Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

trostlos und düster

Das Labyrinth des Fauns

„Bücher hätten ihr so viel mehr erzählen können, über diese Welt und über ferne Orte, über Tiere und Pflanzen, über die Stern! Sie konnten Fenster und Türen sein, Flügel aus Papier, die einem halfen, davonzufliegen. Vielleicht hatte ihre Mutter einfach vergessen, wie man flog.“ Seite 32

Nach dem oscarprämierten Film von von Guillermo del Toro:
Spanien, 1944: Ofelia reist mit ihrer hochschwangeren Mutter zu ihrem neuen Stiefvater. Vidal befehligt eine Gruppe Soldaten und hat den Auftrag die Rebellen, die sich im Wald verbergen zur Strecke zu bringen. Doch für Ofelia birgt dieser grausame Ort seinen ganz eigenen Zauber, als sie auf einen Faun trifft, der ihr erklärt, sie sei die verschwundene Prinzessin eines vergessenen Reiches. Drei Aufgaben muss sie bewältigen, dann habe sie die Chance in ihr wahres Zuhause zurückzukehren. Doch auch in diesem Zauber liegt Grausamkeit, so wie in der echten Welt.

Die Geschichte startet direkt mit Ofelias Reise in ihr neues Zuhause. Ihr Wiederwille wird dem Leser sehr deutlich, ihr Stiefvater, den sie den Wolf nennt, macht Ofelia Angst. Sie versteht nicht, was ihre Mutter in ihm sieht. Bald schon tauchen die ersten seltsamen Dinge auf und Ofelia lernt eine Welt im Kampf kennen, durchzogen von Mysterien. Sie trifft Mercedes, die junge Dienstmagd ihres Stiefvaters und eine vermeintliche Fee, die ihr den Weg zu dem Faun weißt, der ihr eine unglaubliche Geschichte über sie selbst erzählt. Sie soll eine verlorene Prinzessin sein, lange verschollen und vermisst. Doch um nach Hause zurückzukehren, soll Ofelia drei Aufgaben lösen, die tödlich enden können.

"Wir alle erschaffen unsere eigenen Märchen."
Seite 73

Die Geschichte wechselt immer wieder den Erzähler, was es mir ermöglicht hat jede Figur richtig gut kennenzulernen. Es geht sehr rasant und teilweise ohne Kennzeichnung vonstatten, aber mich hat das nicht gestört, es gehörte zur Magie des Buches. Der Schreibstill ist sehr verschlungen und bildreich, man hat Cornelia Funke deutlich wieder erkannt, was mir sehr gut gefallen hat.

Neben der Handlung gibt es mehrere kleine, fantastische Geschichten, die ich sehr schön fand und die etwas von dem typischen Funke-Zauber in sich hatten. Ich wurde sofort an Reckless und Tintenherz erinnert. Außerdem gibt es richtig tolle, aber auch unheimliche Zeichnungen.

„Nur Märchen geben dem Bösen eine konkrete Gestalt.“ Seite 15

Ich fand die Geschichte wirklich sehr sehr gut geschrieben und habe viele wunderschöne Sätze gefunden. Ich muss aber auch sagen, dass das Buch unglaublich grausam und trostlos ist und mich das sehr irritiert hat, denn es wird als Jugendbuch beworben. Ich würde diese Geschichte aber keinem Kind in die Hand geben, selbst bei einer/einem 16jährigem/n hätte ich so meine Bedenken. Denn abgesehen von den Fantasy Elementen, ist es immer noch ein Buch über die Kriegszeit und auch im fantastischen Bereich trifft der Leser beinahe ausschließlich auf Monster.

„In einer anderen Zeit hatte der Tisch, auf dem sie ihre Landkarte ausgebreitet hatten, dazu gedient, dem Müller und seiner Familie die Mahlzeiten zu servieren. Jetzt servierte der Tisch nur noch den Tod. Den Tod und die Furcht.“ Seite 23

Auch mit der Moral, die ich für mich aus der Geschichte gezogen habe, bin ich so nicht wirklich einverstanden und es bleiben einige Fragen offen. Ich muss gestehen, dass ich nicht so eine grausame Geschichte erwartet hatte und daher doch enttäuscht bin.

Fazit: Ein wunderschön geschriebenes Buch, das aber leider sehr grausam und trostlos ist und meiner Meinung nach weder für Kinder, noch für Jugendliche geeignet.

