Profilbild von LizzyCurse

LizzyCurse

LizzyCurse ist Mitglied der Lesejury

Süße Liebesgeschichte ohne Substanz

Mein Herz zwischen den Zeilen

Oliver und Deliah, Deliah und Oliver wären das perfekte Paar, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass sie in der realen Welt lebt, und Oliver den Charakter eines Prinzen in dem Märchenbuch „Mein Herz zwischen den Zeilen“ verkörpert. Dementsprechend zweifelt Deliah förmlich an ihrem Verstand als sie Veränderungen in ihrem Lieblingsbuch wahrnimmt und schließlich auch noch Oliver beginnt mit ihr zu reden. Denn dieser ist mit seinem Leben im Buch, in dem er immer und immer wieder die selbe Geschichte spielen muss, gar nicht einverstanden. Und so hecken die beiden einen Plan aus, um Oliver aus dem Buch heraus zu holen.

Auf den ersten Blick sieht „Mein Herz zwischen den Zeilen“ wunderschön aus. Das Cover, in Pastelfarben und in einer verspielten Spielkartenoptik gestaltet, spricht mich an. Ich finde auch, dass die liebevollen Illustrationen und zahlreichen Schattenschnitte sehr gut in das Buch integriert wurden und es optisch aufwerten. Allein an ihnen konnte ich mich schon erfreuen.

Die Geschichte rund um Deliah und Oliver hat mich mitgenommen und des öfteren schmunzeln lassen. Die beiden Protagonisten sowohl in der einen als auch in der anderen Welt wurden sehr gut ausgearbeitet und ihre Stärken und Schwächen beschrieben. Deliah z.B. kommt mir sehr träumerisch vor, während Oliver unglaublich verliebt in sie ist und dabei alles andere um sich herum vergisst. Ich konnte ihre Gefühle auf jeden Fall nachvollziehen und verstehen, selbst wenn sie sich das ein oder andere Mal sehr naiv verhalten haben. Leider wird den Nebencharaktern weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Deliahs Mum, ihre beste Freundin oder die obligatorische Zicke aus der Schule sind für mich eindimensional und flach geblieben.

Die Welt des Buches, in der Oliver lebt, finde ich wiederum sehr gelungen. Die Idee alleine, das nach dem Zuklappen eines Buches für die Charaktere in der Geschichte genauso die Klappe fällt und sie Freizeit haben, sich völlig anders verhalten, als ihnen zugeschrieben wird oder sogar „modernen“ Hobbys nachgehen, finde ich göttlich! Das Buch lebt für mich von dieser außergewöhnlich ausgearbeiteten Idee. Zwischen der eigentlichen Geschichte findet man hin und wieder auch eine Hand voll Seiten, die nur eine Nummer tragen z.B. „Seite 13“ - auf ihnen wird exemplarisch die eigentliche Geschichte im Buch erzählt, welche Deliah so zu faszinieren weis. Diese Art und Weise zu erzählen bringt mir zumindestens das eigentliche Objekt, worum es sich in dem Buch dreht, näher durch die schlaue Umsetzung und lockert die Geschichte ein wenig auf. Was mir wiederum weniger gut gefallen hat, war die Wortwahl im richtigen Märchen: Solche Worte wie Megafon haben in einer märchenhaften Geschichte mit Prinzen und Bösewichten relativ wenig zu suchen.

Der Schreibstil an sich war locker flockig, leicht zu lesen. Durch ihre sarkastisch dargestellte Art hat mich insbesondere Deliah des öfteren zum Lachen gereizt. Auch Spannung und Dynamik verstanden es Mutter und Tochter, die das Werk gemeinschaftlich verfasst haben, in das Buch hineinzulegen.

Trotz allem stehe ich zwischen zwei Stühlen um ehrlich zu sein. Ich finde das Buch im Ansatz gut, und die Welt von Oliver unheimlich komisch. Doch die Geschichte, obwohl sie mich gut unterhalten hat, verstand es nicht mich mitzureißen und zu fesseln, wie es so manch anderes Buch vermag. Aus der Idee an sich hätte man mehr Substanz kreieren können. Am Ende stellen sich mir so viele Fragen in den Weg, für die wie ich finde, mit 100 Seiten mehr, ein runde, passable Antwort gegeben werden hätte können.

Überraschend gut!

Desperate Angels

Virginia, USA: Mädchenleichen, alle eine Gemeinsamkeit. Sie waren vor ihrem Auffinden drei Monate verschwunden und werden alle in einem weißen Kleid, engelsgleich drapiert, gefunden.
Nathaniel Caim, ein ...

Nathaniel Caim, ein junger FBI Agent, der vom Sonderdezernat „Angel“ rekrutiert wird, ermittelt in diesem Fall. Bei einem Undercovereinsatz, bei dem er einer okkulten Sekte auf der Spur ist, geraten er und seine Kollegin in Gefangenschaft. Vor seinen Augen wird seine Kollegin brutal umgebracht. Nach langer Gefangenschaft kommt er frei, doch es bleiben Narben auf seiner Seele zurück. Und der Kampf gegen die „Desperate Angels“ ist noch lange nicht vorbei.

