Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Ein etwas anderes Thema interessant aufgegriffen

V is for Virgin

Valerie ist überzeugte Jungfrau und möchte es auch bis zu ihrer Hochzeit bleiben. Doch das gefällt ihrem Freund Zach nicht, der deshalb mit ihr Schluss macht. Durch ein Video wird Valerie als Virgin Val berühmt und erlangt somit ungewollt die Aufmerksamkeit eines Rockstars, der es sich zur Aufgabe macht, sie zu verführen. Val allerdings bringt das dazu, nur noch konsequenter ihre Überzeugung durchzusetzen und auch andere zum Nachdenken über Sex anzuregen.

Das Thema, das hier angesprochen wird, finde ich sehr wichtig. Es gibt mit Sicherheit viele Mädchen/Frauen, die sich unter Druck gesetzt fühlen und deshalb Geschlechtsverkehr haben, obwohl sie noch nicht bereit sind. Davon in einem Buch zu lesen, war mir ziemlich neu und ich fand es unglaublich interessant, aus verschiedenen Perspektiven davon zu erfahren. Valerie gefällt mir eigentlich ziemlich gut, auch wenn sie ihre Ansichten manchmal etwas zu extrem durchsetzen möchte. Für mich ist es, wie für Kyle wohl auch, haha, nicht verständlich, warum Val sich so auf die Ehe fixiert, obwohl sie nicht mal gläubig erscheint. Für mich persönlich macht es Sinn, auf den "Richtigen" zu warten und erst dann zum ersten Mal intim zu werden, wenn man sich vertraut und sich ein Leben miteinander vorstellen kann. Bis zur Ehe zu warten halte ich dagegen nicht für sonderlich schlau, weil das Sexleben nunmal einen wichtigen Teil in einer Beziehung spielt und wenn es körperlich nicht passt, kann das die besten Beziehungen zerstören. Dementsprechend konnte ich Kyles Sicht wirklich gut nachvollziehen. Valeries beste Freundin Cara hat mir total gut gefallen und ich fand es ziemlich unfair, wie Valerie sie schlussendlich behandelt hat.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, man kommt gut voran ohne über Sätze zu stolpern. Langweilig wird es nicht, auch wenn mir insgesamt ein wenig Spannung gefehlt hat. Die Sprache ist frisch und mir gefällt das "Kontra-geben" der Personen in den Dialogen wirklich gut. Die Zeitsprünge hingegen haben mir nicht so gut gefallen, die kamen aus dem Nichts und man hat immer etwas gebraucht um zu verstehen, dass plötzlich total viel Zeit vergangen ist. Auch, dass Valeries Eltern bzw. Erwachsene allgemein quasi gar nicht vorkommen, ist etwas unrealistisch. Schon zu Anfang habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob Vals Eltern nicht auch was zu dem Mobbing zu sagen haben.
Mit dem Ende habe ich wirklich nicht gerechnet und auch wenn es in sich rund war, kann man sich auf den zweiten Band freuen.

Das Cover finde ich übrigens sehr gelungen und je mehr man liest, desto mehr kam mir der Zusammenhang zwischen den Ketten/Armbändern und dem Coverdesign.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Rundum zufriedenstellend

Hex Files - Hexen gibt es doch

Die Hexe Ivy wurde während ihrer Lehrzeit aus dem Orden geworfen. Seitdem geht sie ihrer Leidenschaft fürs Nichtstun ehrgeizig nach. Bis sie plötzlich durch ungünstige Umstände unfreiwillig wieder mit dem Orden in Kontakt sein muss. Zusammen mit dem gut aussehenden Adeptus Exemptus Winter wird sie in einen Diebstahl verwickelt, den es aufzuklären gibt, doch dabei entwickeln sich ungewollt Gefühle für den Arbeitspartner...

