Profilbild von Lotta

Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Grandioser Reihenauftakt!

Die perfekte Gefährtin

In einer Waldhütte, außerhalb von Edinburgh, verkohlten Reste einer Frauenleiche gefunden. Es handelt sich wohl um eine verschwundene Anwältin.
Luc Callanach, der gerade erst von Frankreich nach Schottland ...

Luc Callanach, der gerade erst von Frankreich nach Schottland gezogen ist und dort nun als Detective arbeitet, ermittelt.

Dem Schreibstil gelingt es recht schnell den Leser in seinen Bann zu ziehen, einmal angefangen ist es nicht so einfach wieder los zu kommen. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, hauptsächlich aus der von Luc Callanach und dem Mörder. Gedanken und Gefühle kommen absolut glaubwürdig rüber und dennoch, die Handlungen eines Mörders wird man wohl nie nachvollziehen können...

Die Charaktere werden langsam aufgebaut, als Leser taucht man immer weiter ein in Umfeld und Vergangenheit. Lernt zu verstehen und kann so vieles gut nachvollziehen.

Insgesamt bis zum Ende mit viel Spannung, interessant auch, dass nicht nur ein Fall während der Erzählzeit dieses Buches behandelt wird, sondern direkt zwei. Die jeweiligen Auflösungen fallen zum Glück nicht vom Himmel und sind in sich sehr schlüssig.
So bin ich wirklich glücklich, diesen grandiosen Reihenauftakt gelesen zu haben und bewerte mit 5 von 5 Sternen. Eine ganz klare Leseempfehlung für alle Thriller Leser!

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Originalität

Eine interessante auf Freundschaft beruhende Fantasystory

Tochter der Flut

Wer auch immer den Klappentext geschrieben hat, hat wohl das Buch nicht gelesen. Er vermittelt einen völlig falschen Eindruck vom Buch. Denn eine Liebesgeschichte sucht man vergeblich und sollte auch nicht erwartet werden.

Die Ebbe naht, die Sonne geht unter. Es wird Dunkel auf der Insel von Marin. Auf 14 Jahre Tag folgen 14 Tage Nacht. Aufgrund eines Missgeschicks verpassen Marin, ihr Bruder und Line die Boote der Pelzhändler und erleben, was es heißt bei Nacht noch auf der Insel zu sein...

Die Seiten von jedem neuen Kapitel sind passend zum Cover sehr schön verziert. Diese Verzierungen tauchen auch in der Geschichte selbst auf, sodass die Wahl von Cover und Verzierungen nicht aus der Luft gegriffen wurden.

Der Schreibstil lässt sich sehr locker lesen. Typisch für ein Jugendbuch taucht man ein in eine fremde Welt, Seite um Seite schwindet dahin und schon ist das Buch vorbei, während in der Realität nicht viel Zeit verstrichen ist.

Eine interessante Fantasystory, die die Gefahren der Nacht auf eine andere Art und Weise versucht darzustellen mit viel Freundschaft begegnet dem Leser in diesem Buch.
Insgesamt hat es mich überzeugt, wohl weil das Lesen des Klappentextes schon etwas her ist.
So vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Ja und nun? Sehr unglaubwürdig!

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Nic fährt von Philadelphia zurück in ihre Heimatstadt. Ihr Vater leidet an Alzheimer und das Geld ist aufgebraucht. Dann verschwindet plötzlich eine Nachbarin... Vor 10 Jahren ist bereits Nics beste Freundin verschwunden. Der Fall wurde nie aufgeklärt.

Begonnen wird mit der Erzählung an Tag 1, danach gibt es einen Sprung auf Tag 15 und ab da wird Rückwärts erzählt. Lesen lässt sich das Buch recht flüssig.

Für mich wurde es jedoch recht schnell ein Krampf, so wusste ich nicht, was ich mit den unzähligen Wiederholungen von einzelnen Szenen aus Nics Leben in ihren Gedanken anfangen sollte oder auch nur im entferntesten, wie es mir helfen soll, herauszufinden, warum diese beiden Mädels verschwunden sind.

