Profilbild von Lowintausend

Veröffentlicht am 07.06.2023

Gutes Kinderbuch

Billy und der geheimnisvolle Riese

[Genre :Kinderbuch]

F:Kennt ihr Jamie Oliver?

[Genre :Kinderbuch]

F:Kennt ihr Jamie Oliver?

Für mich gehört Jamie Oliver zu den bekanntesten Köchen der Welt und wie er kocht ist einfach was besonderes! Deshalb musste ich mir sein erstes Kinderbuch ,, Billy und der geheimnisvolle Riese ", was von Monica Armino illustriert ist, genauer anschauen.

Ab dem Zeitpunkt, wo es mit Billys Geschichte anfängt, wusste ich gleich, dass es das Buch von Jamie Oliver ist und warum?

Weil er im Buch das Essen so beschreibt, dass ich hungrig werde. Wow und man merkt einfach die Liebe zum Essen! Hinten im Buch gibt es zu allen Gerichten, die in Billys Geschichte vorkommen, die ganzen Rezepte mit Anleitungen.

Was auch noch hier von persönlicher Note ist, dass einige seiner Figuren auch eine Lese-Rechtschreibschwäche haben. So genau habe ich mich nie damit befasst und es ist nicht ohne und gestaltet den Schulalltag schwer.

Außerdem geht es nicht nur um Fantasy und Magie, sondern auch um reale Themen und zwar Umweltschutz, Natur und Tierwohl, was hier Jamie Oliver total geglückt ist!

Natürlich geht es um eine tolle Freundschaft! Es ist so schön zu lesen, wie die vier Figuren zueinander stehen. Aber auch wie Billys Eltern sind.

Die Handlung hat mir gut gefallen und hat mich auch emotional berührt, besonders die Geschichte der zwei Brüder.

Die Illustrationen sind einfach so hübsch und passend getroffen!

Die Haupt Handlung wird aus Billys Sicht erzählt in der Ich-Perspektive.

Es gibt trotzdem zwei Punkte, die mich gestört haben. Erstens für ein Kinderbuch hat es schon längere Kapitel mit 20 Seiten und zweitens die hässlichen Figuren im Buch und leider auch in anderen Büchern werden, als böse und gemein dargestellt. Das finde ich nicht so toll. Auch ein optisch hübsche Figur kann gemein und böse sein!

Ich freue mich auf Band 2, was hoffentlich bald erscheint.

Eine klare Empfehlung für Kinder ab 8 Jahren!

Für die Kleinen und Großen, die die Natur lieben.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Queeres Jugendbuch

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

[Genre :Queere Literatur]

F: Nennt ihr mir euer Tipp in Punkto queerer Literatur?

Gehört ,, Girls like Girls - Sag mir nicht, wie ich mich fühle ", von Hayley Kiyoko dazu?

Also es ist ...

[Genre :Queere Literatur]

F: Nennt ihr mir euer Tipp in Punkto queerer Literatur?

Also es ist echt ein Tipp für euch, aber man sollte einiges dabei beachten.

Aber fange ich mal ganz vorn an. Die ersten Seiten sind einfach so genial geschrieben, witzig, sarkastisch und gemütlich. Ich habe echt solche Gefühle bekommen, wie bei One last stop, was ich sehr sehr liebe.

Die Handlung hat mich sehr unterhalten und ich konnte Coley total nachvollziehen.

Doch dann kamen so einige Dinge auf, die ich kritisch sehe. Da das Buch ab 12 empfohlen wird. Es gibt keine Triggerwarnung und ein Vorwort, was ich hier dringend für nötig empfinde.

Warum? Hier wird Alkohol und Drogenmissbrauch vom Feinsten verharmlost, das kann ich nicht so gut akzeptieren. Es müsste eins von beiden immer drin sein, entweder das die Figuren, Handlungen reflektieren oder ein Vor- oder Nachwort. Auch das Thema Suizid wird nicht vorher darauf aufmerksam gemacht!

Ich hatte auch meine Probleme mit der Toxizität von Sonya, auch was Trenton getan hat, Brooke und auch Alex. Die einzige, die sich korrekt verhält, ist SJ und zum Teil Coley, obwohl sie echt was Dummes macht für die Liebe..

Auch, wenn mir viele Dinge nicht gefallen haben, sind diese Dinge halt sehr realitätsnah. Es gibt eben Jugendliche, die jeden Tag Alkohol konsumieren und eine Bong ziehen,Dinge klauen.

