Will hat aufgehört zu sprechen, Danny verliert den Job und findet trotz aller Mühen keinen neuen, und als ihm auch noch sein Vermieter mit Rausschmiss droht muss dringend ein Plan her. Verzweifelt kauf Danny sich ein Pandakostüm, um damit im Park als Straßenkünstler Geld zu verdienen. Doch seine Dancemoves sind alles anderes als professionell und Danny muss auch hier mit Schwierigkeiten rechnen. Als Pandabär verkleidet beobachtet Danny eines Tages, wie sein kleiner Sohn Will von anderen Jungen schikaniert wird, und schreitet ein. Will fasst Vertrauen in den vermeintlich fremden Panda – und er spricht.

„Pandatage“ ist der Debütroman von James Gould-Bourne mit einem irgendwie schlichten, aber auch besonderen Cover und einem Titel, der mich sofort angesprochen hat. Der Schreibstill ist flüssig und hat dafür gesorgt, dass ich gut in die Geschichte eintauchen konnte.

Ich habe eine ruhige Geschichte mit Tiefe erwartet und die besonders auf das Schicksal der Familie eingeht. Und das habe ich bekommen ♥ Das Schicksal von Will und Danny ist hart, doch sie kämpfen weiter, auch wenn es gerade bei Will nicht so wirkt. Die Geschichte wird aus Sicht von Will und von Danny erzählt, was ich sehr gut fand, weil so beide Seiten beleuchtet wurden und es mir sehr geholfen hat die Figuren zu verstehen.

„Ich mag keine Pandas.“
„Kannst du Kung-Fu?“
„Pandas können kein Kung-Fu.“
„Kung-Fu Panda schon.“
„Kung-Fu Panda ist kein echter Panda.“
„Du auch nicht.“
Seite 77

Will wird in der Schule heftig gemobbt, nur ein Junge steht zu ihm, Mo, der nur mit Hilfe von Hörgeräten hören kann und der Will seine Stimme leiht und mit ihm die Stille teilt. Die zwei waren richtig süß. Auch Danny hat einen Freund, Ivan ein Russe mit fragwürdigem Hintergrund und super cooler Sprache. Jeder der Charaktere verleiht der Geschichte etwas ganz eigenes und macht sie bunter. Der wohl ungewöhnlichste Charakter ist Krystal, sie tanzt in einem Club an der Stange und rasselt einige Male mit Danny zusammen. Doch am Ende kann er sie überzeugen ihm Tanzen beizubringen und im Panda-Team einzusteigen.

„Das ist also was Engländer nennen ´Nervenzusammenbruch´.“
Seite 89

Als Danny sieht, wie Will im Park von einer Horde Jungs verfolgt wird, kommt er seinem Sohn zu Hilfe. Doch als der sich bei ihm bedankt ist Danny so schockiert, dass er sich nicht outet, sondern der Panda bleibt. Und zwischen den Beiden entsteht eine seltsame kleine Freundschaft in der sie Rollen tauchen – Will spricht und Danny, als Panda, antwortet ihm auf kleinen Zetteln.

„Hey tut mir leid wegen deinem Vater.“
„Was ist mit ihm?“
„Hat er euch denn nicht verlassen?“
„Wenn ja, dann habe ich keine Ahnung, in wessen Haus ich wohne.“
Seite 275

Das Buch ist sehr viel rauer und lebensnaher, als ich gedacht hätte. Es ist bedrückend, aber nicht so sehr, dass es mich beim Lesen negativ beeinflusst hätte. Es ist einfach realistisch und ich habe es wirklich gerne gelesen. Es gibt super schräge Freundschaften, Szenen in denen ich laut lachen musste und Szenen in denen es mich traurig gemacht hat. Ich mochte das Buch sehr!

„Das ist das Lustigste, was ich den ganzen Tag gesehen habe.“
„Dann hast du heute Morgen wohl nicht in den Spiegel geschaut.“
Seite 113

Veröffentlicht am 25.12.2020

ich kam leider nicht rein

Töchter der Freiheit

Bleib stark. Schau deinen Feinden ins Gesicht, mit festem Blick. Lass sie in deine Augen sehen, aber niemals in dein Herz.
Seite 39

Elodea war einst Teil einer Widerstandsgruppe aus Studentinnen, die ...

Seite 39

Elodea war einst Teil einer Widerstandsgruppe aus Studentinnen, die sich gegen die Tyrannenherrschaft in ihrem Land gewehrt hat. Doch die Gruppe ist zerschlagen und Elodea muss jetzt am Hof leben, gezwungen zum Lächeln und Still sein. Doch in ihr brennt noch immer das Feuer der Rebellion. Und sie ist nicht allein.
Da ist Avian der von seinem Vater gezwungen wird ein hohes Amt zu bekleiden und seine Schwester verachtet ihn für seine Schwäche.
Und da ist Lyonel, der versucht seinem Bruder den Thron zu stehlen.
Sie alle kämpfen und sie alle sind in größter Gefahr.