Schon von den ersten Seiten an war ich begeistert. Dieses Buch ist so wahnsinnig humorvoll, ich musste wirklich oft herzhaft lachen, was mir nicht oft bei Büchern passiert! Eine Katze mit Basisvokabular - ich schmeiß mich weg, genauso stelle ich es mir vor, wenn Katzen sprechen könnten!
Die Protagonistin Ivy hat einen so trockenen Humor und lässt auf ihre ganz eigene Weise die besten Kommentare fallen. Dadurch war sie mir wirklich sympathisch, auch wenn ich mit einigen ihrer Charaktereigenschaften nicht klarkommen würde.
Auch die Geschichte an sich war toll. Es wurde leichte Fantasy mit spannenden, quasi Kriminalroman-ähnlichen Umständen verbunden, was für mich eine total neue und äußerst gelungene Mischung darstellt. Man wird von Anfang bis Ende super gut unterhalten und der angenehme Schreibstil trägt seinen Teil dazu bei.
Das Cover ist nicht ganz mein Fall, es ist ziemlich schlicht und erregt so auch nicht so viel Aufmerksamkeit. Aber das ist natürlich subjektiv und der Inhalt ist ja viel wichtiger.

Alles in allem ist dieses Buch einfach klasse. Unterhaltsam, witzig und mal was ganz anderes - eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.06.2020

Was für ein schönes Buch

Weil ich Layken liebe

Auch wenn ich kein Fan von Gedichten bin, fand ich es super interessant, dass dieses Thema in der modernen Richtung des Poetry-Slams aufgegriffen wurde. Das hat mir sogar Inspiration geboten, mich selbst mal an so etwas zu versuchen und auch wenn ich wahrscheinlich nie etwas vortragen würde, einen Poetry-Slam würde ich gerne mal besuchen.
Zur Geschichte an sich: sie ist herzzerreißend und obwohl ich kurz das Gefühl hatte, da würden unrealistischerweise zu schnell zu viele schreckliche Zufälle aufeinander treffen - im dümmsten Fall ist es eben doch möglich. Aber die Themen werden wirklich glaubhaft und sehr emotional behandelt und ich hatte das ein oder andere Mal Tränen in den Augen. Doch auch Humor kommt nicht zu kurz, sodass die ernsten Stellen auch wieder wunderbar aufgelockert werden.
Der Schreibstil ist super angenehm und man fliegt nur so durch das Buch. Die Textstellen aus den Songs sind gut gewählt und machen den Anfang eines jeden Kapitels zu etwas besonderem.
Alles in allem also ein tolles Buch, das mich auch ziemlich mitgenommen hat.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Unglaublich interessant!

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Dieses Buch ist wirklich super spannend und interessant. Man erfährt so viel über die Medizin im 19 Jahrhundert und es ist faszinierend, unter welchen Umständen und mit welchen Methoden damals (sogar oft erfolgreich) behandelt wurde. Bei einigen Szenen graut es einen, für sehr schwache Nerven ist es also eher nichts. Neben den medizinischen Vorkommnissen kommen auch berühmte Persönlichkeiten und deren Erfolge, Niederlagen und Beziehungen nicht zu kurz. Es ist toll, den Fortschritt über einige Jahre verfolgen zu können und mit den Protagonisten mitzufühlen. Auf den zweiten Band freue ich mich auch schon sehr. Ich habe übrigens die Serie schon vor ein paar Jahren gesehen und diese steht dem Buch in nichts nach, beides ist also wirklich zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Nicht ganz überzeugend

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

Von der Leseprobe war ich nicht sehr überzeugt, aber weil so viele von dem Buch schwärmen, musste ich es mir dann trotzdem vornehmen.
Doch auch die erste Hälfte des Buches konnte mich nicht überzeugen. ...

Doch auch die erste Hälfte des Buches konnte mich nicht überzeugen. Mir erschien alles zu willkürlich erfunden und viel zu kindisch. Das ständige Händchenhalten und Angehimmle war mir einfach zu nervig.
Auch die Reaktionen auf das Spiel sind total unlogisch. Wenn tatsächlich so viele dabei sterben, hätte ich mir schon lange um einiges mehr Mühe gegeben, den Fluch zu brechen, mit den Gegnern zusammen zu arbeiten oder Alice in anderer Weise miteinzubinden, wenn sie den Fluch eventuell brechen kann.
Zur zweiten Hälfte des Buches hat es mir dann aber plötzlich viel besser gefallen, es wurde spannend und Alice Persönlichkeit hat sich zum Guten entwickelt, auch wenn ich mich einfach nicht mit ihr warm werden konnte.
Die Idee an sich ist wirklich gut, für mich hätte die Umsetzung aber einfach überzeugender sein können. Das Hörbuch war aber wirklich gut vertont, einzig die Stimme des Katers war etwas anstrengend.