Profilbild von Lucienne

Lucienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2019

Nicht ganz so überzeugend

Weitwinkel

Ezra Kramer besucht eine konservative jüdische High School in Boston, aber eigentlich träumt er von einer Karriere als Fotograf in New York. Dafür müsste er aus seiner ultraorthodoxen Gemeinde ausbrechen, die einen ganz anderen Weg für ihn vorsieht. Einen Freund und Seelenverwandten in seiner Sehnsucht nach Selbstbestimmung findet Ezra in Carmi, der nach dem Tod seiner Mutter bei den Kramers einzieht. Als Ezra auf der Schultoilette Fotos einer Mitschülerin schießt, fliegt der junge Mann von der Schule – die gesamte charedische Gemeinde ist in Aufruhr.

Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen und deswegen mein Interesse am Buch geweckt. Auch der Klappentext klang sehr interessant. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, das Buch lässt sich schön lesen. Alle Figuren werden gut beschrieben, viele Nebencharaktere verschwinden nach kurzer Zeit aber schon wieder, ohne das man sonderlich viel über sie erfährt. Man kann sich die Geschichte gut vorstellen, an vielen Stellen (und vor allem am Ende) fehlen aber Zusatzinformationen und Begründungen. Das ist sehr schade, da die Story dadurch recht abgehackt wird und man nicht alles nachvollziehen kann. 100-150 Seiten mehr hätten es da ruhig sein können. Das Buch ist sehr interessant, hat mich aber nicht richtig mitgerissen und überzeugt.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Herzpogo mit ganz viel Liebe

Nayra und Jo

Wenn dein Herz Pogo tanzt.

Wenn dein Herz Pogo tanzt.
Es ist der Sommer der Festivals. Nayra und Jo begegnen sich auf dem Marschland beim Gig ihrer Lieblingsband – sie stoßen mit ihren Köpfen zusammen und in ihren Herzen sprühen die Funken. Beide verbringen einen wunderbaren Tag zusammen und wollen sich unbedingt wiedersehen. Doch dann wäscht ein Sommergewitter Jos Nummer von Nayras Arm ... Nayra macht sich auf die Suche nach Jo, Jo sucht Nayra. Und so beginnt eine mitreißende Sommer-Lovestory von zweien, die sich finden, verlieren und immer wieder knapp verpassen. Schaffen sie es bis zum Happy End?
„Nayra und Jo“: Die perfekte Festival-Sommer-Liebesgeschichte, erzählt aus zwei Perspektiven.

Das Cover hat mir sofort gefallen und mein Interesse geweckt. Die Farben sind wunderschön aufeinander abgestimmt und der Titel steht trotz allem im Vordergrund, was ich immer sehr wichtig finde. Auch der geheime Zweittitel "Herzpogo" hat es mir angetan und sich in mein Herz gestohlen. Nayra und Jo (die Hauptcharaktere) sind einzigartig und man muss sie einfach mögen. Die Beiden und alle anderen Charaktere in diesem Buch ergeben einfach eine wundervolle Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen, die die Autorin gekonnt eingesetzt hat. Bei mir hat sie außerdem die Liebe zu Festivals wieder neu entfacht und ich freue mich schon sehr auf diesen Sommer. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Die fünf Sterne hat sich das Buch mehr als verdient und am Liebsten würde ich 7 Sterne dafür vergeben.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Eine schöne Geschichte über eine Familie in Paris

Fünf Tage in Paris

Paris ist von sintflutartigem Regen heimgesucht, als sich die Familie Malegarde dort anlässlich einer Feier trifft. Tochter Tilia reist aus London an, wo sie als Künstlerin lebt, und Sohn Linden, ein Fotograf, kommt aus Los Angeles dazu. Schon bei der Ankunft bemerken Tilia und Linden, dass Paul, der Vater, ein stets agiler Baumschützer, kraftlos wirkt. Auch Lauren, die Mutter, ist angeschlagen. Die Seine droht über die Ufer zu treten, sodass die vier das Hotelzimmer fast nicht verlassen können. Die apokalyptischen Wetterverhältnisse spiegeln, was auf der Familie lastet. Vieles wurde in den Jahren von einem Mantel des Schweigens umhüllt. Die Ereignisse spitzen sich zu, als Paul im Restaurant zusammenbricht und ins Koma fällt. Linden hält am Krankenbett Wache - und fasst endlich den Mut, sich seinem Vater gegenüber zu outen. Doch auch Paul hat ein erschütterndes Geheimnis, das der Schlüssel zu seiner Liebe zu den Bäumen, allen voran den Linden ist.

