Profilbild von Lorbeerchen

Lorbeerchen

aktives Lesejury-Mitglied

Lorbeerchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorbeerchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das Lied der Träumerin

Das Lied der Träumerin

Darum geht's...

Als ihr Vater stirbt hält die 18-jährige Jana es zu Hause nicht mehr aus, an dem Ort, an dem sie von ihrer Mutter in ein Leben gedrückt wird, das sie nicht führen will. Jana nennt sich jetzt Angelia und flieht nach England, das Geburtsland ihres Vaters. In London, in der Stadt, in der Träume wahr werden, möchte sie ihren eignen verwirklichen und Musik machen.

Das sage ich dazu...

Ich hätte niemals gedacht, dass hinter diesem verspielten Cover, das so sommerlich leicht und fröhlich daher kommt, so eine tiefgründige und poetische Geschichte steckt, die sich auf den relativ wenigen Seiten mit vielen Themen beschäftigt, die auch mal auf das Gemüt schlagen können (Tod, Religion, (Homo)Sexualität), das Leben im Allgemeinen und Speziellen). Letztendlich ist das Buch, wie der Titel schon vermuten lässt, träumerisch. Auf den ersten Blick kommt manchen evtl. realitätsfern vor, mag der Protagonistin einfach so zufliegen, geht ihr mit einer unverständlichen Leichtigkeit von der Hand. Ich denke, dass es genau das ist, worauf es bei dieser Geschichte ankommt. Ich stelle mir vor, dass Angelia auch auf Hindernisse gestoßen ist, diese aber ausgeblendet hat und dem Leser nur das Positive berichtet.

Die Charaktere an sich sind, obwohl jeder von ihnen ein Päckchen zu tragen hat, geradlinig. Unerwartete Handlungen oder Überraschungen sucht man vergebens. Persönlich fand ich das auch nicht schlimm, es hätte nicht zum Buch gepasst.

Sorgen habe ich mir teilweise um die Protagonistin gemacht, die schlechte Nachrichten oder schlimme Ereignisse praktisch mit einem Wink abtut und es nicht einmal als Stolperstein ansieht, der ihr vom Leben in den Weg gelegt wurde. Ob das so gesund ist? Ich beneide die Fähigkeit so leicht über etwas hinwegzukommen, ohne das es Spuren hinterlässt.

Wie eingangs erwähnt, ist „Das Lied der Träumerin“ eine poetische Geschichte, was nicht zuletzt an dem Schreibstil der Autorin liegt. Stewner hat eine Gabe Worte in Musik zu fassen und Musik in Worte.

Und zum Schluss...

Ein Buch von einer Träumerin, über eine Träumerin, für Träumer. Ein Buch das zeigt, dass man dem Leben auch anders begegnen kann. Ein Buch, das nachdenklich, aber auch Hoffnung macht.

Sternenschimmer

Sternen-Trilogie 1: Sternenschimmer (mit Bonus-Material!)

Darum geht's...

Zukunft: Die Welt hat sich verändert, die Menschen haben zu spät bemerkt, dass sie die Erde zugrunde richten und konnten gerade noch das Schlimmste verhindern. Da nun weite Teile der Erde nicht mehr bewohnbar sind, mussten die Menschen zusammenrücken und sich neu arrangieren. Was man heute für kaum möglich hält, die Menschen stehen sogar mit anderen Planeten in Kontakt. Loduun ist einer dieser Planeten und dort tobt ein schrecklicher Krieg. Die 16-jährige Mia hat sich für die ehrenamtliche Arbeit in Flüchtlingshäusern gemeldet und trifft auf den geheimnisvollen Loduuner Iason und schon bald steht ihre Welt Kopf.

Das sage ich dazu...

Ich bin restlos begeistert von diesem Buch, ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, aus der Hand legen war praktisch unmöglich. Kim Winter hat in Sternenschimmer so viele schöne und neue Ideen verarbeitet, dass ich gar nicht weiß, wo ich zuerst anfangen soll.

Leben auf engem Raum
Zuerst einmal hat mich die Zukunftsversion der Erde positiv angesprochen, ich halte die Vorstellung, dass wir Menschen uns den eigenen Lebensraum zerstören und bald nur noch sehr wenig Platz haben, für durchaus realistisch. Das dabei Kulturen, Sprachen, Währungen und viele Tierarten aussterben ist nur eine logische Konsequenz. Die Botschaft sich endlich mehr für die Umwelt zu interessieren und mit ihr statt gegen sie zu arbeiten, schreit einen förmlich an und da sollten wir doch endlich mal drauf hören, denn sie ist richtig und wichtig.

