Profilbild von LovinBooks

LovinBooks

LovinBooks ist Mitglied der Lesejury

Level 6

Level 6 - Unsterbliche Liebe

Level 6 ist seit langem nochmal ein Buch, welches ich von der ersten bis zur letzten Seite wirklich richtig gut fand. Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Kritikpunkte.
Kira ist sehr sympathisch und auch ...

Kira ist sehr sympathisch und auch Rogan wirkt von Anfang nicht wie ein kaltblütiger Mörder, so dass man sehr gut nachempfinden kann warum Kira ihm so schnell vertraut.

Als ich den Klappentext gelesen habe hatte ich zuerst etwas Angst, dass es mich zu sehr an die Tribute von Panem erinnern würde. Jedoch habe ich während des Lesens keine Vergleiche zu den Tributen gezogen. Es ist einfach komplett anders aufgemacht und die Geschichte rund um die Reality Show Countdown ist sehr gut durchdacht und richtig spannend!
Ich habe es kaum geschafft, dass Buch zur Seite zu legen, weil in jedem einzelnen Level so viele spannende Dinge passieren und man zwischendurch nicht weiß, wem Kira noch trauen sollte und wem nicht.

Fazit: Ein echt tolles Buch und für Dystopien Fans ein Muss!

5 von 5 Punkten

Four's Geschichte

Die Bestimmung - Fours Geschichte

Den ersten Teil von "Der Bestimmung" habe ich regelrecht verschlungen und ich liebe das Buch und den Film gleichermaßen. Besonders Four hat es mir angetan :) Natürlich. Denn er erscheint geheimnisvoll, dunkel und einfach nur sexy. Er machte mich neugierig.
Umso begeisterter war ich natürlich als ich erfahren habe, dass es ein Buch aus seiner Sicht geben wird.

Wir erfahren also endlich wie und warum Tobias sich bei seiner Bestimmung für die Ferox entschieden hat und wie er sich dabei fühlte. Unfassbar, dass es damals noch so unsicher und schüchtern war. Ich habe mir einen schlaksigen Jungen in grauer Kleidung der Altruan vorgestellt und fand es einfach fantastisch zu sehen, wie Tobias sich zu Four entwickelt. Mit all den Höhen und Tiefen.
Es gibt verschieden Abschnitte wie Der Fraktionswechsler, Der Sohn, Der Initiant, Der Fraktiosverräter und kleine Ausblicke von seinen besonderen Momenten mit Tris.

Der Schreibtsil von Veronica Roth ist gewohnt locker flockig und hat mich von der ersten Seite direkt gefesselt. Es hat mich fasziniert wie Tobias dachte und fühlte und ich konnte das Buch nicht weglegen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich habe es innerhalb von 3 Tagen gelesen, weil ich es einfach so toll fand.

Besonders gut hat mir tatsächlich gefallen die Entwicklung zu einem Ferox mitzuerleben und mehr über seine Hintergründe zu erfahren. Wann er bspw. seine totgeglaubte Mutter wiedertrifft oder ab wann er den Ferox Anführern tatsächlich misstraute.

Ich persönlich fand zwar den zweiten und dritten Teil der Bestimmung zwar echt schwach, aber mit Four's Geschichte konnte mich die Autorin wieder voll in ihren Bann ziehen!

Fazit

Ich bin absolut restlos begeistert von Four's Geschichte und auch für diejenigen, die wie ich Band 2 und 3 nicht ganz so gut fanden, müssen dieses Buch hier einfach lesen. Ich verspreche euch ihr werdet nicht enttäuscht! :) <3

Four's Geschichte KANN hier nur 5 von 5 Punkten bekommen

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Ich habe ja schon von mehreren gehört, dass der Abschluss der Trilogie nicht so toll sein soll und ich bin absolut deren Meinung.
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht viel von dem Buch zusammenfassen, weil ...

Ich kann auch ehrlich gesagt nicht viel von dem Buch zusammenfassen, weil ich finde, dass die Geschichte einfach nur so vor sich hinplätscherte und gar nicht wirklich was interessantes passierte.
Ich musste mich wirklich immer wieder motivieren das Buch weiter zu lesen und letztendlich dann auch zu beenden.
Das Ende war dann auch echt der krönende Abschluss der Enttäuschung! Ich will hier nicht zu viel verraten, aber ich ich hätte nie mit dem Ausgang gerechnet und finde das Ende auch mal richtig bescheuert!

Ich fand die ersten beiden Bände so toll, aber der Abschluss der Trilogie konnte mich leider so gar nicht überzeugen.

