Profilbild von Lowintausend

Veröffentlicht am 27.03.2022

Luftschlösser sind schwer zu knacken

Luftschlösser sind schwer zu knacken

Rezension

Ich habe gerade,, Luftschlösser sind schwer zu knacken ", von Antje Leser beendet.

Rezension

Hätte man mir am Anfang der Geschichte erzählt, das ich am Ende traurig bin das sie zu Ende ist. Dann ja, ich hätte euch ausgelacht.

Ja… ich weiß das hört sich skeptisch an und ja es ist ein Buch, was mich zu Weißglut gebracht hat.

Story Handlung gut gelungen. Der Schreibstil ist witzig, jung, einfach fresh!
Romantik ist dabei. Aber was mich nerven kostete beim lesen? Die beiden minderjährigen Teenager! Ist das der erste Vorgeschmack auf meine Zukunft, als Mutter? Bitte nicht!!!

Nein im Ernst, Nika und Jonas tun in diesem Buch Dinge und das mit einer Naivität die weh tut. Aber was soll man machen, beide sind 15 und 17 sie wissen noch nicht alles besser, sie tun Fehler und das ist ok. Nur, weil ich als 15 jährige reifer WAR, heißt es nicht das jede*r so ist. Trotzdem hoffe ich das durch meine Hilfe meine Tochter reifer sich verhält als, Nika. Aber ich muss da Nika in Schutz nehmen, sie wurde zu negativen Dingen erzogen, die sie normal empfand. Erst später durch Jonas und anderen Ereignissen hat sie verstanden. Wie verkehrt das alles ist!

In der Handlung kommen viele Szenen vor die ich selber miterlebt habe und die Autorin hat da sehr authentische Arbeit geleistet in Bezug auf Jugendamt und Polizeiarbeit.

Kritisch finde ich vom Verlag das keine Triggerwarnung existiert. Das in einem Jugendbuch ab 14, welche Themen wie Erpressung, Gewalt, zwangsprostution, Menschenhandel beinhaltet .

Ja und trotzdem irgendwie hat mich die Geschichte unterhalten und berührt. Ich mags und bin froh es gelesen zu haben. Danke an @leos.buchblog für den intensiven BR und unsere Unterhaltungen.

Eine Empfehlung an alle die sich mit Teenies gern rumschlagen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Pia Pustelinchen

Pia Pustelinchen - Hilfe für Herrn Tausendfüßler

Rezension

Ich habe mit meiner Tochter zusammen,, Pia Pustelinchen ( Hilfe für Herrn Tausendfüssler) ", von Kathleen Freitag geschrieben und von Anita Schmidt illustriert, beendet.

Wow, wir lieben dieses ...

Rezension

Wow, wir lieben dieses farbenfrohe Buch, was unsere schöne Natur zeigt. Pia's Welt ist einfach bezaubernd und weckt das Bedürfnis auf der Wiese zu liegen und zu beobachten, was die Insekten so machen.

Auch diesmal ist es eine tolle Geschichte mit einer ganz wichtigen Botschaft, das man nicht klauen sollte, da man jemanden damit traurig macht. Auch das man sich entschuldigen sollte, wenn man was falsch gemacht hat!

Pia und ihre Freunde haben einen wirklich tollen Charakter, die Kinder dazu inspirieren, ihnen nachzueifern. Außerdem finde ich schön das hier immer die Natur präsent ist!

In meiner Kindheit, waren wir immer draußen am spielen und haben so viel Blödsinn gemacht. Hauptsache draußen.

Das Cover, die Innengestaltung, einfach WOW! Ich liebe den Zeichenstil von Anita Schmidt.

Eine klare Empfehlung für die Kleinen. Eine großartige Geschenkidee!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Ps: Ich hoffe auf mehr Pia ❤️!

Alles Gute eure Jassy

Veröffentlicht am 24.03.2022

Love in the big city

Love in the Big City

Rezension

Ich habe das Buch,, Love in the Big city ", von Sang Young Park beendet.