Abtauchen erlaubt
Ich war selbst überrascht wie schnell und fest mich Sternenschimmer in den Bann gezogen hat. Während dem Lesen konnte ich die Welt um mich herum total vergessen und mich auf der zukünftigen Erde verlieren. War wirklich jemand beharrlich und konnte mich aus diesen Träumen herausreißen, so musste ich mich anfangs ein bisschen orientieren, ehe ich wieder voll „da“ war. Es ist großartig wie viel Zeit sich Kim Winter genommen hat um alles rund um Mia zu beschreiben, dabei geht sie nicht nur auf die offensichtlichen Dinge ein, wie zum Beispiel die Umgebung, die Weltanschauung, die Loduuner, nein Kim Winter entführt auch in Mia’s Gefühls- und Gedankenwelt. Dabei ist Sternenschimmer zu keiner Zeit langweilig sondern überrascht mit viel Spannung und Wendungen und einem Ende das eigentlich keines ist, es kommt mir eher wie ein kleiner Neuanfang vor, deswegen bin ich umso hibbeliger auf die Fortsetzung.

Außerirdische mal anders
Wer kennt sie nicht, die ach so beliebte Darstellung von Außerirdischen. Sie müssen groß sein, gerne grün, schleimig und glibberig, große Augen, schlechte Hygiene. In Sternenschimmer sind uns die Außerirdischen in ihrer Erscheinung gar nicht so unähnlich, lediglich ihre Haut zeigt, dass sie von einem anderen Planeten sind. Jedoch ist die loduunische Lebensweise vollkommen anders, während die Menschen oft sehr emotional handeln, sind die Loduuner eher pragmatisch und vernünftig. Jeder Loduuner hat einen Sinn, den es zu erfüllen gilt, eine Idee die ganz wunderbar umgesetzt wurde.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Und auch für die Romantikbegeisterten bietet Sternenschimmer einiges. Von Anfang an ist zwischen Mia und Iason eine tiefe Verbundenheit spürbar, aber die Liebe schlägt nicht ein wie der Blitz und nimmt auch nicht überhand, sie ist Teil der Geschichte, ist aber unaufdringlich und lässt den anderen Teilen ebenfalls Platz zum Entfalten. Durch die ganzen Missverständnisse, die nun einmal aufkommen, weil Mia und Iason zwei unterschiedlichen Kulturen, ja sogar Planeten, entstammen, verleihen der Liebe eine eigene Note und ab und zu hatte ich wirklich Zweifel, ob die beiden sich noch zusammen reißen. Um die Beziehung mit wenigen Worten zu erklären: Diese Liebe zaubert einem Schmetterlinge in den Bauch.

Charaktere die begeistern können
Mia, die Protagonistin, war mir von Anfang an sympathisch, sie ist auf jeden Fall ein Mädchen, mit dem man sich identifizieren kann. Obwohl sie sich sehr viel engagiert, scheint sie mir doch etwas schüchtern zu sein und ein bisschen mehr Selbstbewusstsein schadet sicherlich auch nicht, trotzdem ist der Charakter gut gelungen, denn Mia bietet viel Raum für Entwicklung und so soll es auch sein. Iason ist ein typischer Loduuner, seine Taten werden durch Vernunft geprägt, doch als er auf Mia trifft, gerät seine Emotionswelt, die er eigentlich nicht haben sollte, ins Wanken und diese neuen Gefühle kann er nicht einordnen und so reagiert er oft falsch. Dadurch wirkt sein Charakter ruppig, doch man merkt direkt, dass er es eigentlich ganz anders meint und von daher konnte ich Iason auch nicht böse sein. Die loduunischen Kinder sind wirklich zuckersüß, da konnte ich gar nicht anders und musste jedes einzelne lieb gewinnen. Schön finde ich auch, dass alle Nebencharaktere einen festen Platz in der Geschichte haben und maßgeblich zur Handlung beitragen, auch wenn ihre Rollen noch so klein oder kurz sind, unbedeutend ist jedenfalls kein Charakter.

