Profilbild von Lscrds

Lscrds

Lesejury-Mitglied

Lscrds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lscrds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Eine emotionale Geschichte, die genau so hätte passieren können...

Das Mädchen im Nordwind

Ein tolles Buch! Die junge Frau Sofie reist nach Island um sich, nach einigen persönlichen Wendungen in ihrem Leben, wieder selbst zu finden und renoviert während ihres Aufenthaltes ein älteres Haus. Dort wohnt auch der Neffe der Besitzerin. Es bahnt sich eine Liebesgeschichte an, die nicht besonders einfach scheint. Während der Renovierungsarbeiten findet Sofie ein Notizbuch und damit ein dramatisches Familiengeheimnis zur Zeit des Zweiten Weltkriegs von dem nicht mal die Familie etwas zu wissen scheint.

Es sind zwei Geschichten die sehr Emotional sind, aus zwei verschiedenen Generationen und aus zwei verschiedenen Ländern und doch gehören sie irgendwie zusammen. Jedes Mal, wenn man die kleinen Dinge entdeckt die diese beiden Geschichten verbindet, entsteht ein kleiner "Oh-Wow" Effekt. Was ich besonders schön fand war, dass die Geschehnisse nicht so extrem ausgeschmückt waren, sondern alles sehr nah an der Wirklichkeit gehalten wurde. Es war keine typische märchenartige Liebesgeschichte, sondern so wie sie auch im wahren Leben hätte passieren können.

Die Personen im Buch sind mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen. Es fiel mir leicht, mich in die Personen hineinzuversetzen. Ich hatte Passagen, an denen ich laut lachen wollte und Momente an denen ich mir eine Träne von der Wange wischen musste. Manchmal lagen Freud und Leid sehr nah beieinander. Erschreckend wurden die Situationen der späten 30er Jahre beschrieben, grade deswegen erschreckend, weil soviel Wahrheit darin steckt. Soviel Trauer, Angst und Verzweiflung. Aber auch die schönen Dinge, wenn auch nur Kleinigkeiten an denen man sich noch erfreuen konnte wurden hervorgehoben.

Der Vergleich zwischen zwei völlig verschiedenen Ländern und ihren Menschen hat mich an einigen Stellen wirklich zum Schmunzeln gebracht. Es wurden natürlich einige deutsche Klischees aufgegriffen und mit den Verhaltensmustern der Isländer verglichen (z.B. Die deutsche Pünktlichkeit).

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und einfach. Die Sätze sind gut verständlich und nicht zu lang. Die Kapitel haben eine schöne Länge und sind gut unterteilt.

Dieses Buch, diese Geschichte ist im ganzen so schön geschrieben, dass ich eine absolute Empfehlung geben kann. Grade an alle die gerne Romane mit historischem Hintergrund lesen.