Rezension

Ich habe das Buch,, Love in the Big city ", von Sang Young Park beendet.

Nach dem Ende des Buches, bin ich sehr enttäuscht. Enttäuscht davon das die Geschichte ab der zweiten Hälfte leider in einer sehr deprimierenden Richtung gegangen ist.

Die erste Hälfte des Buches ist so genial, ich hab mich prächtig amüsiert! So sarkastisch, derb und direkt. Einfach wow! Hab mich in Young verknallt, hätte ihn gern als coolen besten Freund, der einfach für einen da ist. Was er für Jaehee alles tat,zeigt das er ein guter Freund ist. Diese Episoden mit ihm und seiner BFF sind einfach zum Lachen. Herrlich, doch ziemlich schnell ab dem zweiten Teil geht es mit der Leichtigkeit stetig Berg ab. Es entwickelt sich zu einer sehr stickigen und toxischen Atmosphäre. Man erfährt über Young einiges auf Hinblick von Exfreunden und anderen Dingen.

Ich mag den Charakter trotzdem gern, aber die Geschichte konnte mich nicht überzeugen. Klar es gibt hier Botschaften, wie,, investiere keine Zeit in eine Beziehung, wo man merkt das die Person sich schämt und einen nicht wertschätzt". Aber, die Handlung an sich ist leider von witzig zu öde mutiert.

Was ich auch noch traurig finde das Jaehee, ab der zweiten Hälfte des Buches nicht mehr vorkommt. Schade.

Eigentlich sollte jede*r Young und Jaehee kennenlernen, beide sind einfach so einzigartige Figuren, ob man dafür sich das ganze Buch reinziehen sollte? Hmm.. das muss man selbst entscheiden.

Hätte ich gewusst wie es zuende geht, dann hätte ich nach dem ersten Abschnitt das Buch beendet. Das Buch ist in vier Abschnitte gegliedert! Erster Abschnitt geht es um Jaehee, zweiter Abschnitt Exfreund nummer 1, Dritter Abschnitt Exfreund Nummer 2, vierter Abschnitt nach der Trennung von Exfreund Nummer 2!Das alles aus youngs Sicht. Die Handlung springt öfters von der Gegenwart in die Vergangenheit. Der Schreibstil ist witzig.

Versucht das Buch, wenn ihr Lust habt, wenn nicht ist es auch ok.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an Vorablesen und dem Verlag.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Jetzt Verstehe ich die Bäume

Jetzt verstehe ich die Bäume

Rezension

Gerade das Buch,, Jetzt versteh ich die Bäume (Heimische Baumarten erkennen und bestimmen) ", von Roland Bock geschrieben und illustriert von Johannes Reiner, beendet.

Der Autor kennt sich ...

Rezension

Der Autor kennt sich sehr gut mit Bäumen aus durch die Erfahrung als Jäger und im Bereich Umwelterziehung als Dozent,wo er seine Schüler das Wissen weiter gibt.

Hier wird auf jeder Doppelseite, 10 heimische Laubbäume vorgestellt und 4 heimische Nadelbäume dazu kommen noch 3 Themen rund um Bäume auch ein tolles Quiz für Kids!

Begleitet wird der Autor von zwei Kindern Valentina und Linus und zwei Figuren einmal Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe die einen Steckbrief jeweils haben. Natürlich auch die Dackeldame Gaia.

Es ist wirklich sehr verständlich erklärt, wie die verschieden Baumsorten aussehen und wie man sich das ganz einfach merken kann. Z. B der Ahorn seine Blätter haben Zacken und sind auf der kanadischen Landesflagge, die Eiche ist auf dem 5 cent Stück abgebildet uvm. Am Ende kann man sein Wissen unter Beweis stellen mit einem coolen quiz! Es gibt auch Erinnerungskarten am Ende des Buches wo man die Merkmale des jeweiligen Baumes draufsteht.

