Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

schöne Liebesgeschichte mit Schriftsteller Thematik ♥

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Nicht ganz der Arsch der Welt – aber ich glaube, ich kann ihn von hier aus sehr gut sehen.
Seite 58

Seite 58

Louay ist Schriftsteller und seine Bücher stehen regelmäßig auf der Bestseller Liste. Jedoch nicht unter seinem Namen, sondern unter einem Pseudonym. Auf der Suche nach Inspiration und irgendwie auch sich selbst, reißt er auf die Färöer Inseln und trifft auf Lina, die ihm ein Häuschen vermietet. Linas Leben ist seit dem Tod ihrer Mutter aus den Fugren geraten. Eigentlich wollte sie die Inseln verlassen, doch ihr Pflichtbewusstsein hält sie in der Nähe ihres Vaters und des kleinen B&B. Zwischen ihr und Louay funkt es zögerlich, doch dann wird Louay von der Realität eingeholt …

„Und was machst du, wenn du nicht gerade schreibst?“
„Panik schieben, weil ich nicht schreibe.“
Seite 120

Das Cover ist richtig hübsch und ich habe die Landschaftsbeschreibungen in der Geschichte sehr geliebt =) Louay ist Schriftsteller in einer Krise, mich hat seine ganze Thematik total interessiert und gepackt. Es war riesig spannend darüber zu lesen, aber auch traurig, weil seine Probleme leider nicht einfach erfunden, sondern Teil unserer Welt sind.

Lina mochte ich als Person schon sehr, aber ich hätte sie gerne geschüttelt. Ihre Probleme waren alle selbstgemacht und hätten durch Gespräche geklärt werden können. Ich konnte ihre Handlungen leider nicht ganz nachvollziehen, aber sonst war sie ein sehr liebenswerter Charakter und passt sehr gut zu Louay =)

Die Geschichte geht langsam voran, aber das hat mir gut gefallen, ich mochte das Tempo. Der Schreibstill ist schön und leicht, hier und da ein bisschen zu lang, aber die Dialoge waren sehr gut und die Beschreibung der Landschaft wunderschön ♥

Vom Umfeld hätte ich gerne etwas mehr gehabt und das Ende kam dann doch etwas plötzlich. Aber alles in allem hat es mich sehr gut unterhalten, Dankeschön dafür ♥

Auf diesen Inseln gibt es keine Geheimnisse.
Seite 284

Veröffentlicht am 24.07.2023

ein zäher, aber würdiger zweiter Band

Wie Träume bluten

Aber so ein Weltuntergang war schließlich noch lange kein Grund sich gehen zu lassen.
Seite 11

Seite 11

Die Ley Linien werden immer schwächer und die Träumer sind in Gefahr. Was wird aus ihnen, wenn sie nicht mehr träumen können und was geschieht mit dem was sie in diese Welt geträumt haben?
Ronan hat nicht vor das herauszufinden, sondern macht sich auf die Suche nach einer Lösung begleitet von der Hennessy.
Dann ist da noch Jordan, die eine andere Spur verfolgt und gemeinsam mit Declan tief in die Geschäfte der Unterwelt eintaucht. Und Carmen, die Jägerin, deren Welt immer komplizierterer wird. Sind es wirklich die Träumer, die die Welt vernichten werden? Oder doch etwas Anderes?

Ein Held zu sein war kompliziert.
Seite 229

Ich kann einfach kein Buch von Maggie Stiefvater ungelesen lassen und habe mich riesig auf die Fortsetzung von „Wie der Falke fliegt“ gefreut. Das Buch schließt nahtlos an, es wurde aber ein bisschen was geklärt, so dass die lange Pause nicht schlimm war und ich gut in die Geschichte hineingefunden habe.

Ich liebe den Schreibstill, er ist melancholisch, wortgewaltig und wunderschön und trotzdem kann ich verstehen, dass es nicht für jeden was ist. Mir hat er wieder sehr gut gefallen, allerdings war dieses Buch eindeutig das zäheste von allen meinen M. S. Büchern. Es gab viele Längen und die Handlung geht nicht wirklich vorwärts. Am Ende des Buches habe ich mich gefragt, was jetzt eigentlich passiert ist und wofür das gut war. Ich freue mich riesig auf das Finale, hoffe aber auch, dass dort wirklich viel aufgeklärt wird und die Handlungsstränge zusammenfinden. Besonders was Carmen angeht, habe ich noch einige Fragen ^-^ Ich habe dutzende wunderschöne Zitate angestrichen, denn M . S. ist eine richtige Wort-Akrobatin und Künstlerin ♥ Auch die Gefühle der Figuren kamen unglaublich gut rüber. Es ist kein Heile Welt Buch und das habe ich beim Lesen sehr gefühlt.