Leseempfehlung für Romantische Komödien-Liebhaber

Happy End für zwei

Hinfallen kann jeder. Zeig ihnen, dass du auch wieder aufstehen kannst

Hinfallen kann jeder. Zeig ihnen, dass du auch wieder aufstehen kannst

Evie Summers ist Assistentin in einer Filmagentur und muss sich mit einem ebenso attraktiven, wie störrischen Drehbuchautor herumschlagen, der sein längst fälliges Werk nicht abgeben will. Irgendwie muss sie ihn zum Schreiben kriegen und schließlich einigen die Zwei sich auf einen Deal: Drehbuch gegen den Beweis wahrer Liebe durch Magische Momente.
Kurzerhand versucht Evie durch Szenen aus Liebesfilmen einen Mann zu finden und so ihren Job zu retten. Doch das Ganze wird immer verrückter und irgendwann weiß Evie nicht mehr, wo ihr das Herz steht ...

Danke an Lovelybooks und den Heyne Verlag für die tolle Leserunde ♥

Evie Summers ist eine ganz normale junge Frau, die ihren Job liebt, aber auch um Anerkennung kämpft. Ihr Traum ist es, die Assistentin hinter sich zu lassen und Agentin zu werden. Und genau das stellt ihr Chef Monty ihr in Aussicht, wenn sie nur Ezra, den angesagtesten Drehbuchautoren endlich die Liebesgeschichte zu schreiben, die er vertraglich bereits zugesagt hat. Evie ist nicht gerade Ezras größter Fan, er behandelt sie herablassend, doch sie will unbedingt Agentin werden. Also handelt sie einen Pakt heraus: Ezra macht sich an die Arbeit, wenn sie Magische Momente erlebt und ihm dadurch beweist, dass es die Liebe gibt. So schüttet sie zum Beispiel in einem Cafe „zufällig“ ihren Saft über jemanden, um ins Gespräch zu kommen oder such nach jemandem für einen Roadtripp. Blöd nur, dass man sich irgendwann in keinem Cafe mehr blicken lassen kann und auch sonst werden die Magischen Momente eher zu Chaos Momenten. Doch Evie lässt sich nicht entmutigen und ringt Ezra Seite um Seite des Drehbuchs ab, im Tausch für die Berichte über ihre Erfahrungen. Also scheint sie ihrem Ziel ja nahe zu sein. Oder?

Romantische Komödien geben den Menschen Hoffnung. Sie sind wichtig, haben Herz und helfen Menschen. Seite 57

Ich mochte Evie als Charakter richtig gerne. Sie ist tollpatisch und lustig, hat Herz und setzt sich im richtigen Moment für sich selber ein, anstatt sich blenden zu lassen. Ich habe diese Geschichte sehr gerne mit ihr erlebt. Auch die anderen Charaktere waren gut durchdacht, vertraten die bösen, die Guten, die Süßen, die Schusseligen und die Seltsamen in guten Mengen und haben dem Buch viel Farbe und Witz verliehen.

Am liebsten mochte ich die Chats zwischen Evie und Ezra oder den Gruppenchat mit ihren Freunden. Der Schreibstill war wirklich gut, ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Es war nicht lang, nicht zäh und ich wollte immer weiterlesen. Hier und da war es mir ein wenig zu pervers, aber das ist Geschmackssache. Die Geschichte kann auf jeden Fall mit den romantischen Komödien wie „Liebe braucht keine Ferien“ & Co mithalten und hat mich wirklich gut unterhalten.

Ja, wie aus einem Traum in dem der schöne Prinz einem Mädchen erzählt, er habe sich in sie verliebt, und sie dann in einen völlig anderen Menschen verwandelt.

Fazit: Ich mochte die Geschichte richtig gerne und wenn du nur ein ganz klein wenig Romantische Komödien magst, dann lies unbedingt dieses Buch ♥ Es ist kurzweilig, lustig, mit einer wichtigen Botschaft und perfekt für ein paar schöne Lesestunden.

gewöhnungsbedürftig, aber auch Suchtcharakter ^-^

Das Schwert der Vorsehung

Das Einzige, was vorherbestimmt ist, ist der Tod. Der Tod ist die andere Schneide des zweischneidigen Schwertes. Die eine bin ich. Und die andere ist der Tod, der mir auf Schritt und Tritt folgt.“ Seite ...