Augenschmaus
Die ganze Aufmachung des Buchs steht im Zeichen der Sterne und des Schimmers. Auf dem Buchumschlag kann man die Erde sehen und bemerkt direkt, dass nur ein Teil bebaut bzw. bewohnt ist, genauso wie Kim Winter die Zukunftserde beschreibt und natürlich sind auch die Sterne überall. Da ich Bücher generell ohne Schutzumschlag lese und auch den von Sternenschimmer entfernte, war ich total überrascht, dass auch das Buch selbst schimmert, ein gelungener Geniestreich. Sternenschimmer ist also auch etwas für die Augen.

Und zum Schluss

Eine Geschichte die mich fesselte mit Charakteren die mich begeistern. Ein wunderbar ruhiges Buch, dem es dennoch nicht an Spannung fehlt, ein Buch in das man perfekt abtauchen kann.

Ein Sommer aus Stahl

Ein Sommer aus Stahl

Darum geht's...

Francesca und Anna sind beste Freundinnen, sie wachsen gemeinsam an der Via Stalingrado in Piombino, einem Örtchen an der italienischen Küste, auf. Doch Piombino ist kein Ort, den Touristen aufsuchen. Dort ist es staubig, stickig, dreckig. Der einzige Arbeitgeber, das Stahlwerk, hat die besten Zeiten hinter sich. Die beiden Mädchen träumen von mehr, sie wollen weg, raus aus diesem Trist, die weite Welt sehen. Dann kommt alles anders, denn Anna verliebt sich und Francesca bleibt auf der Strecke.

Das sage ich dazu...

Silvia Avallone beschreibt in ihrem Buch Ein Sommer aus Stahl das typische Leben von Familien, die in einer typischen Arbeiterstadt aufwachsen, die nach dem Boom immer weiter verkommt. Zu Zeiten der Hochkonjunktur gab es mehr Arbeit als Arbeitnehmer, leider vergehen diese Zeiten immer viel zu schnell und was einst florierte ist heute nur noch ein Überbleibsel, die Arbeit im eigenen Land ist für die Unternehmen vermeintlich zu teuer, Outsourcing ist der neue Trend, Armut und Perspektivlosigkeit die Folge. Wer nicht umzieht oder auswandert ist in diesem Sumpf gefangen.

Vordergründig ist dies die Geschichte zweier Mädchen, Freundinnen, die in dieser aussichtslosen Situation aufwachsen, zwischen den Zeilen stochert Avallone aber viel tiefer in dieser Wunde. Piombino könnte jede andere Stadt auf der Welt sein und das Stahlwerk jeder andere Arbeitgeber. Man muss nur mal bei sich nach links und rechts schauen und sieht jeden Tag lauter Annas und Francescas auf der Straße umherlaufen. Die Geschichte ist nicht spannend, hat wenig Höhepunkte und kann sogar als langatmig bezeichnet werden, aber sie ist aufwühlend und wachrüttelnd, sie ist absolut authentisch geschildert.

Avallones Schreibstil ist ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, genau wie in ihrer Geschichte verschönert sie nichts. Er ist klar, verständlich und auf den Punkt gebracht, oft auch obszön und vulgär. Die Wörter, die benutzt werden, sind mir nicht unbekannt, dennoch stockte mir manchmal der Atem, weil ich daran denken musste, dass es um 13 - jährige und weitere, meist junge Menschen geht. Sex, Drogen und Gewalt spielen in diesem Buch eine wirklich sehr große Rolle und auch diese Szenen werden dem Leser unverblümt vor die Nase geknallt.

Und zum Schluss...

Im Großen und Ganzen hat mir ein Sommer aus Stahl gefallen, da ich italienische Wurzeln habe und meine Familie auch nicht aus dem dortigen Paradies kommt, weiß ich, dass Silvia Avallone den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Dennoch störte mich die Langatmigkeit ein wenig und die vielen Beschreibungen der einzelnen Arbeitsabläufe im Stahlwerk haben meinen Lesefluss auch etwas gebremst. Dennoch bleibt ein Sommer aus Stahl eine tiefgründige Geschichte, deren Protagonisten und deren Heimat stellvertretend für viele andere auf der Welt stehen.

Lügenmädchen

Lügenmädchen

Darum geht's...

Stella ist eine junge Frau, hatte eine erfolgsversprechende Karriere, bis ein schrecklicher Moment ihr alles verbaute. Seitdem lebt sie zurückgezogen in einem kleinen Vorort von London. Das Haus hat sie schon lange nicht mehr verlassen. Ihr Leben, dass ihr Sicherheit gegeben hat, wird durch ein Mädchen gestört, das an einem verschneiten, eiskalten Wintertag an ihrer Haustür klingelt und um Einlass bittet.

Das sage ich dazu...

