Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Das Lächeln des Drachen

„Du wirfst nicht nur mein Leben, sondern auch mein Herz und meinen Verstand vollkommen durcheinander.“ Seite 173

England 19 Jahrhundert:
Die mittellose Olivia reißt nach dem Tod ihrer Eltern ...

England 19 Jahrhundert:
Die mittellose Olivia reißt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrer Patentante, um ein neues Heim zu finden. Doch die Patentante ist vor zwei Jahren verstorben und in dem Haus empfängt sie der zurückgezogen lebende Sohn und Erbe …

Kanada 2013:
Falk folgt der Einladung seiner Eltern auf die Insel Sable Island und trifft dort auf Junia. Was er nicht ahnt, seine Eltern haben ihn hergeholt, um Junia zu helfen, die von ihrer Vergangenheit verfolgt zu werden scheint. Als die Dinge sich zuspitzen, ruft Falk seine Freunde zu Hilfe und gemeinsam geraten sie in eine halsbrecherische Verfolgungsjagd und machen sich auf die Suche, nach einem lang verlorenen Schatz …

Das neue Elisabeth Büchle Buch ist wieder in zwei Parts aufgeteilt. Der erste spielt im 19 JH in England, der zweite in „unserer Zeit“ in Kanada.
Der erste Part hat mich sehr an „Die Schöne und das Biest“ erinnert ♥ Mädchen landet auf Anwesen mit grummeligem Besitzer und wird von liebevollem Personal unterstützt. Nur an der Liebe hat es etwas gehapert, aber das war okay ^^ Simon Matthews ist der Erbe eines großen Unternehmens und ein gefragter Junggeselle. Doch sein Herz gehört Olivia, seiner Jugendliebe, die plötzlich und heimatlos bei ihm auftaucht. Der Skandal ist schon greifbar und muss schnellstens gehandhabt werden, doch möglichst ohne Olivia wieder gehen zu lassen.

„Echt jetzt? Erst verdirbt mir mein Vater die Sache mit dem Osterhasen, und jetzt versuchst du, meine Faszination für Ninjas zu zerstören?“
Seite 264

Im zweiten Teil dann treffen wir auf Falk, einen meiner Lieblinge aus den E.B. Welten ♥ Er trifft bei seinen Eltern auf ein Mädchen, das schon zwei Entführungsversuche hinter sich hat und verspricht ihr zu helfen. Die blutige Vergangenheit des Mädchens und die möglichen Verfolger, drängen ihn dazu alte Freunde einzuschalten, die auch prompt zur Hilfe eilen.
Ich mochte, dass der Glaube in diesem Buch wieder sehr im Vordergrund stand und ausgelebt wurde. Und ich habe es geliebt die anderen Charaktere wieder zu treffen ♥

„Ich bin Falk.“
„Und ich nicht angezogen!“
„Freut mich, Nichtangezogen.“
Seite 250

Für mich persönlich ist es nicht mein Lieblingsbuch der Autorin. Ich fand den ersten Teil zu zäh und zu lang. Außerdem hat er nicht wirklich etwas mit der Handlung des zweiten Teils zu tun, was ich unglaublich schade fand. Die Geschichte des verschollenen Bruders wäre hier für mich passender gewesen.
Im zweiten Teil war mir der Humor zu überzogen und stellenweise zu gewollt. Ja, Falk ist lustig, aber es war einfach zu viel. Auch seine Annäherungen Junia gegenüber fand ich nicht romantisch, sondern ziemlich seltsam. Das „spektakuläre Ende“ fand ich auch unnötig und einfach unrealistisch. Warum sollte Duke sich so verhalten? Es könnte ihn seinen Job kosten.
Junia fand ich als Charakter gut und stark, ich mochte, dass sie Kampfsport beherrscht, aber das Ganze mit dem Ninja, fand ich überzogen und gerade am Anfang, passte es nicht und wurde auch nicht aufgeklärt. Ich fand die Handlung verworren und hab auch nicht verstanden, um was genau es ging und wieso Junia gejagt wurde und wie das alles mit ihrer Familie zu tun hat, was Ninjas darin sollen und der ganze Hintergrund.

