Profilbild von LoveBooks84

LoveBooks84

LoveBooks84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LoveBooks84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Maya & Ella

Das St. Alex - Abendstern

Leseerlebnis
„Das St. Alex – Abendstern“ von Anne Lück ist der dritte und abschließende Band der St. Alex – Reihe. Alle Teile sind unabhängig voneinander lesbar. Ich empfehle jedoch die Reihenfolge einzuhalten, da das Leseerlebnis so einfach schöner ist.

Willkommen zurück im Sank-Alexander-Krankenhaus. Ich mochte die Geschichte von Samira und Louis. Ich mochte mindestens genauso die Story von Tessa und Beck. Mit Mayas und Ellas Geschichte musste ich erst warm werden, um die zwei dann ebenso in mein Herz zu schließen.

Die Autorin schreibt, wie man es bereits kennt und liebt, flüssig – emotional und sehr packend. Schnell fühlte ich mich in Gegenwart von Maya und Ella wohl und mochte die zwei sehr gerne. Maya, die bisher auf der Palliativstation gearbeitet hat und nun auf die Intensivstation versetzt wird, lernt man als eine herzliche und tapfere Persönlichkeit kennen. Sie wächst mit den Aufgaben und findet neue Freunde. Ella ist stellvertretende Leiterin der Intensivstation. Für sie ist ihre Arbeit sehr wichtig und nimmt auch den größten Teil ihres Lebens ein. Privatleben scheint Ella kaum zu haben. Maya und Ella einzeln mochte ich sehr, sehr gerne. Die zwei als Paar... ihrer Gefühle füreinander... kamen jedoch bei mir nicht so richtig an.

Der Handlungsverlauf hat mir gut gefallen, obwohl ich auch hier gestehen muss, dass mich die Thematik im ersten und zweiten Band mehr gepackt und emotional berührt hat. Nichtsdestotrotz werden hier wichtige Themen mit eingebaut und aus meiner Sicht sehr gut und detailliert beschrieben. Auch das notwendige Fingerspitzengefühl ist mehr als vorhanden.

Insgesamt ein schöner Abschluss, den ich mir jedoch noch packender .. noch emotionaler... noch bewegender gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Macht Lust auf mehr....

I Was Born for This (deutsche Ausgabe)

Leseerlebnis
„I Was Born For This“ von Alice Oseman ist mein erstes Buch der Autorin. Ich war sehr neugierig auf die Geschichte und auch auf den mir bis dahin unbekannten Schreibstil.
Es hat tatsächlich ...

Leseerlebnis
Es hat tatsächlich etwas gedauert bis ich in der Geschichte abtauchen konnte. Einen Prolog hätte ich hier gut gefunden. Der Schreibstil ist flüssig und locker – man kommt super durch die Seiten.
Die Charaktere mochte ich gerne. Besonders Angel. Sie ist ein Fangirl durch und durch und lebt gefühlt nur noch für ihre Pop-Rock Jungs von The Ark. Die Jungs von The Ark sind super unterschiedlich. Im Verlauf lernt man sie etwas besser kennen und es wird einem schnell klar, dass auch unsere Stars mit unterschiedlichsten „Problemen“ zu kämpfen haben. Diese Tatsache macht sie authentischer und lebendiger in meinen Augen.

Das Buch greift einige wichtige Themen wie z.B. Ängste, Freundschaft, Glaube auf... Diese werden mit notwendigem Fingerspitzengefühl behandelt.

Zum Schluss gibt es eine Wendung mit der ich nicht gerechnet habe. Hat mir gut gefallen und passte auch super zum Verlauf.

Insgesamt eine tolle Geschichte, die jedoch für mich noch nicht ganz fertig erzählt ist. Würde sehr gerne wissen wie es mit Angel und den Jungs weitergeht.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Und was ist deine Geschichte?

Das Glück der Geschichtensammlerin

Leseerlebnis
Eine schöne und gleichzeitig berührende Geschichte, die ich hinter der Beschreibung so nicht vermutet hätte. Ich bin positiv überrascht.
Das Cover ist relativ schlicht gehalten, macht jedoch ...

Leseerlebnis
Das Cover ist relativ schlicht gehalten, macht jedoch neugierig und passt gleichzeitig wunderbar zur Geschichte.
In „Das Glück der Geschichtensammlerin“ geht es um Janice, die sich nichts aus ihrem Beruf „Putzfrau“ macht und diesem sogar mit viel Liebe nachgeht. Das Besondere an ihrem Job sind die Menschen auf die Janice trifft – die Menschen und ihre Geschichten. Jeder scheint eine oder sogar mehrere Geschichten zu haben, nur Janice selbst hat keine – oder? Als Janice auf die 92- jährige Mrs B trifft, ahnt sie noch nicht, dass diese Begegnung ihr Leben verändern wird....

