Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2020

leider nicht das perfekte Finale, das ich erwartet hatte

Schattenkämpfer

„Pass auf, dass du nicht zurückfällst.“
„Ich will überhaupt nicht fallen, egal in welche Richtung.“
Seite 45

Inhalt

Der Finale-Band
Eis und Krieg rücken unerbittlich auf Nona und ihre Schwestern zu. ...

„Pass auf, dass du nicht zurückfällst.“
„Ich will überhaupt nicht fallen, egal in welche Richtung.“
Seite 45

Inhalt

Der Finale-Band
Eis und Krieg rücken unerbittlich auf Nona und ihre Schwestern zu. Hilfe erhofft sie sich aus einem Buch, doch dieses ist streng verboten. Und dann sind da noch die Schiffsherzen, die sie unbedingt braucht, aber solch mächtige Artefakte haben ihren Preis. Gemeinsam mit alten und neuen Freunden kämpft Nona um ihr Schicksal und das der ganzen Welt.

Meinung

Das Buch setzt ziemlich unmittelbar am Ende des zweiten Bandes an und auch hier gibt es wieder eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse, was ich wirklich sehr an diesem Autor liebe! ♥

Nona und ihre Freunde haben es geschafft zu fliehen, Zola hat ein Schiffsherz entwendet und auch die Äbtissin konnte gerettet werden. Doch die Schergen der Kaiserschwester sind ihnen dicht auf den Fersen. Nona und Zola trennen sich vom Rest der Gruppe und treten eine gefährliche Reise durch das Eis an.
Entweder ist alles magisch oder gar nichts.
Seite 123

Zum ersten Mal in der Trilogie wird die Handlung gesplittet. Zum einen wird der Weg von Nona und Zola durch das Eis erzählt, der zweite Handlungsstrang befasst sich mit der Gegenwart. In der ist Nona wieder im Kloster, ohne Zola, aber mit ihren Freundinnen versucht sie ein streng verbotenes Buch zu finden. Denn Nona hat vor ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und dem Krieg um den Thron nicht länger tatenlos zuzuschauen.

Der Schreibstill ist gewohnt, nüchtern, spannend und toll. Durch die Handlung kommen hier und da ein paar Längen, was bei einer Reise durch Eis nicht sehr verwunderlich ist. Ich war in diesem Band deutlich verwirrter, von den Sprüngen und Wechseln und der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer. Leider sind für mich auch am Ende der Handlung ein paar Fragen offengeblieben, während es gleichzeitig einen tollen Ausblick auf die Zukunft gab.

Eine Million Worte drängen das Eis nicht zurück, keinen Fingerbreit. Aber ein Wort bricht ein Herz zwei heilen es und bei dreien wird das stärkste schwach.
Seite 210
Dieser Band hat mich leider nicht so sehr überzeugt, wie seine Vorgänger. Viel Gemetzel und einiges an hin und her. Viel, was ich nicht ganz durchblickt habe und auch Nona hat sich ein bisschen verändert. Ich liebe sie, für ihre Treue und Liebe zu ihren Freunden sehr und finde die Charaktere nach wie vor unglaublich gut. Zolas Geschichte gehört leider ebenfalls zu meinen Fragezeichen. Irgendwas hat diesem Band an Handlung gefehlt, auch wenn es sich gut gelesen hat, so bin ich doch nicht so sehr begeistert, wie von Band I und II. Vielleicht hätten ein bisschen mehr Liebe und ein paar Seiten mehr gut getan (:

Nichts desto trotz, möchte ich auf jeden Fall von diesem Autor noch ganz ganz viel lesen!!

„Menschen tun dir weh, sie lassen dich hängen. Sie verkaufen dich.“
„Das heißt aber nicht, dass ich auch so sein muss.“
Seite 345

Ein neuer Voosen voller Liebe und Magie

Cursed Love

Das mit dem Verliebtsein habe ich sowieso schon hinter mir. War nicht so spaßig. Ich würde eher empfehlen Zeit und Geld in ein Spotify Abi zu investieren.“
Seite 52

Mia ist 17 und hat Liebeskummer. ...

Seite 52

Mia ist 17 und hat Liebeskummer. Und jetzt soll sie den Sommer auch noch bei ihrer Tante und ihrer Cousine auf Whidbee Island verbringen. Das klingt ja schon nach Langeweile und sich im Liebesdrama suhlen. Doch dann kommt alles anders, dann Mia begegnet Joe, Joe der sie mit seinen braunen Augen und dem traurigen Lächeln irgendwie fasziniert. Aber warum machen alle so einen Wirbel darum, dass sie ihn gut findet und warum ist Joe so launisch? Dieser Sommer birgt eindeutig mehr, als Liebeskummer.