Und trotz der Kritik hat mich die Geschichte berührt, weil ich auch verliebt war und einfach geliebt, akzeptiert und respektiert werden wollte.

Auch wie Coley behandelt wird und ganz klar ihr Schicksalschlag,hat mich berührt.

Ich hoffe echt auf einen zweiten Band, da das Ende mir zu schnell abgeklärt ist und in meinen Augen viel mehr Material für eine Fortsetzung gibt!

Ein Buch, was queeren Jugendlichen Mut macht, um sich selbst zu akzeptieren und sich zu lieben!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Geiles Buch jeden Cent wert!

Wenn sie wüsste

[Genre :Thriller]

Achtung, Achtung, das ist eine Rezi, die über ein gehyptes Buch handelt und das ich auch hype!

Hyper, hyper! 🤣🤣

,, Wenn sie wüsste ", von Freida McFadden schlägt bei ...

[Genre :Thriller]

Hyper, hyper! 🤣🤣

,, Wenn sie wüsste ", von Freida McFadden schlägt bei mir wie ein Asteroid ein und bleibt fest verankert!

Was für ein kranker Scheiß, war das bitte?! Muss ich mir Sorgen um meine eigene Seele machen? Maybe?

Muss ich mehr von ihr lesen? AUF JEDEN FALL!

Leute.. Dieses Buch ist einer der besten Psychothriller vom Feinsten, anders als Hannibal Lecter und so.

Aber irgendwie doch was von Wolf im Schafspelz! Definitiv!

Ich habe eine Nacht darüber nicht geschlafen. Ich konnte nicht schlafen. Mein Adrenalinpegel. Von Seite zu Seite wird es genialer, bedrückender, emotionaler. Ich wurde wütender, fassungsloser und sprachlos.

Sprachlos, der Klappentext hat absolut recht! Wenn du denkst, du wüsstest, was geschieht, dann geht's richtig ab hier!

Und wie es abgeht, oh Gott, oh Gott. Boah, es prickelt in meinen Synapsen.

Diese Figuren sind WAHNsinnig Genial! Die Autorin hat hier vom Feinsten aus dem Tiefstem der Dunkelheit gesponnen.

So konnte mich zuletzt (vor 2 Jahren) John Marrs überzeugen.

Und das Gute, sie hat einige Thriller schon veröffentlicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass Heyne weiter übersetzt! Definitiv, sie ist eine absolute Thriller Meisterin!

Sie schreibt spannend, fesselnd und knackig. Es wird aus der ich Perspektive von den zwei Frauen wiedergegeben. Und in drei Teile gegliedert und Teil 2 finde ich am heftigsten und in Teil 3 fand ich Erlösung.

Ich sag nur jede*r bekommt das, was man verdient. Karma, you know.

Absolutes Highlight und diese Geschichte wird lange in meinem Gedächtnis verharren!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und das Bloggerportal!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Ein Debüt mit kleinen Defiziten

The Light in our Souls

[Genre :New Adult]

F:Welches Buch konnte dich am Ende doch noch überzeugen?

Also bei Katharina Pikos Buch,, The Light in our Souls ", Band 1 einer Dilogie,war es bei mir so!

Ich hatte ...

[Genre :New Adult]

F:Welches Buch konnte dich am Ende doch noch überzeugen?

Ich hatte ein auf und ab, doch am Ende hat alles gut zusammen gepasst.

Ich fange diesmal mit den Problemen an, die ich mit diesem Buch habe. Lani und Flynn, durch ihre Reaktionen, die ich schon schwierig empfinde, war es des Öfteren nervig. Ich bin einfach nicht der Freund von aufgebauschten Dramen. Und ich denke, dass sich die meisten Menschen in der Realität sich doch anders verhalten würden. Ich sag nur, man begegnet sich nach langen Jahren, dann redet man schon miteinander offen. Nach dem Motto,, Hey bist du nicht Flynn?Omg! " und nicht das, was Lani da tut. Aber gut, ich bin halt Fan von realistischen Reaktionen.

Was ich außerdem nicht so schön finde, sind die ständigen Adjektiv Wiederholungen. Die azurblauen Augen, die Ozeanblauen Augen. Der Vanille- Minze Duft. Ich weiß nicht, mich hat es leider extremst gestört.

