Profilbild von Lowintausend

Veröffentlicht am 10.05.2022

Von der Idee zum Buch

Von der Idee zum Buch

Rezension

,, Von der Idee zum Buch ", geschrieben von Becky Davies, gezeichnet von Patricia Hu.

Rezension

Es ist ein Buch, was für Kinder ab 6 Jahre empfohlen wird und ich denke das ist durchaus sinnvoll . Da doch sehr viele Begriffe kommen die man erklären muss.

Ein ganz wissenswertes Buch, was einfach aufzeigt wie der Weg von der Idee bis zum Buch sich gestaltet. Vieles davon ist mir sehr bekannt, da viele Autoreninnen erklärten wie es funktioniert. Was man hier bedenken sollte, hier ist der Weg des Konventionellen Werdegang eines Autors beschrieben.

Hier wird nicht von SP Autoren
innen erwähnt. Persönlich hätte mir es gefallen und irgendwie ist es schon wichtig, zu erwähnen das es halt Autoren *innen gibt die selbst ihre Bücher veröffentlichen. Sonst ist es sehr verständlich rüber gebracht und hat Freude bereitet es durchzuschauen/durchzulesen. Was mir auch gefällt, dass es sehr divers gestaltet ist!

Eine klare Empfehlung für die Kinder!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Metti Meerschwein

Metti Meerschwein

Rezension

Ich habe gerade,, Metti Meerschwein", von Madlen Ottenschläger geschrieben und von Stefanie Reich illustriert , gemeinsam mit meiner Tochter zusammen angeschaut und vorgelesen.

Dieses Kinderbuch ...

Rezension

Dieses Kinderbuch überzeugt uns auf erster Linie durch den tollen Zeichenstil, der einfach süß ist. Auch ist es sehr bunt gestaltet und sticht durch Naturtöne raus. Es ist nachhaltig produziert, was ich mega finde.

Zum inhaltlichen ist es eine ganz simple Geschichte über ein Meerschweinchen, was denkt ein Hase zu sein und den Weg zur Wahrheit sucht. Prinzipiell ist es gut gelöst, aber diese Kindergeschichten über das anders sein finde ich teilweise bedenklich, es löst das Gefühl aus das mit einem etwas nicht stimmt. Hier wird gezeigt wie es Metti damit geht. Teils teils hab ich ein schwieriges Verhältnis zu dieser Thematik. Es ist gut gelöst von der Autorin.

Die Empfehlung geht ab 4 Jahre und ich denke das es gerechtfertigt ist, je nach Wissensstand des Kindes.

Veröffentlicht am 07.05.2022

The MagPie Socity 2

The Magpie Society - Aller bösen Dinge sind drei

Rezension

,, MagPie Society 2 (Alle bösen Dinge sind drei) ", von Zoe Sugg und Amy McCulloch geschrieben. Das hab ich beendet.

Man was für ein offenes Ende?! LEUTE bitte sagt mir das ihr auch nicht ...

Rezension

Man was für ein offenes Ende?! LEUTE bitte sagt mir das ihr auch nicht damit leben könnt, was da passiert!

Ich wusste es doch, das mir eine gewisse Person ziemlich unsympathisch ist und das Gefühl dabei war, das es nicht so passt und ja ich hab recht erhalten umso trauriger, wer für den Tod von Lola schlussendlich verantwortlich gemacht wurde.

Insgesamt ein guter zweiter Band, wo ich hier sage das der erste mir besser gefällt, weil da die Grundstimmung besser ist und andere Dinge mehr im Fokus. Hier dreht es sich nur um den Mörder zu finden und einen anderen Fakt den ich nicht erläutern werde.

Eine ganz tolle Jugend Thriller Dilogie die ich sehr empfehlen kann!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und Bloggerportal!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Tupako

Und jetzt du.

Rezension

Frage :,, Wenn du das Wort Rassismus hörst, was löst es in dir aus und Warum? "

,, Und Jetzt du (Rassismuskritisch Leben) ", von Tupoka Ogette hab ich gelesen.

Wie der Titel schon verrät ...

Rezension

Frage :,, Wenn du das Wort Rassismus hörst, was löst es in dir aus und Warum? "

,, Und Jetzt du (Rassismuskritisch Leben) ", von Tupoka Ogette hab ich gelesen.

Wie der Titel schon verrät ist es ein Sachbuch zum Thema Rassismuskritischen Leben, das bedeutet das man bereit ist, ein Konstrukt das es schon 500 Jahre gibt die Stirn zu bieten. Dieses Buch ist für jeden Menschen, doch es ist in erster Linie für weiße Menschen gedacht die aus ihren Verhaltensweisen ausbrechen möchten, die sich positionieren wollen und weiter dazulernen möchten. Aber auch für uns Poc /schwarze Menschen /Bipoc um uns zu zeigen das es nicht an uns liegt. Das Problem ist der Rassismus, wir sind nicht falsch, wir sind richtig! Wir sind wichtig! Wir sind nicht die anderen, wir wollen nicht als die anderen abgestempelt werden. Wir wollen nicht immer in Frage gestellt werden mit Andeutungen, das wir keine richtigen deutschen z. B sind.