Das Einzige, was vorherbestimmt ist, ist der Tod. Der Tod ist die andere Schneide des zweischneidigen Schwertes. Die eine bin ich. Und die andere ist der Tod, der mir auf Schritt und Tritt folgt.“ Seite 388

Inhalt
Weitere Kurzgeschichten aus dem Wichter Universum!
Gerald schließt sich einer Gruppen von Drachenjägern an, obwohl das gegen seinen Ehrenkodex als Hexer geht. Doch Yennefer ist unter den Jägern …
Außerdem trifft Gerald auf Rittersporn den Sänger und erlebt mit ihm ein Abenteuer mit einem Doppler. Und auch Ciri, das Kind der Vorsehung, bekommt in diesem Sammelband eine Geschichte. Hier wird der Grundstein für die folgenden Witcher Bände gelegt.

Meinung
Wer die Serie gesehen hat, wird Elemente und Situationen dieses Buches wiedererkennen, besonders aus der ersten Geschichte. Gerald bricht mit einer Gesellschaft auf, um einen Drachen zu jagen. Eigentlich ist das gegen seinen Kodex, doch da ist Yennefer, die Frau in der er verliebt ist. Und um ihr nahe zu sein, schließt sich Gerald dem Unternehmen an.
Beide Charaktere gewinnen hier an Tiefe und auch Rittersporn ist mit von der Partie. Auch die weiteren Geschichten helfen die Charaktere der späteren Wichter Bücher kennen zu lernen.
Der Schreibstill ist trocken, ohne Ausschmückungen oder viel Betonung auf Gefühlen und der Liebesgeschichte. Es gibt keinen wahnsinnigen Spannungsaufbau, die Geschichte wird einfach erzählt. Trotzdem gibt es jede Menge Nähe zu den Figuren und gerade, wenn man länger am Stück liest, kommt man total gut rein. Man muss den Still eben mögen, der mir stellenweise auch zu ruppig und vulgär ist.
„Na was soll´s. eine widerwärtige Welt ist das ringsumher“, murmelte er schließlich. „Aber das ist kein Grund, das wir auch widerwärtig sind.“ Seite 413
Die Dialoge sind schnell, beinahe rasant, lustig, und sarkastisch. Rittersporn ist wunderbar neben dem mürrischen Hexer und der mittelalterliche Touch gefällt mir ebenfalls gut. Erzählt wird aus Geralds Sicht, nüchtern, wie es eben seine Art ist. Aus Yennefer werde ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau. Sie liebt Geralt, stößt ihn aber trotzdem immer wieder weg.
Die Fantasy Elemente sind toll, mit vielen Wesen von denen ich noch nie gehört hatte, aber auch Dryaden, Zauberer und anderes Bekanntes. Es wird sehr deutlich wie riesig das Witcher Universum ist und wie viel in den Folgebänden noch zu erwarten sein darf ^-^

Fazit
Auch wenn der Schreibstill gewöhnungsbedürftig ist, so mag ich die Bücher von Andrzej Sapkowski um den Hexer Geralt doch wirklich gerne und freue mich auf die nächsten Bände der Reihe (:

Veröffentlicht am 25.03.2020

Ich brauche Band III. Jetzt!

Nevernight - Das Spiel

Sie war im inneren von Büchern groß geworden. Egal, wie finster es in ihrem Leben zugegangen war – sie hatte nur einen Buchdeckel aufschlagen müssen, um all den Schmerz auszusperren. Sie mochte das Kind ermordeter Eltern und einer gescheiterten Rebellion sein, aber dennoch wanderte sie so auf den Spuren von Gelehrten und Kriegern, Königinnen und Eroberern. Seite 120

Mia hat es geschafft, die Kirche hat sie zu einer Klinge ausgebildet. Doch ihre Rache ist noch nicht vollendet und als sie herausfindet, dass ihre Auftraggeber, sie von ihrem Feldzug abhalten wollen, startet sie ein Waghalsiges unterfangen: Mia lässt sich als Sklavin verkaufen, an eine Gladiatoren Schule. Denn wer auf dem Sand siegt, wird den Herrschern gegenübertreten, den Männern, die sie töten will …

„Es kotzt mich einfach nur unglaublich an, dass ich selbst keine Ahnung habe, was ich eigentlich bin.“
„Aber das ist doch ganz einfach. (…) Du bist mutig. Und du bist klug. Und du bist schön.“ Seite 382

Der erste Band war spannend und rasant und ich habe mir direkt den zweiten bestellt, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Am Anfang wechselt die Sicht sehr oft zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was mich etwas rausgebracht hat, die Geschichte aber perfekt und von allen Seiten beleuchten konnte.

