Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2022

Die Schule fängt an!

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind

Valentina freut sich, dass sie endlich in die Schule gehen kann! Jetzt ist sie kein kleines Kind mehr, kann lesen, schreiben und rechnen lernen. Leider läuft nicht alles so, wie sie es sich vorgestellt hat....

Eine schöne Geschichte, für Schulanfänger. Die Autorin schildert die ersten Schultage sehr anschaulich und kindgerecht. Es gibt viele Informationen, einige Fragen und jede Menge neuer Freunde. Das sich nicht immer alle gleich gut verstehen wurde hier gut umgesetzt. Eine Geschichte die Mut macht und zeigt, dass alles halb so schlimm ist und Probleme gelöst werden können. Kinder die etwas Angst vor der Schule haben, können hier sehen, dass Schiule wirklich Spaß machen kann.

Ein bisschen erinnert mich die Gestaltung dieses Buch an meine erste Fibel. Dank der großen Schrift und der schönen Illustrationen werden auch Erstleser viel Spaß daran haben.

Veröffentlicht am 09.12.2022

mehr als eine Biografie

Alex Schwazer: Das Ziel im Blick

Alex Schwazer ist ein italienischer Leichtathlet, 2008 Olympiasieger im 50-km-Gehen. Vier Jahre später wurde er des Dopings überführt und sportrechtlich gesperrt.

In diesem Buch schildert er den Werdegang ...

In diesem Buch schildert er den Werdegang seiner Sportlerkarriere. Sehr eindrucksvoll zu sehen, was er dafür leistet, aber auch aufgibt Es schildert eindrucksvoll die Hoffnung, die Ängste, den Kampfgeist und jede Menge Emotionen. Man fühlt sich beim Lesen nicht als aussenstehender Beobachter, man ist mittendrin im Geschehen. Ich fand es sehr spannend, dass alles so hautnah geschildert zu bekommen. Eine völlig fremde Welt für mich. Sein Kampf um ein Comeback ist ehrlich und authentisch niedergeschrieben. Man fühlt sich hier weder in der Rolle des Anklägers, noch des Richters.

Sehr gut gefällt mir, dass dieses Buch viele private Fotos enthält. Die bringen dem Leser die Person Schwazers näher, lassen ihn menschlicher erscheinen.

Eine Biografie, in der ich den Menschen und den Sportler kennenlernen durfte. Ehrlich, offen und sehr informativ!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Urteile nie nach dem Äußeren.

Berühre mich. Nicht.

Sage hat viel durchgemacht, aber sie versucht sich ihren Ängsten zu stellen. Alleine zieht sie nach Nevada und nimmt ihr Leben selbst in die Hand. Dabei trifft sie auf Luca. Genau der Typ Mann, vor dem sie Angst hat. Aber man sollte sich nicht vom Aussehen täuschen lassen...

Ein interessanter New Adult Roman mit wichtigen Themen. Die Autorin hat ihre Hauptfiguren facettenreich ausgearbeitet. Man kann die Ängste von Sage nachvollziehen. Die Emotionen greifen direkt auf den Leser über. Wenn ich auch nicht alle Handlungen nachvollziehen konnte, passen sie doch mehr oder weniger zu ihr. Luca ist ein interessanter Typ. Er wirkt recht authentisch.

Ich habe vorher viele Rezensionen zu diesem Roman gelesen, da er so hochgelobt wurde, und mich dann entschlossen ihn selber zu lesen, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Die Geschichte gefiel mir ganz gut. Manche Sachen waren mir ein bisschen zu perfekt, zu konstruiert. Andere wiederum unverständlich. Sage ihre Ängste spielen eine große Rolle, aber bis zum Ende waren eigentlich keine großen Veränderungen zu spüren.

Da dieser Teil ein offenes Ende hat, bin ich gespannt, was im nächsten Band geschehen wird.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Auf der Suche.

Panda Kingdom - Reißende Flut

Der erste Band einer aufregenden Trilogie!

Der erste Band einer aufregenden Trilogie!

Panda Kingdom wurde durch die große Flut auseinandergerissen. Familien wurden getrennt. Drei kleine Pandas müssen sich finden, um das Überleben aller zu sichern. Das sie Geschwister sind, wissen sie nicht...

Es gibt sehr viele Pandas und es gibt böse Affen.
Ein bisschen schade, dass die Tiere etwas vermenschlicht wurden. Das nimmt ihnen ein bisschen von ihrer Identität.
Ein Namensverzeichnis wäre hilfreich gewesen, da es doch sehr viele sind. Die Kinder hatten manchmal Probleme die Pandas zuzuordnen. Ihre Namen sind zwar schön, aber auch ungewöhnlich.

Die Geschichte ist spannend, keine Frage. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Es lässt sich gut lesen.
Nach dem offenen Ende sind wir gespannt, wie es weitergeht.

Das Buch hat ein wunderschönes Buchcover. Schade, dass es innen so gut wie keine Illustrationen gibt, außer den kleinen Bären. Die Karte vom Bambusreich ist hilfreich.

Erin Hunter ist nicht nur eine Autorin. Das Pseudonym steht für vier Autorinnen, die unter diesem Namen Geschichten veröffentlichen.
Und die haben hier eine schöne, mitreißende Abenteuergeschichte geschrieben.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Fotos

Fühlst du, wie sie leiden?

Für mich ist Gunnar Schwarz ein Garant für spannende Thriller, seit ich das erste Buch von ihm gelesen habe.

Der vierte Band der "Rubens & Wittmann" Reihe fordert wieder den ganzen Einsatz des Teams. Noch bevor die Leichen der Frauen gefunden werden, gibt es Fotografien von ihnen frei Haus.

Wie kann man den Mörder stoppen, wenn man nicht mal weißt, welches Motiv er verfolgt?

Der Autor schaffte es wieder die Spannung stetig zu steigern und seine Leser lange im Unklaren zu lassen, wer der Täter ist.
Das Zusammenspiel von Kriminalkommissar Marc Wittmann und Frieda Rubens ist ein schöner Nebenstrang. Die Einblicke in ihr Privatleben bringen einem die beiden näher.

Wieder ein aufregender Thriller!

Die blau-schwarzen Buchcover gefallen mir richtig gut!