Je länger ich an dieser Rezension schreibe, desto mehr merke ich, wie sehr ich von diesem Buch enttäuscht bin. Die Idee ist so cool. Aber bei der Umsetzung fehlt mir wahnsinnig viel. Einfach schade =(

„Der Tag, an dem auf dich geschossen wurde und du gezwungen warst, zehn Meter in die Tiefe zu springen, ist der schönste deines Lebens? Ich möchte nicht wissen, wie dein Alltag aussieht.“
Seite 366

Die Überlieferung der Welt

"Tut mir Leid, ich vergaß, dass du, der persönliche Handlanger eines der größten Verbrecher unserer Zeit, ja so moralisch und weise bist." Seite 60

Seit ihr Vater bei einem Minenunglück getötet und ihre ...

Seit ihr Vater bei einem Minenunglück getötet und ihre Mutter schwer verletzt wurde, muss Laelia ihre Familie durch Diebstähle versorgen. Dabei gerät sie ins Visier von Nero, dem Anführer der Diebesgilde. Sein Angebot ist klar, entweder sie schließt sich ihm an oder sie hört auf zu Stehlen. Hadrian ist Neros rechte Hand, hat sich jedoch das Gute in ihm bewahrt. Er empfindet tiefe Zuneigung zu dem Mädchen, das so sehr in der Klemme steckt und versucht ihr zu helfen. Als die Situation eskaliert müssen die Beiden fliehen und treten gemeinsam mit einem Seher, eine Reise ins Ungewisse an.
Der Seher führt seine beiden Gefährten quer durch das Land, auf der Suche nach noch drei weiteren Personen, alle in ähnlich schwierigen Umständen. Eine Prinzessin, die vor ihrer Verlobung flieht, eine Blutende, auf der Suche nach der Wahrheit und ein Gelehrter, gegen den sich alle verschworen zu haben scheinen.

Grundsätzlich finde ich den Plott dieser Geschichte sehr gut. Die Gemeinschaft hat alles, was ein derartiges Team Up im Still von Tolkien braucht. Die Welt ist spannend und sehr detaliert, die Autorin hat sich hier wahnsinnige Mühe gegeben.

"Jemand der gerne darüber spricht, was hinter ihm liegt hat das Schlimmste noch vor sich."
Seite 382

Leider war der Schreibstill nicht meins. Ich weiß nicht genau, wie ich es nennen soll, er war mir zu steif, zu unbelebt und zu sachlich. Ich konnte überhaupt nicht in die Geschichte eintauchen, es war trocken und hat mich nicht packen können. Ich habe die Motivation der Figuren teilweise nicht verstanden, ihre Beweggründe und Handlungen haben sich mir nicht erschlossen. Das tat mir persönlich sehr Leid, weil ich die Biografie der Autorin sehr sympatisch finde, ich hätte das Buch gerne gemocht und ich glaube, das es sich hier um reine Geschmacksache handelt und Andere das Buch sehr lieben könnten (:

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ich mochte das Buch wirklich gerne und es hat mich berührt (:

Marinka

"Mein Haus hat Hühnerbeine, Mehrmals im Jahr steht es mitten in der Nacht plötzlich auf und verlässt den Ort, der bis dahin unser Zuhause war." Seite 7

Marinka ist zwölf Jahre alt und möchte so gerne ...

Marinka ist zwölf Jahre alt und möchte so gerne einfach ein normales Mädchen sein. Doch als Enkelin einer Baba Yaga ist "normal" nicht gerade möglich. Anstatt zur Schule zu gehen und mit Freunden abzuhängen, reißt sie mit ihrer Großmutter quer durchs Land und hilft den Toten ihren Frieden zu finden. Jeden Abend kommen die Toten ins Haus von Baba Yaga und finden dort am Ende der Nacht zu den Sternen.

Das Cover spricht mich leider nicht an, allerdings bin ich ja auch nicht die Zielgruppe. Der Schreibstill war toll, sehr liebevoll und es wurde nirgendwo zu lang oder zäh. Ich finde ihn auch für Kinder absolut angemessen und in Ordnung. Die Thematik allerdings, es geht sehr viel um Tod, das fand ich schon schwere Kost. Ich würde da auf jeden Fall aufpassen, welches Kind dieses Buch liest. Gleichzeitig geht es auf wunderschöne Art um Verlust und ein Mädchen, das anders ist und lernt, damit umzugehen. Ich mochte das Buch wirklich gerne und es hat mich berührt (:

unterhaltsam

Girl Online

„Also, was treibst du dann hier?“
„Ich stehle mich gern in Hotels und spiele in deren Hochzeitssälen.“
„Interessante Berufswahl.“
Seite 146

Penny ist 15 und betreibt den Blog „Girl Online“ der immer mehr ...

