Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2022

Frauengespräche

Liebe machen

Ich habe bisher von keiner der Autorinnen ein Buch gelesen, Susanne Fröhlich ist mir zwar ein Begriff, aber von Constanze Kleis habe ich noch nie etwas gehört.

Der Inhalt dieses Ratgebers ist eine humorvolle ...

Der Inhalt dieses Ratgebers ist eine humorvolle Zusammenfassung typischer Frauenthemen. Manchmal liefert er interessante persönliche Ansichten, aber leider auch nicht viel Neues. Liebe machen ist der Titel, aber dazu muss man erstmal jemanden finden, der mitmacht. Und das ist auch Sicht der beiden eher schwierig.

Es liest sich angenehm und schnell, über was die beiden Frauen hier fachsimpeln und in Erinnerungen schwelgen. Das ist so, als würde man zwei Frauen am Nebentisch bei einem Gespräch belauschen. Kurzweilig, unterhaltsam, aber nicht wirklich tiefgreifend.

Was mir auch nicht gefallen hat, war das schrille pink des Buchcovers. Warum muss es immer pink sein?

Veröffentlicht am 16.08.2022

Holly

Holly im Himmel

Der Tod gehört zum Leben und manchmal werden schon (kleine) Kinder damit konfrontiert. Aber wie erklärt man es ihnen am besten, was passiert ist?

Es gibt viele Bücher, Kindergeschichten, die dieses Thema ...

Es gibt viele Bücher, Kindergeschichten, die dieses Thema aufgreifen. Holly im Himmel ist eines davon. Eine Geschichte über den Himmel, über Engel.

Der Hintergrund dieser Geschichte gefällt uns gut. Sie kann ein Engel werden und ihre Familie auf der Erde besuchen. Und damit es etwas interessanter und aufregender wird, gibt es nicht nur gute Personen dort. Ein Abenteuer beginnt!

Für größere Leser, ab 12 ca., ist das eine aufregende Geschichte. Für kleinere eher etwas gruslig. Vermittelt sie doch nicht das Gefühl, von Sicherheit an diesem Ort.

Das Buch ist im Großen und Ganzen gut gelungen. Man kann mit Holly, ihrer Familie und Freunden mit lachen und mittrauern. Das Mädchen ist wie eine kleine Freundin und begleitet ihre Leser durchs Buch. Das Thema Tod wird einfühlsam nähergebracht und kindgerecht erklärt.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Im Ruhrpott.

Beifang

Frank, dem Enkel von Winfried, fehlt es an einigem in seinem Leben. Freunde und Familie sind rar gesät. Er ist unmotiviert, antriebslos und ohne Leidenschaft. Den Grund dafür sucht er in der Vergangenheit seines Vaters. Warum auch immer, jeder ist schließlich seines eigenen Glückes Schmied.

Und so begibt er sich auf die Suche nach seinen Wurzeln und stößt auf die Geschichte seiner Familie.

Die Zechensiedlung Beifang am Rande des Ruhrgebiets.
Dort lebte die Familie Zimmermann mit zwölf Kindern. Das Leben in der Region war trist und von Armut und harter Arbeit geprägt, in den Nachkriegsjahren.

Der sprichwörtliche Ruhrpott-Charme ist hier schon zu spüren. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging es aber noch um das tägliche Überleben. Gewalt in der Familie, Geld- und Wohnungsknappheit waren aktuell.
Dem Autor ist es gelungen, seinen Lesern dieses Milieu und die Zeit nahe zu bringen.
Authentisch, bildhaft und ruhig lässt er die Familiengeschichte auferstehen. Eine Spurensuche, die Missstände aufzeigt, ein liebloses Familienleben und wie sich das auf das spätere Lebend er Kinder ausgewirkt hat.

Eine interessante Geschichte, die aber auch einige Fragen offenlässt.

Veröffentlicht am 10.08.2022

ein kurzer Moment im Leben

Eine unwahrscheinliche Begegnung

Eine kurze Geschichte voller Poesie über zwei Menschen, die sich zufällig begegnen. Dieser Augenblick verändert beider Leben nachhaltig.

Die Autorin lässt ihre Leser an beider Gedanken abwechselnd teilhaben, ...

Die Autorin lässt ihre Leser an beider Gedanken abwechselnd teilhaben, jeder für sich gibt Puzzleteile seiner Erinnerungen, Träume und Hoffnungen preis. Am Ende verschmelzen sie zu einem großen Ganzen.

Zwei Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, verschiedenen Zielen, die einen kurzen Moment des Lebens miteinander teilen.

Wunderbare Worte, die nachhallen und den namenlosen Protagonisten ein Gesicht geben. Blicke, Gerüche, Gesten bekommen hier eine ganz andere Bedeutung.

Eine flüchtige Begegnung, wortgewaltig und emotionsgeladen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Die Telefonistin ermittelt

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Charlotte Blum (ein Autorenduo) nimmt ihre Leser mit auf einen spannender Ausflug in die Goldenen Zwanziger Jahre.

Damals gab es noch Telefonistinnen, die Fräuleins vom Amt, die die Verbindungen herstellten.
Eine ...

Eine von ihnen war Alma Täuber. Zufällig hört sie ein Gespräch und wird hellhörig. Sie ist sich sicher einen Mörder in der Leitung zu haben.

Da ihr die Polizei nicht glauben will, nimmt sie, die Sache selber in die Hand und ermittelt auf eigene Faust!

Die Autorinnen lassen die alte Zeit wieder aufleben und man fühlt sich mitten hinein versetzt. Die Wohnverhältnisse, die Enge, die Zimmerwirtin, alles wird so bildhaft geschildert. Man spürt direkt den Zeitgeist, das Verlangen nach Unterhaltung ebenso, wie die politische Lage.

Wunderbar ausgearbeitete Charaktere, die sehr authentisch wirken. Alma und ihre Freundin Emmi beleben das Buch ungemein. Selbstbewusst, lebenslustig und sie wissen was sie wollen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!