Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ganz große Liebe

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Alles, was mir beim zweiten Band schon gefallen hat, kann ich hier nur erneut wiedergeben. Die Geschichte ist so vielfältig, ergreifend und voller neuer Eindrücke, dass man gar nicht genug kriegen kann. Das Worldbuiling ist der absolute Wahnsinn, dass sich jemand so etwas ausdenken kann, ist einfach beeindruckend. Es passieren viele unvorhergesehene Sachen, bei denen man denkt der Kopf würde gleich explodieren, so genial verwirrend ist es gemacht. Mir fehlen etwas die Worte, wie ich das Buch noch weiter beschreiben soll, weil man es definitv lesen muss - es ist der Hammer.
Das Ende war total schön, das hätte ich mir niemals ausdenken können, auch wenn ich ziemlich traurig bin, dass die Reihe nun beendet ist.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Was für eine Leseerlebnis, ich liebe diese Reihe einfach!

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Schon Band 1 hat mir unglaublich gut gefallen und auch in Band 2 konnte sich das nur fortführen. Die Geschichte ist so vielfältig, ergreifend und voller neuer Eindrücke, dass man gar nicht genug kriegen kann. Das Worldbuiling ist der absolute Wahnsinn, dass sich jemand so etwas ausdenken kann, ist einfach beeindruckend. Es passieren viele unvorhergesehene Sachen, bei denen man denkt der Kopf würde gleich explodieren, so genial verwirrend ist es gemacht. Mir fehlen etwas die Worte, wie ich das Buch noch weiter beschreiben soll, weil man es definitv lesen muss - es ist der Hammer.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits hat das Buch gut unterhalten, aber irgendwie hat mir das gewisse Etwas gefehlt, das mich fesselt und dieses "Ich muss unbedingt weiterlesen" Gefühl bringt.

Probe 12

In "Probe 12" wird das super wichtige Thema der Antibiotikaresistenzen angesprochen. Durch vorzeitig abgebrochene Antibiotikatherapien in der Medizin, unbegrenzten Zugang zu Antibiotika und falschen Anwendungen in Industrieländern, Massenverwendung in der Landschaft uvm. haben wir jetzt schon ein massives Problem mit multiresistenten Keimen, die quasi unbehandelbar sind. Da ich selbst Biologie studiere, hatte ich mit den wissenschaftlichen Erklärungen keinerlei Probleme, kann mir aber vorstellen, dass es für manche etwas schwieriger verständlich ist, worum es bei den Ausführungen geht. Trotzdem wurde das Thema sehr leserfreundlich rübergebracht und gut erklärt, der besprochene Fall ist glaubwürdig. Die Handlung war zwar unterhaltsam, aber mir hat es an einigen Stellen an Spannung gefehlt. Ich fand es super interessant, Wissenschaft und Thriller verbunden zu sehen und gerade die Wissensübermittlung für eher Unwissende ist ein wichtiger Aspekt. Die Charaktere sind gut gestaltet, auch wenn mir das Ende in dieser Hinsicht nicht so gut gefallen hat.

Insgesamt finde ich die Wissensübermittlung bei diesem wichtigen Thema sehr gelungen, der Thrilleraspekt ist mir dabei aber etwas untergegangen.

Abseits vom Buch, was könnt ihr tun? Nur Antibiotika nehmen, die vom Arzt verschrieben wurden, die dringend notwendig sind und die Therapie vollständig beenden (ganz wichtig!). Kein Fleisch aus Massentierhaltung essen. Keine Tabletten im Klo runterspülen. Gute Hygiene: gründliches Händewaschen, nicht ins Gesicht fassen, in die Ellbogen niesen/husten - auch noch nach Corona!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eine fantastische Welt, die mehr Aufmerksamkeit verdient!

Euphoria City

Dieses Buch ist wirklich der Wahnsinn. Auch wenn das Cover eher unauffällig ist, hat der Inhalt es in sich. Der Schreibstil ist grandios, es lässt sich richtig toll lesen und ist von der ersten bis zur letzten Seite ungeheuer fesselnd. Zusammen mit Sami lernen wir die Welt von Euphoria sehr bildhaft kennen. Doch diese faszinierende Umgebung hat auch ihre Schattenseiten, die Nora ihm zeigen und ihn somit von ihrer Mission überzeugen will. Nicht nur die beiden, sondern auch alle andere Charaktere fand ich bewundernswert vielschichtig und lebensecht. Es macht richtig Spaß, den beiden durch die Geschichte zu folgen und mit ihnen zu fiebern. Es ist quasi durchgehend spannend und so toll, nicht nur die Fassaden von Euphoria, sondern auch der Figuren zu entdecken. Die Handlung ist außergewöhnlich und sehr unterhaltsam, man möchte das Buch am liebsten am Stück lesen. Es war allerdings auch viel auf einmal und ich bin mir sicher, dass ich das ein oder andere Detail erst beim zweiten Mal lesen mitbekomme.

Ich finde es sehr schade, dass man nur recht wenig von diesem Buch hört, denn es ist eine absolute Leseempfehlung und verdient einiges mehr an Aufmerksamkeit!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ich bin wirklich positiv überrascht von dieser tollen Geschichte!

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Das Cover ist ein wahrer Hingucker und mit den goldenen Applikationen ein echtes Schmuckstück.

Das Buch beginnt recht gemächlich, aber gerade das hat mir hier sehr gut gefallen. Wir lernen die Charaktere kennen, können uns an die Umstände gewöhnen und uns ein gutes Bild machen. Nach und nach kommt man immer mehr in die Handlung rein und erfährt, was Nayla so besonders macht und wieso die zwei ungewöhnlichen Jungs ausgerechnet nach ihrem Unfall auftauchen. Der Schreibstil ist wirklich schön, es lässt sich locker und schnell lesen, das macht viel Spaß. Ein bisschen schade fand ich es, dass die Charaktere eher oberflächlich blieben, wir haben höchstens von Nayla einen bisschen tieferen Eindruck bekommen. Das Thema rund um die Götter finde ich faszinierend, es kam mir aber leider etwas zu kurz. Wenn noch ein bisschen mehr im zweiten Band darauf eingegangen wird würde ich mich sehr freuen. Die Handlung allgemein hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen. Es war nichts suuuper überraschendes, aber trotzdem war alles sehr stimmig und unterhaltsam.
Das Ende ist wirklich fies, aber man darf ja schon gar nichts anderes mehr erwarten, sonst wäre ja niemand neugierig auf die Fortsetzung :p

Alles in allem definitiv eine Empfehlung für dieses schöne Buch.