Profilbild von Lotta

Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2018

Klasse Science-Fiction Abenteuer! Ob die Erde diesen Ausflug in die Buchseiten überlebt?

Terra

Wir befinden uns in der Zukunft. Die Erde hat längst eine Bevölkerung von 11 Milliarden erreicht. Der Mond ist bereits bevölkert und Terraforming auf dem Mars ist in vollem Gange.
Jak pendelt als Mechaniker ...

Jak pendelt als Mechaniker zwischen Mars und Erde an Bord eines Frachters hin und her.

Nachdem ich bereits mit der Blaustein-Trilogie des Autoren-Duos Bekanntschaft gemacht habe, war ich zwar etwas verwundert, nun die High-Fantasywelten zu verlassen und in Science-Fiction einzutauchen, doch wurde dieser Genre Wechsel mit Bravour gelöst.

Der Schreibstil ist wie immer, angenehm zu lesen. Dazu natürlich die mit (selbst-)Ironie versehenen Dialoge, die auch in den spannendsten Situationen dem Leser immer mal wieder ein Lächeln entlocken.
Spannung kommt bereits im Prolog auf und nimmt über das Buch kaum ab. So dass es wirklich schwierig ist, nebenbei noch etwas anderes zu machen, als es unbedingt beenden zu wollen.
Eintauchen kann der Leser dabei in verschiedene Perspektiven, die auf ein Event hinarbeiten, jedoch nicht zwingend auf der gleichen Seite stehen. Dadurch, dass diese Personen sich an verschiedenen Orten im Weltraum befinden, gibt es mehrere Handlungsstränge, in denen durch aus Action auftreten kann.

Interessant sind vor allem die Ideen für eine mögliche uns bevorstehende Zukunft. Viele technische Weiterentwicklungen und Ideen, die sich aktuell bereits in der Forschung befinden oder die Idee von bekannten Forschern geäußert wurden. Diese Darstellungen sind sehr realistisch gehalten, wobei ich bei vielen darauf hoffe, dass sie nicht wirklich passieren. So möchte ich doch beispielsweise weiter den Himmel sehen können und nicht unterirdisch auf dem Mond leben.

Insgesamt ein klasse Science-Fiction Abenteuer. Bei dem es immer wieder fraglich ist, ob unsere Erde überlebt. Doch durch den Klimawandel stellen wir uns diese Frage auch ständig…
Ich bewerte diesen Ausflug in die weiten des Alls mit 5 von 5 Sternen.

Spannende Fortsetzung rund um die Privatdetektive Ted & Amanda

Redemption Point

!Achtung es handelt sich hierbei um den zweiten Teil rund um Ted Conkaffey und Amanda Pharrell!

Eigentlich leben Ted und Amanda in einem beschaulichen, recht ruhigen Städtchen in Australien. Doch die Ruhe wird nach dem gerade erst gelösten Fall schon wieder gestört, als sie zu einem Doppelmord hinzugerufen werden.
Noch dazu bekommt Ted Besuch vom Vater des Mädchens, welches er angeblich vergewaltigt haben soll...

Der Schreibstil von Candice Fox ist auch nach nun insgesamt fünf gelesenen Werken von ihr weiterhin sehr angenehm zu lesen. Es ist immer wieder schön in die tiefgründigen Beschreibungen der australischen Fauna und Flora, sowie den Gedanken von Ted einzutauchen. Gleichzeitig bieten die unterschiedlichen Perspektiven die gut genutzte Chance eines Spannungsaufbaus.

Im zweiten Band beginnt der Leser die Charaktere Ted und Amanda endgültig ins Herz zu schließen, sie mit ihren Ecken und Kanten lieben zu lernen und ihre Fehler zu akzeptieren, sodass einige Entscheidungen recht blind hingenommen werden und beim Lesen vielleicht etwas weiter hätten hinterfragt werden müssen.

Insgesamt eine spannende Fortsetzung rund um die Privatdetektive Ted & Amanda, welche ich mit 4 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Tolle Fortsetzung, die immer weiter Lust auf mehr macht!

Der Blackthorn-Code − Das Geheimnis des letzten Tempelritters

!Achtung es handelt sich hierbei um den dritten Teil der Blackthorn-Code-Reihe!
Es gibt deutliche Spoiler zu den vorherigen Bänden!

Christopher und Tom werden von Soldaten in eine Kutsche verfrachtet ...

