Lotta_liest

Lotta_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lotta_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Riesiger Suchspaß

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

In gewohnter Qualität überzeugt auch dieses "Sachen suchen"-Buch und hat dabei noch ein absolut fantastisches Format. Das Buch ist etwa so groß wie meine Einjährige, die sehr beeindruckt von dem Format ist. Sie kann direkt in die Bilder eintauchen und sitzt gerne auf dem Buch und das tolle ist, dass ihr großer Bruder trotzdem noch selber schauen kann.
Gerade die Suchaufträge lassen eine*n echt viele lustige und unterhaltsame Szenen entdecken, die stets ein gewisses Augenzwinkern dabei haben. Die Illustrationen sind liebevoll und realitätsnah, aber vor allem sehr kindgerecht in den dargestellten Szenen. Viele Sachen habe auch ich erst beim wiederholten Lesen entdeckt und es macht viel Spaß sich auf die unterschiedlichen Szenen gegenseitig aufmerksam zu machen.
Ein wirklich riesiger Spaß zum Entdecken, Suchen und Geschichten spinnen, der die Kleinen lange beschäftigt.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Einhorngeschichten in Reimen

Einhorn Danu und ihre Freunde

Vom Format handelt es sich bei dieser kleinen Sammlung von Geschichten in Reimen eher um ein Heft, das aber ein angenehmes Format hat und super für die Tasche unterwegs ist. Die Farbwahl ist unaufgeregt und die Bilder bieten viele Sachen zum Entdecken. Wenn man ein Buch über Einhörner fernab von dem oft verbreiteten Kitsch sucht, ist man hier genau richtig.
Leider finde ich die Reime teilweise etwas platt und hätte mir hier etwas mehr erhofft, trotzdem sind meine Kinder sehr angetan von dem süßen Heftchen und haben es sich gleich mehrfach vorlesen lassen. Alles in allem also eine schöne Sammlung von kleinen Anekdoten aus dem Leben des Einhorns Danu und seiner Freund*innen. Wenn die Kinder fasziniert sind, liest man doch immer gerne vor und die Reimgeschichten sind kurzweilig, witzig und bieten zusammen mit den Illustrationen viel Anlass zum gemeinsamen Bücherstöbern.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Saisonale Gesundheitstipps

Gesund essen durchs Jahr

Dieses Buch hat einen tollen systematischen Aufbau. Für jeden Monat gibt es die saisonalen Informationen in übersichtlicher und schön gestalteter Form, so dass die jeweiligen Gesundheitstipps einfach gefunden werden können. Jedoch finde ich es hierbei etwas Schade, dass die Rezepte fast etwas zu kurz kommen und nicht besonders viel Auswahl liefern. Der Fokus liegt hier eher auf den allgemeineren Texten. Trotzdem verstecken sich hier so einige Tipps, was man mit saisonalem Gemüse ausprobieren kann, um nicht nur gesund sondern auch abwechslungsreich zu kochen.

Alles in allem ein umfangreiches Nachschlagewerk, das ich bestimmt jeden Monat aufs Neue sehr gerne in die Hand nehmen werde, um zu stöbern. Hier lassen sich wahrscheinlich wirklich fast alle notwendigen Informationen für eine an die Jahreszeit angepasste und dem Körper gut bekommende Ernährung finden.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Die Lebensgeschichte einer spannenden Frau

Agent Sonja

Ich lese sehr gerne Romane über spannende Frauenbiographien und war hier mehr als überrascht. Zunächst hatte ich vorher noch nie von Ursula Kuczynski aka Agent Sonja gehört, wo diese doch eine so bewegte Lebensgeschichte hatte. Zusätzlich hat Ben Macintyre es geschafft dieses Sachbuch so zu schreiben, dass es sich absolut wie ein Roman liest.
Es ist an der Zeit, dass man auch mehr auf die Frauen in der Geschichte guckt und dieses Buch ist ein toller Beitrag dazu! Vom Ersten Weltkrieg bis zum Fall der Berliner Mauer gewinnt man einen nochmal etwas anderen Einblick in die Geschehnisse und lernt diese spannende Frau kennen, die nicht nur Topspionin und Kommunistin, sondern auch noch Mutter war. Ein mitreißend geschriebenes Buch über eine beeindruckende Lebensgeschichte, die ansonsten vielleicht in Vergessenheit geraten wäre. Eine wirklich tolle Abendlektüre in der kälteren Herbstzeit.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Zeit und Macht

Alle_Zeit

Bei der Zeit kommen wir alle an unsere Grenzen, nur manche müssen innerhalb der verfügbaren 24 Stunden am Tag mehr leisten als andere. Teresa Bückner führt in ihrem Buch "Alle_Zeit" aus, wofür wir unsere Zeit nutzen - von Paarzeit über Care, Zeit um Zustände zu ändern, Zeit für Kinder, relativ klassische Arbeitszeit, freie Zeit,... ist alles dabei. Sehr umfangreich recherchiert und mit Quellen belegt wird der Zeit auf den Zahn gefühlt. Dabei herausgekommen ist ein Sachbuch, das sich nicht nur super angenehm liest und mich ausgesprochen gut angesprochen hat, sondern auch ein feministisches Werk, das über die Verteilung von Zeit und Macht in unserer Gesellschaft nachdenkt, aufklärt und auch kritisiert.
Erst wenn man Missstände benennen kann, kann man sie auch ändern. Deshalb hat mir persönlich die Benennung der verschiedenen Zeiten, mit denen wir unsere Tage füllen, sehr geholfen. Ich habe mich gefreut, dass ich mir für dieses Buch die Zeit genommen habe und würde es auf jeden Fall weiter empfehlen!