Die Figuren sind weiterhin sehr toll, Kratzbürstig und rau, verloren und verletzt und trotzdem einfach gut. Ich liebs ♥ An Band 1 reicht es nicht ganz heran, aber trotzdem ist „Wie Träume bluten“ eine würdige und gute Fortsetzung und meine Liebe für Maggie Stiefvaterbücher bleibt ♥

„Wenn du einen Menschen tötest und nicht willst, dass jemand es erfährt, dann tu es nicht dort, wo die Bäume dich sehen.“
Seite 128

Veröffentlicht am 18.07.2023

Drachen sind einfach cool ^-^

Fourth Wing – Flammengeküsst

„Entscheide dich Violet. Willst du als Schriftgelehrte sterben? Oder als Reiterin leben?“
Seite 19

Seite 19

Violet ist die Tochter der Generalin am Basgiath War College und vor ihr liegt eine Lauftbahn in der Abteilung der Schriftgelehrten. Doch das ändert sich je, als die Generalin ihre jüngste Tochter in das Auswahverfahren der Drachenreiter zwingt. Die Überlebensrate im ersten Jahr liegt bei ca. 50 % und Violet ist alles andere als bereit. Sie ist eine Außenseiterin, viele der Anwärter wollen sie allein wegen ihres Namens tot sehen. Und dann ist da auch noch Xaden, der skrupellose Geschwaderführer. Einst lagen ihre Eltern im Krieg und er hat allen Grund sich an Violet zu rächen.

„Dich umzubringen würde mir keine Mühe machen, Violence. Dich am Leben zu lassen ist, was mir die meisten Schwierigkeiten bereitet.“
Seite 206

Der Schreibstill der Autorin hat mir sehr gut gefallen und dafür werde ich sie definitiv im Augen behalten ^-^ Ihre Beschreibungen waren wirklich gut, ich konnte mir alles gut vorstellen und hatte in dem ein oder anderen Moment richtig Gänsehaut. Stichwort: Goldie ^-^

Am besten waren auf jeden Fall die Dialoge, u.a. zwischen Yaden und Violet. Die zwei funktionieren so gut zusammen, auf eine seltsame feindselige Art.
Ich mag, dass Violet sich zwar zu Yaden hingezogen fühlt, sich aber trotzdem mit ihm fetzt und über ihn aufregt und nicht alles entschuldigt was er tut. Sie könnte ihm genauso gut eine reinhauen, wie ihn küssen ^^

Das Buch ist brutal, nicht übermäßig detailliert, dafür war ich dankbar, aber trotzdem werden mir die vielen Verluste etwas zu leichtgenommen. Grundsätzlich kann man sich viel denken, was passiert, aber die Spannung blieb und ich hatte Spaß am Weiterlesen, weil es einfach gut geschrieben ist.
„Ich kann es kaum erwarten. Ich meine, wer würde nicht auf einem Drachen reiten wollen?“
Ich.
Seite 31

Die Drachen waren einfach nur cool, herrlich sarkastisch und überschlau ^^
Die Nebencharaktere haben super viel zur Geschichte beigetragen, waren abwechslungsreich und hatten Wiedererkennungswert. Am liebsten mochte ich Violet als Protagonistin. Sie ist herrlich sarkastisch und begegnet ihrem Schicksal auf eine spannende und mitreißende Art. Sie verzweifelt nicht, sondern beißt sich durch. Ich mag auch sehr, wie Violet an sich selber glaubt und es durchziehen will obwohl das alles nie ihr Traum war. Aber sie sieht es einfach nicht ein aufzugeben.

Der Hype um dieses Buch ist riesig und ich persönlich kann ihn nicht ganz nachvollziehen. Ja, die Geschichte hat mich gut unterhalten, war aber keine an das ich mein Herz verloren habe oder was ich nicht aus der Hand legen konnte. Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden und die Hauptsache ist doch, dass wir alle viel Gutes zu lesen bekommen ♥

„Hoffnung ist ein wankelmütiges, gefährliches Ding. Sie stiehlt deine Aufmerksamkeit und lenkt sie auf Möglichkeiten, anstatt sie dort zu belassen, wo sie hingehört – auf den Wahrscheinlichkeiten.“
Seite 207

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein sehr schöner Roman über Frauen aus drei Generationen über Verluste, Geheimnisse, aber auch über Liebe und Hoffnung.

Der Laden der unerfüllten Träume

„Ich weiß, dass ich nicht deine erste Liebe oder deine romantischste Liebe bin. Aber ich liebe dich und du liebst mich. Und das ist für diesen alten Jungen vom Land mehr als genug.“
Seite 99

Glory Anns ...