Es hat etwas gedauert bis ich tatsächlich in der Geschichte und im Geschehen so richtig ankam. Ich mochte den Schreibstil der Autorin und freute mich von Seite zur Seite immer mehr auf das nächste Aufeinandertreffen von Janice und Mrs B und die nächste Geschichte. Die zwei zusammen sind wundervoll erfrischend und irgendwie auch herzig.
Janice besser kennenzulernen und sie auf ihrem Weg etwas begleiten zu dürfen bereitete mir großes Vergnügen. Besonders toll finde ich ihr „Hobby“. Sie sieht hinter jedem noch so gewöhnlichen Menschen eine Geschichte, die es wert ist festgehalten und erzählt zu werden. Auch Mrs B durften wir Leser besser kennenlernen. Obwohl ich die alte Frau anfangs eher als mürrisch bezeichnen würde, entpuppt sie sich als witzig, nett und sehr einfühlsam.

Die Idee hinter der Geschichte hat mir super gut gefallen. Der Handlungsverlauf wurde in meinen Augen erst im letzten Teil so richtig spannend und überraschend emotional. Der mittlere Teil hat sich hingegen etwas gezogen. Hier hätte ich mir einen kleinen Funken mehr Spannung gewünscht.

Insgesamt kann ich jedoch „Das Glück der Geschichtensammlerin“ mit gutem Gewissen weiterempfehlen. :)

Veröffentlicht am 22.07.2023

Ergreifend

Die Brücke zurück zu mir

Leseerlebnis
„Die Brücke zurück zu mir“ von Greta Valentin ist ein Roman, der uns eine wahre Geschichte erzählt.

Leseerlebnis

Das Cover und die Beschreibung haben mich sehr neugierig gemacht. Ich mag Geschichten nach wahrer Begebenheit und wollte unbedingt auch Max seine kennenlernen.

Zunächst muss man sich an den Schreibstil der Autorin gewöhnen und in den Roman einfinden. Max Schicksal ist kein leichtes. So musste ich auch, besonders in der ersten Hälfte, hin und wieder beim Lesen eine Pause einlegen.
Es hat mir beinahe Schmerzen bereitet ihn so leiden zu sehen und in einem Punkt zu wissen, der sein Leben in kein positives Licht mehr rücken wird. Um so interessanter empfand ich den Wendepunkt seiner Geschichte.

Zum Schluss hin ging es mir einen Ticken zu schnell. Da hätte ich mir gerne mehr Zeit und Tiefe gewünscht.

Insgesamt jedoch ist „Die Brücke zurück zu mir“ eine ergreifende Geschichte, die Mut macht und den Glauben an sich selbst und an das eigene Leben um einiges stärkt.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Sommer-Roman für unterhaltende Lesestunden

Happy Place

Leseerlebnis
„Happy Place“ von E. Henry ist mein erstes Buch von der Autorin. Das Cover ist reichlich pink & sommerlich und lässt auf eine leichte Wohlfühlgeschichte schließen. Die Beschreibung hingegen verrät schon etwas mehr über den eigentlichen Inhalt. Den Titel bzw. Untertitel finde ich, nach dem ich das Buch nun ausgelesen habe, etwas unpassend – aber das ist wohl Ansichtssache.

Obwohl die Autorin einen super angenehmen, flüssigen und auch humorvollen Schreibstil hat, dauerte es bei mir bis ich komplett im Geschehen ankam und mich auch auf die zwei Hauptcharaktere, Harriet & Wyn, einlassen konnte.

Beide konnten mich auch erst auf den zweiten Blick von sich überzeugen, aber sie taten es. :) Harriet will es allen recht machen, vergisst allerdings oft sich selbst. Wyn ist wirkt sehr unsicher, vorsichtig und fast schon verzweifelt und gleichzeitig authentisch und super authentisch. Der Autorin gelingt es den inneren Kampf, die Zerrissenheit … der Harriet lange Zeit ausgeliefert ist, richtig gut und verständlich darzustellen. Ich konnte mit ihr fühlen und sie so gut verstehen.

Auch den Rest der Clique mochte ich gerne. Alles tolle und sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, die man mit der Zeit lernt besser zu verstehen und auch ins Herz schließt.
„Happy Place“ ist ein ein guter Sommer-Roman, der sich schnell lesen lässt und auch die eine oder andere Überraschung bereit hält. Es war schön die Freunde auf ihrem Weg zum HappyEnd (??) / zu sich selbst begleiten zu dürfen. :)

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Leser, die gerne Harriets und Wyns Geschichte kennenlernen möchten.