Das Buch war die Überraschung meines Lesesommers. Ich ging ohne große Erwartungen an „Desperate Angels“ heran, und dem Autor gelang es mich mit den zum Teil mysteriösen Geschehnissen rund um Nate in seinen Bann zu schlagen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und saß stundenlang mit dem Buch auf dem Balkon, die Zeit und meine Umgebung vergessend.
Die Charaktere wuchsen mir schnell ans Herz, insbesondere Nate und sein Kollege Don, der kleine Pathologe. Die Figuren wurden so eingeführt, dass man sie mit der Zeit immer besser kennen lernte. Sie hatten Ecken und Kanten und selbst Figuren, die erst in der Mitte des Buches eingeführt wurden, gewannen rasch an Substanz und Leben. Und die Charaktere bedeuten für den Roman eben soviel wie die spannend erzählte Geschichte, die in diesem Buch wirklich vorhanden war.
Ich sorgte mich zu Beginn darum, dass der Mystery - Anteil den Thriller ersticken könnte, doch dem ist nicht der Fall. Sparsam dosiert, setzen die Mytseryelemente spannende Akzente, die dazu anregen, die eigenen grauen Zellen zu gebrauchen und selbst die Puzzleteile versuchen, zusammenzusetzen.

Was mir persönlich den Lesegenuss ein wenig vermiest hat, war der Klappentext. Er nimmt meiner Ansicht nach viel zu viel vorweg. Meine Empfehlung: Den Klappentext nicht lesen, sondern einfach zwischen den Seiten schmökern. Es lohnt sich wirklich!
Mir ist auch noch der Erzählstil ein wenig negativ aufgefallen, da sich der Autor manchmal über seine Figuren erhoben hat und die Gedanken der einzelnen Charaktere in ein und dem selben Abschnitt „gekannt“ hat. Das finde ich persönlich nicht so gut, aber das ist ja bekanntlich auch Geschmacksache.

Ich meckere auf hohem Niveau, nebenbei bemerkt. „Desperate Angels“ weiß zu faszinieren und mit atemloser Spannung zu begeistern. Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens ans Herz, der Spannung, gewürzt mit ein wenig Mystery, liebt.
Kommentar

Schwarzer Humor deluxe

Der Narr

Sam, ein junger Student aus Österreich, erwacht nach einer durchzechten Nacht mit einem blutverschmierten Shirt. Er hat keine Erinnerung mehr an den gestrigen Abend. Nur ein Zettel mit einer ominösen Adresse erinnert noch dunkel an die vergangene Nacht. In der Zwischenzeit wird eine Frauenleiche gefunden, und Sam weis, dass er Licht ins dunkle seines Geistes bringen muss, ansonsten droht Haft.
Mit Chefinspektor Remmel auf seinen Fersen und in Begleitung einer jungen Frau, die sich hinter der Adresse verborgen hat, geht es geradewegs in recht obskure Gesellschaft, die sich dem Mittelalter, dem Trinkhorn, Kelten, Steinen, Hexerei und noch so vielem mehr verschrieben hat.

Kennt ihr das Gefühl, genau das richtige Buch für eure momentane Stimmung gefunden zu haben? Ich jedenfalls hatte mit diesem Buch einen Glücksgriff gemacht. In der wahrscheinlich heißesten Sommernacht des Jahres begonnen, hatte ich es binnen eines Tages ausgelesen und meine Lachmuskeln ziemlich strapaziert. Denn eines hat dieses Buch wirklich: ausreichend schwarzen Humor, über den ich mich noch immer kringeln könnte und den Lokalkolorit in der Gestalt von Chefinspektor Remmel.
Der locker flockige Schreibstil holt den Leser ab. Für mich war der Roman angenehm zu lesen und Sam hatte ich schnell lieb gewonnen.

Einzig und allein zu dem Erzählstrang, der sich um die Rache des Vaters am Mörder seiner Tochter drehte, fand ich Anfangs keinen Zugang. Doch auch das legte sich schnell.

Auch die Themen vermochten mich zu begeistern. Mittelalterfeste und -märkte faszinieren mich immer wieder, obwohl sie bei weitem nicht authentisch sind, und einen guten Thriller lese ich immer wieder gern.

Kurzum: „Der Narr“ stellt gute Unterhaltung dar, der mit Humor und der ein oder anderen Spitze auf die Gesellschaft und Kultur nicht geizt und ich kann ihn für jeden heißen Sommertag empfehlen.

Schöner Einstieg

Das Geheimnis des Nebels

Ein geheimnisvoller Nebel zieht auf in dem kleinen Wald. Diana befindet sich gerade auf dem Nachhauseweg, als plötzlich auf der kleinen Waldlichtung, die sie schon seit Kindertagen kennt, eine geheimnisvolle Gestalt aus dem Nebel auftaucht. Diana traut ihren Augen nicht, sieht sie doch einen leibhaftigen Drachen vor sich, der gleich darauf wieder im Nebel verschwindet.
Hat diese Erscheinung irgendetwas mit dem neuen Schüler zu tun, der am nächsten Tag in der Schule erscheint? Oder war es nur eine Ausgeburt ihrer Fantasie? Vielleicht bringt die Klassenfahrt ja neue Erkenntnisse?

