Profilbild von LovinBooks

LovinBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2018

Top Ideensammlung

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Viele Jahre habe ich mit einem Filofax gearbeitet, diesen mit Washi Tape und Stickern beklebt. Doch mich haben immer die Ringe gestört und das man die Seiten nicht immer so gestalten konnte, wie man das möchte.

Seitdem ich Mona Kasten's Save me gelesen habe, bin ich mit dem Bullet Journaling infiziert und bin so natürlich auch auf Jasmin's Account bei Instagram, Pinterest und YouTube gestoßen. Dort habe ich dann auch ihr Buch entdeckt und der Südwest Verlag war so lieb, es mir zur Verfügung zu stellen. Also habe ich im ersten Schritt ein dotted Notizbuch und schöne Stifte bestellt. Jasmin empfiehlt in ihrem Buch einige und ich habe mir diese genauer angeschaut und sie auch ausprobiert. Als ich dann das ganze Equipment bereit hatte, habe ich auch gleich mit der Planung begonnen. Auch dabei hilft das Buch unwahrscheinlich gut, denn es gibt viele Bilder mit Ideen, wie man Listen anlegen kann und am Ende gibt es sogar eine Liste mit 100 Listen-Ideen.

Jasmin nimmt einen mit diesem Buch an die Hand und führt einen perfekt in die Bullet-Methode ein. Sie selbst hat einen wundervollen Stil ihr BuJo zu führen und sie ist für mich ein absolutes Vorbild, was die Gestaltung anbelangt. Besonders gefällt mir an diesem Buch, dass sie ihre wunderschönen Ideen und Bilder mit uns teilt und man sie so super einfach nachmachen kann. Sie geht auf verschiedene Schriftarten ein und ich habe mir tatsächlich sehr viel aus dem Buch mitnehmen können.

Natürlich gibt es nicht nur Bilder in diesem Buch. Jasmin beschreibt auch ausführlich, was die Bullet-Methode überhaupt ist und hat zu jedem Abschnitt gute Erklärungen abgegeben.

Ich kann das Buch jedem Bullet-Junkie sehr empfehlen. Egal ob Einsteiger und Profi. Die Ideen sind super und ich liebe Jasmin's Art ihr BuJo zu führen

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 28.06.2018

Schockierend ehrlich

Clean

Auf dieses Buch war ich mehr als gespannt. Bereits mit 13 Jahren habe ich "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" gelesen und war schockiert über den Werdegang der Christiane F. Ich finde der Klappentext hört sich nach einem ähnlichen Drama an.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Wir erleben sofort mit, wie Lexi an dem Tiefpunkt ihres Lebens in ein Therapiezentrum gebracht wird. Wer hier liebliche Prosa und schwammiges Jugendblabla erwartet, wird hier enttäuscht. Der Schreibstil ist rotzig und erschreckend ehrlich. Und genauso startet das Buch auch. Wir erleben Lexi in einem unfassbar schlechten Zustand und erfahren quasi hautnah, wie schlecht es ihr geht. Mich hat das von Anfang an gepackt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich wollte immer mehr über Lexi und die anderen "Patienten" Brady, Kendall, Ruby, Guy, Saif und Sasha erfahren. Alle sind natürlich verworrene Charaktere, aber man spürt in fast jedem sofort das Gute. Bis auf Saif und Sasha habe ich alle ins Herz geschlossen und habe mit ihnen gehofft, geweint, Schmerzen erlebt und geliebt. Ich habe das Gefühl gehabt, alles hautnah mitzuerleben und das ich mich selbst in diesem Therapiezentrum befinden würde.

Es ist so ehrlich geschrieben und ohne irgendwelche Verschleierungen. Teilweise fand ich es so erschreckend, wie tief Jugendliche schon sinken können und wie kaputt sie sich selber finden. Es hat mich so tief berührt, wie Lexi sich durchs Leben kämpft und Höhen und Tiefen erlebt. Aber auch die anderen Charakter haben mich zutiefst berührt. Selbst Sasha hat mich an einer Stelle sehr überrascht.

Dieses Buch klärt auf. Es klärt auf wie scheiße das Leben sein kann, das Suchtkrankheiten kein Halt vor dem sozialen Status machen und das man tiefer als tief fallen kann. Das Buch klärt auf über jegliche Drogen und deren Konsequenzen. Es räumt mit Vorurteilen gegenüber Transgender auf, erläutert die Schwierigkeiten bei Essstörungen und zeigt, dass jeder in irgendeine Form von Sucht rutschen kann. Es macht aber auch Hoffnung und zeigt die Stärke der Charaktere und das Ende ist voller Überraschungen und Ups and downs.

Mich konnte das Buch wirklich von der ersten Seite an packen und lässt mich absolut begeistert zurück! Lexi hat mich tief beeindruckt und ich konnte gar nicht genug von Juno Dawson's Schreibstil bekommen. So nackt, so ehrlich, so rotzig.

Clean ist für mich ein absolutes Hihglight! Es hat mich von der ersten bis zu letzten Seite gefesselt und ich habe selten so ehrliche und unverschönte Emotionen erlebt! Einfach perfekt!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 25.06.2018

Aqua

Aqua

Zuerst einmal muss ich wirklich sagen, dass ich es ganz toll finde, dass der Piper Verlag mit you&ivi ganz tolle Kinderbücher für kleines Geld anbietet. Das HC kostet gerade mal 14 EUR und umfasst fast 500 Seiten. Dabei ist das Cover so wunderschön und reiht sich damit prima seinem Vorgänger Band ein.

Der Einstieg fiel mir noch recht leicht. Durch kleine Rückblicke rief mir Anne Buchberger Details aus Band 1 wieder ins Gedächtnis und ich wusste sofort wieder worum es ging. Und doch kam für mich nicht die rechte Lesefreude auf, die ich noch bei Band 1 empfunden hatte. Es wurden soviel Details in der Schule geklärt, dass für mich die Spannung lange Zeit auf der Strecke blieb und ich tatsächlich etwas Schwierigkeiten hatte weiterzulesen.

Und doch schaffte die Autorin es irgendwann mich wieder zu packen. Es gibt einige Szenen, die ich sehr gelungen fand und in denen es um viel Gefühl ging und mich auch berührten. Die Verbindung zu Analina kam zurück und ich habe sie wieder in mein Herz geschlossen. Besonders das Turnier hat mir richtig gut gefallen und ich habe mitgefiebert.

Insgesamt ist es, trotz einiger Spannungshänger, eine gelungene Fortsetzung. Durch den Schauplatzwechsel ist die Stimmung natürlich eine andere. Es lohnt sich definitiv durchzuhalten und so dann auch noch einige Überraschungen zu erleben.

FAZIT

Für mich ist Aqua nicht ganz so stark gewesen wie Luna. Und doch hat mich Anne Buchberger irgendwann wieder gepackt und ich habe die Lesefreude wieder gefunden.

4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 19.06.2018

Mein Bullet Buch

Mein Bullet Buch

Das Cover finde ich wunderschön und das war auch der Grund, warum ich mir dieses Buch ausgesucht habe. Leider passt das Innendesign so gar nicht zu dem schönen Cover. Ich hätte mir gewünscht, dass das Innenleben in demselben Stil geführt wird, wie das Cover. Ich bin leider ziemlich enttäuscht von dem Innendesign. Es trifft leider überhaupt nicht meinen Geschmack und auch die Anordnungen der Listen oder der Monatsübersicht ist nicht so, wie ich sie gerne hätte.

Ich denke aber, dass das Bullet Buch für Leute mit chronischem Zeitmangel, die trotzdem ein BuJo führen wollen, eine tolle Lösung ist. So finden sie jegliche Listen mit vielen schönen Sprüchen. Auch wenn diese teilweise nicht monatlich auftauchen.

Ich werde das Bullet Buch wohl für unterwegs nutzen, wenn ich mal eben schnell einen Termin eintragen muss und nicht die Zeit habe, es schön in mein BuJo einzutragen. Dafür ist dieses Buch tatsächlich perfekt.

Generell sollte man sich wohl vorher bewusst werden, ob man selber kreativ sein möchte. Denn dann ist dieses Buch nicht geeignet. Wer aber einen schönen Kalender haben möchte und nicht die Zeit hat, sich diesen selbst zu gestalten, für den ist "Mein Bullet Buch" eine schöne Alternative.

Für mich persönlich ist das "Mein Bullet Buch" leider nichts. Das Design gefällt mir innen nicht und ich mag es auch nicht, dass schon alles vorgegeben und kein Platz für eigene Ideen ist. Aber für alle, die keine Zeit haben sich ein BuJo selber anzulegen ist dies eine tolle Alternative.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Magisch und düster

Witchborn

Ich liebe dieses Cover. Es ist so schön düster und gleichzeitig hat es etwas edles an sich. Und der Rabe passt perfekt, was man natürlich erst merkt, wenn man das Buch gelesen hat.

Der Einstieg fiel mir ...

Der Einstieg fiel mir relativ leicht. Alyce ist ein interessantes Mädchen und man fragt sich sofort, was sich wohl noch in ihr verbirgt. Sie scheint auch ziemlich hart im nehmen zu sein, denn was die 14-jährige so alles durchmachen musste, ist schon sehr krass. Da ist es schon gut, dass sie auf Solomon trifft und er ihr zur Seite steht. Auch wenn er um seine Vergangenheit eine Hülle des Schweigens legt...

Die Story spiel im 16. Jahrhundert in London und die Stimmung ist eher trist gehalten, wie es wohl für die damaligen Verhältnisse angemessen ist. Es weht immer ein Hauch von Düsternis durch die Luft und ich hatte wirklich das Gefühl, mich selbst in dieser Zeit zu befinden. Das hat Nicholas Bowling tatsächlich fantastisch hinbekommen. Allerdings fehlte mir ein bisschen die Spannung auf den ersten 200 Seiten. Die Geschichte kommt nur langsam in Fahrt, aber ab da hat mich der Autor richtig gepackt. Es ist auch nicht so, das mir die ersten 200 Seiten nicht gefallen hätten. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und daher fand ich es nicht so dramatisch, dass noch nicht viel passierte. Und das letzte Drittel fand ich dann auch richtig spannend. Es gibt noch ein Überraschung, mit der ich nie im Leben gerechnet hätte, obwohl es wahrscheinlich schon 1, 2 Hinweise gab.

Das Ende war dann doch etwas plötzlich und für mich hätte das Buch ruhig nach ein paar Seiten länger sein können. Aber so war es auch schlüssig und ich bin alles in allem zufrieden.

FAZIT

Witch Born ist ein gelungenes Jugendbuch rund um die Hexen, schwarze Magie und das mittelalterliche England. Auch wenn ich ein paar kleine Kritikpunkte hatte, so hat es mir doch gut gefallen.