!Achtung es handelt sich hierbei um den dritten Teil der Blackthorn-Code-Reihe!
Es gibt deutliche Spoiler zu den vorherigen Bänden!

Christopher und Tom werden von Soldaten in eine Kutsche verfrachtet und stehen kurz drauf vorm König von England. Sie können es selber kaum fassen, als sie auch schon verwickelt werden in den versuchten Mord an Charles Schwester...
Bald darauf beginnt ein Abenteuer in Frankreich für die drei Freunde Christopher, Tom und Sally.

Der Schreibstil ist wie auch schon in den vorherigen Bänden sehr angenehm zu lesen. Da es sich um ein Kinder-/Jugendbuch handelt, lässt sich das Buch zudem recht schnell lesen. Dazu tragen außerdem viele spannende Szenen bei, die es zu verhindern wissen, das Buch aus der Hand legen zu wollen.

Die Hintergründe sind inzwischen ziemlich klar. In der Vergangenheit spielend lernt der Leser etwas über die Geschichte, in dem Fall Frankreich zu Zeiten des Sonnenkönigs und löst während dessen Rätsel um Rätsel. Dabei geht es oftmals nicht weniger als um Leben und Tod...

Diese Fortsetzung macht wieder einmal Lust auf mehr und ich freue mich bereits auf den nächsten Band! So bewerte ich mit 4 Sternen.

Guter Einblick mit viel Mut, Freundschaft und dem fehlenden gewissen Etwas

DUMPLIN'

Willowdean fühlt sich wohl in ihrem Körper. Was bedeutet es schon dick zu sein, wenn das notwendige Selbstbewusstsein vorhanden ist?
Doch tauchen Selbstzweifel auf, als sie einen attraktiven Kollegen bekommt ...

Doch tauchen Selbstzweifel auf, als sie einen attraktiven Kollegen bekommt und versucht diese mit der Teilnahme am Schönheitswettbewerb zu beheben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und schnell zu lesen, Das Leseerlebnis findet dabei aus der ich-Perspektive von Will statt, sodass ihre Gedanken und Gefühle recht genau nachvollzogen werden können.

Das Buch beinhaltet eine ganz normale Teenager Story mit Problemen auf der Schule, in der Familie und mit sich selber. Einziger Unterschied zu den sonst häufig zu findenden Geschichten ist, dass Will dick ist. Doch natürlich gibt es davon auch haufenweise Teenager, die sich von dieser Geschichte sicherlich etwas mehr angesprochen fühlen. Da ich jedoch keinerlei Unterschied sehe, ob ein Mensch nun 50 oder 100 kg wiegt, es kommt schließlich auf den Charakter an, macht das Buch für mich nicht so viel her.

Insgesamt gibt es einen guten Einblick in Mut und Freundschaft, doch dabei fehlt das gewisse besondere Etwas. Den entstandenen Hype verstehe ich nicht so ganz, sodass ich mit 3,5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Klasse Fortsetzung, die den hohen Erwartungen sehr gut stand halten kann!

Die perfekte Unschuld

!Achtung es handelt sich hierbei um den zweiten Teil einer Reihe, die zwar in sich abgeschlossene Fälle behandelt, jedoch immer wieder auch auf das Privatleben der Ermittler zurück kommt!

In Edinburgh ...

In Edinburgh passieren innerhalb von einer Nacht zwei Mordfälle. Jeder auf seine Art bestialisch und unglaublich brutal. So kommt Detective Luc Callanach an seinen zweiten Fall in Schottland.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen und die verschiedenen Perspektiven geben im Laufe des Buches ein immer schlüssigeres Bild ab, sodass die Spannung durch die zahlreichen Wechsel immer wieder gesteigert werden kann.

Inhaltlich entwickelt sich ein Pendant zum ersten Teil, zwei Fälle, die zusammen hängen können, aber nicht müssen, die an Brutalität phasenweise jedoch nicht zu Überbieten sind.

Im jeweiligen Privatleben der Detectives wird es immer wieder etwas arg extrem, wo der Leser stark geneigt ist, die Charaktere mal zu schütteln, damit sie zur Besinnung kommen. Ein bisschen weniger hiervon, hätte der Geschichte insgesamt sicherlich gut getan.

Alles in allem handelt es sich um eine klasse Fortsetzung, die den hohen Erwartungen nach Band eins sehr gut stand halten kann. Einige wenige Details haben etwas gestört, sodass ich mit 4,5 von 5 Sternen bewerte.