Sonst war es das mit meiner Kritik. Jetzt kommen die Dinge, die mir gefallen. Ganz klar die Handlung mit dem Road Trip! Der ist total gelungen und ich kriege unglaubliche Sehnsucht nach Campingurlaub, Sand und Meer. Man merkt hier, dass die Autorin da gut recherchiert hat und vielleicht sogar dort war. Wie ich in den Storys gesehen habe, hat sie selbst einen Campingwagen!Und diese Liebe spürt man!

Wenn man nach einer Lektüre sucht mit Urlaub Vibes sollte man diese eine Chance geben!

Was ich außerdem mag, sind die kurzen Kapitel, die abwechselnd von Lani und Flynn wiedergegeben werden.In der Ich-Perspektive. Und die QR Codes sind so schöne Goodies. Die ich als klasse Ergänzung finde! Um die Handlung auch besser nachzuvollziehen, aber man kann es auch ohne lesen.

Und können wir über die beiden goldigen Nebenfiguren Billie und Brendon reden?! Sie verdienen eine eigene Story und diese beiden sind für mich meine Stars. Lani und Flynn sind ganz nett, aber es entstehen keine Schmetterlinge bei mir. Sie sind mir einfach zu ruhig. Dagegen sind B und B Lava🤩!

Es kommt hier eine intime Szene, die ganz süß ist, aber es prickelt bei mir nicht. Hätte eher Billie und Brandon beobachtet 😜!

Insgesamt ein schönes Debüt mit ein paar Defiziten, aber auch einigen schönen Pluspunkten.

PS: Der Cliffhanger ist total fies, aber im August erscheint die Fortsetzung!

Ah, leider gibt's keine Triggerwarnung, wenn ihr grad mit einem Verlust zu kämpfen habt, könnte das Buch euch triggern.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Jahreshighlight Urban-Fantasy

Jade City - Familie ist Pflicht

[Genre :Urban Fantasy]

F:Magst du Mafia-Clan Storys?

[Genre :Urban Fantasy]

F:Magst du Mafia-Clan Storys?

Also ich liebe den Trope, dazu noch im Genre Fantasy, da musste ich mir von Fonda Lee ,, Jade City-Familie ist Pflicht ", Band 1 der Trilogie genauer anschauen!

Hat es meine Erwartung erfüllt?

TOTAL! Sogar übertrumpft, ich habe ja schon einige Rezensionen gelesen und mir so erhofft, dass ich es auch lieben kann.

Und JAAAAAAA!

Ich liebe die Familie Kaul, ich liebe Jade, ich liebe No Peak mit ihren Laternen Trägern, Goldschmiede, Jade-Kriegern*innen! Und die köstlichen Tinten Bällchen 🤩!

Diese ganze Handlung über Familie, Ehre, Jade gehört für mich in jedes Buchregal, wer Urban Fantasy liebt!

Gut, man muss sich einige Dinge bewusst sein, und zwar, wenn man asiatisches Setting nicht mag, dann lasst es bitte.

Wenn ihr mit fernöstlicher Kultur nicht klar kommt, dann ist das Buch auch nichts für euch.

Wenn ihr Mafia/Clan Strukturen als bedrückend empfindet, dann schnell Rückzug.

Wenn ihr ein Problem mit der dritten Perspektive habt und nicht mögt, dass verschiedene Figuren die Handlung wiedergeben. Dann ist es nichts für euch!

ABER, wenn ihr dazu die ganze Zeit gedacht habt, Moment, das gefällt mir, was du sagst, Jassy. Dann holt euch den wirklich dicken Wälzer und taucht in diese unglaublich, geile, starke Geschichte ab mit Figuren, die einen hohen Erinnerungswert haben. Die man nicht vergessen kann. Denn ihre Geschichte wird euch prägen, verfolgen und ihr werdet ein Teil von No Peak werden, außer ihr wollt zum Bergvolk. Dann trennen sich unsere Wege. Denn ich gelobe Treue dem Pfeiler Kaul-Jen!

Ps:Wer mich kennt, weiß das ich lange Kapitel nicht mag, aber hier umso länger umso besser! Außerdem war es zu keinem Zeitpunkt langatmig oder langweilig, im Gegenteil, ich habe mitgezittert und mitgekämpft, lang lebe No Peak!!!

Auch, wenn Band 2 im Dezember erscheint, holt es euch!

Mein absolutes Jahreshighlight im Bereich Urban-Fantasy!