Es ist Kräfte aufreibend jedes Mal diese Fragen zu hören. Ich möchte nicht auf mein äußeres reduziert werden, ich möchte nicht benachteiligt werden, weil ich eine Poc bin.

Es kann nicht sein, das es genug weiße Menschen gibt die immer noch Witze auf unsere Kosten machen.

Es tut weh zu lesen, wie viele weiße Menschen die Ohren verschließen und einen weiß machen wollen man wäre zu sensibel, man übertreibe. Wie Leute sich anmaßen, was Rassismus sei und was nicht. Nein als weißer Mensch kann man nicht sagen, was es ist. Sorry no sorry. Man sollte einfach empathischer rangehen und fragen, was man falsch gemacht hat, was man verbessern kann und dieses Buch hilft einen. Es gibt viele Tipps, wie man Dinge hinterfragen kann.

Ich hoffe mir so sehr das einige vielleicht dieses Buch anschauen und einfach lesen, was Tupoka erklärt. Und glaubt mir es gibt so viele Arten wie man Rassismus ausübt, obwohl man kein Rassist ist.

Ich bin einfach so berührt, über dieses Buch, weil es einfach auf den Punkt sagt, was alles in unser Welt immer noch schief läuft.

Sehr vieles…

Ich wünsche mir das meine Tochter nicht dieselben Erfahrungen machen muss, aber wenn sie es macht werde ich für sie da sein und ich werde ihr erklären das sie sich wehren muss. Es wäre auch schön, wenn sie später auf weiße Menschen trifft die für sie einstehen und nicht den Mund halten. Niemand darf einen fertig machen, weil man so ist wie man ist. Wir sind alles Menschen und ich hoffe das irgendwann es keine benachteiligung mehr gibt.

Veröffentlicht am 26.04.2022

A Song of Wraiths and Ruin

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Rezension

Ich habe im Buddyread mit _vanessasbuecherecke,, A song of Wraiths and Ruin (Die Spiele von Solstasia) ", von Roseanne A. Brown, gelesen. Dies ist ein Dilogie Auftakt, der zweite Teil erscheint im August 22.

Ja, diese Geschichte hat mich gut unterhalten. Das Setting und das World building ist der Autorin wunderbar gelungen. Alles wird sehr bildlich dargestellt, ich hatte keine Probleme mitzukommen, wie das System aufgebaut wird, aber hier wäre ein Glossar total wichtig. Da es doch für einige verwirrend sein könnte, aufgrund der afrikanischen Namen, die sind hier nicht geläufig. Außerdem gibt es viele Begriffe die ich noch nie gehört habe, wie z. B Obosom usw.

Glossar ist hier erforderlich. Es gibt hier viele Wesen und Gruppen, da wäre es auch sinnvoll, wer wo hingehört zu welchem Stamm!

Die Handlung an sich ist was anderes und hat mich verzaubern können. Zwar klingt es bissel stereotypisches, aber auf dieser Art kenn ich es nicht.

Der Schreibstil ist flüssig. Die Seiten fliegen trotz langer Kapitel davon! Die Story wird aus der Sicht von Malik und Karina erzählt.

Was ich gut finde? Das hier sehr stark auf Ungerechtigkeiten aufmerksam gemacht werden , das es nicht gut ist andere Menschen auszuschließen, aufgrund von Fehlern die man vor 100 Jahren gemacht hat! Auch geht hier die Autorin sehr stark darauf ein, das jemand zu töten etwas unrechtes ist. In vielen Fantasy Büchern wird es als normal hingestellt und nicht mehr erläutert. Hier ist es anders. Das ist zwar ein Pluspunkt andererseits, empfand ich es zu viel mit dem Gedanken nur rund ums Töten. Es passieren hier Mord und Totschlag und andere Szenen muss man schauen, ob es für ab 14 jährige geeignet ist.

Die Figuren. Ja Malik und Karina sind zwei ungewöhnliche Figuren, ich konnte mich gut hineinversetzen gerade zur Anfang der Geschichte, doch es passieren einige Dinge wo ich ein wenig mit dem Kopf schüttel, aber es ist nicht so tragisch. Sind halt junge Figuren und diese sind halt ein wenig sprunghaft.

Eigentlich fand ich es echt toll, dass im Buch keine Romance Vibes zuerst sind, doch es gibt am Ende eine Lovestory und die kann mich nicht überzeugen. Ich empfand es zu gedrungen nach dem Motto,, Muss rein ", dachte auch es geht eher Richtung Freundschaft.

Es sind zwar keine mega Liebesszenen, aber diese existieren leicht. Auch gibt es Intimszenen die nicht näher erläutert werden.

Natürlich ist es ein wenig politisch, hielt sich in Grenzen.

Nichtsdestotrotz eine solider Auftakt mit überraschenden Wendungen und interessanter Fantasywelt.

Ps :Lieber Verlag die Solstasia Spiele finde alle 50 Jahre statt im Klappentext steht da 10 Jahre 👀.

Danke Liebe Vanessa für den tollen Austausch ❤️