„Also, was treibst du dann hier?“
„Ich stehle mich gern in Hotels und spiele in deren Hochzeitssälen.“
„Interessante Berufswahl.“
Seite 146

Penny ist 15 und betreibt den Blog „Girl Online“ der immer mehr Fans bekommt. Hier redet sie über ihre Gefühle, ihre Familie und auch die Panikattacken, die sie seit einiger Zeit heimsuchen und hat eine tolle Gemeinschaft mit ihren Fans. Im wirklichen Leben ist es nicht so rosig, Penny passieren viele peinliche Dinge, ihre beste Freundin ist anstrengend und der Junge den sie mag benimmt sich undurchschaubar. Da kommt ein Tripp nach New-York mit ihren Eltern gerade recht. Zumal Penny dort auf Noah trifft und mit ihm eine unvergessliche Zeit verbringt. Doch als sie wieder Zuhause ist merkt sie, das Noah nicht ganz ehrlich zu ihr war …

Aber dann verlor ich mich im Meer der Algebra, und nach der Prüfung waren die einzigen Buchstaben, die noch kannte, x und y.
Seite 65

Das Buch ist eindeutig für eine jüngere Zielgruppe geschrieben, ich habe mich manchmal beim Lesen doch etwas alt gefühlt =D Sonst war es aber wirklich cute und ich mochte die Grundidee sehr. Hier und da war es überzogen und langsam frage ich mich wirklich, warum der beste Freund immer schwul sein muss? Der Schreibstill ist locker flockig, es wird viel mit Klisches gespielt, gibt aber auch Themen die junge Mädchen wirklich betreffen und wo ich es gut fand sie anzusprechen.
Penny war mir als Charakter etwas zu überzogen, hatte aber durchaus auch Seiten, die ich auch aus meiner Teenie Zeit kenne.

Die meisten Mädchen fänden es wahrscheinlich verdammt schräg, wenn sie nach Hause kämen und ihre Mutter würde gerade in einem Brautkleid auf der Treppe posieren. Für mich ist das normal. Seite 22

Alles in allem fand ich das Buch unterhaltsam und hätte mir vielleicht hier und da etwas weniger Klischee und etwas weniger Kitsch gewünscht. (:
Es würde mich tatsächlich aber doch interessieren, wie die Geschichte weiter geht und wie Penny sich entwickelt (:

Veröffentlicht am 12.08.2020

toll geschrieben, aber zu viel Geschmachte

Trust Again

„Irgendwann wirst du mich freiwillig in dieses Badezimmer begleiten, Süße. Du weißt es, ich weiß es und die ganze Welt ist sich darüber schon lange im Klaren.“

„Du gefällst mir. Dich behalte dich.“
„Danke ...

„Du gefällst mir. Dich behalte dich.“
„Danke gleichfalls.“

„Ich will das nicht“, murmelte ich. „Sich auf jemanden einzulassen, bedeutet immer verletzt zu werden. Und davon habe ich genug hinter mir.“

Inhalt: Trust Again – Mona Kasten

Dawn Edwards wurde das Herz gebrochen, ihren Glauben an Happy Ends hat sie verloren und nach Männern steht ihr jetzt so gar nicht der Sinn. Collegeleben und Bücherschreiben, das sind ihre Pläne. Doch da ist noch Spencer Cosgrove, fester Bestandteil ihres Freundeskreises, der nie einen Hehl daraus gemacht hat, dass er sie mag. Dawn ist hin und hergerissen und als sie dann noch feststellt, dass Spencer ein dunkles Geheimnis verbirgt, gerät ihr Bild von dem lustigen Aufreißer ziemlich ins Wanken.

Noch während der letzten Seiten zu Begin Again, habe ich in der nächsten Buchhandlung angerufen und gefragt, ob sie Trust Again vorrätig haben und es mir in der Pause gekauft, weil ich mich zwischen den Seiten von Begin Again einfach so wohl gefühlt habe und wissen wollte, wie es weiter geht ^-^
Ich kürze die Titel im Folgenden ab, das geht einfacher.
BA = Begin Again
TA = Trust Again

Auf der ersten Seite steht eine Playlist zum Buch, das fand ich total gut! Ich gestehe aber, dass ich noch nicht in alles reingehört habe, das werde ich aber nachholen 

Das Cover zu BA mag ich lieber, aber das von TA ist auch sehr schön und zusammen, sehen sie im Regal echt super aus. Das sind wieder mal zwei von diesen Büchern, die man nicht normal stapeln, sondern irgendwie so stellen will, dass man die Cover sieht =D