Alternative Denkansätze … Diese Schriften fordern eine Rückkehr zur Demokratie! Dass so etwas der Königin nicht gefällt, kannst du dir ja wohl denken!“
Seite 22

Cover und Klappentext haben mich sehr angesprochen, aber leider kam ich nicht in die Geschichte rein. Die Handlung war irgendwie zu zäh und ich hab keine Verbindung zu den Figuren gefunden und auch keinen Überblick. Deswegen habe ich das Buch leider abgebrochen. Vielleicht werde ich es später nocheinmal probieren (:

Als Elliott an diesem Morgen vor die Tür trat, war die Luft erfüllt vom Geruch sterbender Bücher.

das war mächtig dark

All Saints High - Die Prinzessin

Es begann mit einer Limonade.
Und es endete mit meinem Herzen.
Dies, mein sorgloser Rivale, ist der Anfang
Unserer verkorksten Geschichte.
Seite 1

Daria Followhill ist reich, wunderschön und ...

Es begann mit einer Limonade.
Und es endete mit meinem Herzen.
Dies, mein sorgloser Rivale, ist der Anfang
Unserer verkorksten Geschichte.
Seite 1

Daria Followhill ist reich, wunderschön und die Königin der All Saints High. Doch diese Königin hat ein zerbrochenes Herz, dann in ihrer Vergangenheit hat sie durch Eifersucht das Leben von Silvia Scully zerstört und seit die verschwunden ist, plagen Daria schlimme Schuldgefühle. Als sie nun erfährt, dass Silvias Zwillingsbruder Penn nach dem Tod seiner Mutter auf der Straße landet, versucht sie sich für ihn einzusetzen, doch niemand darf davon erfahren, sonst ist ihr Ruf dahin. Und obwohl er keinen Zweifel daran lässt, dass er Daria hasst, ist sie machtlos gegen das heftige Kribbeln zwischen ihnen. Dabei weiß sie, dass seine Liebe sie zerstören könnte ...

Das Cover mochte ich sehr sehr gerne, aber noch mehr wie das Buch sich anfühlt, es hat keine glatte Oberfläche, sondern ist rau und liegt super in der Hand. Nach dem Lesen musste ich aber sagen, dass das Buch nicht zum Inhalt passt. Es ist viel zu süß und harmlos für das, was sich zwischen den Seiten versteckt.

All Saints High ist eine Trilogie und Die Prinzessin ist der erste Band. Die Figuren der All Saints High Reihe sind die Kinder der Protagonisten aus Sinners of Saint. Das wusste ich vorher nicht und es hat mein Lesen aber nicht beeinflusst.

„Nichts auf dieser Welt ist umsonst, Skull Eyes.“
Seite 20

Der Prolog erzählt, wie Daria und Silvia als Teenager zueinanderstehen und wie Daria eine große Chance ihrer vermeintlichen Konkurrentin zunichtemacht. Es wird auch erzählt, wie Penn und Daria sich das erste Mal treffen und ich mochte den Prolog unheimlich gerne, es wurden direkt die Konflikte angesprochen, es war anders und hat wahnsinnig Lust auf mehr gemacht.
Der Schreibstill der Autorin hat mir sehr gut gefallen, er hat mich in die Geschichte hineingezogen und war sowohl flüssig, als auch ein irgendwie besonders.

Ich bin Daria Followhill.
Cheerleader-Capitain.
Reiches Miststück.
Little Miss Popular.
Seite 41

Ich hatte eine Geschichte mit Zankereien und dunklen Geheimnissen erwartet, mit High School Leben und Glamour. Aber auf das was kam, war ich nicht vorbereitet. Das Buch ist hart, es ist rau und es ist brutal. Die Figuren sind voller Gewalt und Wut und die Triggerwarnung ist absolut gerechtfertigt. Keine der Figuren scheint eine gute Seite zu haben, sie alle krachen immer wieder ineinander und in der Clique regiert der Hass und toxische Beziehungen.

Gleich mit unserem ersten Kuss haben wir uns selbst zerstört.
Seite 80

Zwischendurch ist mir wirklich die Luft weggeblieben vor lauter Darkness, aber tortzdem hatte es auch einen Sog, der mich immer hat weiterlesen lassen. New Adult ist das nicht, diese Geschichte ist tiefste Dark Romance und am Ende war ich wirklich verstört.