Mia hat für die Rote Kirche gearbeitet und gemordet, doch dann trifft sie auf Ashlinn, die Verräterin, die Tric ermordet hat und den Assassinen Orden vernichten wollte. Mia ist außer sich vor Wut, doch Ashlinn weiß Dinge und liefert Mia den Beweis für den Verrat der Roten Kirche. Daraufhin schmiedet Mia einen eigenen Plan und es gelingt ihr an eine Gladiatoren Schule verkauft zu werden. Jetzt muss sie um ihr Leben kämpfen, denn am Ende der Spiele steht eine Siegerehrung wo sie unbedingt in der ersten Reihe stehen will. Denn so kann sie die Männer endlich töten, die ihr Leben und ihre Familie zerstört haben.

„So ein Mädchen wie du gehört hier nicht hin.“ „So ein Mädchen, wie ich“, erwiderte Mia, „Ist dir noch nie begegnet, Käpt´n.“ Seite 72

Das große Thema der Dunkelin war für mich super spannend und ich hätte mir so sehr gewünscht, noch mehr darüber zu erfahren! Über Mias Familie werden neue Details bekannt, die ich so nicht erwartet hatte und die das Ganze noch spannender machen, die Mia aber auch dazu bringen ihre Mission zu hinterfragen.
Es ist schon faszinierend, dass der Autor es schafft den Leser dazu zu bringen, mit einer Mörderin mit zu fiebern.

Es ist komisch, aber … wenn man jemanden aus dieser Welt gehen lässt, dann verschwindet nicht nur dieser Mensch, nicht wahr?“ Seite 547

Die Handlung ist schnell und spannend. Es fällt super schwer das Buch aus der Hand zu legen, weil man einfach unbedingt wissen will, was passiert. Die Charaktere sind gut, immer wieder bekommt man einen tieferen Einblick in ihre Geschichten und das macht die Arbeit für dieses Buch wirklich super komplex, weil immer mal wieder ein Schicksal mit einem anderen verwoben wird.

Was ich nicht gebraucht hätte, ist die Romanze, die Mia hat, auch die ausgedehnten Sex Szenen passen irgendwie nicht so ganz zu dem Kampf ums Überleben und all den Geheimnissen, die es eigentlich zu lüften gibt. Auch der zweite Band ist wieder sehr vulgär, was mich genervt hat, einfach weil die Geschichte es nicht nötig hat.

Für Humor sorgt Mias Sarkasmus und die Kabbeleien ihrer beiden Mitreisenden, denn der Schattenwolf von Lord Cassius reist jetzt ebenfalls mit Mia und versteht sich so gar nicht mit der Schattenkatze Herr Freundlich. Auch wenn Thematik und Setting Düster sind, gelingt es dem Autor doch, dass das Buch nicht zu dunkel und traurig wird, eher im Gegenteil, aber auch ohne Albernheiten oder Erzwungenheit.
Und Oh Du Meine GÜTE! Was war das bitte für ein Ende? Ich saß wirklich einen Moment sprachlos da bei den letzten Seiten und konnte es nicht fassen. Gut, zwei Dinge hatte ich erwartet und vor allem erhofft, aber dann schon wieder die Hoffnung aufgegeben und vor allem war diese Umsetzung in meinem Kopf nicht geplant! Ich brauche Band III. Jetzt!

Der Tod ist das einige Versprechen, das wir alle stets halten. Seite 235

Urteil: Eine sehr spannende Fortsetzung von Mias Weg zur Rache, die ich nur schwer aus der Hand legen konnte und die ohne das vulgäre Geschimpfe beinahe perfekt wäre (: Das Ende hat mich sprachlos und mit Herzklopfen zurückgelassen. Ich brauche Band III. Jetzt!