Das Cover ist schön gestaltet und hat sofort mein Interesse geweckt. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und fehlerfrei. Alle Charaktere werden ausführlich beschrieben und es viel mir leicht, sie mir vorzustellen. Man geht mit der Familie durch viele Tiefen und negative Emotionen aber erlebt auch Lichtblicke und Hoffnung, das hat mir sehr gut gefallen. Die Gedankengänge sind gut nachvollziehbar und dem Handlungsstrang lässt sich gut folgen. Einen Stern muss ich leider abziehen, da das Buch für meinen Geschmack sehr kurz gehalten war. Für die Story hätte man locker 100 Seiten mehr schreiben können um manche Situationen ausführlicher zu schildern. Sonst hat es aber genau meinen Geschmack getroffen und ich werde es auf jeden Fall Freunden weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Eine wunderbare Geschichte

Roy

Nach dem Tod ihres Großvaters, der Eishockey-Legende Michael Rahde, hat die fünfzehnjährige Aylin Rahde das Eishockeyspielen aufgegeben und ist in ihrer Trauer vereinsamt, da ihr Großvater für das introvertierte Mädchen, das Lonely genannt wird, die einzige Bezugsperson darstellte. Doch der ebenfalls sehr verschlossene aber nichtsdestoweniger beliebte Roy hat es geschafft, Aylins Vertrauen zu gewinnen und das Eis in ihrem Innern zum Schmelzen zu bringen. Und plötzlich war da auch die neue Freundin ihres Vaters, ihr ehemaliger Mannschaftskamerad Jake, für den sie plötzlich mehr zu empfinden scheint, und auch neue Sehnsucht nach dem Eishockey.
Während Aylin also wieder ihre ersten Versuche auf dem Eis macht, bald ein Geschwisterchen bekommen wird und zudem glücklich mit Jake ist, scheint sie Michaels Tod zu überwinden und ihr Leben endlich wieder zu genießen. Ganz anders sieht es bei Roy aus, der plötzlich mit seiner Vergangenheit, der ungeklärten Familiensituation und dem Gefühl zu kämpfen hat, nirgendwo so richtig hinzugehören. Und dann lässt ihn eine Kette unglücklicher Ereignisse beinahe abrutschen und nicht nur er wird vor die Frage gestellt, was Liebe letztendlich ausmacht.

Das Cover ist wie Band eins gestaltet und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Mir ist es gleich ins Auge gesprungen und ich wollte die Fortsetzung unbedingt lesen, nachdem mich Lonely schon so in ihren Bann gezogen hatte. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen und ich freue mich jetzt schon auf Teil drei. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr bildhaft. Beim Lesen hat es sich so lebendig angefühlt als würde ich mit in der Eishalle sitzen oder in Roys Zimmer stehen. Die Figuren waren mir vom ersten Band vertraut und ich mag alle wirklich gerne. Eine neue Schülerin Jenny kommt dazu und ergänzt die Geschichte wirklich sehr gut. Es geht weiterhin um Eishockey und Schule, um Freundschaft und Liebe und auch um Roys Vergangenheit. Außerdem erfährt man viel über Aylin und Jake sowie über die anderen Charaktere und es ist nicht nur auf Roy fokussiert. Eine wirklich tolle Fortsetzung, meiner Meinung nach übertrifft es Band eins sogar noch ein bisschen.
Ich werde das Buch auf jeden Fall allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen, da es nicht nur ein gutes Jugendbuch sondern auch ein toller Roman ist.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Ein toller Roadtrip

Septemberblues

Spitzbube Ede lebt auf der Straße und schlägt sich mit List und Tücke durch. Sein Vorbild ist Kumpel Thomy, genannt Prof, an den er sich klammert. Natürlich nur, wenn die beherzte Sina nicht dabei ist, für die er alles tun würde.
Vorgeblich zufriedenen mit dem Leben, herrscht bei allen eine trostlose Stimmung: Septemberblues.
Dann taucht Melinda bei den Obdachlosen auf, ein sechzehnjähriges türkisches Mädchen, das bei der kleinen Gruppe Schutz sucht, weil ihr ältester Bruder sie geschlagen hat. Am liebsten will sie zu ihrem anderen Bruder nach Italien fliehen. Ede organisiert kurzerhand einen VW-Bus. In seiner typischen Manier stellt er Thomy und Sina vor vollendete Tatsachen, gemeinsam gehen die Vier auf Tour.
Verfolgt durch dubiose Gestalten und der Vergangenheit wird der Trip zur Bewährungsprobe. Ganz davon abgesehen, dass der Bus unterwegs den Geist aufgibt und die Reisenden ein Kilo Koks im Gepäck haben.
Neben den Abenteuern merkt jeder von ihnen, dass es eine Reise zu sich selbst wird. Erst, als die Fassade bröckelt, scheint der Septemberblues zu vergehen.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat sofort mein Interesse geweckt, der Bully ist ein abosoluter Blickfang. Die Figuren ähneln den Buchcharakteren und sind schön in Szene gesetzt und der Titel steht trotzdem im Vordergrund. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Man geht mit den Charakteren durch Höhen und Tiefen und wird an einem leicht nachvollziehbarem Handlungsstrang durchs Buch geführt. Wirklich eine tolle Story, die mich auch zum Nachdenken angeregt hat was mir selbst wirklich wichtig ist. Absolute Leseempfehlung an alle Roman- und Liebesgeschichten Fans.