Daria ist völlig zerfressen von dem Gefühl, dass ihre Mutter sie nicht liebt. Und obwohl sie alles hat, will sie eigentlich nur geliebt werden. Doch statt das einfach mal zu sagen, beißt sie einfach um sich und verletzt alles und jeden um sich herum.
Penn war sehr hin und her, ich fand es schwierig Sympathie zu ihm aufzubauen. Das Buch hat viele Klischees, bricht aber mit genauso vielen. Am Ende dachte ich wirklich, ich wäre jetzt im falschen Film, als die ganze Gruppe dann in diesem Football Stadion steht und sich anfightet. Auch die Aktion der Väter am Ende ging wirklich gar nicht.

„Du bist Saturn. Erschaffen aus Nickeleisen und umgeben von Schutzringen aus Eis und Stein.“
Seite 196

Dieses Buch ist dark. Richtig heftig zutiefst dark. Aber weglegen konnte ich es auch irgendwie nicht.

gut, aber mit Schwächen

Die Stille des Abends

„Ich wünschte ja, wir könnten auch mal alle zusammen abhängen, wenn nicht gerade jemand in Todesgefahr ist, aber vorerst nehme ich, was ich kriegen kann.“
Seite 175

Eine Leiche aus einem Auto zu borgen ...

Seite 175

Eine Leiche aus einem Auto zu borgen ist für Ermittler Adam Campbell nichts Neues. Doch die Frau trägt eine Botschaft auf ihrem Bauch: Sie haben mich umgebracht. Fragt Adam Campbell.
Und plötzlich wird Adams ganze Welt auf den Kopf gestellt. Welche Verbindung besteht zwischen ihm und der Toten?
Adam sucht Hilfe bei Dr. Sabrina Fleming, einer Computerforensikerin mit der er bereits zusammen gearbeitet hat und deren Lächeln sein Herz höher schlagen lässt. Als Beweise auftauchen, dass jemand aus Adams Familie mit modernem Sklavenhandel zu tun hat, müssen er, Sabrina und der Rest des Tauchteams alles riskieren, um den Fall zu lösen.

Sie war gut in einer Welt in der Fakten regierten. Bei Gefühle suchte sich oft vergebens nach Worten.
Seite 20

In diesem Band steht mehr die Ermittlung im Vordergrund, aber ich fand es trotzdem spannend. Was ich etwas schwierig war, war den Gedanken der Ermittler zu folgen. Ich habe zwischendurch nicht verstanden, wie sie auf die Hinweise gekommen sind. Die Geschichte ist sehr verschlungen und verwoben und ich hatte hier und da etwas Schwierigkeiten hinterher zu kommen. Meine größte Enttäuschung war Sabrina. Ich habe sie im ersten Band sehr geliebt und mich mega gefreut mehr über sie zu erfahren. Aber sie wurde teilweise einfach so zurückgeblieben dargestellt, übermäßig weltfremd und ahnungslos. Es ist okay, wenn jemand zurückgezogen ist, besser alleine klar kommt und sich über seine Gefühle nicht so einig ist. Aber sie wird nicht liebenswert schräg dargestellt, sondern einfach seltsam und das fand ich sehr schade, weil ihr Charakter in Band I einfach riesiges Potential hatte.

„Siehst du das? Das ist mein „Du machst mich wahnsinnig“-Blick. Merk ihn dir!“
Seite 75

Ich fand es toll, wie sehr die Bände in sich abgeschlossen sind und alleine funktionieren. Das ist harte Arbeit und nicht leicht umzusetzen, aber es hat hier super funktioniert. Der größte Pluspunkt ist der christliche Part. Ich liebe wie die Figuren miteinander beten, das ist so toll geschrieben und berührt mich jedes Mal. Die Autorin hat eine unglaublich gute Art das Gefühl, aber auch den Inhalt wiederzugegeben und ich fand es ganz großartig gemacht und den Glauben der Charaktere wunderschön wiedergegeben ♥
Das Thema fand ich sehr krass und wichtig und es hätte gerne noch etwas intensiver umgesetzt werden dürfen, weil ich hier und da noch ein paar Fragezeichen übrig habe.

Leigh hatte ihr gesagt, dass man „verknallt sein“ könnte, aber das hatte Sabrina schnell wieder verworfen. Sie hatte es nämlich nachgeschlagen, und „verknallt“ sein, beinhaltete, dass jemand den Verstand verloren hatte.
Ihr Verstand war aber topfit.
Seite 103

Fazit: Im Vergleich zu Band I, fand ich dieses Buch leider eher schwach, besonders von den Figuren her. Sabines Potential wurde nicht ausgeschöpft. Dafür war der christliche Aspekt wieder wahnsinnig gut dargestellt und ich liebe es, wie die Figuren miteinander beten.♥