Profilbild von Lucienne

Lucienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2019

Interessantes Thema

Der Corvinusbecher

Der Corvinusbecher, das wertvolle Wahrzeichen der Stadt Wiener Neustadt, wurde gestohlen. Eine junge Frau, Simone Jaan, beobachtet auf der Burgruine Emmerberg einen vermeintlichen Doppelmord. Sie gerät gemeinsam mit ihrer Schwester Melanie in einen atemraubenden Kriminalfall rund um den wertvollen Kunstschatz.

Mir ist das Buch wegen dem außergewöhnlichen Cover sofort aufgefallen - ein absoluter Blickfang. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Der Schreibstil war für mich leider sehr stockend zu lesen und ich musste Stellen oft wiederholen. Deswegen nur vier Sterne.
Trotzdem war es spannend und gut beschrieben weswegen ich es auch weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Eine tolle Liebesgeschichte

Mein Wunsch bist du

Lilli ist fünfunddreißig, als sie sich dazu entschließt Mutter zu werden. Um sich ihren Wunsch zu erfüllen, entscheidet sich die Alleinstehende für eine künstliche Befruchtung.
Sechs Jahre später ...

Sechs Jahre später hält sie den Wunschzettel ihres Sohnes Emil in der Hand. Zu seinem Geburtstag hat dieser nur einen Wunsch: einen Papa.
Bisher hatte Lilli das Gefühl, auch ohne Mann an ihrer Seite gut zurechtzukommen. Sie wohnt mit Emil im Haus ihrer Eltern, geht halbtags arbeiten und ist rundum glücklich. Sie weiß, dass Emil langsam in ein Alter kommt, in dem er Fragen stellt, aber eigentlich hat sie nicht vor, an ihrer Lebenssituation etwas zu ändern. Zumal sie sich damals für eine anonyme Samenspende entschieden hatte und dadurch keinerlei Recht auf Informationen hat.
Ein gravierender Einschnitt ändert jedoch ihre Denkweise. Bei Lilli wird ein gutartiger Hirntumor festgestellt. Zum ersten Mal macht sie sich Gedanken über die Zukunft. Eine Zukunft, in der sie nicht mehr für ihren Sohn da sein könnte. Sie begibt sich auf die Suche nach Emils Vater. Durch einen Aufruf im Internet wird ein Journalist auf ihre Geschichte aufmerksam. Er besorgt ihr Namen und Adresse. Im Gegenzug darf er ihre Geschichte veröffentlichen.

Das Cover ist wunderschön und detailreich gestaltet, es hat mich sofort mit den freundlichen Farben angesprochen. Auch der Titel beschreibt die Geschichte sehr gut und verspricht eine tolle Reise mit den Charakteren. Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt. Die Story liest sich sehr schön und der Schreibstil ist flüssig und fehlerfrei.
Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen. Nicht nur die Hauptfiguren sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab. Ich habe alle schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen und wäre sehr interessiert, zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.
Ich persönlich bin sehr begeistert von dem Buch, nur am Anfang hätte es für meinen Geschmack etwas weniger ausführlich sein dürfen, deswegen einen Stern Abzug.Trotzdem ein sehr schönes Buch und eine absolute Leseempfehlung.

Interessante Geschichte

Zwei Handvoll Leben

Deutschland 1914: Charlotte wächst auf dem archaischen Landgut ihres mächtigen Vaters in Sachsen auf. Die Welt scheint ihr zu Füßen zu liegen, als sie von ihrer Tante und deren jüdischem Ehemann in die Leipziger Ballsaison eingeführt werden soll. Sie begegnet ihrer ersten Liebe. Doch der Beginn des ersten Weltkriegs zerstört ihre Pläne. Und ihr Leben verändert sich für immer.
Gleichzeitig gelingt es Anna, zwischen den Wasserstraßen des Spreewalds, wo Verzicht und harte Arbeit erfinderisch machen, dem Schicksal immer wieder ein Schnippchen zu schlagen. Doch sie verkennt die tiefe Liebe ihres besten Freundes, bevor er an die Westfront zieht. An einem eiskalten Tag im Februar 1919 steigt die neunzehnjährige Schneiderin alleine in den Zug nach Berlin. In den engen Hinterhöfen des Wedding prallen Hunger und Armut auf den ungezügelten Lebensdurst der beginnenden zwanziger Jahre. Und im Konsumtempel KaDeWe sucht man Verkäuferinnen…
Anna und Charlotte werden sich erst 1953 in Berlin begegnen. Hinter ihnen liegen zwei Weltkriege und ihr deutsches Schicksal. Es ist die Ehe ihrer Kinder, die die beiden ungleichen Frauen zusammenführt, und eine tiefe Verbundenheit durch denselben Schmerz, den sie noch nie zuvor einem anderen Menschen anvertraut haben.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat sofort mein Interesse geweckt. Die Hauptfiguren sind schön in Szene gesetzt und der Titel steht trotzdem im Vordergrund. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben.
Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt.
Ein Stern muss ich leider abziehen, da mir das Buch im Mittelteil mal etwas langwierig vorkam. Trotzdem ein sehr schönes Buch und eine absolute Leseempfehlung.

Unterhaltsames Buch

Vierzig werden à la parisienne

Wie fühlt es sich an, über vierzig zu sein? Was haben wir gelernt, wenn wir so alt sind? Sind wir jetzt endgültig erwachsen? Und warum hat uns niemand davor gewarnt, dass man auch an den Armen Cellulitis haben kann? In einer Mischung aus humorvoller Autobiografie und klugen Alltagsbetrachtungen widmet sich Pamela Druckerman dem entspannten Älterwerden. Die Autorin des internationalen Bestsellers »Warum französische Kinder keine Nervensägen sind« erforscht das Leben in den Vierzigern und fragt sich, ob ihr Kopf je mit ihrem Gesicht mithalten wird.

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen. Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen.
Einen Stern muss ich auf Grund des zähen Anfangs geben, der die Leselust etwas geschmälert hat. Es dauert einfach ein wenig, bis man ganz in dem Thema angekommen ist und flüssig lesen kann. Eine tolle Story für angenehme Stunden oder zur Verbesserung der Laune bei Regenwetter.

Unterhaltsame Story

Perfekt für dich

Kim ist dreizehn, steht auf Fußball und schwärmt für Danny – das coole Mathegenie aus der Oberstufe! Perfekt, findet Kim, denn Mathe ist ihr schwächstes Fach und sie braucht dringend Nachhilfe. Kims Mutter hat allerdings ganz andere Pläne und so wird ihre Nachhilfelehrerin die zuverlässige Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Das Fußballcamp in den Ferien steht auf dem Spiel, also muss sie wohl oder übel mit der Streberin zusammenarbeiten. Aber alle ihre Probleme werden zur Nebensache, als sich für Kim die Chance ergibt, ihren großen Schwarm Danny doch noch auf sich aufmerksam zu machen – und dafür geht sie auf volles Risiko ...

Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt da es sehr detailreich und interessant gestaltet ist. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist fehlerfrei, flüssig und bildhaft, so dass es sich angefühlt hat als wäre man dabei. Die Charaktere sind bunt gemischt aber alle sehr wertvoll für die Story.
Ein Stern muss ich leider abziehen, da mir das Buch im Mittelteil mal etwas langwierig vorkam und ich das Lesen dadurch ein wenig gezogen hat. Trotzdem ein sehr schönes Buch mit vielen Denkanstößen und eine absolute Leseempfehlung für jüngere Leser.