Wie der Klappentext schon sagt, geht es in TA um Dawn, Allies verrückte beste Freundin, die ich in BA schon total ins Herz geschlossen hatte und ich habe mich richtig doll gefreut, die Welt aus ihrer Sicht zu sehen. Es fing schon gut an, ihr Laptop heißt Watson, wie cool ist das denn bitte? =D
TA spielt gleich im Anschluss zu BA und ist, soweit ich das beurteilen kann auch unabhängig von der Geschichte über Kaden und Allie lesbar, ihr müsst euch da also nicht unbedingt an eine Reihenfolge halten, ich würde aber empfehlen BA zuerst zu lesen  Die Geschichte geht flüssig weiter, Uni Leben, Mädchensorgen und Dawns Blick auf Spencer, den heißen Hemdenträger mit dem Sixpack, zu dem sie sich hingezogen fühlt, obwohl sie das aufgrund ihrer Vergangenheit gar nicht möchte.
Mir persönlich war Spencer zu heiß. Stellenweise wirkt es so, als ginge es Dawn nur um sein Aussehen und das mag ich einfach nicht. Was macht Spencer gerne, welche Musik hört er, was isst er am liebsten, was sind seine Fächer? Nichts davon ist hängen geblieben, aber seine Brustmuskeln, die haben sich quasi in mein Gehirn eingebrannt. Mir war das zu viel „Oh er ist so hot“ und zu wenig Persönlichkeit, aber das ist Geschmackssache. Er war mir trotzdem super sympathisch und als Person kein bisschen oberflächlich.
Dawns Hintergrund ist todtraurig und ihre daraus entstehende Einstellung zu Beziehungen sehr verständlich. Das erste Buch, dass mich dazu bringt mit dem Namen Nate nichts Gutes zu verbinden =D Hoffentlich verprügelt den nochmal jemand. Trotzdem, sie war so verletzt, aber dann will sie über Spencer herfallen? Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Fans von BA dürfen sich auf ein Wiedersehen mit allen Charakteren freuen, die kein bisschen von ihrer farbenfrohen Natur eingebüßt haben. Es geht weiterhin um das Leben in der Clique, um Freundschaft und Zusammenhalt. Ich würde jederzeit in dieses Buch hüpfen wollen. Die Szene am Brunnen? Ich habe SO gelacht! Es ist einfach ehrlich lustig und so voller Herz. Die Freundschaft, die Zugehörigkeit, wenn jemand was hat, kommen die Anderen gleich angerannt, böse Jungs kriegen von besten Freundinnen eins auf die Nase, zum Heulen gibt es Pizza und Eiscreme und überhaupt ist diese Team Freundschaft Sache etwas, was mir unglaublich an dem Buch gefallen hat. Und die Wendung von Dawns Mitbewohnerin ist einfach mega! Wer hätte das auf den ersten Seiten von BA jemals gedacht?

In diesem Band kommt der Lyx Effekt mehr zum Vorschein, dh. es wird sich öfter ausgezogen. Ist jetzt nicht so meins, aber ich finde, das kann man ja auch einfach mal überblättern und ist jetzt kein Hinderungsgrund für dieses Buch, falls jemand von euch das Lyx Symbol abgeschreckt haben sollte.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass Dawn Geschichten schreibt und noch recht am Anfang steht dh. wir erleben ihre Sicht als junge Schriftstellerin und das im Hinblick darauf, dass die Autorin ja ungefähr denselben Status hat, fand ich unheimlich interessant und spannend zu lesen. Dazu noch der verrückte Chris Hemsworth Professor Verschnitt, mit seinen crazy Shirts und der außergewöhnlichen Unterrichtsmethode: ein Traum, ich habe zwischendurch wirklich grinsen müssen.

Trotz einiger Nebenaktionen, geht das normale Leben nicht unter, es ist immer noch die perfekte Mischung aus Alltag und Abenteuer. Weder die Familie, noch die Freunde, noch die Uni kommen zu kurz, es gibt Klausuren Wahnsinn und Mädelsabende und es ist nicht so das Dawn während ihrer Zeit mit Spencer zur Pute wird und ihr gesamte Umfeld vergisst, im Gegenteil.

Urteil:
Ich mag Schreibstill und Protas wirklich gerne, etwas weniger Körper anschmachten wäre gut gewesen, aber nichts desto trotz bekommt Trust Again von mir gute drei Bücher (: