Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2020

Schicksalhafte Begegnungen

Caribou

Ich wollte das Buch aufgrund des Klappentextes unbedingt lesen. Vielleicht war das auch missverständlich, da ich auf eine Geschichte mit vielen Emotionen und Empfindungen gehofft hatte.

Kevin Major Roman ...

Kevin Major Roman ist aber eher etwas nüchtern zu betrachten. Keine Frage, er ist lesenswert, aber man sollte mit anderen Vorstellungen ran gehen.

Im Vordergrund stehen die Besatzung des U-Bootes U 69 unter dem Kommando des jungen, ehrgeiziges Offiziers Ulrich Gräf und die Passagiere der Caribou mit dem draufgängerische Steward John Gilbert.

Basierend auf wahren Begebenheiten aus dem Oktober 1942 wird hier die Schicksalhafte Begenung zweier unterschiedlicher Menschen verknüpft. In zwei Erzählsträngen, bei denen beide Hauptprotagonisten zu Wort kommen, bekommt man Einblick aus verschiedenen Ansichten. Der autor hat sehr gut recherchiert und das Buch mit Originalfotos und einem Anhang aufgewertet.

Die technischen Details haben mich etwas überfordert, aber für andere sind sie sicher sehr interessant.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Was ist wichtig im Leben?

Südwärts, dann links

Das Buch "Südwärts, dann links" von Katja Steffel lässt sich schwer einordnen in eine Kategorie, Lebensgeschichte, Reiseroman oder Erfahrungsbericht.

Der Leser folgt dem erfolgsverwöhnten Marc, auf eine ...

Der Leser folgt dem erfolgsverwöhnten Marc, auf eine Reise durch Spanien, immer auf der Suche nach einem neuen erfolgreichen Job.

Ein nicht gerade symphatischer Charakter, der aufgrund seiner Wutausbrüche nicht beliebter wird und mit Misserfolgen nicht gut umgehen kann. So richtig warm wurde ich mit ihm nicht.

Auf seiner Reise nach Andalusien an der Seite der der spanischen Künstlerin Amparo Orihuela muss er sich dem wahren Leben stellen und erkennen, dass man Erfolg nicht geschenkt bekommt.

Die ewige Hetze, die Sucht nach Erfolg Im Laufe der Geschichte macht deutlich, dass die Lebensqiualität meist auf der Strecke bleibt. Man lebt und geniesst nicht, man will immer mehr.

Ein Roadmovie durch Spanien mit interessanten Wahrheiten, manchmal etwas langatmig, aber nie langweilig.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Die kleine Fine

Ballula Kugelfee

Eine schöne Geschichte für die Kleinsten. Hübsche Illustrationen, die sich ganzseitig durch das Buch ziehen, machen Spaß beim Lesen und Entdecken.

Die Botschaft die hinter dieser Geschichte steckt ist ...

Die Botschaft die hinter dieser Geschichte steckt ist wichtig und auch schon für kleine Jungen und Mädchen verständlich geschrieben. Jeden Tag bekommen wir, auch schon die Kinder, durch Medien (falsche) Idealbilder suggeriert. Da ist es schön, über ein kleines pummeliges Mädchen zu lesen, dass deswegen gehänselt wird und traurig ist. Kugelfee Ballula nimmt sie mit auf eine Reise. Fine ihr Selbstbewusstsein wird durch die tolle Fee gestärkt und hilft ihr sich gegen die anderen zur Wehr zu setzen!

Jedes Kind ist etwas Besonderes, genau so wie es ist!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Es ist alles genau so, wie es sein soll...

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)

In The Loop. Das Ende der Menschlichkeit entführt Ben Oliver seine Leser an einen düsteren Ort in der Zukunft, nach Ende des 3. Weltkrieges. Ein Leben beherrscht von Computern, Maschinen und Robotern und geteilt in eine Zweiklassengesellschaft, die Regulären (normale Menschen) und die Modifizierten (technisch "verbesserte" Menschen).

Das LOOP ist ein Jugendgefängniss, in dem der 16-jährige Luka seit zwei Jahren gefangengehalten wird. Isoliert von der Aussenwelt und für schreckliche Experimente missbraucht, hat er keine Aussicht, jemals wieder freizukommen.

Doch plötzlich gibt es Fehler im System und die Möglichkeit zur Flucht bietet sich...

Der Auftaktband der Trilogie hat es in sich. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Geschichte sofort mitgerissen. Luka ist ein gut ausgearbeiteter Charakter, dem man gerne durch die Geschichte folgt. Die anderen Protagonisten, die düsteren, teils brutalen Szenen, Action, Dramatik und das ganze Drumherum machen es zu einem Lesevergnügen!

Das es sich um eine Dystopie handelt, gibt es natürlich Handlungen, die nicht real sind, aber sehr gut nachvollziehbar.

Wer Panem, Die Bestimmung oder Maze Runner liebt wird hier voll auf seine Kosten kommen!!!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Wer ist der Nächste?

Das Haus

Olivia Monti nimmt ihre Leser mit in Das Haus, deren Bewohner unterschiedlicher nicht sein könnten.

Einmal im Monat lädt Herr Zimmermann, lebenslustig und geschieden, alle Bewohner des Hauses zum Aperitif auf seine Dachterrasse ein. Dort wird getratscht und über die Nachbarn hergezogen. Besonders über Enis El Agha, der nie teilnimmt.

Am nächsten morgen wird er tot aufgefunden vor dem Haus...

Nun stellt sich die Frage, nach dem Täter. Die Hausbewohner haben da so ihre eigenen Theorien und Verdächtigen. Allen voran Frau Rauhaar, die über alles und jeden Bescheid zu wissen scheint.

Und dann sterben weitere Bewohner. Ist es ein Unglückshaus? Ist ein Mörder am Werk? Geister und Parapsychologie?

Bis zum Schluß bleibt offen, was passiert ist und wer Schuld hat.

Interessante Charaktere und spannende Handlungsabläufe machen es zu einem Lesevergnügen.