Als ich den Klappentext las, dachte ich, ich hätte mal wieder einen richtig guten Thriller, mehr noch Psychothriller vor mir. Denn dieser Text klang einladen und bedrohlich, ich freute mich darauf. Die Story fängt recht seicht an, man wird langsam an das Problem herangeführt, das soll jetzt keine Kritik darstellen, diese Vorgehensweise gefällt mir. Das Problem bei „Lügenmädchen“ ist allerdings, dass dieses „Seichte“ bleibt. Meiner Meinung nach kriegt die Autorin die Kurve nicht, um die nötige Spannung aufzubauen. Der Versuch dies über die Erzählperspektiven und die Zeitsprünge hinzubekommen ist leider auch nicht geglückt. Anrechnen muss man Lewis, dass die besagten Zeitsprünge durch die klaren Überschriften nicht noch zusätzlich Verwirrung stiften.

Leider trägt die Art des Schreibens auch dazu bei, dass „Lügenmädchen“ viel zu vorhersehbar wird, spätesten ab der Mitte des Buches kann man sich den Rest zusammenreimen. Einzig und allein die angenehme Sprache hat mich davon abgehalten, zum Ende des Buches zu gehen, um herauszufinden ob ich richtig liege und es anschließend vorzeitig zu beenden.

Enttäuschend waren auch die Charaktere, es gibt die Guten und die Bösen, die Opfer und die Retter. Es wird leider allzu schnell klar, welcher Charakter in welche Schublade gehört, es gibt keinen großen Knall am Ende, der einem die Augen öffnet und klar macht, das man sich mit der anfänglichen Vermutung geirrt hat. Wenn Charaktere ihr Klischee in allen Punkten erfüllen, fällt es mir immer schwer mit ihnen warm zu werden, das war auch bei „Lügenmädchen“ der Fall. Die Protagonisten wirkten auf mich viel zu unnahbar. In mir wurden nicht die richtigen Emotionen hervorgerufen, an Stellen, an denen ich Angst um jemanden haben sollte, empfand ich keine und das ist sehr schade, denn durch sowas wird lesen doch erst zum Erlebnis.

Und zum Schluss...

Ich möchte nicht komplett abraten „Lügenmädchen“ zu lesen. Die Geschichte ist wirklich interessant und gut durchdacht, sie zeigt, wie manipulativ Menschen doch sein können. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass es nicht unbedingt die Art von Psychothriller ist, die man bei dem Begriff normalerweise erwarten würde. Psychothriller bedeutet für mich nicht, dass die Protagonisten psychische Probleme haben, von daher haben der Klappentext und die Genre-Einordung mal wieder etwas versprochen, das nicht gehalten wurde.

Forgotten

Forgotten

Darum geht's...

Stell dir vor dein Gedächtnis wird jede Nacht gelöscht und du kannst dich an nichts erinnern was am Vortag passiert ist, dafür kannst du aber die Zukunft sehen. Und genau so geht es London Lane. Eigentlich könnte sie ein normaler Teenager sein, mit normalen Teenager Problemen, leider hat sie da aber dieses Problem mit ihrem Gedächtnis. Als Hilfe hat sie nur ihre eigenen Notizen, ihre Mutter und ihre beste Freundin Jamie.

Das sage ich dazu...

Das Buch beginnt ganz unverfänglich mit einem normalen Tag von London. Wir lernen sie ein bisschen kennen, erfahren was sie für ein Problem hat bzw. welcher Umstand sie so besonders macht und wie sie den Alltag mit dieser ungewöhnlichen Gabe, die zugleich ein Fluch ist, meistert. Der Einstieg ist ganz lustig gemacht, weil sich durch Londons tagtäglichen Gedächtnisverlust immer wieder Missverständnisse ergeben, die einen zum Schmunzeln bringen.

Die Grundidee hat mich stark an den Film 50 erste Dates erinnert, falls den überhaupt jemand kennt. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass London in dem Buch in die Zukunft sehen kann. Diese Tatsache war für mich anfangs wirklich sehr verwirrend, da London diese Zukunftsvisionen Erinnerungen nennt. Ich empfand es als äußerst anstrengend umzudenken und mir immer wieder selbst zu sagen, dass es die Zukunft ist, an die sie sich erinnert.