Als treue Leserin von Tanja Voosen hatte ich große Erwartungen an dieses Buch – und – Spoiler: Ich bin nicht enttäuscht worden! ♥ Der Leser erlebt die Geschichte aus Mias Sicht, alles beginnt mit der Ankunft auf Whidbee Island, einem kurzen Rückblick auf Mias gescheiterte Trennung und dann die Tante und das neue Heim für die nächsten Wochen.

Ich bin super schnell in die Geschichte hineingekommen und mochte Mia von Anfang an. Sie ist traurig, verletzt, aber es war nicht zu viel, sondern genau die richtige Dosis. Sie kann trotzdem mit ihren Geschwistern, die sie belgeiten, herumalbern und sich über Zimtschnecken freuen.

„Es ist nur … wie können alle sich so sicher sein, was gut für sie ist. Und ich nicht?“
„Ich glaube, die meisten sind sich gar nicht sicher. Sie sind nur mutig.“
Seite 162

Eigentlich alle Figuren werden auf den ersten 100 Seiten eingeführt, aber auf eine gute Art, ich hatte nie das Gefühl den Überblick zu verlieren. Das erste Zusammentreffen von Joe und Mia fand ich sehr schön und passend. Durch den Klappentext wusste ich ja schon, dass ich ihn im Auge behalten muss ^^ Die zwei treffen sich im Mirage, dem Laden von Joes Großmutter in dem es allerlei Seltsames zu entdecken gibt. Denn die Großmutter ist eine Art Hexe und die Familie von Joe hatte schon immer den Ruf mit Magie zu tun zu haben - Und schon ist Mia mitten drin im Abenteuer und bald schon stellt sich heraus: Auf Joe und seiner Zwillingsschwester liegt ein Jahrhunderte alter Fluch.

Vielleicht war sich zu verlieben der wahre Fluch.
Seite 222

Ich mochte den Schreibstill wieder sehr gerne. Er ist gewohnt locker und fluffig, gewürzt mit unendlich viel Sarkasmus. Die Dialoge sind super witzig und fliegen nur so dahin. Wenn Mia und Joe sich ihren Schlagabtausch liefern, muss man auch schon mal im Zug laut auflachen – danke dafür =D

Die Autorin baut immer wieder ernste Themen in ihr Buch ein. So findet z.B. das Thema Scheidung, Vernachlässigung oder auch Drogenkonsum einen Platz im Nebenschauplatz und ich finde es sehr wichtig, dass auch auf diese Dinge hingewiesen wird.

„Ich bin okay.“
„Nein, bist du nicht.“
Seite 197

Die ganze Insel ist komplett im Kopf der Autorin entstanden. Vorne im Buch findet sich eine Karte und ich fand es einfach wahnsinnig krass wie komplex und durchgedacht alles ist. Jeder Ort wird genau mit Lage und Aussehen beschrieben. Auch der Hintergrund der Insel und besonders der Familien ist sehr detailliert und umfassend. Hier ist riesig viel Arbeit in etwas gesteckt worden, dass gar keinen so großen Teil ausmacht und doch ganz wichtig für die Geschichte ist. Ich finde durch so etwas spürt man einfach die Liebe, die eine Autorin in ihre Geschichten steckt und ich finde es sehr bewundernswert, was hier geschaffen wurde!

Die Dalcas sind gut für die Menschen. Sie helfen ihnen.
Seite 95

Am allermeisten mochte ich Mias Cousine und die Chemie zwischen den Beiden. Obwohl sie eine Weile getrennt waren, halten sie zusammen ♥ Ich würde unglaublich gerne noch einen Band über sie lesen! Und ich hätte gerne Zimtschnecken! Es ist nämlich unfair, etwas so gut zu beschreiben und dann die erwähnten Zimtschnecken nicht mit dem Buch mitzuliefern! Das Thema Freundschaft ist in diesem Buch ebenso wichtig, wie die Liebe und das mochte ich sehr sehr gerne (:

Urteil: Ein neuer Voosen voller Liebe und Magie mit einer komplexen Geschichte, die kein bisschen langweilig wurde und sich gut weg lesen liest. Ich liebe die Figuren und ihre Art miteinander umzugehen. Tanja Voosen ist einfach ziemlich ziemlich gut im Bücherschreiben!

klare Leseempfehlung

My First Love

Cassidiy Caster ist 17 und an ihrer Schule für den Schlussmachservice bekannt. Sie hilft Leuten aus einer schlechten Beziehung heraus und steht mit Rat und Tat zur Seite. Sehr zum Leidwesen von Colton dem absoluten Mädchenschwarm, die Beiden verbindet eine erbitterte Feindschaft seit Cassidy ihm die Tour versaut hat. Doch als die Beiden durch Zufall aufeinandertreffen, fordert Colton Cassidy heraus: Statt Paare zu trennen, soll sie zwei ganz bestimmte Mitschüler verkuppeln. Cassidy nimmt die Wette an und stolpert damit in ein Chaos aus Intrigen, heimlichen Küssen und der ersten großen Liebe.