Persönlich hab ich als Erwachsene einiges dazugelernt wie z. B das wir meistens immer einen Fichtenbaum zu Weihnachten drin haben und keinen Tannenbaum und einiges mehr! Auch aus welcher Baumsorte ein Holz Schachspiel hergestellt wird! Das ist sehr aufschlussreich.

Es gibt trotzdem eine Kritik und zwar geht es um das Beispiel Chinesenbärte. Ich finde es nicht schön gewählt. Man sagt ja auch nicht mehr Zigeunerschnitzel und andere Dinge. Im Zusammenhang zu verstehen das die Baumrinde der Buche wie ein Chinesenbart aussieht.

Außerdem finde ich den Zeichenstil nicht sehr hübsch,aber das ist Geschmackssache. Meine Tochter hat gelacht bei den Augen vom Rehbock.

Insgesamt ein gutes Buch um Baumwissen sich anzueignen. Einfach erklärt.

Das Buch ist empfohlen ab 6 Jahre.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Veröffentlicht am 22.03.2022

New worlds

New Worlds

Rezension

Ich habe gerade,, New Worlds (Lüge und Verrat) ", von Anne Oldach verfasst, beendet.

Dies ist eine Si-Fi Dilogie von einer Debüt Autorin, die mich positiv überrascht hat!

Ich gebe zu ich ...

Rezension

Ich gebe zu ich lese wenig sience Fiction, keine Ahnung warum! Es ergibt sich irgendwie nicht, andere Genres gewinnen immer dagegen. Aber ich bin froh das New Worlds ein nicht so typisches Cover hat. Durch das tolle Cover bin ich darauf gestoßen!

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was der Luchs auf diesen Roman bedeutet und der Unterschied auf dem Cover von Hochhäusern und der Waldidylle! Ganz einfach es spiegelt perfekt den Inhalt des Buches wieder!

Handlung fängt ruhig und sehr informativ an. Das ist auch wichtig um überhaupt die Geschichte zu verstehen, aber ich bräuchte erstmal 50 Seiten! Was danach passiert, lohnt sich weiter zu verfolgen!

Interessante Ereignisse, plötzliche Wendungen und Emotionen! Dazu noch das Bild, was auf der Erde passieren kann, wenn wir nicht langsam aufhören uns zu bekriegen, unsere Umwelt zerstören. Auch was passiert, wenn die Technologie zu Fortschrittlich ist. Das sind wichtige Themen die, die Autorin in diesem Buch zusammenfasst !

Der Schreibstil ist locker und ich hatte keine Probleme damit.

Es gibt hier unterschiedliche Figuren, doch primär dreht sich alles um die alterslose Lika die ihr Leben in der Neuen Welt führt. Mit ihren Mentor macht sie sich auf die Reise in die alte Welt, die ihr Leben verändern wird. Dort trifft sie auf Menschen die Ecken und kanten haben. Das gibt's nicht in der neuen Welt dort sind alle vom Charakter sehr identisch ohne große Emotionen.

Und hab ich schon gesagt, dass ich die Enemy to lovers Komponente so liebe?! Nein? Ich liebe es!!!

Einen Kritikpunkt muss ich dennoch äußern. Es gibt zwei Szenen im Buch die sind heftig und ich denke das diese triggern können. Eine Triggerwarnung wäre echt angebracht.

Sonst alles tuti.. Ok nicht ganz, der fiese Cliffhanger. Ich komm damit nicht klar. Aber er ist gut! Man möchte sofort Band 2 lesen und ihr könnt es auch, da der zweite Band, diesen Monat raus kommt. Juhu!

So also, eine klare Empfehlung an Alle die sich mal auf Si-fi einlassen wollen.

Vielen Dank an prointernet_bookmark und die Autorin für das Bereitstellen des Bloggerpakets!