Ganz allgemein empfand ich es auch als merkwürdig wie gut London zurecht kommt und wie wenig sie bzw. ihr Verhalten auffallen. Allein durch die Notizen und die Visionen kann sie doch gar nicht alles abgedeckt bekommen. Und auch der Schulstoff scheint ihr keine Probleme zu machen, obwohl sie sich rein theoretisch jeden morgen mehr und mehr merken muss. Zwischenzeitlich werden im Buch Notizen von London abgebildet, die nicht annähernd das Umfassen, was man eigentlich immer über jeden wissen sollte. Ansonsten müssten die Notizen ganze Häuser füllen und London bräuchte schon den ganzen Tag um diese überhaupt zu lesen.

Leider kommt die Geschichte sehr langsam zum Rollen, das Buch umfasst etwas weniger als 300 Seiten und die erste Hälfte ist ziemlich langwierig. Mittendrin macht Cat Patrick auch noch einen Sprung von etwa vier Monaten. Das kam mir etwas unkontrolliert vor, ganz so als wären für diese Zeitspanne die Ideen ausgegangen. Eine kleine Ankündigung a la 4 Monate später oder Teil 2 etc. hätte mich weniger daran zweifeln lassen, dass in meinem Buch Seiten fehlen. Nachdem dann endlich Schwung drin war, ging alles viel zu schnell und ich fühlte mich leicht überrumpelt. Nach dem Lesen der letzten Seite wusste ich zwar, dass das Buch zu ende ist, aber es bleiben viele Fragen offen. Es wird zwar erklärt, wieso London an diesem mysteriösen Gedächtnisverlust leidet und die Begründung ist auch nachvollziehbar, aber die Erklärung wieso London in die Zukunft sehen kann bleibt aus und gerade das hätte ich durchaus sehr interessant gefunden. Neben dieser Sache gibt es noch einige weitere, die im Raum stehen bleiben.

Gut finde ich, dass Cat Patrick zwar eine süße Liebesgeschichte zwischen Luke und London mit eingebaut hat, sich aber dennoch, einer meiner Ansicht nach, bedeutsamen Frage stellt, ob man das Schicksal durch ein kleines Eingreifen, wirklich nichts Großartiges, in eine andere Bahn lenken kann oder ob das Leben tatsächlich vorbestimmt ist und es, egal was man macht, immer zum selben Schluss kommt.

Die Protagonisten (London und Luke) habe ich alle ins Herz geschlossen, sie sind wirklich sehr sympathisch und unter den gegebenen Umständen recht normal und bodenständig. Im Großen und Ganzen kann ich ihre Handlungen gut verstehen, außer das es mich wundert, dass London ihre Situation so leicht hinnimmt und erst spät auf die Idee kommt nachzuforschen. Luke besticht durch seine beharrliche Art London jeden Tag aufs Neue zu erobern. London hingegen nimmt sich mit ihrer ironisch, zynischen Art gerne mal selber auf die Schippe.

Trotz allem lässt sich Forgotten recht schnell und flüssig lesen, was sicherlich an dem jugendlichen Schreibstil bzw. der Wortwahl liegt. Für meinen Geschmack hätte Cat Patrick noch mehr auf die Umgebung eingehen können, es fehlte manchmal einfach die Liebe zum Detail, die eine Welt vor meinen Augen entstehen lässt.

Das Cover ist schlicht, auf rosa Hintergrund sieht man einen Teil eines jungen Mädchens, sie wirft einen großen, dunklen Schatten, der sehr dominierend ist. Weiterhin sieht man einen Schwarm Schmetterlinge. Auf den ersten Blick habe ich keinen Bezug zum Inhalt gesehen. Dann habe ich nachgedacht und mir folgendes ausgemalt: Der Schatten des Mädchen könnte für den Schatten stehen, der sich jeden Tag über Londons Vergangenheit legt, während die Schmetterlinge die Hoffnung verkörpern, dass sich das irgendwann mal ändert. Mir gefällt das Cover nicht wirklich, aber mit meiner selbst ausgedachten Erklärung ergibt es wenigsten für mich einen kleinen Sinn.

Und zum Schluss...

Forgotten ist ein Jugendbuch mit einer wirklich guten Grundidee, die mich in der Ausarbeitung leider nicht überzeugte, da hätte Cat Patrick so einiges mehr herausholen können. Leider fehlte es an den entscheidenden Stellen an Dramatik und Spannung, die ich bei dem Plot erwartet habe. Weiterhin gibt es für mich zu viele Ungereimtheiten und am Ende saß ich da und viele essentielle Fragen wurden unter den Teppich gekehrt ohne ein Wort der Erläuterung.