Mit „Das Geheimnis des Nebels“ hat Pia Hepke es wahrlich geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Die Geschichte um Diana und Adrian sprüht vor Einfallsreichtum und Fantasie und wird prächtig illuminiert durch Pias wunderschöne, detailreiche Worte, die sie mit der gerade herrschenden Situation verwebt, ganz gleich ob die Sätze nun düster und traurig, nachdenklich, oder sarkastisch und witzig stimmen sollen. Sie schafft es die verschiedenen Stimmungen wunderbar in Worte zu verpacken und jedenfalls ich hatte die magische Lichtung, den glitzernden See oder das Maleratelier immer vor Augen, was mir an einem Buch sehr wichtig ist.

Auch die Charaktere sind mir rasch ans Herz gewachsen. Diana mit ihrer verträumten Art, Adrian mit seiner abwehrenden Haltung und der immer fröhlich erscheinende Jason, der so viel mehr verbirgt als ein bloßes Lächeln. Die verschiedenen Facetten der Charaktere kommen sehr gut zur Geltung, sie erscheinen nicht flach oder klischeehaft, und ich bin sehr neugierig wie sich die Beziehungen zwischen ihnen in den nächsten Bänden weiter entwickeln werden.

Natürlich kommt auch die junge Liebe in dem Buch nicht zu kurz, aber sie wirkt nicht so dominant, dass es mich gestört hätte.

Das einzige, was mir bisweilen negativ aufgefallen ist, war, dass Pia sich so manches Mal in ihren Beschreibungen zu verlieren droht. In ihrer Liebe zum Detailreichtum wirken ihre Beschreibungen so manches Mal ein wenig überladen. Einiges könnte sie auch der Fantasie der Leser überlassen.

Insgesamt konnte mich dieses Buch verzaubern. Ich habe jede Stunde, in der ich an Dianas Seite ihre Welt erkunden konnte, genossen. Trotz allem vergebe ich nur vier Sterne, da ich denke, dass Pia aus der Basis dieser fantastischen Liebesgeschichte in den nächsten Bänden noch viel mehr herausholen kann. Und darauf bin ich wirklich sehr gespannt.

eine schreiend bunte Mischung

School of Secrets. Verloren bis Mitternacht

Lucy fällt aus allen Wolken, als sie am Woodland - College angenommen wird. Da hatte sie sich nicht einmal beworben! Kurz darauf findet sie die wahre Natur der Schule heraus. An der Schule werden Menschen mit besonderen Fähigkeiten unterrichtet, die sich bei vielen erst an ihrem 18. Geburtstag offenbart. So auch bei Lucy. Gemeinsam mit ihren Freunden, die sie an der Schule findet, begibt sie sich auf ein gefährliches Abenteuer. Es gilt das Haus der Angst zu erkunden, und das ausgerechnet am Tag vor ihrem 18. Geburtstag. Ob sie das Haus trotzdem meistert, trotz dessen das sie noch keinerlei Fähigkeiten besitzt? Und was hat es mit dem geheimnisvollen David auf sich?

Die kunterbunte Welt voller Hexen, Seher, Pyromanten und noch vielen weiteren Geschöpfen nimmt einen schnell gefangen. So manches Mal hat die Beschreibung der Charaktere oder der Situation bei mir für ein Schmunzeln oder ein Grinsen gesorgt, insbesondere zu Anfang, als die Charaktere noch neu für mich waren.
Ich habe schnell Zugang zu dem Buch gefunden. Petra Röder schreibt flüssig und „School of Secrets“ liest sich rasch weg.

Gleich Zu Anfang gewinnt man auch insbesondere Lucy schnell lieb. Der Rest der Figuren blieb mir leider etwas zu blass und farblos. Da hätten vielleicht ein paar Charaktere weniger oder ein paar Seiten mehr dem Buch ganz gut getan. Insbesondere im Haus der Angst verliert man recht schnell den Überblick, wer denn eigentlich nun welche Kraft besitzt oder wer nun mit wem unterwegs ist. Schade eigentlich, da ich explizit die Zwillinge zu Beginn amüsant fand und gerne mehr über sie gelesen hätte.

Im Laufe der Handlung verändert sich die Erzählweise des Buches, was leider auch dem Lesespaß ein wenig schadet. Die Handlungen der einzelnen Charaktere werden immer undurchsichtiger und vor allen Dingen Lucy hätte ich so manches Mal ein wenig mehr Vernunft gewünscht.

Insgesamt würde ich das Buch als gelungen einschätzen. Die Geschichte steht auf fantasievollen Säulen, welche leider im Verlauf der Handlung ein wenig ins Wanken geraten. 3,5 Sterne von mir.