Seite 99

Glory Anns große Liebe, ist im Krieg gefallen, doch trotz aller Zweifel finden sie und ihr Baby in einer arrangierten Ehe noch einmal Liebe und Glück. Jahre später steht ihre Enkelin Sarah ebenfalls vor einem Sarg und ihr Leben liegt in Scherben. Mittlerweile steht der Laden von Glory Ann vor dem Ruin und Sarah flüchtet nach Hause, um zu helfen und zu heilen. Doch ihre Mutter Rosemary will den Laden unbedingt verkaufen und das aus guten Gründen …

„Warum bist du eigentlich hier?“
Weil sie ein Feigling war. Weil sie sich verloren fühlte und allein war und Angst hatte. Weil sie nicht wusste, wohin sie sonst gehen sollte. „Weil ich euch vermisst habe.“
Seite 47

Ich mag das Cover, es passt perfekt zum Buch und auch der Schreibstill konnte mich begeistern und mir schöne Lesestunden bescheren. Er ist sehr ruhig, nicht verschachtelt, sondern einfach und nüchtern. Trotzdem kommen die Gefühle der Frauen sehr gut rüber. Hier und da gab es ein paar Längen und ich bin sehr oft mit den Namen und Figuren durcheinandergekommen. Nichts desto trotz fand ich die Handlung wirklich gelungen und die angesprochenen Probleme gut behandelt. Auch die Figuren waren sehr sympathisch, manchmal jedoch hätte ich sie wirklich gern geschüttelt. So viele Probleme hätten vermieden werden können, wenn sie einfach mal miteinander gesprochen hätten!
Die Geschichte wird in zwei Zeitlinien erzählt, das Leben von Glory Ann und das von Sarah. Beide fand ich wirklich gut =)

Veröffentlicht am 17.07.2023

Schwestern im Outer Banks

Seeglasschwestern

Ich kann es fast schmecken, dieses befreiende Gefühl von etwas ungeplantem und völlig Neuem.
Seite 32

Seite 32

Das Buch „Seeglassschwestern“ enthält drei Kurzgeschichten und hat mich durch seinen wunderschönen Titel und das tolle Cover neugierig gemacht.

In der ersten Geschichte geht es um Elizabeth, die gemeinsam mit ihrer Mutter zu ihrer Tante Sandy fährt, um diese davon zu überzeugen ihren Laden aufzugeben und mit ihnen nach Hause zurückzukehren. Doch dann bricht ein Hurrikan über das Land herein …

In der zweiten Geschichte plant Tandi gerade ihre Hochzeit, als sie plötzlich eine Anlage wegen Betrugs erhält. Wer steckt dahinter? Und was bedeutet das für Tandis Zukunft?

Und in der dritten Geschichte schließlich bekommt Lektorin Jen kalte Füße, als ihr Freund ihr einen Antrag macht, weil die Ehe bisher keiner Frau in ihrer Familie Glück gebracht hat … Sie sucht in der Heimat ihrer Mutter Zuflucht und findet dort nicht nur Geheimnisse ihrer Mutter, sondern auch sich selbst.

Die Stürme kommen und eine Weile wird alles von Wasser und Wind beherrscht. Aber dann legt sich der wind und das Wasser läuft wieder ab. Wir stehen wieder auf und der Boden unter unseren Füßen lässt eine neue Saat aufspießen. Das ist der Lauf der Dinge.
Seite 96

Was alle Geschichten gemeinsam haben ist das Setting: Hatteras Island, eine Barriereinsel vor der Küste von North Carolina und zugehörig zu den Outer Banks. Sehr atmosphärisch dargestellt verbindet diese Insel die Geschichten der Frauen. Jede von ihnen hat eine andere Verbindung dort hin und jede hat mit anderen Dingen zu kämpfen.
Ich persönlich hatte gemütliche Geschichten erwartet und wurde besonders von der ersten kalt erwischt. Denn Elizabeth arbeitet in einer Notrufzentrale und nimmt den Notruf entgegen in dem ein verschwundenes Kind gemeldet wird. Die ganze Geschichte ist sehr bedrohlich aufgebaut und hat viel Düsteres. Ich hatte etwas mit ihr zu kämpfen.

Meine Lieblingsgeschichte war die letzte, über Jen – hier würde ich mir einen ganzen Roman wünschen ♥
Ich persönlich hätte gern mehr über Gott in diesen Geschichten gelesen, über den persönlichen Glauben der Figuren und was sie bewegt. Das kam für mich etwas zu kurz.

In Kurzgeschichten bleibt generell wenig Zeit um Themen zu behandeln und ich habe wieder einmal gemerkt, dass ich da einfach kein Fan von bin. Die Ideen waren toll, die Figuren super liebevoll gestaltet, aber für die Entfaltung blieb einfach zu wenig Platz. Jede dieser Geschichten hatte Romanpotential. Nichts desto trotz gibt es viele Emotionen und schöne Momente in diesen Geschichten =)
Sie alle sprechen davon Mut zu fassen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und nach vorne zu schauen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

„Es gibt keinen anderen Ausweg als durch den Sturm hindurch. Aber wir sind nicht allein. Wir sind nie allein.“
Seite 64