Fazit:

Leider kann ich hier nur 3 von 5 Punkten

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Nach dem großen Knall flüchten Tris und Four zu den Amite. Ein Teil der Ferox hat sich mit den Ken verbündet und möchten alle Unbestimmten in ihre Gewalt bringen, damit sie diese kontrollieren können. Denn anscheinend stellen die Unbestimmten eine Gefahr für das System dar. Doch warum das so, dass ist das große Geheimnis.
Tris und Four möchten die Ken davon abhalten und auf dem Weg dorthin müssen sie so einige Stolpersteine überwinden. Nicht nur, dass Fours Mutter wieder auftaucht und sie sich als Anführerin der Fraktionslosen mit Four und den übrigen Ferox verbünden möchte, um das System zu stürzen. Immer wieder gibt es zwischen Four und Tris hohe Hürden und oft wird ihnen klar, dass sie anscheinend nicht genügend Vertrauen zueinander haben.
Tris hat zudem sehr mit den Schuldgefühlen zu kämpfen, dass sie Will umgebracht hat. Als sie bei den Candor das Wahrheitsserum nehmen muss kommt dies ans Tageslicht und ihre beste Freundin Christina wendet sich von ihr ab.
Immer wieder bekommt Tris das Gefühl, dass hinter dem Zaun etwas ist und das sie nicht ausgesperrt, sondern eingesperrt sind.
Als die Ferox und die Fraktionslosen dann einen Angriff gegen die Ken planen fasst Tris einen folgenschweren Entschluss und stellt sich gegen Four. Doch wird damit die Wahrheit endgültig ans Licht kommen?

Buchkritik:

Zum Glück musste ich nicht lange auf Band 2 warten und ich musste auch sofort mit dem Lesen beginnen, um meine Neugier zu stillen. Der Titel passt wirklich hervorragend zu Band 2 denn es geht im Großen und Ganzen um die Wahrheit. Denn etwas versucht Jeanine unter allen Umständen geheim zu halten.
Ich muss sagen, dass ich die Fortsetzung wirklich gut und auch spannend fand. Allerdings fand ich es an der ein oder anderen etwas zu langwierig und manche Dinge haben sich auch öfter wiederholt.
Die Spannung zwischen Tris und Four wird wirklich sehr gut dargestellt trotzdem fiel es mir schwer nachzuvollziehen warum sich Tris Four nicht anvertrauen konnte.
Den Schmerz den sie wegen Will und ihren Eltern empfunden war sehr gut nachvollziehbar.
Und das Ende war auch wirklich sehr überraschend.
Insgesamt ist meiner Meinung nach der zweite Teil etwas lahmer als der erste, aber ich bin großer Hoffnung, dass der letzte Band der Trilogie ein absoluter Knaller wird.

Fazit:

Ganz klar, unbedingt lesen, aber vielleicht nicht mit ganz so großen Erwartungen an das Buch herangehen.
Daher von mir 4 von 5 Punkten

Die Bestimmung

Beatrice lebt mit ihrem Bruder Caleb und ihren Eltern in der Fraktion der selbstlosen Altruan. Doch sie spürt die ganze Zeit, dass sie die Anforderungen der Selbstlosigeit nicht erfüllt und sie kann sich einfach nicht vorstellen den Rest ihres Lebens so zu verbringen.

Bei dem Test der Bestimmung erhält sie jedoch kein eindeutiges Ergebnis und Tori, die Testerin, rät ihr mit niemanden darüber zu reden, dass sie eine "Unbestimmte" ist.
An dem Tag der Entscheidung zu welcher Fraktion sie fortan gehören möchte ist sie demnach total nervös und ist zwischen den Altruan und den wilden Ferox hin und her gerissen.
Doch letztendlich entscheidet sie sich für die Ferox.

Von nun an lebt sie bei den Ferox. Doch der Weg in das Hauptquartier bedeutet auch schon die erste Mutprobe. Zuerst müssen die Initianten aus einem fahrenden Zug auf ein Hochhausdach springen, um danach im freien Fall 7 Stockwerke zurückzulegen. Was die Initianten aber nicht wissen ist, das am Ende ein sicheres Netz sie auffangen wird.
Beatrice ist die Mutigste und springt als Erste. Von nun an nennt sie sich Tris.
Während der Initiation müssen sie alle lernen zu kämpfen und ihren Geist und ihre Angst zu beherrschen. Was sie jedoch nicht wissen ist, dass nur 10 von ihnen überhaupt endgültig bei den Ferox aufgenommen werden. Die restlichen werden zu Fraktionslosen.
Der Kampf beginnt und auf dem Weg findet Tris Feunde, Verräter und Feinde und ihre große Liebe.

Doch irgendetwas passiert im Hintergrund. Die Ferox haben sich anscheinend mit den wissbegierigen Ken zusammengeschlossen, um die Regierung zu stürzen.
Können Tris und ihre große Liebe Four dies verhindern?

Buchkritik:

Ich habe es verschlungen! Ich bin einfach nur total begeistert und muss mir jetzt ganz schnell den 2. Band zulegen.
Die Geschichte zwischen Tris und Four ist einfach schön und der Kampf um einen Platz bei den Ferox wird einfach sehr spannend dargestellt. Der Hass zwischen den Initianten ist sehr gut spürbar und auch völlig nachvollziehbar. Ich bin während dem Lesen nicht nur einmal wütend geworden ;O)
Ich kann sagen, dass ich mich jetzt noch mehr auf den Film freue und ich schon riesig gespannt bin, wie das Buch umgesetzt wurde.

Fazit:

Wer ist bisher noch nicht gelesen hat, hat absolut etwas verpasst! Für alle die "Die Bestimmung" noch auf ihrem SuB liegen haben: LESEN!

Ich vergebe hier volle 5 Punkte