Cassidy ist ein super interessanter Charakter. Sie hat es Zuhause nicht sehr leicht. Sie ist unzufrieden mit ihrer Mutter und fühlt sich von ihr im Stich gelassen, dazu noch ein Bruder von dem sie sich irgendwie weggelebt hat, obwohl sie immer noch zusammenwohnen. Ihr macht das Ganze ziemlich zu schaffen und sie flüchtet sich gerne zu Lorn nach Hause, deren Familie für sie so sind, wie die Weaslys für Harry Potter. Lorn ist toll, ich habe sie sofort ins Herz geschlossen ♥

Das Colton ein Schlitzohr ist, merkt man als Leser etwas schneller, als Cassidy und wie die zwei immer wieder aneinandergeraten fand ich ziemlich witzig. Es geht auf und ab, die Geschichte wird immer verworrener, bis sie dann ein wunderbares Ende findet.

Der Schreibstill von Tanja Voosen ist voll mit Sarkasmus und Leichtigkeit und einfach zum Gernhaben. In diesem Buch stecken wahnsinnig viele Alltagswahrheiten und wichtige Themen, über die es sich auf jeden Fall lohnt eine Weile nachzudenken. Ich habe es wahnsinnig gerne gelesen und kann es euch allen nur empfehlen!

Ehrlich, fesselnd und unglaublich wahr - ein richtiges Gänsehautbuch mit ganz viel Gefühl, Sarkasmus, Gänsehaut und Popcorn♥

konnte mich nicht packen

Too good to be true

Fang nichts an, was du nicht zu Ende bringen kannst. Er ist ganz bestimmt nicht in der Lage dazu. Seite 86

Allie und Leah sind Zwillinge und schon beinahe ihr ganzes Leben lang im Woodhill Internat untergebracht. Während Leah die Schulkönigin ist, ist Allie lieber für sich. Doch als Ethan neu an die Schule kommt, muss Allie aus dem Schatten ihrer Schwester treten und lernen für sich einzustehen. Als Ethans Vergangenheit ans Licht kommt, wird plötzlich alles noch viel komplizierter.

Too Good To Be True ist mein erstes Buch der Autorin. Ich bin durch das Cover und den Titel aufmerksam geworden und weil ich Internatsgeschichten gerne mag, hat mir auch der Klappentext gefallen. Der Einstieg in die Geschichte ist leicht und die Fronten sind relativ schnell klar. Reiche Kids mit großer Klappe, gegen Trailer Kinder, die ein Stipendium bekommen haben. Ethan entdeckt Allie sehr schnell und ist von ihr fasziniert. Doch das behagt der Schwester gar nicht, obwohl die selbst die Finger nicht von einem gewissen Jemand lassen kann.

Dieses Mädchen ist mein Untergang.
Seite 115

Nach und nach entwickeln die beiden Gefühle für einander, wobei ich die ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen konnte. Die Handlung war teilweise etwas zäh und machte dann plötzlich Sprünge. Es fiel mir schwer mitzufühlen und richtig in die Geschichte einzutauchen. Am liebsten mochte ich Lara, ich glaube sie hat eine interessante und vermutlich auch sehr furchtbare Geschichte.

„Das ist nur ein Kleid. Schön ist, was da drinnen steckt.“
Seite 121

Allie war nicht so mein Typ. Sie macht sich das Leben sehr schwer. Ein paar offene Worte hier und da, hätten alles etwas leichter für sie gemacht. Außerdem kommt mir das Internatsleben etwas zu kurz. Es gibt nicht viel drum rum, nur wenig Beschreibungen und mir fehlte ein bisschen was, um alles wirklich vor mir sehen zu können. Teilweise springt die Handlung und auch die Perspektive so sehr, dass ich rausgekommen bin. Ich mag die Susi&Strolch-Thematik unheimlich gerne, aber diese Geschichte konnte mich leider nicht packen. Schade.

Veröffentlicht am 26.07.2020

etwas ernster und es wäre ein Top Buch geworden

Blacksmith Queen

„Ich breche morgen mit ihr zusammen auf.“
„Das könnte glatter Selbstmord sein.“
„Also kommst du nicht mit, Bruder?“
„Sei nicht blöd. Natürlich komme ich mit.“
Seite 179

Keeley Smythe ist Waffenschmiedin ...