Veröffentlicht am 22.03.2020

sehr lebensnah

Zitate
„Ich werde alles dafür tun, dass du dich wieder an mich erinnerst.“ Seite 128

Zitate
„Ich werde alles dafür tun, dass du dich wieder an mich erinnerst.“ Seite 128

„Ich weiß, du versuchst mir jeden Tag die Sonne vom Himmel zu holen, aber sie scheint für mich einfach nicht mehr.“ Seite 340

Inhalt
Jonas hat eigentlich mehr als genug Sorgen, doch die sind vergessen, als er in der Berliner Ringbahn ein weinendes Mädchen trifft. Station um Station fahren die Beiden und können sich einfach nicht voneinander trennen. Doch jede Zugfahrt endet einmal und am Ende bleibt ein Versprechen auf ein Wiedersehen. Doch Jonas wartet vergeblich …

Meinung
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ein bisschen schwer, weil die Sichtweise zwischen Jonas und dem Mädchen wechselt und ich erst nicht gescheckt habe, wer wann redet. Ansonsten war es aber super toll, weil sie zwei sich während einer Bahnfahrt kennenlernen und als Bahnfahrer kann ich sagen: Sehr gut erfasst! =D Die Situationen sind einfach so wahr und so mein Alltag und ich konnte mich so sehr in die Szenen hineinversetzten. Die zwei Protas sind locker, lebensecht und die Situation in die sie schliddern wirkt gar nicht gestellt oder gewollt, sondern einfach gut (: Ich mag den Schreibstill, bin super gut reingekommen, es ist locker flockig und lädt total zum Weiterlesen ein.

„Ich weiß selbst, wie es ist, eine Familie zu haben, auf die dich kein Therapeut dieser Welt vorbereiten kann.“ Seite 209

Das Mädchen verschwindet aus der Bahn, ohne das Jonas ihren Namen erfährt, was ich wirklich cool fand. Leider taucht die Mysteriöse nicht am vereinbarten Treffpunkt auf und die Geschichte geht ein paar Wochen später weiter. Jonas kümmert sich um seine kleine Schwester, die seit einem Unfall in ihrer Kindheit, im Rollstuhl sitzt. Sie ist ein super süßer Charakter, lustig und lebendig und gibt diesem Buch einen ganz tollen Touch!
Und dann trifft er das Mädchen wieder. Im Krankenhaus. Im Rollstuhl. Weil auch ihr etwas Schlimmes passiert ist.

„Ich bin nicht wichtig. Sieh dir all das Elend dieser Welt an, und sann sag mir, ob es irgendeine Bedeutung hat, dass ich laufen kann.“
„Für mich ist es von Bedeutung.“
Seite 177

Zwischendurch mochte ich Jonas nicht, besonders, wenn er mit seinem besten Freund unterwegs ist, wird es einfach nur vulgär und sexbesessen. Ich finde es irgendwie nicht gut die Jungs in diese Schublade zu stecken. Auch Josephines Eltern waren sehr seltsam und ihre Handlung nicht verständlich. Am Ende gibt es einen dramatischen Knick, der passte, ja, aber die Argumente waren für mich nicht schlüssig und ich fand auch das Element am Ende für Josephine nicht so sehr schön.
„Wie kann ich eure Rettung sein, wenn ich mich selbst verloren habe?“
Seite 306
Sonst ist das Buch aber wirklich schön. Jonas gibt sich große Mühe Josephine für sich zu gewinnen und auf der Flucht vor ihren Eltern, lässt sie sich auf ihn ein. Allerdings nutzt sie ihn ein auch ein bisschen aus oder? Aber man kann ihr irgendwie nicht böse sein, weil ihr Schicksal echt ätzend ist. Ich mochte, wie sie aus dem Krankenhaus flüchtet und zu ihm nach Hause will, wie er ihr hilft, der Moment, als sie um ein Treffen bittet und er mitten in der Nacht losrennen wollte =D
Für Humor sorgt auch Karl der furchtbare Bruder von Jonas, der sich total gehen lässt, richtig verwahrlost ist, aber eine coole Entwicklung durchmacht. In dieser Geschichte scheinen einige Leute wieder auf die Beine zu kommen (: Und ich mag Cem, Cem ist lustig ^^

„Bescheid“, flüsterte sie.
„Was?“
„Ich sollte dir Bescheid geben, wenn ich dich in meinem Leben haben will.“
Seite 365

Fazit: Das Buch liest sich schnell und gut, locker leicht und sehr lebensnah. Ein paar Kritikpunkte hatte ich, aber alles in allem gebe ich der Geschichte vier Sterne und ein großes Kompliment an die Autorin für das Herzblut, was sie in dieses Buch gesteckt hat (: