Profilbild von LovinBooks

LovinBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2017

Wundervolle und magische Geschichte

Luna

Analina ist die Mondprinzessin und sollte eigentlich spezielle Mondmagie besitzen. Doch sie ist zu Beginn so gar nicht die, die man hinter so einer Beschreibung vermuten würde. Im Gegenteil. Sie ist bodenständig, lieb und schon fast zurückhaltend. Ihre Mondmagie hat sie noch nicht gefunden und so zweifelt sie natürlich oft an sich selber. Ich mochte sie sofort. Man möchte sie einfach den Arm nehmen und lieb haben. Und ich habe die Reise mit ihr und ihren Gefährten wirklich sehr genossen.

Ich habe schon lange nicht mehr eine so schöne und spannende Geschichte als „Kinderbuch“ gelesen. Das Buch ist für Leser ab 10 Jahren. Die Protagonisten sind 9, 13 und 15 Jahre alt und auch der Schreibstil ist natürlich eher einfach gehalten. Und doch ist das Buch spannend, punktet mit einem tollen Plot und weckt die Abenteuerlust in einem.

Besonder Analina’s Freundin Türkis fand ich sehr niedlich. Die Kleine hat es faustdick hinter den Ohren und ich bin schon sehr gespannt, ob wir in Band 2 noch mehr von ihr lesen dürfen.

Zum Ende hin ist die Geschichte übrigens nochmal richtig überraschend und wir erfahren ein bisschen etwas über Analina’s Familie, das selbst sie nicht wusste. Ich fand den Aspekt toll und habe es so gar nicht vermutet. Demnach war ich natürlich sehr überrascht. Auch hier bin ich gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Für mich war „Luna“ eine magische und fantastische Reise. Ich habe jede Seite genossen und bin nun schon voller Vorfreude auf Band 2.

faz

Ein tolles und magisches Kinderbuch, voller Freundschaft, Familie und Abenteuer. Perfekt für kleine Mädchen, aber auch für große ?

Veröffentlicht am 09.11.2017

Schönes Finale

BookLess 3. Ewiglich unvergessen

Ohja, auf dieses Finale habe ich gewartet. Denn bisher hat mir die Bookless Reihe wirklich ausordentliche Lesefreude bereitet und ich war wirklich sehr gespannt, wie es wohl enden würde.

Der Einstieg ...

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen. Durch genau die richtige Menge an Rückblicken weiß man gleich wieder, was in dem Vorgängerband passiert ist. Und die Spannung ist sofort wieder auf dem Höhepunkt. Und das zieht sich auch tatsächlich durch das ganze Buch. Es ist spannend und unglaublich nervenaufreibend. Ich habe mit Lucy mitgezittert und gelitten. Ich habe mit ihrer Clique versucht sie zu befreien. Ich habe mit Büchern gesprochen und ich habe mit Nathan geliebt. Hach… Ich könnte ewig so weitermachen, aber ihr sollt das Buch ja selber lesen.

Ich, für meinen Teil, bin sehr zufrieden. Bis auf … Ja eine klitzekleine Kleinigkeit. Der Epilog! Ach man… Warum denn nur? Das ist so das typische klischeegeladene Ende und ich kann es mittlerweile echt nicht mehr lesen. Das war mir dann doch ein bisschen too much und ich habe mal wieder nur genervt mit den Augen gerollt.

Dennoch ist und bleibt Marah’s Schreibstil wundervoll. Sie hat mich mit dieser Reihe absolut in ihren Bann gezogen und nichts desto trotz liebe ich die Bookless Reihe und kann sie euch nur wärmstens empfehlen.

faz

Ein würdiges Finale mit einem leider klischeeüberladenen Epilog. Dieser hat mich tatsächlich etwas von meiner Begeisterungswelle runtergeschmissen, so dass ich noch 4 von 5 Punkten vergebe.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Magisches Buch mit Startschwierigkeiten

Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)

DIES IST EIN BUCH UND EIN BUCH IST EINE WELT UND EIN WORT IST EIN SAMEN, DER BEDEUTUNG ENTHÄLT. SEITEN AUS MEER UND RÄNDER ALS LAND SIND VÖLKER UND LEBEN IN DEINER HAND. DOCH PRÜF DEINE WELT, UND DEIN DASEIN HIER WIRD ZU MEEREN AUS TINTE, ZUM HAUS AUS PAPIER, KENNST DU DICH SELBST ODER HAST DU GEIRRT? BIST DU LESER ODER DER, DER GELESEN WIRD?

Dieses Zitat findet ihr verstreut in dem Buch. Gleich zu Beginn bekommt man den Hinweis, dass man dieses Buch sehr aufmerksam lesen und genau hinschauen soll. Und das kann ich so nur bestätigen. Es ist definitiv kein Buch für zwischendurch oder zum Abschalten. Man muss sich schon konzentrieren, um wirklich alles zu verstehen und die Handlungsstränge zusammenfügen zu können. Klingt anstrengend? Das ist es manchmal auch. Aber wer sich drauf einlässt wird in eine wunderschöne und magische Geschichte eingesaugt.

Sefia ist schon eher ein oberflächlich dargestellter Charakter und für mich war sie nicht immer greifbar. Sie hat ihre Eltern sehr früh verloren und als dann auch noch ihre Tante Nin verschleppt wurde ist sie ganz allein. Doch irgendwie blieb es mir verborgen ihre Emotionen zu fühlen. Sie ist ziemlich stark und lässt wohl auch so einige Gefühle erst gar nicht an sich ran und das fand ich sehr schade. Man hätte sie hier durchaus noch etwas sympathischer darstellen können.

Auch Archer blieb in meinen Augen eher blass. Dadurch, dass er verlernt hat zu sprechen bleibt natürlich auch der Leser irgendwie auf Abstand zu dem Charakter. Auch die Beziehung der beiden entwickelt sich ohne das man davon etwas mitbekommt. Es wird leider viel zu wenig drauf eingegangen, ob Sefia Archer mag oder nicht.

Die Geschichte ist, wie gesagt, ziemlich verworren und stellenweise leider auch echt langweilig. Es wird so viel erzählt ohne das etwas gesagt wird. Erst zum Ende hin lichtet sich der Nebel und man versteht tatsächlich, was man da eigentlich gerade alles gelesen hat. Und ab diesem Zeitpunkt setzte auch für mich die Magie ein und ich habe mich so richtig auf alles einlassen können. Das Ende ist wirklich spannend und ich hätte zu keiner Zeit vermutet, dass es diese Wendung nehmen würde. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es mit Sefia und Archer weitergehen wird und welche Welt wir dann entdecken dürfen.

Man braucht einen freien Kopf für dieses Buch, denn man muss sich teilweise wirklich konzentrieren. Die Mitte des Buches zieht sich leider etwas, aber wenn man erstmal alle Handlungsstränge zusammengefügt hat, dann bekommt man eine tolle, spannende und magische Geschichte.

3 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 04.11.2017

Tolles Kinderbuch

Gangster School

Dieses Buch habe ich als erstes bei der lieben Jill von Letterheart entdeckt. Auf der Buchmesse habe ich es dann nochmal gesehen und wollte es dann auch endlich mal lesen. Ich mag Kinderbücher ja sehr gerne für zwischendurch und der neue Verlag von Piper „You&Ivi“ hat ein paar wundervolle Bücher auf den Markt gebracht.

Gangster School handelt von Milly und Charlie, die beide Gangster werden sollen. Ihre Eltern sind berühmt berüchtigt und natürlich sind die Erwartungen an die beiden besonders hoch. Allerdings haben die zwei ab und an durchaus ihre Probleme mit dem Gangsterleben und träumen doch eigentlich von ganz anderen Dingen….

Das Buch ist in meinen Augen absolut toll geschrieben. Dem Alter von 10 Jahren entsprechend erzählt Kate Wiseman von Milly’s und Charlie’s Leben an der Gangster School. Die beiden sind absolut knuffig und ich habe sie sofort in mein Mamaherz geschlossen. Milly erinnerte mich ab und an ein bisschen an Hermine und auch die Benennung der Unterrichtseinheiten hatte durchaus etwas von Hogwarts.

Die Story ist witzig, spannend und sehr leicht zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und so habe ich in kürzester Zeit ein wundervolles Buch voller Freundschaft lesen können. Beide sind auf der Suche nach sich selbst und vermitteln den Lesern so, dass es nicht immer einfach ist, aber man immer das machen sollte, was einem Spaß macht und man auf sein Herz hören sollte. Die Wertevorstellungen sind natürlich verdreht. So ist das Gangsterleben geprägt von Diebstahl und Erpressung und Freiheitsberaubung. Aber Milly und Charlie haben ihre ganz eigene Meinung dazu.

Ich persönlich freue mich schon auf einen weiteren Band der Gangster School

Dem Alter entsprechend ist Gangster School eine witzige und spannende Geschichte. Ich mochte sie sehr gerne und für Fans von „Darkmouth“ dürfte das Buch absolut passen! Ihr solltet aber beachten, dass das Buch für Kinder ab 10 Jahren geschrieben ist und dies spürt man auch zu jeder Zeit.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 03.11.2017

Traumhaft schön

Lieber Daddy-Long-Legs

Dieses Buch ist eine Briefsammlung von Judy Abbott an ihren edlen Spender, der gerne anonym bleiben möchte. Sie nennt ihn Daddy Long Legs, da sie ihn nur einmal ganz kurz von hinten gesehen hat und er sehr lange Beine hatte. Sie darf nun studieren und ist ihrem Daddy dafür natürlich sehr dankbar. Ihre Briefe sprühen vor Witz und Charme und es ist unglaublich amüsant ihre mal etwas zickigen und mal sehr lebensbejahenden Briefe zu lesen.

Es hat mir sehr gefallen zu lesen, wie Judy nach und nach die Vorteile eines selbstständigen und eigentlich „normalen“ Lebens erfährt. Wie sie neue Erfahrungen macht und sich gerne weiterbildet. Auch wenn ich schon ziemlich früh vermutete, wer hinter „Daddy Long Legs“ steckt, so konnte mich das Buch von der ersten Seite an absolut begeistern. Die „alte“ und vornehme Sprache hat mir sehr gut gefallen, die süßen Zeichnungen sind toll und überhaupt die ganze Aufmachung des Buches ist wunderschön.

Das Buch ist erstmals im Jahr 1912 erschienen und wurde nun vom Königskinder Verlag liebevoll gestaltet und nochmal veröffentlicht. Ich hatte erst etwas bedenken, dass ich mit der damaligen „gestochenen“ Sprache nichts anfangen könnte, aber auch wenn man deutlich merkt, dass die Sprache nicht der heutigen entspricht und auch die Sichtweisen teilweise nicht dem der modernen Frau entsprechen, so spürt man deutlich, dass auch Judy schon in der damaligen Zeit einfach ein Mädchen ist, wie wir alle. Sie hat Träume und trifft sich gern mit Freundinnen. Sie liebt schöne Kleider und geht gerne aus. Sie verliebt sich….

Lieber Daddy Long Legs hat mich begeistert und ich liebe die Gestaltung des Buches. Es ist eine Schande, dass es den Königskinder Verlag bald nicht mehr geben wird. Die Bücher sind schlichtweg etwas Besonderes. Sei es das Äußere oder aber auch der Inhalt.