„Ich breche morgen mit ihr zusammen auf.“
„Das könnte glatter Selbstmord sein.“
„Also kommst du nicht mit, Bruder?“
„Sei nicht blöd. Natürlich komme ich mit.“
Seite 179

Keeley Smythe ist Waffenschmiedin in einem kleinen Dorf und mit sich und der Welt zufrieden. Doch dann stirbt der alte König und seine Söhne zetteln Kriege um die Thronfolge an. Erstmal ist das gut fürs Geschäft. Doch dann wird Keeleys kleine Schwester Beatrix als neue Königin prophezeit und gerät ins Fadenkreuz der machhungrigen Brüder. Keeley ist bereit alles zu tun, selbst die Grenzen aller bekannten Welten zu sprengen, um ihre Schwester zu beschützen.

Cover und Klappentext haben mich super neugierig gemacht und ich habe eine kraftvolle High Fantasie Geschichte erwartet.
Größtenteils habe ich die auch bekommen.

„Die Frauen in ihrer Familie. Sie waren umwerfend. Und verrückt. Weil man beides sein musste, wenn man diese Welt so überleben wollte, wie sie es taten.“ Seite 41

Das Buch beginnt direkt mit dem Tod des Königs und dem blutigen Kampf der nur Minuten später im Palast ausbricht. Im nächsten Kapitel wird Keeley eingeführt, ebenfalls mit Kampf und Blut. Sie ist ein super starker Charakter und man merkt schnell, dass sie alles für ihre Familie tun würde. Außerdem ist sie mit mächtigen Kreaturen im Bunde, einzig und allein wegen ihrer Güte, ein Charakterzug, der mir wahnsinnig gut gefallen hat.

Bald schon tritt ihre Schwester Gemma auf den Plan, mit der Keeley sich ununterbrochen über einen alten Streit in den Haaren liegt. Eine Gruppe Fremder hilft den Schwestern und ist ebenfalls teil der Geschichte, besonders Cain, der ein Zentaur ist und von seiner Anführerin geschickt wurde die zukünftige Königin zu schützen.

Bald schon machen die Prinzen ihren ersten Zug und Keeley und ihre Familie müssen entscheiden was sie tun wollen. Kampf oder Flucht?

„Du gehörst zur Familie. Und für Familie ist immer Platz.“ Seite 40

Mit Keeley, Gemma und der Cousine Keran gibt es in dieser Geschichte drei sehr starke Frauen, die alle super unterschiedlich und tolle Charaktere sind. Dazu kommen die Zentrauren, die sich der Gruppe anschließen und gruselige Dämonenwölfe, die nur Keeley kontrollieren kann. Eine sehr gute Mischung für meinen Geschmack. Das Buch ist spannend, lässt einem aber Raum zum Atmen. Es bedient Klischees, hat mich aber auch mit seinen Wendungen sehr überrascht.

Die Schwester des Stahls und des Steins.
Seite 25

Für mich hat es dem Buch sehr an Ernsthaftigkeit gefehlt. Irgendwie kam es teilweise einfach eher lächerlich/lustig rüber und das passte nicht. Natürlich braucht so ein Buch Humor. Aber das war einfach anders, eher platt albern und das hat für mich die Stimmung total zerstört. Das ist Kombination mit der starken Brutalität, hat einfach nicht gepasst. Wenn das nicht gewesen wäre, wäre Blacksmith Queen für mich vielleicht sogar ein 5Sterne Buch geworden. So war ich leider öfter genervt und bin aus dem Takt gekommen, weil auf eine gute Szene, plötzlich etwas Lächerliches folgte. Dazu kommt, dass die Charaktere teilweise sehr vulgär sind, was so eine Geschichte einfach überhaupt nicht nötig hat.

Sprachlich fand ich es etwas schwierig, weil die Sichten so super oft gewechselt haben, aber das war in Ordnung, wenn man erstmal drin war (:

„Auf der Welt gibt es alle möglichen Arten. Ich kann nicht herumlaufen und das Leiden anderer ignorieren, nur weil jemand anders aussieht, als alles, was mir bis dahin begegnet ist. (…) Das Leben ist zu kurz, um Dinge zu hassen, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe.“
Seite 28

Fazit: Ich mag das Cover unheimlich gerne und das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Ich wusste nicht, dass es der erste Band einer Reihe ist und würde sehr gerne wissen, wie es weitergeht. Leider war es teilweise viel zu vulgär und was mir besonders fehlte war Ernsthaftigkeit. Ansonsten wäre das eine wirklich sehr geniale Geschichte geworden.