Spannung gibt es demnach eher weniger, es geht hin und her, doch das ganze eher auf politische Art und Weise. Vielleicht wollte die Autorin dem Leser auch eine Waschmaschine verkaufen, statt zu sagen, was genau passiert ist.

Jedenfalls gab es dann so 50 Seiten vor Ende endlich Fortschritte. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass man erlebtes von Tag 2 und 3 in seinen Gedanken die folgenden 2 Wochen nicht einmal durchspielt? Kaum. Deshalb für mich wirklich unglaubwürdig.

Genauso das Verhalten von Nic ist in einigen Szenen einfach nicht nachvollziehbar. Sie ist verlobt, aber von ihrer Jugendliebe kann sie sich nicht fernhalten. Kann mit ihrem Verlobten noch nicht einmal ein ordentliches Gespräch über die aktuellen Geschehnisse geschweige denn über ihre Vergangenheit führen.

Insgesamt dürfte nun klar sein, dass ich von diesem Buch sehr enttäuscht war. Es klang wirklich vielversprechend, doch leider für mich definitiv falsch umgesetzt.
So bewerte ich mit 1 von 5 Sternen. Für mich einer der wenigen absoluten Flops dieses Jahr.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Neuer Ausflug nach Australien, ganz anders als die Hades-Trilogie und für mich leider nur mittelmäßig

Crimson Lake

Detective Ted Conkaffeys Leben wurde innerhalb von 6 min zerstört. Um gesellschaftlich wieder etwas Fuß zu fassen, zieht er nach Crimson Lake, raus aus der Stadt. Zusammen mit Amanda Pharrell ermittelt er nun als Privatdetektiv...

Der Schreibstil von Candice Fox war mir bereits aus der Hades-Trilogie gut bekannt und hat mir dort schon gefallen. So auch hier, sehr angenehm zu lesen und jegliche Szenen sind gut vorstellbar.
Geschrieben ist das Buch aus der Ich-Perspektive von Ted, so bekommt der Leser einen guten Eindruck in die Gefühlswelt eines geächteten.

Leider war gerade diese Gefühls- und Gedankenwelt für mich zu stark ausgeprägt. Sie lullte mich geradezu ein und irgendwann habe ich dann doch mal ein kurzes Nickerchen gemacht.
Auch die Entwicklungen in den "Fällen", in denen ermittelt wird, ist erst recht stockend um dann plötzlich innerhalb von wenigen Seiten Auflösung zu finden.

Insgesamt hatte ich nach einigen Empfehlungen und der Hades-Trilogie wohl mehr erwartet. So gibt es von mir 3 von 5 Sternen. Wer weiß, vielleicht überzeugt der nächste Teil ja mehr, wenn ich weiß, worauf ich mich genau einlasse.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Fantasy? Lange gesucht, spät gefunden!

Selkie

Auf einer Inselgruppe vor Schottland ist Kate beheimatet. Sie lebt mit ihrem Vater und ihrem Bruder Gabriel auf einer recht dünn besiedelten Insel. Eines Tages tauchen 3 uniformierte Männer auf, denen sich Gabriel anschließt ohne ihr vorher genau zu sagen, wer das ist und warum er sie verlässt...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Auch die Beschreibungen der Landschaft und die ab und zu durch blitzende Ironie in den Gesprächen der Charaktere sind sehr gelungen.

Leider habe ich bei einem Fantasybuch mit etwas mehr Fantasy gerechnet. Ja, als Leser kann man sich früh seinen Teil denken, doch bis Kate etwas fantastisches erlebt, nun da hat man fast die Hälfte gelesen. Zudem ist es oftmals sehr vorhersehbar und ich würde dieses Buch wirklich eher als Jugendbuch einsortieren.

Insgesamt also wirklich enttäuschend. Hätte es sich nicht so flüssig lesen lassen, wäre mir das Ende wohl eher nicht begegnet.
So komme ich auf 2 von 5 Sternen. Schade! Die Idee war grundlegend nicht schlecht.